Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

26.03.2017 22:48
Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Guten Abend lieb Modellbauer,
ich habe den Deltang RX 45 in meinem ersten Modell verbaut, nun habe ich ein weiteres Modell in Planung, aber wenn ich die Modelle wechsle fängt ja die grüne LED an zu blinken und in dem selben Takt auch meine Front -und Heckbeleuchtung. Kann man das irgendwie umstellen ? Oder muss ich die F ausgängeln benutzen? Die werden aber wie der Servo über Channel 2 gesteuert kommen die sich da nicht in die Quere?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

MfG Fabian

Swen Offline



Beiträge: 486

27.03.2017 10:35
#2 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Moin,

ich glaube dir hilft der punkt 42.... der Programmieranleitung weiter.


Die grüne Led auf dem Empfänger ist mit dem "Licht" (im Normalfall P4) verbunden, damit man das Modell zum programmieren nicht öffnen muss. Das nennt sich dann "LED2".





Da müsste in der Grundeinstellung irgendwas von 4224 (die letzte stelle weis ich nicht) programmiert sein.

Entweder änderst du in der 4 Stelle auf eine anderen P-Anschluss (LED2 Pad P1-8), Grundeinstellung sollte P4 sein
oder
du schaltest sie an der 3 Stelle ab. Grundeinstellung sollte 2xblinken "LED2 Enabled" sein.

Die Anleitung zum RX 45 findest du hier:
http://www.deltang.co.uk/rx45-5-v510.htm

Die Programmieranleitung findest du hier:
http://www.deltang.co.uk/rx45-v510-p.htm


Alle angaben ohne gewähr


Gruß
Swen

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

28.03.2017 18:38
#3 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

danke Swen für die Erläuterung!
Muss doch 421... sein oder. Die Leds soll doch disabled werden.
Den letzten Wert nach 4214 einfach so lassen wie er ist. Einfach mit "JA" bestätigen.

Ich habe diesen Punkt auch in die FAQ mit aufgenommen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

29.03.2017 18:47
#4 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Vielen dank Swen,
ich habe es gestern probiert und es funktioniert wie es soll. Nur ist mir aufgefallen, dass die Blinker sofort aus gehen wenn ich in die Richtung lenke in der sie blinken. Kann man das villeicht auch noch umstellen?

Gruß
Fabian

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

29.03.2017 22:13
#5 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo Fabian,
Das gleich Problem habe ich auch.
Bei den älteren Empfängern ist das anders, da geht der Blinker erst aus, wenn man den Hebel wieder los lässt.
Evtl hat David da was geändert. Die Frage ist, ob es so gewollt ist.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 50

31.03.2017 14:05
#6 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

das Problem mit dem Blinker, dass er gleich aus geht hatte ich auch schon. Probier mal nach links zu blinken aber nach rechts zu lenken, dann hat bei mir der Blinker erst nach dem lenken ausgeschaltet. Bedeutet für dich, dass du die zwei Blinker auf der Platine tauschen musst. Jedenfalls war es bei mir so.

Lg Marcel

Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

01.04.2017 18:36
#7 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo,
Ich habe meine Blinker umgelötet und siehe da, es hat perfekt funktioniert, vielen Dank dafür. Nun aber das nächste Problem. Ich habe den Rückfahrscheinwerfer eingelötet und beim Testen bin ich langsam losgefahren, aber da keine Reaktion. Erst bei voller Geschwindigkeit ging er an. Kann ich das noch empfindlicher einstellen?

Swen Offline



Beiträge: 486

03.04.2017 06:33
#8 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Moin,

nein den kann man Leider nicht einstellen.

gruß
Swen

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

03.04.2017 23:41
#9 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Da kannst du dann nur den MotorTiny von Klaus verwenden.
Bei dem Regler geht der Rückfahrscheinwerfer sehr früh an.
Allerdings sollte beim Deltang der Scheinwerfer nicht erst bei Vollgas angehen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

03.04.2017 23:43
#10 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Zitat von Man TGX 26.540 im Beitrag #6
Probier mal nach links zu blinken aber nach rechts zu lenken, dann hat bei mir der Blinker erst nach dem lenken ausgeschaltet.


Hallo Marcel,

das ist des Rätsels Lösung. Danke für den Hinweis. Mal schauen ob ich das auch ohne Umlöten ändern kann.
Eigentlich müßte es gehen wenn ich die Pins mittels Konfiguration anders Route und dann im Sender den Hebel für die Blinker invertiere. So zu mindestens die Theorie.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

06.04.2017 21:58
#11 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Guten Abend, mein Plan ist jetzt, dass ich den Rückfahrscheinwerfer über einen Schalter und einen F-Ausgang schalte. Nur ist der F-Ausgang mit dem Servoausgang parallel geschalten. Ich möchte ihn aber mit den Schalter über Channel 5/6 steuern können? Geht das überhaupt?

MfG Fabaib

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

06.07.2017 15:23
#12 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

warum willst du den Rückfahrscheinwerfer über einen F-Kanal schalten?
Der F-Kanal ist proportional, fährst du langsam, leuchtet die Led schwach. Fährst du schneller, wird die Led heller. Das ist glaube ich nicht in deinem Interesse.
Den F-Ausgang kannst du parall zum Servoausgang konfigurieren. Dann musst du dem F-Kanal aber auch sagen, das in diesm Fall die Knüppelposiion "Mitte" der Nullpunkt ist und nicht Knüppel nach unten.
Was für einen Widerstand hast du denn vor die Led geschalten?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

06.07.2017 16:12
#13 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich habe die LED an einem F-Ausgang gelegt der Widerstand ist der selbe wie von den front LED (genauen Wert kann ich nicht sagen). Den Ausgang schalte ich mit einem Schalter. Ich werde in den nächsten Tagen auch endlich mal die Fahrzeugvorstellung (villeicht noch die vorstellung der
Devo 7) machen.
Das Schalten mit dem Schalter ist für mich auch ein kleiner Richtwert wie man halt zum Schalten in den Rückwärtsgang braucht.

MfG Fabian

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.773

06.07.2017 16:26
#14 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Hi,

wenn du noch einen Kanal am Empfänger frei hast, könntest du auch darauf den Rückfahrscheinwerfer legen und dann diesen P-Ausgang über einen separaten Kanal ansteuern. Im Sender routest du den Ausgang auf den entsprechenden Knüppel vom fahren und machst dann keine Kurve auf dem Kanal sondern ein Min Max und dann müsste der Ausgang bei kleinster Bewegung auf den Max Wert gehen und die LED mit 100% leuchten. Wenn du dazu noch den Knüppel zum fahrn mit einer negativen Expo belegst, könnte der aRückfahrscheinwerfer schon vor dem losfahren angehen, wie im Original auch ;-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Fabian1234 Offline



Beiträge: 46

06.07.2017 16:45
#15 RE: Deltang RX 45 Beleuchtung im Standby binkt Zitat · Antworten

Mal schauen, dass hört sich ja machbar an. Der freie Kanal auf dem Empfänger, kann das der F Kanal bleiben? Weil ich da nicht mehr herankomme.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz