Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.265 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
ozoffi Offline



Beiträge: 37

18.11.2016 08:38
WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hallo!
Ich habe im Betreff genannten WIKING Bus erstanden, in dem ich nun eine Kamera (https://www.amazon.de/gp/product/B01GCON...0?ie=UTF8&psc=1) einbauen möchte (Platz dafür wäre ja genug vorhanden).
Bevor ich jetzt wild drauf los versuche das Modell zu öffnen - hat dies vielleicht von Euch schon wer gemacht?
Wenn ja, wie?

lg
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.11.2016 21:11
#2 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hallo ozoffi,

beim öffnen des Busses kann ich dir leider nicht helfen.
Bist du dir sicher, das im Bus genug Platz ist für die Kamera von deinem Link?
Schaut ganz schön groß aus (18,5 x 10 x 3,5 cm) und nen Akku benötigst du auch noch.
Nehme an du möchtest den Bus aus der Fahrerperspektive steuern.
Da die Übertragung über Wifi realisiert wird und dadurch das analoge Videosignal digitalisiert werden muss ... könnte ich mir vorstellen, das es zu Verzögerung beim Videobild kommt.
Lies dir auch mal die Fragen und Antworten durch. So wirklich positiv klingt das nicht.
Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was du damit vorhast.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


ozoffi Offline



Beiträge: 37

19.11.2016 09:30
#3 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Servus!
Im Fahrgastraum wäre mit ca 25x15x133mm genug Platz (mit einem kleineren Akku - der muss aber auch nur ca 1 Stunde durch halten und keine 24 Stunden) - das ich damit auf den freien Durchblick verzichte,ist mir bewusst.
Die Übertragung erfolgt in Echtzeit ohne merkbare Verzögerung. Die Rezessionen sind offenbar aufgrund einer entsprechenden "Qualitätsstreuung" entstanden. Als ich die Kamera das erste Mal eingeschaltet habe, hatte ich auch bei jeder Bewegung schreckliche Artefakte - SO wäre sie unbrauchbar für den geplanten Einsatz gewesen ... Ich habe dann eine nicht beschriebene Drucktaste gefunden, die sich als Reste-Taste entpuppte... Siehe da, nach dem Reset und in der APP Kamera löschen und neu hinzufügen, waren die Artefakte weg. Das Bild gestochen scharf und eben die Bildübertragung in Echtzeit. Allerdings kommt es manchmal (unregelmäßig) zu kurzen Rucklern - ich denke, das kann ich verschmerzen.
Ich habe Funkkameras - bisher allerdings immer analog - schon mehrfach verbaut. Leider sind Störungen bei Analog unschöne Bildstörungen (von Streifen, bis Rauschen alles und leider durchaus häufig) - digital entstehen Artefakte oder eben Aussetzer. Aber unter gleichen Bedingungen wesentlich weniger, als bei Analog.
Wäre aber auch nur ein netter zusätzlicher Gag und muss nicht 100% zur Steuerung nutzbar sein. Ich hätte den Bus sowieso auch aus der 3rd Party Perspektive im Blick ;)

Aber dazu muss ich ihn erst einmal öffnen ... und bevor ich da wild drauf los experimentiere und mir vielleicht was zerstöre ... Bitte um Hinweise.

lg
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

19.11.2016 17:57
#4 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

das klingt dann besser als das, was ich bis jetzt gesehen habe.
Das mit den Störungen stimmt, diese treten ab und zu auf.
Wenn man allerdings nur via FPV-System fährt habe ich lieber mal eine Störung oder ein Bild das schwarz/weiß ist als ein stehendes Bild. Denn dann kann man im schlimmsten Fall nichts mehr sehen und das Modell fällt im ungünstigsten Fall vom Tisch...
Im Internet wird es doch bestimmt schon Leute geben, die den Bus auseinander genommen haben.
Evtl. die Scheinwerfer/Kühlergrill/... vorsichtige herausziehen.
Vielleicht hilft dir auch dieser Link Klick

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


ozoffi Offline



Beiträge: 37

19.11.2016 18:12
#5 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Danke für den Link - hilft mir leider nicht. Vielleicht meldet sich ja noch wer.
Imho gibt es nicht wirklich viele Foren, wo ich solche Bastler wie mich vermute ;)

lg
Oliver


nico224 Online




Beiträge: 444

19.11.2016 21:14
#6 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Moin Oliver!
Auf dem Link sieht man ja Haltehäkchen an der Verglasung. Vielleicht sind die beim RC-Modell ja auch.

Ansonsten ist Wiking auch bisher immer ganz gut dabei mit Klebstoff zu arbeiten, zumindest bei den Standmodellen.

LG Nico


ozoffi Offline



Beiträge: 37

20.11.2016 11:55
#7 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Servus miteinander!
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Link hilft doch, Oberteil ist nur gesteckt, Haltenasen sind nur je 2 auf der Seite. Mit "verhaltener" Gewalt konnte ich den Bus zerstörungsfrei öffnen :)
Dadurch würden sich nun auch Passagiere einpflanzen lassen.
Weshalb WIKING dies nicht bekannt gibt und auf Garantieverlust hinweist, ist mir ein Rätsel! Dadurch wird ja der Funktionsteil in keiner Weise angegriffen.
Das man beim Verkleben von Passagieren, den Kleber ablüften lässt (ich warte wenigstens 12 Stunden), bevor man sein Modell schließt, damit es keine weißen Schleier auf den Fenstern gibt, sollte jedem Modellbauer klar sein....

Jetzt warte ich noch auf einen passenden Akku, dann kann es los gehen.

lg
Oliver


ozoffi Offline



Beiträge: 37

27.11.2016 12:55
#8 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hallo!
Habe nun erfolgreich die Kamera "verbaut" - so sieht mein erster Test aus:

DSCN2782.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN2783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2784.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN2785.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN2787.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit die Kamera in den Bus passt, habe ich den Ein/Aus-Schalter gekürzt und den SD Karten Slot etwas abgefeilt.
Außerdem habe ich den Original-AKKU durch einen kleineren ersetzt - ich brauche kein 24 Stunden Betriebsbereitschaft - 1 Stunde reicht - solange wird der BUS-AKKU sowieso nicht aushalten ...
Zum Laden öffne ich den Bus, stecke die Kamera an ein USB Ladegrät und den Bus selbst an das WIKING Ladegerät. Braucht in etwas beides gleich lang zum Aufladen.
Danach, Kamera ein, Bus zusammenstecken, Bus ein, Funke ein und los gehts :D

Das Bild wird gestochen scharf - ohne nennenswerte Störungen - übertragen. Es kommt dabei zu einer leichten, kaum merklichen Verzögerung. Da ich mit dem Bus aber keine Rennen fahre, kann ich nach dem übertragenen Bild sogar in Echtzeit auf der Anlage fahren.
Jetzt wird noch alles schwarz und eine Folie mit "Besatzung" kommt auch noch hinter die Fenster.

lg
Oliver


mikrokai Offline




Beiträge: 462

28.11.2016 12:28
#9 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hi Oliver,
Klasse!!! Interessante, unkomplizierte Lösung.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


ozoffi Offline



Beiträge: 37

28.11.2016 14:48
#10 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Danke - freut mich, wenns gefällt.
Das Schöne dabei finde ich, dass ich die Kamera jederzeit rückstandsfrei entfernen und in ein anderes Modell einbauen kann.

lg
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.11.2016 22:30
#11 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

schaut gut aus. Hast du auch mal ein Video zur Hand bzw. kann man in der App auch aufnehmen oder geht das nur auf die Speicherkarte?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


ozoffi Offline



Beiträge: 37

29.11.2016 09:30
#12 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Ob die App aufzeichnen kann, habe ich noch nicht probiert ... wenn es funktioniert, reiche ich ein Video nach.

lg
Oliver


derniwi Offline



Beiträge: 455

29.11.2016 10:10
#13 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

evtl. solltest Du schauen, ob due ein Ladekabel nach außen legen kannst, damit Du nicht immer das Oberteil zum Laden entfernen musst. Die Gefahr, dass diese Plastik-Laschen abbrechen, ist bei häufigem Öffnen / Schließen wohl schon recht groß.

Gruß
Nils


ozoffi Offline



Beiträge: 37

29.11.2016 14:47
#14 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Servus!
Da ist natürlich was dran ... wenn es wirklich dazu kommen sollte, habe ich noch genug Zeit mir was einfallen zu lassen - bis dahin "no risk no fun" ;)

lg
Oliver


ozoffi Offline



Beiträge: 37

04.12.2016 18:08
#15 RE: WIKING Control MAN Lion City Bus 1:87 Zitat · Antworten

Hallo!
Bin heute endlich dazugekommen, das Aufnehmen auszuprobieren... JA, funktioniert, wird als ASF-Datei am Handy gespeichert. Kann mit zb. VLC Player angesehen werden. Um das Video nachbearbeiten zu können, musste ich es erst konvertieren - habe ich mit VideoConverter Ultimate (https://www.wondershare.de/) gemacht und dann mit VideoMagix geschnitten (kleinere "Unfälle" wurden entfernt.
VideoQulität bei der Aufnahme stand auf "mittel" (gibt noch nieder, hoch und sehr hoch) - ist also mein erster Versuch:

https://youtu.be/cJ1oG3Boo54

Im Vergleich zu meinen bisherigen analogen Kameras, ist die Videoqualität in etwa gleich, dafür aber keinerlei Störungen!
Bin sicher mit "Hoch" oder "sehr Hoch" kann man da noch einiges herausholen....

lg
Oliver


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz