Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Probleme
Haindl Offline




Beiträge: 29

22.08.2023 17:13
Deltang ADD2 Board gibt kein Signal aus Zitat · Antworten

Servus zusammen,

Ich bräuchte wieder eure Hilfe.
Es geht immer noch um meinen MAZ Eigenbau 😅

Nachdem ich ja jetzt schon länger einen Weg gesucht habe, nur den Antriebsmotor meines Fahrzeuges mit 10-12V anzusteuern, bin ich nun auf das ADD2 Addon Board von Deltang gestoßen.
Soweit so gut, hab meinen Empfänger (RX43d-32 V52) mit dem ADD2 Board (H Brücke) verbunden, am Spannungseingang liegen über einen Spannungsbooster 10,1V an, (Hab das mittlerweile auch über eine externe Spannungsquelle versucht, leider auch ohne Erfolg) das PWM Signal vom Empfänger liegt sauber an und auch der Motor läuft, extern getestet, einwandfrei ohne große Reibungswiderstände oder ähnliches. Nur leider gibt das ADD2 Board kein PWM Signal aus.
Hab mittlerweile das 2te geordert, mit gleichem Ergebnis.
Soweit ich das gesehen und verstanden habe, hat das ADD2 Board auf beiden Seiten Anschlüsse für den Spannungseingang. Hab bisher nur die Seite verwendet, an der auch das Motorsignal ausgegeben wird, scheint aber auch nur auf die andere Seite des Boards durchgeschleift zu sein. Muss man die jeweils andere Seite evtl. brücken?
Ich kann für besseres Verständnis aber gerne mal ein Bild dazu suchen😅 aber vielleicht weiß der ein oder andere ja auch sofort, was da los sein könnte.
Alle anderen Funktionen des Empfängers, die mit 5V laufen, funktionieren übrigens einwandfrei.
Ich danke euch schonmal vielmals und freue mich auf Rückmeldung 😊

Viele Grüße,
Markus


Topolino Offline




Beiträge: 30

22.08.2023 17:54
#2 RE: Deltang ADD2 Board gibt kein Signal aus Zitat · Antworten

Statt Prosa wäre eine kleine Skizze der Verschaltung hilfreicher.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.08.2023 19:51
#3 RE: Deltang ADD2 Board gibt kein Signal aus Zitat · Antworten

Hallo Markus,

das ADD2 Board wird nicht mittels einen Servo-Signals angesteuert.


Schau dir mal die Beschreibungen auf der Deltang Webseite an.
Klick mich

Dort sieht du, das neben der Spannungsversorgung zwei Pins mit zwei "Seuerleitung" verbunden werden.
Diese "Steuerleitungen" sind entweder die Ausgänge F1 udn F2 oder ein H-Ausgang.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das ADD2 Board mit einem PWM Signal angesteuert, verstärkt diese und gibt diese dann am Motorausgang des ADD2 Boards aus.

Du kannst die Platine auf mehre Wege anschließen
entweder
Option 1:
Rx43d-x-v5 mittels einen H-Ausgangs

Option 2:
Rx43d-x-v5 mittels eines F-Kanals

Schau dir die Verdrahtung noch einmal genau an. Es muss keine Eingang gebrückt werden!!!

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Haindl Offline




Beiträge: 29

22.08.2023 22:18
#4 RE: Deltang ADD2 Board gibt kein Signal aus Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Ich habe den H3 Ausgang des Empfängers genutzt, also den Motoranschluss, das sollte also passen.
Aber wie Topolino vorgeschlagen hat, werd ich mal eine Schaltskizze anfertigen, bzw. ein paar ordentliche Bilder der Verdrahtung machen.
Im Grunde hab ich mich aber an die Verdrahtung von Deltang gehalten, die du auch verlinkt hast.
Auf jeden Fall schonmal danke für euer Feedback 😊

Viele Grüße,
Markus


Theoretiker findet das Top
Haindl Offline




Beiträge: 29

29.08.2023 16:41
#5 (Close) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und alles geprüft und gemessen, vom Empfänger bis zum Motor und anscheinend ist (wieder) das ADD2 Board defekt. Ich schließe aber einen Fehler meinerseits nicht komplett aus😅 vielleicht beim Löten zu heiß geworden oder ähnliches.
Auf jeden Fall hab ich jetzt einen H-Bridge Driver besorgt und das Fahrzeug tatsächlich zum laufen bekommen 🥳.
Kann somit gerne geschlossen werden.

Viele Grüße,
Markus


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

29.08.2023 18:38
#6 RE: (Close) Zitat · Antworten

Hallo Markus

schön, das du eine Lösung gefunden hast.
Was ist eine H-Bridge Driver?

Ich wüßte gerne, voran es liegt, dass das ADD2 Board nicht funktioniert.
Es kann zwar passiern, das mal ein Elektronikteil defekt ist, aber gleich zwei.

Kannst du bitte noch eine Skizze machen, wie du das Board angeschlossen hast.
Falls noch mal jemand das Problem oder ein ähnliches hat, kann man auf diesen Thread hier verweisen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Haindl Offline




Beiträge: 29

29.08.2023 21:03
#7 (Close) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Warum das ADD2 Board nicht geht, wüsste ich auch gerne, aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, das evtl. was beim Löten zu heiß geworden ist.

Einen Schaltplan wollte ich zum Ende des Projektes eh erstellen um später die Verdrahtung nachvollziehen zu können.

Als ich nach alternativen zu dem ADD2 Board gesucht habe, bin ich unter anderem auf den Begriff "H-Bridge Driver" und dieses Teil gestoßen:

https://eckstein-shop.de/PololuDRV8838Si...orDriverCarrier

Das ist jetzt nicht 1 zu 1 das gleiche, auch muss man da Kompromisse eingehen, was die Funktionalität angeht, aber es klappt für mich so ganz gut.
Ich würde demnächst auch nochmal ein Update bei meinem Baubericht zum MAZ schreiben und da evtl. auch explizit auf die Elektronik eingehen.

Viele Grüße,
Markus


PhilWil91 Offline



Beiträge: 24

29.08.2023 21:24
#8 RE: (Close) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Laut der Deltang Dokumentation sitzt auf der ADD2 Platine auch ein DRV8832 Treiber.
Ist also das gleiche nur mit einem anderen Platinenlayout.
Die H-Brücke ist eine Schaltung mit 4 (Halbleiter-)Schaltern mit der Motoren ziemlich simpel angesteuert werden können. Aufgemalt sieht die wie ein H aus, daher der Name.
Gruß Philipp


Haindl findet das Top
Topolino Offline




Beiträge: 30

30.08.2023 10:22
#9 RE: (Close) Zitat · Antworten

Zitat von PhilWil91 im Beitrag #8
Hallo zusammen,
Laut der Deltang Dokumentation sitzt auf der ADD2 Platine [...]


etwas OT: Wo findet man bei Deltang Dokumentation? Ich habe nirgends Schaltbilder gesehen und die Text Beschreibungen sind dürftig. Ich erwarte keine kompletten Unterlagen. Aber bei einem Ausgang wüsste ich zB schon gern, ob er Open Drain ist oder ob Schutzdioden vorhanden sind, wie es mit der Spannungsfestigkeit aussieht usw, alles Dinge die für einen zuverlässigen Einsatz schon wichtig zu wissen sind.

MfG, Georg


PhilWil91 Offline



Beiträge: 24

30.08.2023 12:55
#10 RE: (Close) Zitat · Antworten

Zitat von Topolino im Beitrag #9
Zitat von PhilWil91 im Beitrag #8
Hallo zusammen,
Laut der Deltang Dokumentation sitzt auf der ADD2 Platine [...]


etwas OT: Wo findet man bei Deltang Dokumentation? Ich habe nirgends Schaltbilder gesehen und die Text Beschreibungen sind dürftig. Ich erwarte keine kompletten Unterlagen. Aber bei einem Ausgang wüsste ich zB schon gern, ob er Open Drain ist oder ob Schutzdioden vorhanden sind, wie es mit der Spannungsfestigkeit aussieht usw, alles Dinge die für einen zuverlässigen Einsatz schon wichtig zu wissen sind.

MfG, Georg



Hallo Georg,

Naja, Dokumentation ist falsch ausgedrückt. Berufsbedingt sind meine Ansprüche da sehr gering. Aber die ADD2 Platine ist so einfach gehalten, dass man da an Hand der Fotos und der Anschlussbilder auf der Homepage den Schaltplan ableiten kann. Der Rest ergibt sich dann aus dem DRV8833 Datenblatt. Die von TI sind zum Glück ziemlich gut.
Stimme dir aber zu, gerade bei den Empfängern sind die Infos schon sehr schwach... Vielleicht sollte ich meinen dann erstmal reverse engineeren bevor ich ihn einbaue

Gruß Philipp


Macher Offline




Beiträge: 362

30.08.2023 15:07
#11 RE: (Close) Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich verstehe ja euren Wissensdurst, aber wir sollten meiner Ansicht nach die Kirche im Dorf lassen.

Die Deltang Empfänger und zusätzlichen Produkte werden von David Theunissen in England hergestellt. Das ist eine "one man show" und keine grosse Firma.

Soweit mir bekannt, machte er das am Anfang wie die meisten von uns als Hobby. Dank der grossen Nachfrage wurden die RX dann in grösseren Serien hergestellt und verkauft.

Wir alle sollten David dankbar sein, dass er uns mit seinen Produkten den Mikromodellbau von LKW bis zu kleinen PKW ermöglicht hat. Detaillierte Beschreibungen und Spezifikationen zu fordern, scheint mir schon etwas viel verlangt zu sein.

Gruss Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, Theoretiker, nachtdieb und 2cv-hotrod
Theoretiker hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

30.08.2023 19:30
#12 RE: (Close) Zitat · Antworten

Hallo Markus,

aber nicht den Schaltplan wie du jetzt den neuen H-Bridge Driver angeschlossen hast, sondern wie du die ADD2 Platine angeschlossen hast. Das würde mich interessieren.

und ich gebe Markus vollkommen recht.
Ein gewisse Grunddokumentation ist für die Deltang Empfänger aus meiner Sicht vorhanden und für den "normalen" Anwender ausreichend. Da es sich bei den Deltang Empfängern nicht um ein Open-Source Projekt handelt, kann ich mir auch gut vorstellen, das es gewisse Informationen gar nicht geben wird.

In diesem Sinne frohes und erfolgreiches basteln.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


e-up! findet das nicht gut!
Haindl Offline




Beiträge: 29

30.08.2023 21:57
#13 RE: (Close) Zitat · Antworten

Hey Oliver,

Nein, schon klar😊👍 mach ich bei Gelegenheit und stell sie hier rein.
Ich nutze nur momentan jede freie Sekunde, um am Modell voran zu kommen und davon hab ich nicht so viele 😅
Mir ist übrigens bei ganz vielen Platinen aufgefallen, das da mit Dokumentation und/oder Schaltplänen gespart wird. Grundsätzlich OK, solange diese ihren Job machen, für Fehleranalyse wäre dann aber ein Elektroplan hilfreich und so übersichtlich wie ein ADD2 Board sind bei weitem nicht alle Platinen.

Ich denke aber das, sofern bei einem Deltang Empfänger mal was nicht so funktioniert wie es soll, aber auch ganz gut geholfen wird bzw. dann auch ein E-Plan zur Verfügung gestellt wird, wenn man sich mit dem Entwickler in Verbindung setzt.

Viele Grüße,
Markus


Haindl Offline




Beiträge: 29

13.12.2023 21:54
#14 RE: Nachtrag zum Add2 Board Problem mit Schaltskizze Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

Jetzt hab ich euch (leider länger als geplant) warten lassen, bin euch ja noch eine Schaltskizze schuldig 🙈
Hab mal meine Paint skills spielen lassen und euch was gezeichnet und wie weiter oben beschrieben, hab ich nun lediglich das Add2 Board durch den H-bridge Driver ersetzt und tadaa, es funktioniert 😊

Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße,

Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1700115117227.jpg 

Hilfe »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz