Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.573 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

17.03.2016 09:46
Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Hallo,

ich bastel gerade an einem Lenkrad für Spektrumsender. Meine Dx7s hat leider softwareseitig keine Servogeschwindigkeitsbegrenzung. Mit dem Lenkrad wird die Lenkgeschwindigkeit wie im echten Fahrzeug auf die "Kurbelgeschwindigkeit" des Fahrers beschränkt.

Die erste Vorversion ist fertig und funktioniert. Die Drehbewegung wird durch eine Mechanik auf den Knüppel übertragen. Am Sender wurden keine Veränderungen vorgenommen. Das Kästchen ist mit doppelseitigem Klebeband auf den Sender geklebt.
Hier ein Bild vom Prototyp:

Bil1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was noch kommt:
- Besseres Design. Der Prototyp sieht doof aus.
- Die Ergonomie wird verbessert, sodass das Lenkrad mit einem Daumen bedienbar ist.
- Mit einem variablen Klemmhebel soll das Lenkrad von der Seite oder von oben an den Sender klemmbar sein.

Was haltet ihr davon?

Grüße, Matthias


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2016 09:51
#2 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
sehr gute Idee und perfektes Vorversion!

Bist Du Linkshänder?

Gruß,
Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 455

17.03.2016 09:55
#3 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

sieht schick aus. Aber ich das dann auch mit einer Hand gut bedienbar?
Hast Du da ein Getriebe eingebaut? Im echten Kfz dreht man ja auch ca. eine Umdrehung (oder mehr) für den Vollausschlag auf eine Seite...

Die zweite Richtung des Hebels (hoch / runter) geht dann aber verloren...

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.03.2016 09:57
#4 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Ja, gute Idee.
Ich finde nämlich die Lenkräders an den Pistolensteuerungen auch nicht sooo prickelnd angebracht, weil man da nur seitlich lenken kann und so hätte man quasi das richtige Lenkradfeeling und müsste nicht erst immer umdenken, wohin man nun drehen muss.
Nach oben oder nach unten, je nach Situation.
Außerdem bewegen wir ja zumeist Autos und keine Schiffe, wo das Steuerrad auch so "senkrecht" steht

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

17.03.2016 10:01
#5 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Das Lenkrad kann auch rechts montiert werden. Ist bei mir nur wegen der Fliegerei links.

Das die Hochfunktion des Knüppels verloren geht ist richtig. Beim Fahren wird die ja meinst nicht gebraucht. Wenn ein Bagger etc. zum Einsatz kommt, soll das Lenkrad durch den Klemmhebel einfach abmontierbar sein.

Aktuell kurbelt man 1,5 Umdrehungen je Richtung bis zum Endanschlag. Wahrscheinlich werde ich es noch auf eine Umdrehung reduzieren.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.03.2016 10:08
#6 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Zitat von derniwi im Beitrag #3
Hallo Matthias,
...Im echten Kfz dreht man ja auch ca. eine Umdrehung (oder mehr) für den Vollausschlag auf eine Seite...

Gruß
Nils



Ich meine, im Fahrschulgolf waren es damals 1,5 Umdrehungen zum rückwärts Einparken...



@Matthias
Echt jetzt!? Lässt sich das als Rechsthändler bedienen? Oder drehst du den Sender um 90Grad um die Längsachse nach rechts und versuchst eine Pistolensteuerung zu simulieren?

Edit: Wenn du nur die Lenkgeschwindigkeit begrenzen möchtest, kannst du auch Öldruckdämpfer am Knüppel installieren, das simuliert dann gleich noch die Lenkkräfte.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2016 10:45
#7 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Da bringste mich auf eine geile Idee:

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #6

Ich meine, im Fahrschulgolf waren es damals 1,5 Umdrehungen zum rückwärts Einparken...




Automatisches Einparken im Maßstab 1:87

Gruß,

Siegfried


xenton Offline




Beiträge: 805

17.03.2016 11:19
#8 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Das möchte ich sehen!
Viel Erfolg!

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.03.2016 11:24
#9 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #7
Da bringste mich auf eine geile Idee:

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #6

Ich meine, im Fahrschulgolf waren es damals 1,5 Umdrehungen zum rückwärts Einparken...




Automatisches Einparken im Maßstab 1:87

Gruß,

Siegfried


Warum nicht gleich in 1:120?

Gruß
Sebastian


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

17.03.2016 11:36
#10 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Warum, Siegfried, warum?

Warum musst du jeden Hirnfurz immer sofort fett in ANDERER LEUTE THREAD posten? Merkst du nicht, dass das vielen hier mächtig auf den Sack geht? Erst gestern hast du deswegen eine vor Latz bekommen. Und jetzt schon wieder?

WENN DEINE IDEE NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN HAT, DANN MACH EIN EIGENES THEMA AUF, VERDAMMT NOCH MAL.


PS: Warum hat man als Threadstarter eigentlich keine Modrechte?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.03.2016 11:47
#11 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

@Matthias

Die Frage nach der Bedienbarkeit war nicht ganz unernst gemeint. Wie machst du das? Geht das ohne Tragegurt? Oder schubst du das Lenkrag mit dem Daumen?

Gruß
Sebastian


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

17.03.2016 12:05
#12 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Beim Modellfahren halte ich den Sender in beiden Händen, eventuell mit Halsschlaufe. Die Knüppel bediene ich mit den Daumen von oben.

Auch das Lenkrad kann schon in der jetzigen Version mit dem Daumen gedreht werden. Nicht durch anschubsen, sondern ganz präzise den Daumen immer auf den kleinen Knubbel.

Aber du hast schon recht mit der Frage, es wird noch verbessert. Das Rad wird kleiner im Durchmesser, die Mechanik flacher damit das Rad tiefer liegt. Und für den Daumen einen größeren Halteknubbel.

Für Pultsender könnte es auch eine Version geben, die man so wie die Knüppel mit Daumen, Zeige-, Mittelfinger steuert.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

17.03.2016 14:19
#13 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Hallo Matthias,

die Idee find ich super, das ist bestimmt ein außergewöhnliches Fahrgefühl :)

Lediglich einen Nachteil sehe ich: Dir geht eine Knüppelachse verloren. Allerdings macht das bei kleineren Funktionsumfängen denke ich keinen Unterschied.

Wie ist das: kann man das Modul aufsetzen bzw. wie wird es befestigt?

Viele Grüße

Steffen


derniwi Offline



Beiträge: 455

17.03.2016 14:49
#14 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Hallo,

ich nocmal: naja, man könnte die zweite Knüppelrichtung auch erhalten, wenn Du mit zwei geschlitzten Führungen arbeitest. Dann könnte außen am Gehäuse noch ein kleiner Schieber sitzen, mit dem man die zweite Richtung steuert.

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.03.2016 15:44
#15 RE: Vorstellung: Lenkrad für Spektrumsender Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #8
Das möchte ich sehen!
Viel Erfolg!

Bitte schön... halt leider nur fürs Car System.



Ist aber quasi auch fast einparken, wenn man an den Anhänger ranfährt.
Und irgendwie muss es ja auch automatisch gesteuert sein

Und einmal wenden bitte...



Jetzt aber mal zurück zum Thema...
Die Sache mit der "verlorenen" Bewegungsebene für den Stick ist aber nicht zu vernachlässigen.
Lässt sich das denn umsetzen, dass die Ebene bzw. Richtung "vor und zurück" trotzdem noch genutzt werden kann?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz