Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.619 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

04.05.2006 17:46
Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo,

ich möchte nun auch mal meinen Actros vorstellen:

Modell ist Herpa, Auflieger AWM, aufgebaut in RC mit den üblichen Komponenten, d.h. JST Mini-Empfänger, D44 Servos (eins zum Lenken, eins zum Kippen), ER 500 Fahrtenregler, 1:48 Getriebe von Peter Stöhr (läuft seidenweich)

Bilder:


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.287

04.05.2006 19:14
#2 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Das Modell habe ich ja schon mal gesehen ! Wirklich schön ! Aber auch die Fotos gefallen mir sehr gut !

gthansi Offline




Beiträge: 67

04.05.2006 21:52
#3 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo Carsten!

Hast für das Kippservo auch einen Fahrtregler? Oder hast das Servo ganz normal als Servo mit +/- 45° Bewegung eingebaut?


Gruß
Hans

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

04.05.2006 22:28
#4 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten
Das Servo läuft im ganz normalen Servobetrieb, es wird über einen Schiebeschalter an der FB gesteuert, damit ich genug Weg für das Servo habe: Schiebeschalter unten = Mulde unten, Schalter neutral = Mulde ca 35° oben, Schalter oben = Mulde ca 70° oben. Wenn die Mulde in Ruheposition ist ist das Servo also ausgelenkt, da es aber praktisch keinen Widerstand hat (in Ruheposition ca 1 mm zwischen Kippmulde und Servohorn) habe ich auch keine Probleme mit Servobrummen oder Störungen.........

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

04.05.2006 22:33
#5 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten
Hallo,

ich habs bei meinem Scania so gelöst:

als Servo kanm ein XC 50 zum Einsatz.


Gruß
Bernhard

Angefügte Bilder:
IMG_0106.JPG   IMG_0105.JPG   IMG_0355.jpg  
gthansi Offline




Beiträge: 67

05.05.2006 08:15
#6 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo!

Und die Hebelbewegung vom Servoarm reicht aus, um die Kippmulde soweit zu kippen, dass sich alles aus der Mulde entlerrt?

Ich möchte es dann mit einem Atom mini Blue Servo (baugleich mit D44) probieren! Ist wesentlich billiger als Graupner XC 50!
Aber sonst wäre natürlich XC 50 vom Platz her super, aber eben um einiges teurer!

Gruß
Hans

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

05.05.2006 16:03
#7 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Ich glaube ich werde mir auch nochmal einen Kipper mit dem XC 50 bauen, ist zwar etwas teurer, aber sieht schöner aus........

Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

05.05.2006 17:09
#8 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo,

darum hab ich meinen mit dem XC 50 gebaut

Gruß
Bernhard

Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.169

06.05.2006 22:34
#9 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo Carsten

Schöne Bilder.


( Gegen das Teure Graupner servo gibt eine Lösung die ist Eigenbau )

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

05.05.2009 20:56
#10 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

So, wenn ich schonmal dabei bin, auch hier nochmal die Bilder:





firebaer Offline



Beiträge: 99

06.05.2009 14:43
#11 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Hallo,

sehr schönes Modell!

Wie hast du das mit dem Servo als Kippantrieb gelöst?

Danke
LG
Dirk

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

06.05.2009 21:01
#12 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten
Die Kippmimik ist extrem simpel: Unter der Mulde liegt ein Servo, dessen Arm drückt die Mulde hoch. Sehr unelegant, aber zuverlässig (das war mein 1. richtiges Modell, heute würde ich es auch anders machen aus Optikgründen). Den meisten Leuten fällt das Servohorn aber erst auf wenn man sie darauf hinweist.



Der Zugmaschine habe ich noch den mittlerweile obligatorischen Zusatzspiegel verpasst:

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

10.05.2009 13:13
#13 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

So, hier noch 2 Videos in Aktion:



Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.072

13.06.2009 20:57
#14 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

So, nachdem ich die MP3 Spiegel angebaut habe (die gabs beim MP2 schon bei diversen Sondermodellen wie z.B. der Black Edition) wurden die Dinger heute noch im original Farbschema lackiert.

Lenni Offline



Beiträge: 179

15.06.2009 14:49
#15 RE: Mercedes Actros 1957 LH Kippsattel Zitat · antworten

Sehr schön, wenn auch auf solche Details wie Spiegel geachtet wird.
Bei mir überleben die immer nicht lange, so dass ich sie nicht mal
an meinen Standmodellen montiere.
Wie macht ihr das dass die Spiegel länger dran bleiben
ohne daraus Panzerspiegel mit Messingdraht zu machen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen