Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 Probleme
Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.02.2016 02:47
Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Hallo...
Ich schreibs mal hier rein, weil ich denke, es passt sonst nirgendwo richtig.

Bei einem meiner Modellbahnprojekte steh die Besoundung einer LOk an und da die Lok RC gesteuert ist, dachte ich an einen Benedini Baustein oder das Gegenstück aus Fernost.
Nun meine Frage.
Ist es möglich, mit diesen Soundbausteinen einen Last- bzw. Drehzahl abhängigen Sound abzuspielen?
Die betreffende Lok ist eine Diesellok und da sollte der Motorsound schon gern lastabhängig zu hören sein.
Wenn die Lok losfährt soll nicht gleich der volle Drehzahlsound zu hören sein, sondern eher so, wie beim Original, wo erst der Motor hochdreht und sich hernach die Lok in Bewegung setzt.
Bei bekannten Loksounddecodern ist das ja kein Problem, aber geht das auch hier zu machen?
Ich habe da doch so gar keinen "Plan" von

Die notwendigen Sounddatein (Standgräusch, Anfahrgeräusch und Volllast, runterfahren sowie einige Horn- bzw. Hupentöne usw.)wären im Falle es würde mit meinen Vorstellungen zu machen sein, beschaffbar.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


masterlen Offline



Beiträge: 81

11.02.2016 08:57
#2 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Moin,
wenn die Lok ferngesteuert ist, dann hast du ja bestimmt einen Regler für den Motor, oder einen Deltang mit onboard-regler?
Falls Regler: Einfach das Soundmodul parallel mit an das Signal zum Regler anschließen.
Falls Deltang: Einen P Ausgang als servo definieren welcher vom Gas Knüppel mit angesteuert wird, diesen dann an das Soundmodul.

Beste Grüße
Lennart :)


Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.02.2016 12:04
#3 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Danke, aber wie das Modul angeschlossen wird, das weiß ich bzw. das findet sich im Anschlussplan(den ich dann zugegebenermaßen erst studieren müsste) und das war auch nicht wirklich die Frage.

Die Frage war, ob es möglich ist, den betreffenden Sound, passend zur Motorbelastung abzuspielen.

Mit den entsprechenden DCC Loksounddecodern der MoBa geht das abhänig von der Last abzuspielen, aber die benötigen mehr an Betriebsspannung als unsere RC Empfängerbausteine (min. 5-6V) damit sie sicher arbeiten können und daher scheiden diese Decoder dafür leider aus

Eine Diesellok "bollert" im Stand ja auf einen recht niedrigem Drehzahlpegel und wenn sie losfahren soll, dann dreht zunächst der Diesel in die betreffende Drehzahlstufe und dann setzt sich die Lok in Bewegung.
Wenn die Lok schnell genug fährt und keine weiterte Zugleistung abgefordert wird, also quasi einfaches dahinrollen, dann geht der Drehzahlsound auch schon mal wieder fast auf Standdrehzahl hinab und andererseits, wenn mit schwerem Zug richtig Leistung gefordert ist, dann dreht der Diesel auch schon mal richtig auf Volllast und bleibt auf dem Drehzahlniveau...
Von der Geschwindigkeit her kann das bei beiden Lastvarianten völlig gleich ausschauen, klingt aber gänzlich anders.
Einmal rollt die Lok ohne Anhängelast z.B. einfach nur langsam übers Gleis dahin (quasi fast im Leerlauf) und das andere Mal rollt sie zwar auch langsam, aber eben wegen der Anhängelast nur so langsam bis sie auf Touren gekommen ist und dadurch mit richtig Drehzahl...das klingt dann völlig anders.

Daher meine Frage, ob dieses Soundverhalten auch mit den Bausteinen dargestellt werden kann.

Genau so wäre es auch bei LKW, denn die drehen ja(so es kein Automatik ist) auch erst mal richtig hoch, schalten dann in den nächsten Gang mit entsprechend anderem Drehzahlgeräusch und dann pegelt sich die Motordrehzahl auf ein gewisses Geräusch ein, wenn normal gefahren wird.

Da es ja hier schon einge Bastler gibt, die diese Soundbausteine verbaut haben, darum meine Frage nach den Möglichkeiten, die geboten sind, den Sound abzuspielen...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2016 12:17
#4 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Hallo Toni,

hast Du Platz (17 x 8 x 4mm) für einen

Mini Step-Up Spannungswandler IN 2,5-5V OUT 5V ?


Damit könntest Du aus 1s LiPo die benötigten 5V wandeln und den lastabhängigen Loksounddecoder betreiben.

Gruß,

Siegfried


Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.02.2016 15:10
#5 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Platz ist genug, aber wie bekomme ich die notwendigen DCC Signale per RC Steuerung zum Decoder gebracht?
Das hat mich bisher von so einer Kombination abgehalten.

Man könnte zwar, wie beim OpenCar System die Digitalsignale per Funk oder Infrarot übertragen, aber dafür braucht man ja auch wieder irgend eine Art Umwandler und zudem noch eine Digitalzentrale und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Von der Spannungsversorgung her ist die Variante mit dem Spannungswandler eine mal recht gute Lösung, denk ich mal... und würde zumindest schon einmal die für den Decoderbetrieb notwendige Spannung auch ohne Probleme bereitstellen können.

Die gewünschte Soundausgabe ist auf dem herkömmlichem Wege per DCC Steuerung schon von der Programmierung der einzelnen Soundfiles und der Zuordnung zu den jeweiligen Fahrverhaltensweisen so eine Sache für sich, aber in Kombination mit einer Umwandlung der Befehle für die Übertragung per Funk, da wird das sicher nicht einfacher

Wenn die Soundausgabe mit den oben genannten Soundbausteinen lastabhängig auszugeben wäre, das ist dann sicher die einfachste Lösung.

Daher rührte auch die Frage dazu, weil ich bislang davon noch so gar keine Ahnung habe bzw. ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Ja und wenn da einer der Bastler hier schon etwas dazu sagen könnte, dann kann ich mir div. Fehlversuche, die ja durchaus auch mit erheblichen finanziellen Mitteln verbunden sein können, im Vorfeld schon mal ersparen.

Ich mein, auch wenn es in der von mir gewünschten Art nicht möglich wär, könnte ich auch ganz gut damit leben, aber schön wäre es schon, wenn das so gehen würde...

So eine "Funklok" ansich ist ja eigentlich heutzutage nicht mehr so spektakulär, aber wenn die dann auch zur Fahrfunktion noch den betreffenden Sound abspielen könnte, das wäre schon was anderes

Edit:
Nur so ein Gedanke bezüglich der Signalbereitstellung für den Lokdecoder...

Wenn es möglich ist, die betreffenden Signale/Fahrbefehle per DCC Protokoll an bzw. von dem betreffenden Funkempfänger dem eventuell verwendbaren Loksauonddecoder zur Verfügung zu stellen, dann sollte das doch dann auch irgendwie machbar sein, dass die Lok mit entsprechendem Sound fährt...

Also quasi das benötigte DCC Signal anstelle des herkömmlichen Signales, was an den Fahrregler gesendet/übertragen wird an dessen Stelle nicht an den Fahrregler sondern an den Decoder ausgeben und so den Motor und den Sound vom Decoder her ansteuern, wie sonst bei der Moba üblich...

Aber davon habe ich erst recht keine Ahnung von

Weiß ja nicht, ob das überhaupt möglich wäre, dass dies ein Funkempfänger durch entsprechende Programmierung der Chips könnte.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2016 15:48
#6 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Hallo Toni,
es gibt Brushed>Brushless-Konverter, die das Gleichspannungssignal des Motors ein ein zum P-Empfängerausgang kompatibles Signal wandeln.

http://www.nemhobby.com/converter-brushe...ess-p31644.html

Gruß,

Siegfried


Toni Offline




Beiträge: 1.473

11.02.2016 16:39
#7 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Ja gut, das würde schon mal die Seite der Motoransteuerung abdecken können, wenn das verwendbar wäre.

Die betreffenden Soundbausteine bzw. Soundschnippsel werden in DCC Betrieb jeweils der gerade zu fahrenden bzw. angesteuerten Fahrstufe zugeordnet, da müsste man noch herausfinden, ob und wie das dann zu machen wäre.

Ich habe in meinem bevorzugtem Modellbahnforum schon einen der RC Lok bauer angeschrieben, der schon einige Loks gebaut hat und gefragt, ob er schon Erfahrungen mit den Sounddecodern der Loks hat und ob die verwendbar wären.

Die Antwort steht allerdings noch aus.

Mal schaun, was bei rauskommt.


Und ganz zur Not, da wird eben eine E-Lok gebaut.
Da kommt der entsprechende Sound durch die "sirrende Motoransteuerungsfrequenz" der Fahrregler der RC Empfänger ganz von allein und auch schon fast authentisch

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.02.2016 21:35
#8 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit das Soundmodul auf eine analoge Eingangsspannung (0-3.3V) zu konfigurieren. Da muss dann natürlich noch ein Brückengleichrichter und ein Spannungsteiler vorgeschaltet werden, wenn die Lok über regulären Trafobetrieb gefahren wird.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.02.2016 00:57
#9 RE: Frage zu Benedini Soundbaustein Zitat · Antworten

Ja, das wäre wohl auch eine Möglichkeit, aber die Lok soll ja eben gerade per Funk gesteuert werden.

Auf div. MoBa-Stammtischen sind zumeist 2 Schienenkreise bzw. Ovale zum testen der Modelle vorhanden, aber eben nicht immer und da bin ich mit der Lok zum herumrödeln mit einigen Wagen etwas flexibler, weil ich nicht unterscheiden muss, ob da gerade digital oder analog eingespeist wird.

Die Lok hat ja dann ihren eigenen "elektrischen Kraftstoff" mit und ich muss mich darum nicht kümmern

Heute erlauben die meisten Decoder zwar auch die Fahrt auf analogem Gleis, aber so richtig feinfühlig lässt sich dann leider nicht mehr damit fahren... von daher ist die RC Variante angedacht zumal sich analog auch nicht alle Sonderfunktionen, wie z.B. der Sound oder eine fernbediente Kupplung betätigen lassen.

Außerdem kann man ja mit so einer Lok auch so schön "auf den Putz" haun und den anderen Spezies, die z.T. "ausufernde" Digitalprojekte aufzeigen, denen kann man dann gleich mal Paroli bieten, wenn sie sich damit mal wieder gaaaanz wichtig tun, weil das auf der "RC Schiene" eben auch nicht alle Tage zu sehen ist

Ich erinnere mich da nur zu gern an einen Stammtisch, wo ich gemeinsam mit anderen Bastlern einige Car System Autos hatte fahren lassen.

U.a. auch ein VW Bus der Feuerwehr(von dem ich bis dahin die "inneren Werte" noch nicht verkündet hatte... man muss ja nicht gleich alles verraten) und da kam doch von genau so einem, der immer alles besser weiß, aber nichts wirklich besser kann, der etwas spitze Kommentar... "Na aber wenn der kein Blaulicht hat, dann ist das doch gar kein richtiges Feuerwehrauto... das sollte schon blinken"... "oder ging das etwa nicht mit da rein zu bauen?"

Ja, da hab ich nur mal so ganz nebenbei gesagt, ... Wenn du das unbedingt haben willst, dann schalte es doch einfach ein.

Entsetztes Gesicht und große Augen... Wie jetzt...? Einschalten? Das geht wohl etwa auch noch?

Das doch sehr zufriedene Grinsen in meinem Gesicht ging damals bestimmt bis über beide Ohren, wenn nicht gar bis hintenherum und vom Gegenüber kam kein solcher unbedachter Kommentar mehr für den Abend.

Der "Schuss" ging für ihn nach hinten los, denn bei uns sollte man eigentlich mit allem rechnen

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz