Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.465 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

10.09.2017 21:02
Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

nun hat auch der kleinste Devention Sender den Weg zu mir gefunden.

Die Devention Devo 7e ist mittels Deviation Software eine wirklich handliche Alternative zu den großen Sendern.

Damit ihr nicht so viel lesen müsst, habe ich dazu mal ein kleines Video gemacht.


und mittels einer kleinen Hardware Optimierung hat der Sender nun 8 Kanäle.
Dadurch habt ihr folgende Funktionen:

2x Knüppel (analog)
2x 2-Positionsschalter (digital)
2x 3-Positionsschalter (digital)

Wie das geht, habe ich auf meiner Webseite beschrieben.
Devention Devo 7e 8 Kanal Modifikation

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

11.09.2017 17:06
#2 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hi Oli,

das ist echt ein Interessantes Thema, ich werde auf jedenfall das Upgrade auf 8 Kanäle machen.

Danke für das sehr gute Video Oli :)

Lg Lukas

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

Harry1985 Offline




Beiträge: 135

12.09.2017 11:58
#3 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo,

kann die Devo7e auch ab Werk einfach auf automatische Mittelstellung beim Gasstick umgebaut werden wie die Devo10 und kann das alte DSM2-Protokoll mit der Devention-Software aktiviert werden? Wo hast du Sie bestellt? Eine kleinere Alternative zur Devo10 würde mich auch interessieren. Mit meiner Devo10 bin ich bisher ansonsten sehr zufrieden. Kann man die Modelle von der Devo10 auf die Devo7e kopieren oder muss alles neu konfiguriert werden?

Schonmal vielen Dank für die Infos.

MFG Henri

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

12.09.2017 14:02
#4 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Henri,

schau dir mein Video einfach mal an. Da wird das meiste erklärt :-)

Mittelstellung: ja ist möglich
DSMS & DSMX: ja wird von der Deviation Software unterstützt
Modellspeicher kopieren: ja, kannst du. Aber die Schalter heißen bei der 7e etwas anders. Du musst ggf. die "Src" (Quelle) einiger Funktionen neu definieren.

Den Sender findest du bei vielen Modellbaushops.
Meine kam aus Spanien, weil es zum diesem Zeitpunkt in D noch keine gab

Hier ist der Sender sofort aus Deutschland verfügbar.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

sammy Offline



Beiträge: 81

20.09.2017 18:05
#5 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo alle miteinander,

ich werde nun nach einiger Zeit Pause auch wieder mit einsteigen.
Auf dein Video hin habe ich mir auch gleich mal die 7E gekauft. Heute ist sie auch angekommen und ich wollte gleich loslegen die neue Firmware drauf zu machen. Doch die Devo wird vom Installer nicht erkannt. Ich habe das Mini-Usb Kabel auch an anderen Geräten ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen. Ich hab alle Kontakte der USB Buchse nachgelötet.. auch keine Besserung. hat jemand ne Idee?

VG Samuel

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

21.09.2017 10:02
#6 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Samuel,

du bist schon der 2. von dem ich das höre.
Was zeigt denn der Gerätemanager an? Nehme an du verwendest Windows?
Probiere mal diesen Treiber

Installiere mal den Treiber:
https://www.deviationtx.com/downloads-ne...61-dfu-usb-tool

DFU USBDrv Installer-1.1

Wenn das nicht geht, probiere es mal mit dem original Updater von Walkera.
https://walkera-fans.de/walkera-update-anleitungen/

Allerdings nicht die aktuellste Version sondern die Version 2.31
https://walkera-fans.de/download/tools/d...ools%202.31.zip

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

sammy Offline



Beiträge: 81

21.09.2017 11:58
#7 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Oliver,

danke für deine schnelle Antwort. Ja ich verwende Windows 10. Ich habe mir den Treiber installiert und Siehe da. Es funktioniert. Danke Schön!

VG Samuel

Thomas M Offline



Beiträge: 24

21.09.2017 13:57
#8 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Ich bin der 1. Na dann besteht für mich als Neuling ja auch noch Hoffnung. Haltet mir fürs WE die Daumen!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

03.10.2017 13:07
#9 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende einige Devo7e umkonfiguriert.
Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Allerdings auch auf einem Windows 7 Rechner im Kombination mit dem Java Tool.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

TorstenF Offline




Beiträge: 96

12.10.2017 14:54
#10 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Oliver,
Hallo Forumsgemeinde,

auch ich bin nun glücklicher Besitzer einer Devo7e.
Aufspielen der Deviation-Software und Umbau auf 8 Kanäle hat, Dank Oliver's Tutorial, problemlos funktioniert.
1000 Dank und meinen Respekt an Oliver.

Ach ja, auch ich verwende einen Win7 PC und habe es mit dem Java-Tool gemacht.
Nun bin ich dabei mich mit dem Modell-Menü genauer zu beschäftigen. Wenn ich das richtig sehr so kann man da auch einiges in den modelX.ini mit Notepad++ am PC einstellen, bzw. konfigurieren. Aber da muss ich mich noch genauer einarbeiten.

Grüße aus Hilden
Torsten

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

14.10.2017 17:09
#11 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback.

Ich habe noch die Konfiguration des Schalters im Modellspeicher ergänzt. Damit der Schalter auch die entsprechenden Werte ausgibt (-100, 0, +100)
Ihr müsst eventuell noch den Schalter SW A0 in den Schalter SW B0 umbenennen.
Dies natürlich auch bei den zwei anderen Positionen.

Falls Ihr noch Anregungen oder Fragen habt. Einfach hier rein damit.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Harry1985 Offline




Beiträge: 135

21.10.2017 19:47
#12 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch eine Devo 7e zugelegt und sie auch dank der tollen Anleitung erfolgreich umgebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei einem Modell die Bindung hinbekomme, aber der Deltang-Empfänger danach nicht verbindet sondern kurz aufhört zu blinken und dann wieder lange blinkt, so als warte er auf das Sendersignal. Alle andere Modell laufen mit der 7e und auch das Modell läuft mit der Devo10. Nur mit der 7e verhält sich das eine Modell so komisch. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Mfg

Henri

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

22.10.2017 22:36
#13 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Henri,

klingt so, als wenn der Bindevorgang nicht erfolgreich beendet wird.
Variiere mal etwas mit dem Abstand zwischen Sender und Empfänger.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Harry1985 Offline




Beiträge: 135

23.10.2017 22:48
#14 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Oliver,

Ich habe es heute nochmal mit wechselnden Abständen beim Binden versucht, leider ohne Erfolg. Selbst mit einer DX6i funktionierte es sofort. Es scheint so, als bindet der Empfänger schon fertig, weil die LED kurz ausgeht und dann fängt sie an, mit langem Intervall zu blinken. Ich werde morgen mal dem Engländer eine Mail schreiben. Vielleicht weiß der Rat. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mfg Henri

Harry1985 Offline




Beiträge: 135

25.10.2017 14:51
#15 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo,

ich habe jetzt nach einem Hinweis von David von Deltang die Modell-ID (Fixed-ID) in der Devo7E geändert und dann klappte die Verbindung zwischen Empfänger und Sender. Anscheinend mochte der Empfänger die ID des Modells auf einmal nicht mehr.

MFG Henri

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen