Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
masterlen Offline



Beiträge: 68

22.10.2017 12:02
Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit dem neuen Deltang RX47:
Beim einschalten fahren die Servos mit voller Geschwindigkeit ganz kurz in die Endposition um dann mit eingestellter Geschwindigkeit wieder zurück zu fahren.
Das ist bei meinem aktuellen Modell ein großes Problem, da die Drehleiter der Feuerwehr jedes mal mit voller Geschwindigkeit nach oben schnellt... Die Mechanik wird das nicht oft mitmachen...

Es ist das erste mal das ich einen RX47 benutze und vielleicht habe ich einfach nur eine Einstellung falsch gesetzt?
Kennt jemand von euch dieses Problem?

beste Grüße
Lennart

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

22.10.2017 22:39
#2 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Hallo Lennart,

so ein Phänomen hatte ich bis jetzt noch nicht.
An welche Ausgänge hast du die Servos angeschlossen?
Hast du den Empfänger umprogrammiert?
Welchen RX47 hast du genau? Es gibt unterschiedliche Versionen.
Was für einen Sender verwendest du?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

tobse Offline




Beiträge: 6

22.10.2017 23:17
#3 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Hi,

Servus können zickig sein. Die Frage ist auch was für ein Servo du verbaut hast? Und ist das bei allen Servos dieses Typs bei dir?
Hast du einen Hauptschalter für das ganze Modell zum Einschalten? Oder hast du Hauptversorgung und Versorgung Empfänger getrennt?
Ist der Akku voll?

Gruß Tobi

www.mbc-bellenberg.de

masterlen Offline



Beiträge: 68

07.11.2017 18:40
#4 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Moin,

Akku ist voll, ein Hauptschalter für das ganze Modell, Taranis X9D.
Das Servo ist ein HK 5330.
Der Deltang ist Version 4 also die Car Version.
Ich habe umprogrammiert auf H1-3 + P1-12
Das Servo hängt an P1 oder P2, bin gerade nicht sicher...

Hmm, eventuell liegt es aber an der Taranis.. denn mit einer DX10t trat das Problem erstmal nicht auf...

Beste Grüße
Lennart

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

08.11.2017 19:11
#5 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Hi Lennart!
Kannst du evtl. mal ein Video machen?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

nico224 Offline




Beiträge: 253

09.11.2017 20:33
#6 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Moin!
Ich habe ähnliches festgestellt. Ich nutze ausschließlich RX47 und bin sehr zufrieden mit dem Empfänger.

Bei mir passiert es alle paar Male beim Einschalten, dass mein Lenkservo einmal zu einer Seite und zurück in die Mittelposition fährt. Da ausschließlich bei diesen Malen der Blinktiny seine Nulllage findet gehe ich davon aus, dass:
- das Signal für diesen Befehl vom Empfänger ausgeht
- es wichtig für die "Servos" sein müsste, um deren Nulllage zu definieren.

Beim Blinktiny scheint es wichtig zu sein. Bei der Lenkung egal. Aber bei Funktionen wie der Drehleiter ist das Verhalten natürlich arg unpraktisch.

Evtl. gibt es einen Programmierpunkt, der es dem RX47 abgewöhnt so zu agieren.
LG Nico

xenton Offline




Beiträge: 670

10.11.2017 09:12
#7 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Ich hatte so ein Phänomen vor Urzeiten schon mal mit einem Graupner XP4 Empfänger (FM, für die die noch wissen was das ist ;-))
und einem XC50 Servo. Aber auch nur bei einem Modell. Die Kombi hatte ich in mehreren drin. Hat mich damals nicht gestört und habs deshalb ignoriert. Für die Drehleiter natürlich nicht akzeptabel. Ich denke es ist eher ein Servo- als ein Empfängerproblem. Schon mal mit einem anderen Servo probiert?

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de

masterlen Offline



Beiträge: 68

11.11.2017 21:02
#8 RE: Deltang RX47 Servo zucken beim einschalten Zitat · antworten

Moin,

Vielen Dank für die Tipps erstmal!

also ich habe das Modell jetzt leider nicht mehr hier, aber mit der DX10 gab es keine Probleme. Meine Vermutung ist nun, dass die Taranis einfach nicht schnell genug reagiert oder dergleichen... ich weiß es nicht, werde das Phänomen aber mal bei weiteren Modellen mit dem RX47 beobachten. Es war das erste mal, dass ich diesen benutzt habe.
Eventuell häng ich mal ein Oszilloskop an den Pin mit ran um zu sehen ob es am Servo liegen könnte...

Beste Grüße Lennart

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen