Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 LKWs
cv17 Offline



Beiträge: 14

30.08.2017 13:26
Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Hallo.
Da ich denke, dass ein LKW wohl recht einfach umzubauen ist, habe ich mich dazu entschieden, sowas als Erstprojekt zu machen. Zwar liegen schon ein Mercedes-G, ein Sprinter, eine Scania CS20 Zugmaschine und ein MBArocs mit Rundmuldenkippauflieger im Schreibtisch, ich bin aber vor ein Paar Tagen bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf über einen gelben Renault Magnum für 3,99 Euro gestolpert. Ich bin zwar kein Renaultfreund. Aber die Maschine habe ich schon immer recht schön gefunden und das verstaubte alte Ding, ohne Verpackung aus der Wühlkiste wollte irgendwie mit. Muss ja auch nicht immer was schickes sein. Also, mein Erstprojekt wird ein alter Renault :-)
Ich warte sehnsüchtigst auf Material von Sol-Expert und will los legen....

[img][/img]|addpics|h51-2-5274.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


cv17 Offline



Beiträge: 14

03.09.2017 14:14
#2 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

So!
Für Euch sicherlich recht unspektakulär... Aber der Magnum rollt... :-)
Noch keine Beleuchtung drin und der Akku ist zu groß. Da muss ein kleinerer Akku her, der ins Führerhaus passt. Fährt sich erstaunlich gut, mein Erstumbau :-)

[img][/img]|addpics|h51-3-0e6c.jpg-invaddpicsinvv,h51-4-8f89.jpg-invaddpicsinvv,h51-5-04d7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


nico224 Offline




Beiträge: 444

03.09.2017 14:40
#3 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Glückwunsch zu deinem ersten fahrenden Auto! :)
Jedes erste Modell ist was besonderes. Schließlich hat derjenige es geschafft den Einstieg in dieses Hobby zu vollenden.

Was für Reifen hast du denn drauf? Die sehen nach den Sol-Expert Reifen aus. Es könnte sein dass du damit Traktionsprobleme hast. Ich habe noch auf meiner ersten Messe die Reifen gegen weiche getauscht und damit nochmal deutlich (!) bessere Fahreigenschaften erzielt. Seitdem verwende ich nur noch die weichen Reifen.


cv17 Offline



Beiträge: 14

03.09.2017 17:27
#4 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Danke :-)

Nee, die Reifen sind nicht von Sol-Expert. Ich habe die original Reifen hinten und vorne die Reifen, die der HERPA-Lenkung bei lagen. Ja, vielleicht wären weichere Reifen gut!


nico224 Offline




Beiträge: 444

03.09.2017 22:27
#5 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Ui die originalen sogar... Damit hast du ja das eingebaute automatische Glatteis-Feeling. :D Probier mal von Sven Löffler Modellbau die weichen Reifen mit 6,4mm Innendurchmesser. Mit denen wirst du deutlich besser vom Fleck kommen. ;)


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.09.2017 15:00
#6 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Du hast ja so ein großes Servo verwendet. Hätte denn dein jetziger Akku mit einem kleineren Servo Platz?

Gruß
Sebastian


cv17 Offline



Beiträge: 14

05.09.2017 22:17
#7 RE: Mein Erster... Ein Renault Magnum Zitat · Antworten

Zum Thema Reifen und Grip:
Die harten Plastikreifen von der Herpa-Lenkachse sind wirklich sehr schlecht. Die Originalbereifung des Magnum ist eine Art Hartgummi. Ist ein Modell von ALBEDO. Er ist mit der Originalbereifung tatsächlich einigermaßen fahrbar...
Unfahrbar wird der Magnum mit beladenem Anhänger. Hatte einen kleinen 2 achsigen Siku-Agraranhänger meines Sohnes genommen, der 48g auf die Waage bringt. Diesen belud ich mit ein paar MENTOS, um das spielende Kind zu beliefern. Da hatte der 22g schwere Magnum mit der Bereifung keine Chance! Als ich die Zugmaschine dann aber zusätzlich mit einen Drahtziehstein von 82g beschwerte, ließ sich das Gespann suverän fahren. Erstaunlich, was die 7mm Motoren so können! Naja, etwas Gewicht bekommt der Ranault noch ins Chassis geklebt und Bereifung mit Grip.
Ich hab mir eben mit dem 3D Drucker ne schnelle Gußform für Silikonreifen gemacht und ein paar Schluffen gegossen. Das Durchtrocknen der Silikonreifen dauert sicherlich fast so lange, wie welche im Netz bestellen.
Aber das Sortiment von LÖFFLER ist ja auch im Allgemeinen recht interessant. Den Shop hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke dafür.


Akku/Servo:
Ja, leider habe ich mich beim Servokauf vergriffen. Der Servo passt dennoch schon recht gut, aber ja - mit einem kleineren Servo hätte der Akku vermutlich quer hinter die Sitze gepasst. Ich habe aber nun den Beifahrersitz entfernt und den Akku Hochkant vor die Beifahrertüre gestellt. Nicht sonderlich schön, aber passt und der Fahrersitz bleibt frei :-)


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz