Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.849 mal aufgerufen
 LKWs
Harryup Offline



Beiträge: 74

23.08.2016 22:52
Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Modellbauer,

leider bekomme ich das you tube Video nicht so recht ins Forum. Deshalb hier nur den Link.

https://www.youtube.com/watch?v=g_HIe7jTgTM

Zu sehen ist ein Büssing in 1:87 mit Anhänger. Wichtig war, dass beim Kippen die Bordwände auch auf der richtigen Seite aufgehen.
Das Modell ist von Wiking.

Verbaut habe ich:
- Mikroservo Solexpert
- Je ein Empfänger Deltang Rx43d-3 im Lkw und Anhänger, gleichzeitig gebunden, funktioniert perfekt
- Antreib Lkw-Hinterachse selbstgebautes Schneckengetriebe 1:30, Modul 0,2 von Solexpert
- Antrieb Lkw Mikro-Planetengetriebe G5 von Solexpert
- Antrieb der Kippvorrichtungen je ein Mikro-Planetengetriebe G700 von Solexpert, direkt auf die Kurbelwelle des Antriebs
- 3 Stück selbstgebaute Wechselakku Lipo 150 mAh, von Peter Stöhr, eingebaut über der Anhänger-Hinterachse
- SMD LED 0402 in rot und warmweis mit Anschlußdraht

Ein kleiner Baubericht mit diversen Fotos der Kippvorrichtung kommt in den nächsten Tagen.

Gruß Harald

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

24.08.2016 16:20
#2 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Harald, jetzt find ich endlich mal wieder Zeit mich im Forum umzusehen und gleich als erster Beitrag find ich deinen über den Mega Büssing!!!! Ist wieder ein absolutes Meisterstück was du da auf die Räder gestellt hast. Respekt!!
Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!

xenton Offline




Beiträge: 692

25.08.2016 08:43
#3 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Harald,
ein sehr schönes Modell hast Du da gebaut. Und perfekt umgesetzt! Bin schon mächtig auf den Bericht gespannt.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de

SvenG. Offline




Beiträge: 587

25.08.2016 09:50
#4 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Aber ich bekomm es ins Forum ;-)

geht nich gibts nich

Harryup Offline



Beiträge: 74

25.08.2016 10:53
#5 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Swen,

ja, super, da freue ich mich. Wir sehen uns ja wieder in nächster Zeit bei diversen Treffen. Da lerne ich von Dir wie's geht.

Gruß Harald

Toni Offline




Beiträge: 1.327

25.08.2016 11:34
#6 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Oh, da warte ich schon lange drauf, einige Erläuterungen zum Bau zu bekommen.
Hab das Video schon vor einiger Zeit mal auf Youtube entdeckt gehabt.

Ein schicker Laster!

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.600

15.04.2017 11:14
#7 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar bewegte Bilder von diesem kleinen Meisterstück

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.527

19.04.2017 15:57
#8 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Servus Harald,

ich hatte ja schon mal die Gelegenheit dein Modell live zu sehen. Feinmechanik pur. Dein Modell ist wirklich Meisterklasse.

Viele Grüße

Alexander

Toni Offline




Beiträge: 1.327

19.02.2018 22:55
#9 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Ich krame das schicke "Lasterchen" mal wider hervor...

Zitat von Harryup im Beitrag #1


Ein kleiner Baubericht mit diversen Fotos der Kippvorrichtung kommt in den nächsten Tagen.

Gruß Harald



Zitat von Toni im Beitrag #6
Oh, da warte ich schon lange drauf, einige Erläuterungen zum Bau zu bekommen.
Hab das Video schon vor einiger Zeit mal auf Youtube entdeckt gehabt.

Ein schicker Laster!


Ähm Harald, gibt es denn davon eventuell doch irgendwann bzw. überhaupt noch einige Bilders vom Bau?
Ist ja nun doch schon etwas her, aber interessieren täte es mich dann doch noch gar sehr, wie das mit der Kippfunktion gelöst wurde.
Man kann es sich anhand der Videos ja einigermaßen zusammenreimen, wie es geht, aber was "genaues" dazu wäre so verkehrt nicht
So es noch Bildmaterial davon gibt...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Harryup Offline



Beiträge: 74

20.02.2018 01:15
#10 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Hallo Toni,

Ich freue mich sehr über Dein Interesse.

Ja, Bilder kommen von den wichtigsten Details und auch ein kleiner Text. Baubericht habe ich keinen. Seit kurzem habe auch ich ein Smartphon. Kann leider noch nicht so richtig damit umgehen, die Bilder ins Forum zu bringen. Werde mich aber in den nächsten Tagen darum bemühen. Zur Zeit bastle ich sehr viel, eine Oldtimer-Planierraupe Caterpillar D7 von Artitec und eine Oldtimer-Laderaupe Fiat Allis Calmers. Die Gliederketten werde ich von Sven Glatte beziehen. Auch diese beiden Modelle will ich unbedingt ins Forum bringen.
Übrigens, Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne, weil sie immer sehr praxisnah sind.

Gruß Harald

Toni Offline




Beiträge: 1.327

20.02.2018 23:17
#11 RE: Büssing 2-Seitenkipper mit Anhänger Zitat · antworten

Zitat von Harryup im Beitrag #10


Ja, Bilder kommen von den wichtigsten Details und auch ein kleiner Text. Baubericht habe ich keinen.


Oh fein, da macht es auch nix, wenn es "nur" Bilder sind.(die sagen ja oft mehr als 1000 Worte)
Mich interessiert es, weil ich mir einen HW80 Anhänger für meinen ZT300 bauen möchte und da womöglich auch etwas von deinen Ideen dafür umsetzen bzw. adaptieren könnte.
Kann ja nie schaden, sich da auch mal anderweitig etwas schlauer zu machen
Zitat von Harryup im Beitrag #10

Übrigens, Deine Kommentare lese ich immer sehr gerne, weil sie immer sehr praxisnah sind.


Oh, danke.
Ich bin halt eher mehr praktisch veranlagt und die theoretische Seite steht da meist etwas hinten an
So nach dem Motto... "probieren geht über studieren" oder "try and error", wie man wohl neumodisch sagen würde...(wobei es da auch oft "gewisse Hemmschwellen" gibt, weil man Angst hat, sich wegen groberer und durch Unkenntnis entstehende vermeidbare Fehler dadurch Mehrarbeit leisten zu müssen und es womöglich gar nicht erst probiert)
Geht bis jetzt so auch recht gut, wobei ich wohl in einigen Bereichen doch auch endlich mal theoretisch tätig werden sollte.
Bei der Erstellung von Ätzvorlagen, Vorlagen bzw. Datensätzen für den 3D Druck, Programmierungen usw., da kann es zumindest nicht schaden, weil ich da noch nicht so ganz auf dem "Laufenden" bin bzw. noch so überhaupt keinen "Plan" von habe.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen