Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Vorwwiderstände für LEDsDatum20.07.2017 02:55
    Foren-Beitrag von Hansi im Thema Vorwwiderstände für LEDs

    Hallo

    Nach langem suchen bin ich hier im Forum betreff LED-Vorwiderstände
    findig geworden.
    Danke für die lehrreichen Beiträge.

    Viele Grüße
    Hans

  • Baubericht: Riva Aquarama Datum30.06.2017 18:19
    Foren-Beitrag von Hansi im Thema Baubericht: Riva Aquarama

    Hallo Lennart
    Eigentlich bin ich im historischen Schiffs-Bau unterwegs,
    lese aber gern viel auch in den anderen Schiffs- Modell-
    Bausparten.
    So führte mich mein Weg beim "stöbern" hier im Forum zu
    deinem Baubericht.
    Bin fasziniert über den Bau deines schönen Modell.
    Angefangen von der Scalierung, weiter über den Bau des
    Rumpfes, den Technikkomponenten, die weitere Ausrüstung,
    Lackierung, Fertigung und Anbringung der Beschlagteile
    bis zur Jungfernfahrt hatte ich sehr viel Freude beim
    Lesen deines Baubericht.
    Bin erstaunt, wie man so kleine Modelle in dieser Perfektion
    bauen kann.
    Es muss ja nicht nur in hoher Genauigkeit bei der Bearbeitung
    des Werkstoff Holz vor gegangen werden, sondern es waren auch
    Fertigkeiten in der Metall-Bearbeitung gefragt.
    Einige Fragen sind aber trotzdem bei mir noch offen.
    - Wie hast du den Bauplan scaliert?
    - Wie hast du bei dem dünnen Furnierholz die Spanten ausgebrochen?
    - Interessant war auch das Stirnrad-Getriebe für mich, so ohne
    Kupplung.Ist die Geräuschentwicklung dabei sehr groß?
    Auf alle Fälle ist dein Modell ein "Hingucker" auf den Modell-Teichen.

    Viele Grüße
    Hans[widget=74][widget=75]

  • Hallo Michael

    Danke für deine herzlichen Worte.
    Ja, die machen mir Mut, mich hier im Forum,
    wenn auch nur in theoretischer Arbeit, zu
    betätigen.
    Jetzt heißt es erstmal nach der langen Zeit
    im Forum stöbern und lesen.

    Nochmal Danke.

    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Toni, hallo Klaus

    Ich möchte mich recht herzlich für eure aufmunterten Worte bedanken.
    Das hat mir wirklich Mut gegeben hier im Forum zu verweilen, auch wenn
    es nur in theoretischer Arbeit ist.
    Solche Worte von euch bereiten Freude und geben neuen Mut gleichzeitig.
    Nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Modellbaufreunde

    Da es nach meiner Ansicht zur Höflichkeit gehört, möchte ich mich zu meinem begonnenen
    Vorhaben äußern, warum ich solange darüber nicht berichtet habe und auch in Zukunft
    nicht mehr berichten werde bzw. kann.
    Ich hatte ja schon bei Eintritt ins Forum angedeutet, dass ich nur erst bedingt an meinem
    Vorhaben arbeiten kann, und ich mir bei euch erst mal technische Informationen einholen möchte.
    Aber leider sind diese Pläne nicht in Erfüllung gegangen, aber nicht, weil ich bei
    euch etwa keine Hilfe bekommen habe, im Gegenteil.
    Es war eine langwierige Krankheit, welche u.A. diese Pläne zunichte machte.
    Ich kann in der Folge dieser Krankheit keinen aktiven Modellbau mehr betreiben, und teile
    hiermit mit, dass ich mein Projekt abbrechen und beenden möchte.
    Es tut mir Leid, aber bestimmte Körperteile machen es mir nicht mehr möglich, aktiven Modellbau
    zu betreiben.
    Das heißt aber nicht, dass ich dem Modellbau entgüldig ade gesagt habe, nein, ich beschäftige
    mich weiterhin theoretisch damit.
    Deshalb möchte ich auch weiterhin Mitglied in euren Forum bleiben, weil ich es u.A. als Technisch
    sehr interessant sehe. Ich möchte weiter lesen und auch mal einen Kommentar abgeben.
    Teilt mir bitte mit, ob eine solche Mitarbeit den Regeln des Forum entspricht.

    Viele Grüße
    Hans

  • Hansi aus HalleDatum07.05.2014 15:58
    Thema von Hansi im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Guten Tag alle Zusammen!
    Bin neu im Forum und begrüsse erst mal alle.Nach ca.30 Jahren ohne praktischen Kartonmodellbau (theoretisch ja durch Literatur)habe ich mich entschlossen,wieder einzusteigen.Der Auslöser war ein geschenkter Notebook und das damit verbundene surfen im Internet mit vielen Modellbauseiten.In meinem Beitrag unter "Schiffsmodelle-sonstige Schiffe"habe ich gescrieben was ich zuerst in Angriff nehmen möchte.Das Vorhaben isi vielleicht für den Wiedereinstig etwas hoch gegriffen aber einen Versuch ist es wert.Auf Eure Seite bin durch den Hiweis von einem Modellbaufreund ,der begeistert von der Homepage ist und mir auch den Ratschlag gab ,daß ich bei Euch Hilfe für meine Probleme für das Finden von schon etwas veralteten Schaltungen für mein Vorhaben bekomme.Kann mich leider mit der Micro....Elektronik mehr anfreunden.(etwas altmodisch,aber wahr).
    Mit freundlichen Grüßen
    Hansi

  • Thema von Hansi im Forum sonstige Schiffe

    Hallo Modellbaufreunde,
    Nach ca.30Jahren Unterbrechung im praktischen Kartonmodellbau habe ich mich entschlossen,jetzt allerdings als Rentner,mit der gleichen Freude wie früher wieder einzusteigen.Ausgesucht habe ich mir das o.g. Modell.Als Standfunktionsmodell deshalb da ich aus bestimmten Gründen an keinen Modellteich mehr kann.Möchte einige Sonderfunktionen (z.B.Beleuchtung 4-Schraubenantieb,Ruderanlage Sound`s u.ä.)Es ist in seinen Abmessungen zwar kein Mikromodell aber ein Modellfreund empfohl mir,mit Euch Kontakt aufzunehmen und zwar aus folgenden Grund.Die Sonderfunktionen sollen nicht über eine Fernsteuerung sondern über ein externes Schaltpult mit einer etwas schon veralteten Technik mittels Relais,Soundmodule, Potis usw.erfolgen.Mit der ganz neuen Technik kann ich mich nicht mehr anfreunden aus Altersgründen.Die alte Technik habe ich gelernt und bin mit ihr vertraut.Mein Freund sagte mir,daßich bei Euch über solche Schaltungsunterlagen fündig werden würde.Schaltungen kann ich lesen und auch abwandeln b.z.w.anpassen.Teilt mir bitte mit,ob das möglich ist.Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen Hansi

Inhalte des Mitglieds Hansi

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz