Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.706 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

04.11.2014 21:34
Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Mikromodellbau, habe ich mich nun entschlossen, mal wieder etwas zu machen. Moderne Bagger gibt es ja mittlerweile schon einige. Ich dachte mir also, warum nicht mal wieder etwas Älteres. Eigentlich suchte ich ein Vorbild für ein neues 1:8er Modell. Aber in 1:87 sollte das auch gehen .... Tja, dann fangen wir erstmal klein an.

Die Wahl fiel auf den Weserhütte W3 Pionier. Das ist ein recht kleiner Bagger. Er ist ideal, um kleinere Kipper, oder Feldbahnen zu beladen. Bei ihm funktioniert auch im Original alles nur mit Mechanik und Seilzügen.

Zum Modell: Als Grundlage werde ich ein Wiking Modell nutzen. Das passt zwar nicht 100 % von der Optik, aber ich denke man kann es durchgehen lassen. Werde mich erstmal um den Oberwagen kümmern. Wie der Unterwagen dann wird, werde ich später sehen.

Ich habe nun mal begonnen, die Ausleger aus Messing-Vierkantrohr und Flachprofil anzufertigen. Die Umlenkrollen werde ich wohl am Donnerstag drehen. Gesteuert wird das Modell dann über 3 Seiltrommeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0098.JPG  DSC_0099.JPG  IMG-20140907-WA0005.jpg  IMG-20140907-WA0009.jpg 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.11.2014 21:59
#2 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo Sven,

schön, dass Du wieder etwas bastelst. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.11.2014 10:57
#3 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hi Sven,

schön daß man von dir auch mal wieder was hört oder sieht.

Ein schönes Projekt hast da angefangen. Endlich mal einer, der auch einen Seilbagger bauen will.

Bin gespannt wie es weiter geht. Besonders auf das Fahrwerk.

Viele Grüsse

Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

05.11.2014 19:59
#4 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo Sven

Mich freut es auch, dass man mal wieder etwas von dir hört!
Bin auf den Baubericht sehr gespannt! Bis jetzt sieht es schonmal sehr gut aus!

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

16.01.2017 15:53
#5 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit, geht es hier mal wieder weiter. Ich habe beschlossen, den Weserhütte für Sinsheim bzw. Dortmund fertig zu bauen. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit zum Bauen. Daher fange ich besser jetzt mal an.

Die Idee, das Wiking Modell zu nutzen habe ich mittlerweile verworden. Da ich den Weserhütte in 1:8 und 1:16 lag es nahe, die Zeichnung zu skalieren und anszupassen. Der Aufbau besteht aus 1 mm Polystyrol und wurde mittels 0,6 mm Fräser CNC gefräst. Damit entsteht der Bagger nun im kompletten Eigenbau. Auf die Fahrfunktionen werde ich jedoch erstmal verzichten. Dafür ist das Modell einfach zu klein. Bin froh, wenn ich so alles reinbekomme ...

Den Arm habe ich nun durch die große Seiltrommel gergänzt. Auf diese kommen nun noch 2 kleine Trommeln, die jedoch erstmal gedreht werden müssen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_3680.JPG  DSC_3681.JPG  DSC_3682.JPG  DSC_3683.JPG  DSC_3684.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.01.2017 18:41
#6 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe mal etwas Zeit gefunden, die Seiltrommeln und Umlenkrollen zu drehen. Das sind aber noch nicht alle ... Es fehlen noch 2 Stück. Diese kommen dann später am Gehäuse.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_3696.JPG  DSC_3697.JPG  DSC_3698.JPG 

Lennart Offline




Beiträge: 291

22.01.2017 23:17
#7 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hey Sven,

gefällt mir ausgesprochen gut dein Projekt. Die Seilrolle ist dir echt gut gelungen.
Freue mich auf den weiteren Bau.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de -Mein YouTube Kanal


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

23.01.2017 12:14
#8 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Wirklich sehr schön, was du da baust! Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.01.2017 13:01
#9 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

@ alex

Ich auch.

Vielen Dank euch beiden.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.01.2017 20:07
#10 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht. Habe etwas Zeit gefunden, am Unterwagen zu bauen. Er besteht hauptsächlich aus Messing. Irgendwo muss ja Gewicht her kommen ... Die Ketten habe ich aus 0,5er Polystyrol gefräst. Noch fehlt der Drehkranz mit Zahnrad. Das kommt dann die Tage irgendwann.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_3726.JPG  DSC_3727.JPG  DSC_3728.JPG  DSC_3729.JPG 

michl Offline



Beiträge: 131

23.01.2017 20:38
#11 RE: Weserhütte W 3 Pionier Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Saubere Arbeit bis jetzt, gefällt mir sehr gut. Ich bin auch schon auf das funktionierende Ergebnis gespannt.
Wenn das in dem Tempo jetzt so weiter geht, läuft das Ding bis Sinsheim, oder?

Viele Grüße michl


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz