Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 40.603 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Dachecka Offline



Beiträge: 115

14.01.2021 17:48
#196 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo an Alle und vielen Dank

Habe es jetzt Rausbekommen. Es funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Vielen vielen dank an alle hier.
Gruß Sepp


FrankB. findet das Top
FrankB. Offline




Beiträge: 65

14.01.2021 17:54
#197 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo alle miteinander,

also ohne dass das hier nach einer Schleimspur aussehen soll, möchte ich mal ein großes DANKESCHÖN aus alle die loslassen, die hier immer wieder versuchen, uns auf die Sprünge zu helfen, wenn mal wieder die Säge klemmt.
Oliver wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich sein Video bei mir auf dem Rechner gespeichert habe, wenn er erfährt, dass ich als Frischling mit dieser Technik es damit und mit ein paar ergänzenden Texten tatsächlich im 1. Anlauf geschafft habe, meine neue Devo7E mit neuer Sortware zu bespielen, für meinen Spot 55 die Panzersteuerung einzustellen, den Schiebeschild mit glaubhaft langsamer Geschwindigkeit hoch und runter zu bewegen, die 2 Zusatzschalter in die Devo zu installieren und mit einem davon die komplette Lichtsteuerung zu realisieren.
Und wenn ich sehe, wie lange ich dazu schon mit den Anleitungen gebraucht habe, kann ich mir etwa vorstellen, wie viel Zeit und Geduld man braucht, um sich in die gesamte Thematik einzuarbeiten und dann noch ein Video zu machen und hier im Forum uns Blindfische auf den richtigen Weg zu leiten.

Wenn ich nun noch in den Tiefen des WWW die Stelle wiederfinde, wo es beschrieben war, wie man Modelle dazu bewegen kann, dass sie von mehreren Fernbedienungen aus angesteuert werden können, springe ich vor Glück von der Teppichkante.

Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Gernot, Maik_29413, Theoretiker und Otton
Deltafox und Theoretiker haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

14.01.2021 18:44
#198 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Frank,

danke für das Lob. Das gehört aber auch einigen anderen hier im Forum die immer wieder versuchen, in den Kopf des anderen zu tauchen um zu verstehen was der Gegenüber wohl meinen könnte.
Es gibt hier den Button "Bedanken" der wird aus meiner Sicht viel zu wenig verwendet :-)

So ein Video zu produzieren ist nicht gerade ohne. Die Vorbereitung und Nacharbeit sind um einiges länger als das Video selbst.
Selbst die Live-Videos die ich bis jetzt gemacht habe benötigen immer einiges an Vorarbeit.
Schade nur, das der Spaß beim letzten Video durch einen Deppen gestört wurde...
Aber naja, solche Leute gibt es eben auch.

Nun zu deinem Problem, ich habe das hier im Forum auch gelesen mit den mehreren Fernbedienungen.
Man muss in einer Datei in der Devo eine fixe ID rein schreiben.
Aber wo und was man da schreiben muss, kann ich dir aus dem Kopf leider nicht sagen.
Es war hier in irgendeinem Beitrag im Forum.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


FrankB. findet das Top
Deltafox und Gernot haben sich bedankt!
FrankB. Offline




Beiträge: 65

14.01.2021 20:32
#199 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ja ich weiß, es gibt auch andere hilfsbereite Kollegen hier.

Und vielleicht findet ja doch noch jemand eine Antwort auf meine Frage.
Ich hab mir schon den Wolf gesucht, ich finde es nicht wieder.

Viele Grüße
Frank


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

14.01.2021 21:42
#200 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hi Frank,

ich habe mich mal etwas umgehört.
Thorsten hatte den entscheidenden Tipp.

Schaust du hier

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


FrankB. findet das Top
Otton und FrankB. haben sich bedankt!
FrankB. Offline




Beiträge: 65

15.01.2021 09:15
#201 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Oh vielen Dank Oliver,
das sieht nach einem Volltreffer aus, auch wenn es ein ganz anderes Forum ist.
Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße
Frank


Theoretiker findet das Top
FrankB. Offline




Beiträge: 65

15.01.2021 16:56
#202 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Kurzer Zwischenbericht, ich habe eine DEVO7E mit der Änderung versehen und meinen SPOT55 erfolgreich neu angebunden.
Jetzt muss ich meine 2. Fernsteuerung mit den Zusatzschaltern bestücken und das damit probieren. Ich melde mich dann mit einem ausführlichen Beitrag.
Vielleicht sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen?

Viele Grüße
Frank


FrankB. Offline




Beiträge: 65

15.01.2021 20:11
#203 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Mal nebenbei für alle, die dieses Problem mit dem ";" schonmal hatten,

alles was in so einer Programmzeile hinter dem ";" steht, wird von der Steuerung als "Kommentar" gewertet.
Das nutzen die Programmierer, um sich in ihren Programmen Notizen zu machen.
Erst die nächste Programmzeile ohne ";" wird wieder als Befehl angenommen.
Deshalb muss vor "extra-switches" das ";" weg.
Sonst könnt ihr da auch gleich rein schreiben ";Morgen ist schönes Wetter".

Viele Grüße
Frank


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

17.01.2021 17:52
#204 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich beim fehlgeschlagenen Firmware-Update meines JVC-Autoradios binnen weniger Minuten Elektroschrott für knapp 100 Euro erzeugt hatte, habe ich mich garnicht getraut, meiner Frau (vorher) zu erzählen, daß ich beim der nagelneuen Devo 7e was einlöten und andere Firmware aufspielen "muss", um die Fernsteuerung "besser" zu machen ...
Zum Glück hat es Dank des Videos und der Anleitung auf Olivers Homepage auch bei mir funktioniert, daß ich nun 8 Kanäle angezeigt bekomme. :-)
Eine Frage bleibt dennoch: Die "Vorlage zum kopieren via USB in den Modellspeicher (Modellx.ini) im Sender" muss ich in den entsprechenden Kanal reinkopieren.
... das sind doch dann "nur" die 3 "unbenannten" Kanäle, also praktisch "6", "7" und "8", oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Bemühungen sagt
Maik


FrankB. Offline




Beiträge: 65

17.01.2021 19:57
#205 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Maik,

erstmal Glückwunsch zur gelungenen Operation

Die Anzahl 8 der Kanäle bedeutet die maximale Anzahl von Kanälen, die die Devo jetzt ansteuern kann.

Die tatsächlich benutzte Anzahl von Kanälen und wie diese angesprochen werden ist modellspezifisch und hängt ausschließlich davon ab, wieviele Kanäle der Empfänger verarbeiten kann und wie du sie programmierst.

Die neu eingebauten Schalter ala Olivers Video bedienen im Kanalmonitor der Steuerung die Kanäle SW A0, SW A1, SW A2, SW B0, SW B1 und SW B2.
Im Urzustand schalten diese je nach Schalterstellung die Werte von -100 nach 100 um, was einer Knüppelbewegung von ganz rechts nach ganz links bei einem der Analogknüppel entspricht.

Will man nun so einen Schalter wie eien Analogknüppel verwenden, braucht man den beschriebenen Weg mit dem 3fach-Mixer. Da kann man dann z.B. mit dem 2-Wege-Schalter die Lichtfunktionen auf einem Kanal durch Antippen steuern (z.B. 1x links = Blinker links, 2x links = Licht usw.). Dazu werden dann die 3 Werte SW A0-2 oder SW B0-2 wie beschrieben gemixt. Der Schalter bildet dann einen Analogknüppel nach, der von ganz rechts nach ganz links bewegt wird oder sich in Mittelstellung befindet.

Viele Grüße
Frank


FrankB. Offline




Beiträge: 65

17.01.2021 20:24
#206 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

PS: Ich habe mich heute den halben Tag mit dem Thema Schalter beschäftigt und ein paar nette Sachen herausgefunden:

"Die neu eingebauten Schalter ala Olivers Video bedienen im Kanalmonitor der Steuerung die internen Kanäle SW A0, SW A1, SW A2, SW B0, SW B1 und SW B2.
Im Urzustand schalten diese je nach Schalterstellung die Werte von -100 nach 100 um, was einer Knüppelbewegung von ganz rechts nach ganz links bei einem der Analogknüppel entspricht."

- Man kann einem Kanal auch direkt einen der SW-Werte zuordnen.
- Man kann die SW-Werte auch wie "normale" Kanäle begrenzen, sodass z.B. von 0 auf 100 oder von -66 auf 33 geschaltet wird. Die Speed-Funktion geht auch. Das trifft übrigens auf alle Schalter an der DEVO zu.
- Man kann so auch mehrere Kanäle von einem Schalter aus bedienen, je nachdem welchen SW-Kanal man welchem Kanal zuordnet. Beispiel: SW B0 (-100 - 0) Kanal A und SW B2 (0 - 100) Kanal B.

Jedenfalls habe ich das bei meinem MAZUR heute Nachmittag erfolgreich praktiziert, aber das beschreibe ich in meinem Baubericht.

Jetzt wäre die Frage, ob man über diesen Weg mit der DEVO7E auch noch mehr als 8 Kanäle bedienen kann???

Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, kempi und Theoretiker
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.01.2021 23:44
#207 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Natürlich. Du kannst einen Schalter als Umschalter nutzen und z.B. die Knüppel oder andere Schalter mit einem 2. oder 3. Kanal belegen. Außerdem lassen sich auch die Trimmtaster mit Schaltfunktionen belegen (allerdings nur als einfacher Taster/Schalter -> 2 Positionen).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Theoretiker
FrankB. und Theoretiker haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

18.01.2021 22:26
#208 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Hallo Frank,

wie Sebastian schon geschrieben hat, kann man auf einen Knüppel oder Schalter mehrere Kanäle legen.
Ich habe dazu mal was vorbereitet.
Leider unterstützt die Deviation Software im DMX Modus nur 12 Kanäle.
Wenn man allerdings gut plant kommt man mit der Anzahl von Kanälen aus. Selbst mein Reachstacker benötigt nur 11 Kanäle.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


FrankB. findet das Top
FrankB. hat sich bedankt!
Gernot Offline



Beiträge: 22

19.01.2021 09:33
#209 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

Moin,

Ich habe eine alte DX6i zum Steuern meiner Modelle. Die fehlende freie Zuordnung der Kanäle fehlt mir schon. Als alter Modellflieger war ich zeitlebens Multiplex User. Da war schon in den 90er Jahren alles frei zuzuordnen. Geht aber bei den Deltang Empfängern logischerweise nicht. Insbesondere die Nutzung von Schaltern zum Schalten von Licht etc. wäre schön.
Daher meine Frage, ob die Devention-Anlagen auch für Flugmodelle geeignet sind? Reichweite, Störungssicherheit, komfortable Programmierung für komplexere Klappen- und Mischerfunktionen?
Die bei Mikromodellbau.de angebotene Jumper T12 würde mir schon gefallen. Allerdings ist der Sender ja schon ziemlich klein, wenn ich an meine MPX Pultsender denke.
Außerdem scheue ich mich ein bisschen davor, mich nochmal in eine völlig neue Programmier-Philosophie einarbeiten zu müssen. Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Gernot


AKKI64 Online



Beiträge: 879

19.01.2021 10:20
#210 RE: Devention Devo 7e Zitat · Antworten

hallo Gernot,

ich habe eine Devo 7e und eine Jumper (allerdings T8SG plus) beide mit Deviation Software. Ich bin eher der Programmiertrottel, aber die Programmierung der Deviation-Software stellt selbst für mich kein Problem dar.
Die Devo macht auch einen wertigen Eindruck, wohingegen die Jumper nicht nur durch die quitschgelbe Farbe ein bischen sielzeughaft (was der Funktion allerdings keinen Abbruch tut) daher kommt. Wenn ich mir das Bild bei Mikromodellbau ansehe, ist das Gehäuse ( bis auf die Farbe) das gleiche wie bei der T8SG, also wird die Anmutung der selbe sein.

Grüße
Axel


Gernot hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz