Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.340 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.11.2014 22:08
Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

manche von euch haben meinen neuen Bagger schon in Friedrichshafen gesehen. Und jetzt stelle ich mal den Bagger denen vor, die die C Serie noch nicht gesehen haben. Der Liebherr R954C ist der Nachfolger vom R954B, der das aktuelle Herpamodell wiedergibt. Die wesendlichen Änderung zur B-Klasse ist die abgerundete Kabine und der flach nach Hinter verlaufende graue Haube auf der Motorhabe. Der Rest ist bei beiden Typen gleich.

Aber in dem Modell habe ich zwei neue Lösungsansetze umgesetzt. Zum einen hat der Drehkanz jetzt zwei Kugellager statt einem Axiallager. Dadurch konnte das Spiel im Kranz noch einmal reduziert werden und zum anderen ist es auch noch ein gutes Stück leichtgängiger.
Das zweite was sich geändert hat ist die Ansteuerung für den Monoarm. Bei meinen früheren Modellen habe ich den Arm immer mit einem Seil angesteuert. Dadurch hatte ich nie die Möglichkeit den Bagger hoch zu heben. In diesem Bagger wird jetzt der Arm über eine Schnecken - Zahnrad - Steuerung angehoben. Jetzt kann sich der Bagger aus eigener Kraft das Fahrwerk heben.

Selbstverständlich hat auch dieser Bagger eine Zusatzhydraulik für den Sortiergreifer oder andere Anbaugeräte bekommen.

Hier die Bilder:













Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

11.11.2014 22:49
#2 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Geniales Modell, wie immer :)

Woher hast du die Kabine? Das C-Modell sieht super aus...


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.11.2014 23:17
#3 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hi Carsten,

danke schön für die Blumen.

Die Kabine ist von einem Schuco Modell. Aber bei Markus Langer gibt es auch eine Kabine als Bausatz.

Gruß Alex


Ontiryggen Offline



Beiträge: 42

12.11.2014 17:27
#4 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo Alex!

Really nice excavator! Excellent work!

The wormgear for the monoarm is a great idea! A bit trickier to build than a line, but being able to lift it self is something I also miss in my excavators.

How du you control the excavator? I see a Deltang, but what more is in there? Extra ESC:s or a relay?

Gruß Janne


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

12.11.2014 18:34
#5 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

hallo Alex,

Der Bagger schaut wie immer super aus! Dass er auch gut funktioniert hat er in Friedrichshafen eindrucksvoll bewiesen!
Deinen Modellen schaut man einfach sehr sehr gerne beim Arbeiten zu!

Gruß Alex


Dimo Offline




Beiträge: 165

13.11.2014 19:50
#6 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Genial, so ein fehlt mir auch noch
LG.DIMO


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

16.11.2014 09:58
#7 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo Alex

Mal Wieder ein Sehr Schönes Modell von dir.
Ein Direkter Antrieb des Monoarms ist immer von Vorteil so kann man sich auch mal den Unterwagen anheben und schnell auf der Stelle Versetzen oder sich über eine höhere Kante drücken. =)
Das mache ich mir dem Großen öfters mal wenns Eng zu geht.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Böser Greif Offline




Beiträge: 398

18.11.2014 11:41
#8 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo Alex
Was soll man sagen.......einfach Top wie immer!!!!👍

Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.11.2014 13:53
#9 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Viele Grüsse

Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

24.08.2015 20:42
#10 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ja schon seit Monaten fast überall die Deltang Empfänger ausverkauft sind und es noch keinen Liefertermin gibt, habe ich damit meine Zeit verbracht mir im großen Maßstab einen MAN TGS Euro6 Kipper aufzubauen und ein paar Projekte im Maßstab 1/87 angefangen.

Für den Liebherr R954C habe ich ein neues Anbaugerät erstellt. Es handelt sich um einen Zweischalengreifer, der natürlich auch drehen kann. Für den Drehantrieb wurde das 1:2024er Getriebe verwendet. Für die Greiffunktion kommt ein Planetengetriebe 1:136er zu Einsatz. Den Greifer selber habe ich mal auf einer Tauschbörse bekommen.

Hier mal ein paar Bilder vom Prototype.















Wie ihr sehen könnt, kann man mit dem Greifer auch schweren Sand baggern.

Noch ein bisschen Farbe dran und fertig ist er.


Viele Grüße

Alex


gb504 Offline



Beiträge: 147

25.08.2015 17:23
#11 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo Alex,

dein 2-Schalengreifer sieht wirklich gut aus. Ist dir prima gelungen.
Würde mich freuen, wenn du noch zeigen könntest, wie du die Greiffunktion realisiert hast.

Müsste meinen Ladekran mit 2-Schalengreifer auch irgendwann mal fertig stellen. Leider hat mich irgendwann die Lust verlassen, da das Projekt doch nicht so einfach ist wie gedacht.

Gruß Gunnar


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.08.2015 09:20
#12 RE: Liebherr R954C Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

die Schließfunktion ist recht einfach gelöst. Dazu habe ich 2011 in diesem Bericht mehr dazu geschrieben:

Sortiergreifer für Atlasbagger


Den Greifer sollte ich auch mal fertig bauen.

Gruß Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz