Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
MikroMike85 Offline



Beiträge: 14

11.11.2016 12:40
Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Bastelfeunde,

und wieder stehe ich auf dem Schlauch:
Möchte Modell (Standmodell) mit 3 Motoren steuern und am 4.Kanal oder 5. Kanal - da ich nur die Spectrum Dx5e habe - Lichter aus- u. einschalten.
Kann ich den Empfänger umprogrammieren?
Gibt es ein einfachere Lösung?
Kann ich am Servo-Kanal Lichter aus- u. einschalten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße aus Bayern
Mike

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 569

11.11.2016 18:56
#2 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo! Zu deinen Fragen:
Ja.
Ja, Schalt-Tiny (wenn bestellen, bezahlen und anlöten einfacher sein sollten, als eben mal die Knüppel der Fernbedienung etwas zu bewegen).
Nein.

Gruß
Sebastian

MikroMike85 Offline



Beiträge: 14

14.11.2016 08:54
#3 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Antwort.
Aber habe ich das richtig verstanden:
Kanal 1 bis 3 ist mir den 3 Motorsteuerungen belegt. Kanal 4 ist frei auf meiner Funke.
Soweit so gut. Aber der 4.Kanal auf dem Deltang ist ein Servo-Kanal.
Muß ich da jetzt einen Schalt-Tiny anlöten oder geht das Schalten über die dem Knüppel ganz einfach?

Gruß
Mike

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 569

14.11.2016 13:53
#4 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Du kannst den Empfänger umprogrammieren, sodass du auf Kanal 4 statt des Servosignals die Funktion "On/Off LED" hast (siehe dazu Deltang-Homepage. Du kannst die Funktion tastend oder schaltend auf deinen freien Knüppel-Kanal legen. Kostet kein Geld und ist in 5 Minuten erledigt.

Den Schalt-Tiny brauchst du nur, wenn du den Kanal am Empfänger als Servo-Kanal belässt.

Gruß
Sebastian

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.581

17.11.2016 14:53
#5 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Mike,

an einem P-Ausgang kannst/solltest du nur geringe Ströme schalten (bis 8mAh).
Wenn du mehr Leistung benötigst, kannst du auch einen F-Kanal verwenden.
Die Dx5 hat 5 Kanäle. Was ist das für ein 5. Kanal? Ein Drehpoti ein Schalter ...?
Wenn du Probleme mit dem umprogrammieren hast kannst du dich gerne melden.
Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

MikroMike85 Offline



Beiträge: 14

18.11.2016 09:26
#6 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Oliver,
Hallo Leute,

der 5.Kanal auf meiner Funke ist ein Schalter.
1. Was müsste ich jetzt genau tun, damit ich bei einem Modell z.B. 4 weiße SMD Leds 0402 und 2 rote SMD Leds 0402 gleichzeitig aus/an schalten möchte (also Fahrzeugbeleuchtung)? Muß ich da was umprogrammieren?
2. Würdet ihr die Leds alle in Reihe schalten oder alle einzeln parallel?
3. Genügt denn der Strom von einem 1S LiPo? Welchen LiPO würdet ihr empfehlen und wo bekomme ich den?

Viele Fragen, ich weiß. Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.
Sonnige Grüße aus München
Mike

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.581

18.11.2016 21:04
#7 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Mike

1. schau dir mal diesen Beitrag im Forum an Klick

2. Die LEDs werden über den Empfänger geschalten. Der Lipo für den Empfänger muss also die LEDs mit versorgen.
Die Kapzität ist Abhängig vom Platz im Modell, desto größer desto besser. Dann kannst du länger fahren.
Ich würde einen Lipo ab 100mAh verwenden.

3. Ja du musst was umprogrammieren. Denn der Ausgang soll ja LEDs schalten. Welche Lichtfunktionen benötigst du denn? Nur normales Licht oder Blinker... nicht das man einen Ausgang umprogrammiert, denn du später doch verwenden möchte.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

MikroMike85 Offline



Beiträge: 14

21.11.2016 11:03
#8 RE: Deltang RX43D-32 4.Kanal zum Schalten Zitat · antworten

Hallo Oliver,

die Leds sollen nur leuchten - Fahrzeugbeleuchtung.
Also muß ich den P-Ausgang in einen F-Ausgang umprogrammieren?

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Mike

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen