Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 6.264 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.109

04.01.2019 23:44
#16 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Nico,
du hast doch wunderbar Platz neben dem Empfänger im Dach. Du möchtest ja sicherlich keine bedrahteten Widerstände verwenden, oder? Du kannst sie auch unter dem Fahrzeug verbauen, wie in meinem Baubericht beschrieben.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Charmin Offline



Beiträge: 66

05.01.2019 13:42
#17 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
ich möchte SMD 1206 oder 603 Widerstände verwenden, du hast da eine echt schöne Platine für verwenden. Wo bekommt man die her wenn ich fragen darf? Ich würde gerne so gut es geht alles im Fahrerhaus unterbringen.

Ps. Dein Baubericht war mir eine echt hilfe bisher :)

Viele Grüße
Nico

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.109

05.01.2019 14:02
#18 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Nico,

die habe ich vor Jahren von einem Mikromodellbaukollegen bekommen. Kann man aber leicht selber machen mit Platinenmaterial und einem Dremel.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Thomas M Offline



Beiträge: 174

05.01.2019 14:44
#19 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Nico,

such mal bei eBay nach SMD Adapterplatinen, die verwende ich auch.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

nico224 Offline




Beiträge: 303

05.01.2019 20:17
#20 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Moin Nico!

Ähnliche gibt es aktuell hier zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/10-St%C3%BCck-SM...872.m2749.l2649

Liebe Grüße,
dein Namensvetter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Charmin Offline



Beiträge: 66

05.01.2019 21:50
#21 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Nico

Chantal Offline



Beiträge: 109

09.01.2019 17:26
#22 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Nico,
ich kann deine Besorgnis gut verstehen.
Das Problem mit der Unterbringung von Bauteilen hat wohl jeder Modellbauer der mit kleinen Dingen hantiert.
Nun was für Widerstände nimmst du denn und auf welche Leiterplatte montierst du sie?
Ich zu Beislpiel nehme SMD Baureihe 0805.
Bin dabei gerade eine VOLVO Zugmaschiene zu bauen. Habe das Problem mit den Licht, da Hauptscheinwerfer und Rückleuchten schon mehr als 20 mA benötigen. Ich denke ich bekomm das hin mit Eurer Unterstüzung.
Ich habe noch links und rechts vom Servo Platz und habe dort eine Platine mit den Vorwiderständen Licht, Blinker vorne gemacht und einmal ein Stromverteiler.
Habe zwei Bildchen mit gepackt.

Gruß
Chantal

Angefügte Bilder:
IMG_2240.JPG   IMG_2241.JPG  
Charmin Offline



Beiträge: 66

09.01.2019 22:28
#23 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Chantal,
ich werde 1206 Widerstände auf einer SMD Adapterplatine verbauen, die ich auf der Glaschscheibe mit dem Empfänger platzieren werde, könnte zwar etwas schwierig werden mit den Leitungen, aber wird schon klappen. Meinen Ursprünglich plan, jede LED einzeln mit einem Vorwiderstand zu versehen, habe ich verworfen und werde nur noch für die einzelnen Baugruppen Widerstände nutzen. Da ich für den LKW nur die Grundbeleuchtung verwenden möchte, sollte das denke ich mal in Ordnung sein.

Viele Grüße
Nico

Chantal Offline



Beiträge: 109

10.01.2019 19:07
#24 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Nico,
hast du schon den Strom für deine LED`s ausgemessen.
Beim Licht hast du ja 2x weiß und hinten rot (Anzahl ?) ergibt ja einen gewissen Stromfluss.
Bei den SMD Widerstand Baureihe 0805 ist die Leistung 125 mW.
Nun musst du halt mal ermitteln, wieviel Leistung pro Baugruppe oder einzel LED brauchst.

Gruß
Chantal

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 916

10.01.2019 20:16
#25 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Man kann die LEDs weit unter Nennstrom betreiben. 10mA ist bei mir schon Fernlicht. Die roten laufen bei mir weit unter 1mA. Da fällt nicht mehr viel Leistung am Vorwiderstand ab.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Charmin Offline



Beiträge: 66

10.01.2019 21:26
#26 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

bei den Widerständen habe ich nichts groß gemessen sondern mir die Widerstandtabelle vom Klaus seinem MAN zur hilfe genommen.

Habe mich heute mal dran gemacht den LKW Fahrbar zu bekommen, soweit so gut. Vorwärts und Rückwärts funktioniert auch, allerdings geht die Lenkung nicht. Und das Servo gibt ein Summen von sich (hört sich zumindest nach dem Servo an), ich weiß nicht ob dies normal ist. Ich vermute mal das dem nicht so ist.

Viele Grüße
Nico

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 916

10.01.2019 21:32
#27 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Wahrscheinlich Versorgungsspannung am Servo verpolt. Bei Sol-Experten sind gern mal die Farben vertauscht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Charmin Offline



Beiträge: 66

10.01.2019 22:06
#28 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
das Summen kommt doch nicht vom Servo wie ich dachte, sondern vom Motor selbst. Hat auch den leichten dran nach vorne zu Rollen.
Was das Servo angeht hat auch eine andere Polarität es nicht zum leben erweckt.

Viele Grüße
Nico

Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 112

10.01.2019 22:09
#29 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

hi,


Beim einbauen Kleber ins Servo gelaufen?

Schau doch mal vorbei beim Stammtisch der Modellbauer Sulzbach-Rosenberg.
http://die-modellbauer-su-ro.de/

Charmin Offline



Beiträge: 66

10.01.2019 22:42
#30 RE: Vorstellung + Meine Projektidee Zitat · Antworten

Manuell lässt es sich bewegen, hab es vorhin noch getestet, werde morgen noch mal genauer schauen,

Viele Grüße
Nico

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz