Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.009 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
nico224 Offline




Beiträge: 444

18.02.2016 22:19
Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Heyho,
bin gerade in so nem Kaufrausch, jetzt überlege ich in Anbetracht der DSM2/DSMX-Problematik, auf eine neue Funke umzusteigen.
Grund:
Meine DX5e kann nur DSM2 und ist daher eh nicht zukunftstauglich. Als Sender für meinen ersten (bislang einzigen) LKW okay, ansonsten unbrauchbar.

Wenn ich umsteige würde ich gerne etwas ordentliches nehmen, was folgende Kriterien erfüllt:
1.) Modellspeicher, bei dem ich zwischen Modellen hin- und herschalten kann.
2.) Ausreichend Kanäle, Schalter etc für Funktionsmodelle a la Radlader und Kettenbagger
3.) Gerne DSMX und DSM2. Wer weiß, wie sich das entwickelt.

Da neue Sender nicht mehr DSM2 senden dürfen muss theoretisch ja was gebrauchtes her.

Das ist schade, da bei Schweighofer gerade eine DX10 im Angebot ist. Aber da steht, die kann nur DSM2??? Logisch würde ich ja finden, wenn sie nur DSMX kann, aber so macht das ja komplett keinen Sinn... Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn sie beides könnte würde ich zuschlagen, aber so...?
http://www.der-schweighofer.de/artikel/8...5rBTRoCnF3w_wcB

Ansonsten liebäugle ich noch mit DX8 und DX9, die aber auch gebraucht teurer sind als obiges Angebot. Daher habe ich da so meine psychischen Probleme mit, mehr Geld für weniger auszugeben.

DX7 würde es auch tun, aber da weiß ich nicht, wie die Brauchbarkeit bzgl. der 3 Kriterien da oben ist...


Was würdet ihr machen? Welches Vorgehen hat Sinn?


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

18.02.2016 22:28
#2 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Hallo,

Schau dir mal da sendemodul an: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...ter_Module.html

Das kann Dsm2 und DsmX. Das hab ich meiner Graupner MC20 hott eingebaut. Dadurch kann ich alles abdecken.
Du kannst dir auch einen einfache Gebrauchte Computerfernsteuerung kaufen und das Sendemodul rein und alles ist erschlagen. Natürlich hast du dann keine aktuelle Fernsteuerung und musst etwas basteln.

Gruß Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

18.02.2016 22:37
#3 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Hallo Nico,
vor dieser Frage stand ich letztes Jahr auch. Habe mich dann, dank Menck M90, für das HoTT-System von Graupner entschieden und für meine DSM2-kompatiblen Modelle noch ein Deltang Sendemodul eingebaut. Das HoTT-System bietet für weniger Geld auch noch Telemetrie. Habe jederzeit die Akkuspannung des Modells im Blickfeld und werde auch akustisch darauf hingewiesen, wenn diese unter einen bestimmten Wert fällt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


nico224 Offline




Beiträge: 444

18.02.2016 22:37
#4 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Hey Alex,
Naja die Graupner MC20 kostet ja auch schon einen Großteil des Preises der DX10, bzw. ist sogar teurer als die DX10 im Angebot... Muss ich mich morgen mal mit auseinandersetzen.

Vielleicht mal anders gefragt:
Bei der DX10 müsste ich ja auf jeden Fall ein Update machen können, dass sie DSMX-fähig macht.
Danach würde sich die Frage ergeben, wie das Angebot an DSMX-fähigen Empfängern aussieht? Wenn das breit genug ist, dann könnte ich ja auch auf DSMX komplett umsteigen.

Wie gesagt, ich finde das Angebot der DX10t für 330€ echt okay. Muss halt nur DSMX können vorausgesetzt es gibt genug Auswahl an Empfängern auf dem Markt.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

19.02.2016 06:20
#5 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Guten Morgen Nico,

Die MC20 ist klar teurer, als die Dx10 aus dem Angebot.
Hast du die Dx10 schonmal in der Hand gehabt? Ich persönlich bin kein Freund dieses Senders!
Ich mag große Sender, aber bei der Dx10 sind die Knüppel so angeordnet, dass man sie eigentlich nur am Tragegurt bedienen kann. Das mag ich wiederum überhaupt nicht. Aber sowas ist Geschmacksache, sollte aber im Vorfeld überlegt werden!
Ich stand letztes Jahr vor der selben Wahl wie du jetzt! Meine Wahl wäre auf eine Dx9 gefallen, hätte mich nicht Alex (Meck M90), auch vom Hott-system überzeugt. Und dafür bin ich ihm sehr Dankbar! Dazu kam noch, dass ich viele alte Modelle mit DSM2 betreibe. Zur MC20 bin ich dann über die Funktionen gekommen, die in etwa, grob vergleichbar, mit dennen der DX10 sind.
Aber wie schon geschrieben, eine gebrauchte gute Fernsteuerung mit einem zusätzlichen sendemodul kostet nur ein Bruchteil und funktioniert unter Umständen genauso gut!
Die Auswahl an DSMX-Empfängern ist bis jetzt noch nicht groß! Daher ist man noch etwas eingeschränkt! Aber das wird sich sicher in nächster Zeit ändern, denke ich.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

19.02.2016 09:48
#6 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Ich hab vor Weihnachten eine gebrauchte DX8 als Zweitsender für 150 Euro gekauft, die kann auch DSM2 und DSMX. Vom Funktionsumfang her kann die eigentlich alles was meine DX10t auch kann, allerdings ist das Menu der DX10 komfortabler. Die wirklichen Stärken wie Telemetrie etc. kann die DX10 beim Mikromodellbau nicht ausschöpfen.

Nachgrüstete Anlagen können m.E. keinen Modellspeicher nutzen, das schnelle Umschalten zwischen Modellen kann aber sogar schon eine DX6i. Grund für die DX8 war für mich die Möglichkeit die Servogeschwindigkeit einzustellen, um meinen Modellen ein vorbildgerechtes Lenkverhalten anzuerziehen. Gerade bei Radladern sehen die zackigen Lenkbewegungen ohne verlangsamte Servos nicht sehr vorbildgerecht aus.


nico224 Offline




Beiträge: 444

19.02.2016 13:36
#7 RE: Fernsteuerung DSM2 + DSMX Zitat · Antworten

Hey,
ich habe den Laden mal angeschrieben. Es kam umgehend eine Antwort, sehr freundlich.

Es handelt sich bei den Sendern um Ware aus 2014, die somit noch voll DSM2-Kompatibel ist.

Bestellung ist raus. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Vielen Dank für die Unterstützung! :)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz