Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.03.2018 21:28
Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

angeregt durch den tollen Umbau von Jan, habe ich nun auch endlich mal mit meinem RX60 angefangen. Ich hatte überlegt, wie ich es mit der Lenkachse mache. Eigentlich finde ich ja die kleinen Stapler, die nur eine mittig drehbare Achse sehr cool, da diese extrem wendig sind. Warum also nicht einfachen den RX60 auf so eine Version umbauen...

Antrieb:
Also fertige ich erstmal aus Messing Felgen. Für die Reifen machte ich wieder eine Form aus PU. Die Reifen selber sind aus Silikon gegossen. Als Antriebsmotoren kommen zwei 1:5er Planetengetriebe zum Einsatz. Mittels Schnecke wird die Kraft über zwei 19er Zahnräder auf die Achsen übertragen. Somit liegt die Gesamtuntersetung bei 1:95. Die beiden Achsen sind in Kupferbuchsen gelagert. Somit war der Antrieb fertig. Das ging recht schnell.

"Lenkung":
Weiter ging es mit der Lenkung. Im Original haben diese Stapler eine Aufnahme, welche wie ein U aussieht. Zwischen den beiden Schenkel des "U"s befinden sich Mittig das Rad. Solch ein Teil habe ich gefräst. Gelagert wurde das Ganze dann in einem 1 mm Kugellager. Hier stellte sich jedoch recht schnell raus, dass das Spiel im Lager viel groß war. Das Rad drehte sich nicht wirklich schön mit der Fahrtrichtung mit. Also musste eine neue Idee her. Lennart und ich kamen irgendwie beide auf die Idee mit einer Kugel. Ähnlich wie es früher bei PC Mäusen war. Also fertigte ich ein 3D Druck Teil. Die Stahlkugel stammt aus einem Kibri Bausatz ( Gewicht ). Die passte wurderbar rein. Damit sie nicht heraus fällt, fertige ich aus 0,5 mm PS noch eine kleine Abdeckung. Die ersten Fahrversuche brachten viel Spaß. Der Kleine ist extrem wendig.

Der Mast:
Der Antrieb für den Mast war relativ einfach. Hier habe ich auf eine M1 Spindel zurück gegriffen. Die M1 Spindel wird oben und unten in eine Kuperfhülse geführt. Oben befindet sich ein 30er Zahnrad. Diese wird mittels 7 Zähne Ritzel von einem neuen 4 mm Motor von KKPMO angetrieben. Dieser Motor ist eine Neuentwicklung und kann locker mit einem 6 mm Motor mithalten. Die Kraft ist völlig ausreichend. Auch mit der Geschwindgkeit bin ich zufrieden. Man kann ihn recht genau steuern. Auf ein Kippen des Mastes habe ich zu Gunsten der Optik verzichtet. Es funktioniert auch ohne. Wichtig ist, dass sich auf den Gabel etwas feines Sandpapier befindet, sodass die Paletten nicht rutschen.

Elektronik:
Die verbaute Elektronik ist sehr überschaubar. Ein RX43 auf 3 Regler programmiert übernimmt die RC Arbeit. Eine 40er Lipo dient als Stromquelle. Das wars dann eigentlich auch schon.

Was noch geplant ist:
Ich möchte gerne die Optik noch etwas anpassen und die "Radausschnitte" der Lenkachse schließen. Das werde ich entweder mittels Stabilit oder PS Platten machen. Wird sich zeigen. Evtl werde ich ihm noch ein kleines Rundumlicht verpassen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_6015.JPG  DSC_6016.JPG  DSC_6018.JPG  DSC_6019.JPG  DSC_6020.JPG 

Jan Offline



Beiträge: 41

05.03.2018 21:50
#2 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Cool,
Mit so einer „einfach“ Gabel macht der sich auch gut, vielleicht baue ich für mich einen auch noch eine.
Dein Konzert mit den zwei Motoren und „Lenkkugel“ ist sehr interessant.
Grüße
Jan


MECler Offline



Beiträge: 139

05.03.2018 21:55
#3 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo Sven!

Der ist ja knuffig.
Woran kann man den Motor dort erkennen? Ich finde da grad nix passendes.

Gruß Rico


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

06.03.2018 09:11
#4 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo Sven,
das Teil ist genial. Die Idee mit der Kugel ist super. Da muss man erst mal drauf kommen. Iich hoffe, ich sehe den bald mal in Aktion.
Grüße
Frank


ewu Offline



Beiträge: 231

06.03.2018 13:21
#5 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo Sven,

eine gute Idee prima umgesetzt.
Die Kugellenkung ist stark.

Vielleicht könnte man dem Zahnrad noch eine schöne Abdeckung verpassen.

Freundliche Grüße Uwe.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

06.03.2018 16:11
#6 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Vielen Dank euch allen.

Den Motor gibts bald bei mir im Webshop.

Uwe, die Idee mit der Abeckung gefällt mir. Werde da mal was fräsen. Vielen Dank für den Tipp.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.03.2018 15:56
#7 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Heute hatte ich nebenbei mal etwas Zeit, die Seiten zu schließen. Hier habe ich es ganz einfach gemacht. Mit etwas tesa habe ich eine "Schalung" erstellt. Diese habe ich dann einfach mit Stabilit aufgefüllt und geschlossen waren die Radkästen. Etwas passende passende Farbe und fertig war das Ganze.

Wenn die CNC mal frei ist, werde die Abdeckung für das Zahnrad zwischendurch fräsen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_6026.JPG  DSC_6027.JPG  DSC_6029.JPG  DSC_6030.JPG 

19ted54 Offline




Beiträge: 44

07.03.2018 16:19
#8 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo Sven!

Bitte um ein kurzes Video, das die erwähnte 'Wendigkeit' zeigt!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Eduard

Viribus Unitis


Julian P Offline




Beiträge: 73

07.03.2018 16:44
#9 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hallo Sven,
cooles Modell! Das gefällt mir richtig gut und die Lösung mit der Kugel hinten ist einfach klasse!

Liebe Grüße
Julian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.03.2018 17:11
#10 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hier ein kleines Video. Filmen und Fahren ( 2 Knüppel ) ist nicht einfach ....


Julian Mack Offline




Beiträge: 65

07.03.2018 18:01
#11 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Der 4mm Motor hat kein Planetengetriebe? wie ist da die Hubgeschwindigkeit deiner Gabel?

Habe gehofft, dass man das im Video eventuell sieht

Mack


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.03.2018 18:50
#12 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Hier noch ein Video vom Mast. Wie man sieht, kann man ihn auch langsam bewegen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

07.03.2018 22:43
#13 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

So, die LED des Empfängers habe ich auch mal in die Kabine geführt. So kann man besser erkennen, ob das Modell eingeschaltet bzw. gebunden ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_6033.JPG 

olliebbommel Offline



Beiträge: 49

08.03.2018 01:11
#14 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Sven,ein tolles arbeitstier hast du da gebaut.Das steueren mit einem kuegel ist genial.
Viel spaess beim spielen mit der Stihl
Freundlichem gruess.Hans.


ewu Offline



Beiträge: 231

08.03.2018 09:20
#15 RE: Still RX60 ( Umbauversion ) Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #13
So, die LED des Empfängers habe ich auch mal in die Kabine geführt. So kann man besser erkennen, ob das Modell eingeschaltet bzw. gebunden ist.



Also an meinem Empfänger ist die LED schon sehr klein.
Verwendest Du da eine Stecknadel zum löten?

Freundliche Grüße Uwe.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz