Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.542 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

23.02.2017 19:03
Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Leute,
ich möchte euch mal kurz mein neues Projekt vorstellen. Mein neues Projekt soll ein Liebherr L580 werden. Das Fahrgestell ist komplett 3D gedruckt geworden bei Shapeways. Es wurde so konstruiert dass zwei 15:1 Getriebeblöcke im Rahmen Platz finden und 7 Kugellager. Als Fahrmotor dient ein G26 Getriebemotor. Zum lenken nutze ich in kleines schwarzes China servo. Der Hubantrieb besteht aus einem G136 Getriebemotor auf 1:15 Schnecke Zahnrad Kombination. Bei der Schaufel bin ich noch auf der Suche weil ich eigentlich einen doppel wirkenden Seilzug verwenden möchte. Fangen wir nun mal an mit dem Baubericht. Als erstes habe ich die Teile mal zusammen gesteckt und anschließen ein Kardangelenk gefräst aber seht selbst.|addpics|dwg-2-348c.jpg,dwg-3-4338.jpg,dwg-4-503b.jpg|/addpics|


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

23.02.2017 19:14
#2 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

So nun geht es weiter. Als nächstes wurde der Servo eingeklebt und aus 1 mm Messing Rundmaterial eine Anlenkung an den Vorderwagen konstruiert. Das Loch im Vorderwagen musste von Hand gebohrt werden. Von der Passgenauigkeit bin ich mehr als zufrieden mit den Teilen. Ich habe ihn bewusst länger konstuiert für mehr Lenkeinschlag. Bei der gelegenheit habe ich auch gleich den Vorderwagen zusammengebaut. Der Radlader wurde etwas grob ausgefräst da er davor schon mal auf einem Messing Fahrgestell im Einsatz wahr. Ich mach für jeden Baufortschritt ein Extra Thread dass es mit den Bildern übersichtlicher bleibt. |addpics|dwg-5-4856.jpg,dwg-6-0dbc.jpg,dwg-7-de15.jpg|/addpics|


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

23.02.2017 19:21
#3 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Zuletzt wurde noch der Fahrmotor, der Hubantrieb, der Hinterwagen sowie die Schnüre für die Schaufel eingebaut. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Wenn es einen Fortschritt gibt melde ich mich wieder.

Lg. Marcel|addpics|dwg-8-b685.jpg,dwg-9-f000.jpg,dwg-a-6e39.jpg,dwg-b-bb80.jpg|/addpics|


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

24.02.2017 10:40
#4 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Bist du sicher, dass das Servo kräftig genug ist? Bei meinem Liebherr hat dieser Typ schon mit einzeln kugelgelagerten Vorderrädern kapituliert....


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

24.02.2017 11:15
#5 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Carsten

Sicher bin ich mir da noch nicht. Wenn ich das größere Servo wie in meinem anderen Radlader verwende dann kann die Hibterachse nicht mehr pendeln. Das ist bei jedem unterschiedlich wie gut so ein Servo ist. Bei manchen funktioniert der Servo auch ohne Kugellager aber bei anderen wiederum nicht. Es kommt vermutlich auf die Anlenkung an. Ich probiere es jetzt einfach so und gebe Bescheid bei nicht funktionieren.

Lg Marcel


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

24.02.2017 14:43
#6 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Marcel,

Schönes Modell und toll, dass du dich an eine 3D-Druck-Konstruktion gewagt hast. Darf ich fragen welches Druckverfahren von shapeways das ist? Eine der Frosted Detail Varianten?

Zum Servo: Wenn du tatsächlich Probleme bekommen solltest, kannst du auch noch was an der Hebelübersetzung machen. Hab da mal was aufgezeichnet (die beiden Kreuze sollen symbolisieren, dass der Hebel am Vorderwagen befestigt ist, aber ist ja logisch ).

Die Alternative bietet ein Verhältnis blau zu rot von 1:2 statt 2:1. Du hättest damit das vierfache Lenkmoment, ohne neues Servo. Musst nur schauen, ob dir der Lenkeinschlag reicht.

Hebel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße, Matthias


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

24.02.2017 16:26
#7 RE: Liebherr L580 mit Allrad aus dem 3D Drucker Zitat · Antworten

Hallo Matthias

Du hast dass schon recht gut erraten. Es handelt sich um Frosted ultra Detail was der Drucker da erzeugt. Deine Idee mit der Anlenkung ist so simpel wie genial. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falls meine Variante nicht funktioniert werde ich auf jeden Fall deine Methode anwenden. Danke für die Super Skizze .


Lg Marcel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz