Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.247 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 238

01.06.2016 07:37
#16 RE: Liftachse bei 3 Achser nach oben heben/ziehen... wie am besten? Zitat · Antworten

Hallo Toni und Sebastian,
die Lösung, Liftachse und Kupplung mit einem Servo zu bedienen, hat Kai bei seinem Volvo Gigaliner Ristimaa Discovery eingebaut. Wie ich finde, eine überzeugende Lösung.
Grüße
Frank

derniwi Offline



Beiträge: 432

01.06.2016 09:02
#17 RE: Liftachse bei 3 Achser nach oben heben/ziehen... wie am besten? Zitat · Antworten

Hallo,

irgendwie muss ich gerade an einen Kugelschreiber denken: einmal drücken, Miene raus, nochmal drücken, Miene rein.
Wenn man so etwas basteln könnte, wäre die Mittelstellung des Servos ohne Funktion, aber mit dem Ausschlag in eine Richtung (z.B. links), könnte man dann die Achse anheben und mit erneutem Ausschlag wieder absenken. Und die andere Richtung wäre frei für die Kupplung...

Wie gesagt, nur so eine Idee...

Gruß
Nils

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 915

01.06.2016 13:46
#18 RE: Liftachse bei 3 Achser nach oben heben/ziehen... wie am besten? Zitat · Antworten

...und das in 1:120...

Gruß
Sebastian

Toni Offline




Beiträge: 1.405

02.06.2016 07:49
#19 RE: Liftachse bei 3 Achser nach oben heben/ziehen... wie am besten? Zitat · Antworten

Eben..., das ist u.a. auch das Problem... die Größenverhältnisse.
Es soll mechanisch so einfach wie möglich werden, weil dafür eine eventuelle Vervielfältigung zu einem bestimmten Zweck angedacht ist, wo es keine "ausgeklügelte Mechanik" haben sollte, auch wenn wir das vom Bedienkompfort bzw. dem optischen Erscheinungsbild beim bedienen wohl lieber gern haben möchten.
Für mein persönliches Fahrzeug werde ich den "gewissen Bedienkompfort" aber in Betracht ziehen.
Mal schauen, die "Suppe" ist ja erst mal in dem Stadium, wo das Rezept geschrieben wird und köchelt erst mal nur so vor sich hin als dass sie schon verzehrfertig wäre

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz