Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.186 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Boratz Offline



Beiträge: 27

20.10.2014 20:57
Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo,

ich baue z.Zt. eine Absetzmulde (kein Abrollkipper).
Ich verwende den Aufbau von einem Wiking-MAN, der auf ein Büssing 8000-Fahrgestell von Brekina gesetzt wird.
Die Mechanik zum Absetzen ist schon fertig und funktioniert auch schon. Ein Getriebemotor bewegt über ein Zahnrad die Welle vom Absetzmechanismus. Am ursprünglichen Wiking-Modell sind Kettennachbildungen aus einem gummiartigen Kunstoff, die zum einen an den Armen sowie an der Mulde selber befestigt sind.
Da ich bei meinem Modell die Mulde ja absetzen und auch wieder aufnehmen will, suche ich nun nach einer Lösung, die die Kettennachbildungen ersetzen sollen.( Messingdraht, Kunststoff etc.)
Ich meine ich hätte so ein Mikromodell schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo und natürlich auch nicht wie es dort umgesetzt war.Vielleicht kennt einer von Euch hier im Forum dieses Modell oder kann mir eine Anregung für die Problemstellung geben. Die Bilder zeigen den jetzigen Baufortschritt ( LKW noch ohne Innereien und Antrieb).
Die restlichen Bilder zeigen meine anderen Modelle ( alle mit den üblichen Beleuchtungen,Kupplung und der Kippsattel mit Seilzugbetätigung für die Mulde).

Danke schon vorab für Eure Tipps.

Gruß

Fritz


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.10.2014 21:39
#2 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Ähm... Bilder?
Ich sehe da gerade keine...

Aber wegen der Ketten, schaue doch mal hier ... --> http://www.steba-modellbau.de/
Womöglich findet sich da was brauchbares.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Boratz Offline



Beiträge: 27

20.10.2014 21:43
#3 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

erneuter Versuch mit den Bildern, Diesmal verkleinert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMGP4758.JPG  IMGP4759.JPG  IMGP4760.JPG  IMGP4761.JPG  IMGP4762.JPG  IMGP4763.JPG  IMGP4764.JPG  IMGP4765.JPG 

Boratz Offline



Beiträge: 27

20.10.2014 21:49
#4 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Toni,

ich glaube , ich habe mich Anliegen nicht präzise ausgedrückt. Ich möchte die Mulde absetzen und ohne diese dann weiterfahren, um sie dann später wieder aufzunehmen.

Gruß

Fritz


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

20.10.2014 22:09
#5 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Fritz,
Schau die mal den Absetzer von Klaus an (Nachtdieb).
Er hat an jede Mulde eine Schlaufe aus Draht (links und rechts) gemacht und an den Ausleger nur eine kleine Muffe.
Wenn du die Ketten steif machen würdest z.B. Mit Kleber könnte man das evtl. auch etwas anders gestalten.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

20.10.2014 23:05
#6 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

ich habe das Modell dieses Jahr in Sinsheim dabei gehabt. Im Fotoalbum zur Messe findest Du einige Detailaufnahmen.

Viele Grüße
Klaus


Boratz Offline



Beiträge: 27

21.10.2014 00:26
#7 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Klaus, Hallo Toni,

vielen Dank für Eure Antworten.
Draht an den Mulden zu verwenden ,ist eine prima Lösung.
Das werde ich morgen mal probieren.

Gute Nacht

Fritz


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.10.2014 10:14
#8 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #6
Hallo Fritz,

ich habe das Modell dieses Jahr in Sinsheim dabei gehabt. Im Fotoalbum zur Messe findest Du einige Detailaufnahmen.

Viele Grüße
Klaus


Könntest das Modell evtl. ausführlich vorstellen? Trotz kleiner Kabine hast du eine Inneneinrichtung drin, ist das Lenkservo so tief im Rahmen oder wurde ein Linearservo verwendet? Wo sitzt der Akku? Auch sieht der Radstand für mich länger aus als er sein müsste, gibt es dafür technische Gründe?


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.10.2014 11:41
#9 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

das Modell gibt es in der Form nicht mehr, da sich der Kippantrieb mit einem 4mm-Motor als zu anfällig erwiesen hat. Nach der Messe in FN baue ich ein neues auf und werde parallel dazu einen Baubericht schreiben. Das kleine HK-5320 Servo und eine 180'er Zelle waren tatsächlich im Führerhaus. Die Absetzplattform stammt von Preiser und ist etwas zu klein geraten. Der neue bekommt die von Wiking wie in diesem Thread hier beschrieben.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.10.2014 15:43
#10 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Das klingt gut, mir schwirrt auch ein Absetzkipper im Kopf herum, auf Arocs Basis wie vom örtlichen Containerdienst.


Boratz Offline



Beiträge: 27

25.10.2014 22:04
#11 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Aufnehmen der Mulden erstmal lösen können.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Getriebemotor für die Absetzmechanik beteiben soll.
An dem von mir verwendeten Empfänger (Deltang RX 43 D 1 von Solexpert) gibts einen Motoranschluß, der es erlaubt den Getriebemotor mit dem linken Knüppel in beiden Richtungen aber ungeregelt mit voller Drehzahl laufen zu lassen.
Ein gezieltes Anhalten in den jeweiligen Endlagen ist damit nicht so ohne weiteres möglich, da der Motor nach dem Abstellen immer noch etwas nachläuft.
Was gibt es noch für Möglichkeiten ( zusätzlicher Fahrregler etc.)?
Danke vorab für Eure Tipps!

Gruß

Fritz


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

26.10.2014 11:13
#12 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

am einfachsten wäre einen anderen Empfänger zu verwenden. Z.B. RX43d-2 mit 2 Motorausgängen, oder RX43d-32 mit 3 Motorausgängen. Doktore auch schon geraume Zeit an einem Absetzkipper herum. Nach einigen Fehlschlägen, schlummert das Projekt vor sich hin.

Gruß
Rüdiger


Swen Offline



Beiträge: 487

26.10.2014 16:33
#13 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hi
Ich würde auch nen anderen Empfänger nutzen (einen mit zwei Regler in Bord).

Wenn du den Empfänger nutzen möchtest den du hast, musst du entweder einen nicht genutzten "P" Anschluss zum Servoanschluss umprogrammieren und einen separaten Regler nutzen
oder du nutzt die "F" Anschlüsse.
Von Deltang gibt es die ADD1 Erweiterung, die macht aus den zwei "F" Anschlüssen einen Motoranschluss.

Gruss
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Boratz Offline



Beiträge: 27

26.10.2014 22:07
#14 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,hallo Swen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Swen im Beitrag #13
Hi
Ich würde auch nen anderen Empfänger nutzen (einen mit zwei Regler in Bord).

Wenn du den Empfänger nutzen möchtest den du hast, musst du entweder einen nicht genutzten "P" Anschluss zum Servoanschluss umprogrammieren und einen separaten Regler nutzen
oder du nutzt die "F" Anschlüsse.
Von Deltang gibt es die ADD1 Erweiterung, die macht aus den zwei "F" Anschlüssen einen Motoranschluss.

Gruss
Swen


Bedeutet dies, dass man jeden P-Anschluß in einen Servo-Anschluß umprogrammieren kann an diesem Empfänger?
Für was stehen eigentlich die Bezeichnungen "p" und "h"?

Gruß

Fritz


Swen Offline



Beiträge: 487

26.10.2014 22:44
#15 RE: Absetzmulde Zitat · Antworten

Hi
Ja du kannst jeden beliebigen P Anschluss umprogrammieren.
Was die Buchstaben genau bedeuten weis ich nicht.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------
-->Fotoalben<--


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz