Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.522 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich jetzt auchDatum29.10.2020 20:17
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Ich jetzt auch

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen! Auf deine Bauberichte bin ich schon sehr gespannt.

  • Frage zu RX43D-1Datum29.10.2020 13:48
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Frage zu RX43D-1

    Steht alles auf der Deltang-Website...





    Zitat: "LEDs with 5-6v:
    'P' outputs are 3v when 'off' and 0v when 'on'. So when used with higher voltages, the leds driven from P outputs also need diodes to reduce the voltage. This is because 5 or 6v is high enough above the 3v output to make Leds conduct even when P outputs are 'off'. An example is shown in the Led (P1) diagram.
    Led's driven from F outputs only require a current limiting resistor when operated off any voltage up to 6v."

  • Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1Datum29.10.2020 13:38

    Sorry, war im Schaltplan verrutscht. Licht ist ja bereits auf F1 und 330 Ohm (auch wenn da 2 LEDs parallel dran hängen) dürften auch nur ca. 6mA bei weißen LEDs (mit ca. 3V Flussspannung) durchlassen. Normalerweise bekommt aber jede LED ihren eigenen Vorwiderstand.

  • Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1Datum29.10.2020 13:30

    Ach, ich erinnere mich. Aber ohne Sender sollte der Empfänger trotzdem in den Bindemodus gehen.

  • Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1Datum29.10.2020 13:26

    Du hast mal ganz eiskalt deine P-Ausgänge am Deltang überlastet (max. 8mA je P-Ausgang). Hast du mal versucht, das Fernlicht wieder abzulöten? Wenn der Empfänger dann wieder funktionieren sollte, pack das Licht und Fernlicht lieber auf die F-Ausgänge.

  • Scania R580 Datum29.10.2020 13:04
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Scania R580

    Gehört die Rubber Duck nicht an den Kühlergrill?

  • Frage zu RX43D-1Datum29.10.2020 12:59
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Frage zu RX43D-1

    Ich wollte nicht sagen, dass er Selecta benutzen soll. Ich wollte eigentlich sagen, dass er testen soll, ob es beim einfachen Binden auch so ist, dass die beim Binden aktuellen Zustände als Grundzustand übernommen werden. Wahrscheinlich aber nicht, da bei Failsafe beschrieben ist, dass die Ausgänge nicht angesteuert werden.

  • Frage zu RX43D-1Datum29.10.2020 11:46
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Frage zu RX43D-1

    Ja, 4-2-x-x-y

    x - Werte 1 bis 3 für LED2,
    y - Werte 1 bis 5 (12Hz, 60Hz, 130Hz, 300Hz, 700Hz) für die PWM an den H- und F-Ausgängen (selbe Frequenz für alle Ausgänge)

    Siehe Programmieranleitung auf der Deltang-Website.

    Achso, "Selecta" lernt die die Kanalpositionen während des Bindens. Also beim Binden die Einstellungen am Sender so machen, wie du das im Ruhemodus haben willst.

  • Frage zu RX43D-1Datum29.10.2020 10:19
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Frage zu RX43D-1

    "Arming" bedeutet, dass der Empfänger nicht auf den Sender reagiert, bis der Knüppel/Schalter für (Standardeinstellung) Kanal3 am Sender in die Mittelstellung bewegt wurde. Das ist eine Schutzfunktion, damit das Modell nicht gleich losfährt, wenn es eingeschaltet wird, sondern erst wenn der Kanal 3 wieder aus der Mittelstellung herausbewegt wird.

    “LVC“ bedeutet "Low Voltage Cuttoff" und gibt an, wie der Empfänger sich verhalten soll, wenn der Empfänger-Akku leer ist. Die Standardeinstellung ist: Kanal 3 in Mittelstellung (Fahrmotor stopp), Bremslichter an, alle Ausgänge "aus" und die Empfänger-LED blinkt 5x

  • Kirovets K700A Schlepper mit AllradDatum28.10.2020 23:12

    Zitat von nico224 im Beitrag #1
    ... Wer genau guckt entdeckt auch einen zweiten russischen Großdiesel in den Bildern versteckt.
    ...


    Klar, die BR 132 Ludmilla

    Einen schönen Bausatz hast du da designed. Ich kann echt nachvollziehen, wieviel Arbeit darin steckt. Schade nur, dass das ja als Schlepper konstruierte Modell keine automatische Anhängekupplung hat.

  • Anhänger-EmpfängerDatum27.10.2020 13:41
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Anhänger-Empfänger

    Also mir sind zu diesem Thema 2 käufliche Produkte bekannt:
    1. Die Lösung von Sven Löffler für 7 Schaltfunktionen und
    2. die Lösung von Mikromodellbau.de für 8 Schaltfunkionen und 1 Servofunktion aber zum fast des doppelten des Preises von Sven.


    Aber um zurück zum eigentlichen Thema zukommen:
    @m-brilisauer, wird das Projekt noch vorangetrieben, oder ist hier Schluss (was sehr schade wäre)?

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum26.10.2020 23:36

    Heute ging es mal etwas mit den Leuchten weiter.
    Ich habe die restlichen Rückleuchten gefertigt. 2 Rückleuchten erhalten die Rückfahrlichter. Der innere Teil wird weiß/klar...
    [[File:IMG_20201026_192839_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201026_194121_cut.jpg|none|700px|700px]]

    ...der äußere Teil wird rot und bekommt eine Bohrung für den inneren Teil.
    [[File:IMG_20201026_203135_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201026_200414_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201026_201848_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Passt schonmal zusammen.
    [[File:IMG_20201026_202413_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die restlichen Bohrungen für die Rückleuchten an der Karosse gemacht und schon mal Passprobe aller Rückleuchten.
    [[File:IMG_20201026_212514_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMG_20201026_212557_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Mit den vorderen Scheinwerfern habe ich auch begonnen. Auch hier habe ich mir ein paar passende Einsätze gedrechselt und noch ein paar senkrechte Schnitte als Streuscheiben angebracht.
    [[File:IMG_20201026_220707_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die Passprobe auf der Fahrerseite sieht schonmal gut aus. Die Leuchten auf der Beifahrerseite müssen noch ausgespart werden.
    [[File:IMG_20201026_222241_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Fehlen noch 2 Scheinwerfer und die vorderen Blinker.

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum24.10.2020 14:18

    Das nächste Häppchen:

    Hier geht es um die Liftfunktion der Vorderachse. Dafür habe ich mit einigen extrem billigen (teilweise nur etwas über 1€) Chinagetrieben experimentiert. Diese Getriebe bestehen aus 4- bzw. 5mm-Schrittmotoren und -planetengetrieben. Eines hat hat noch eine doppelte Stirnradstufe. Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Kombinationen der Getriebe untereinander, habe ich für die Liftfunktion der Vorderachse die beiden linken Versionen verwendet.
    [[File:IMG_20201020_220905_cut_v.jpg|none|700px|700px]]

    Die Schrittmotoren sind nur punktgeschweißt und lassen sich leicht entfernen, indem man die Schweißpunkte einfach wegschleift. Hier das geöffnete Getriebe mit den Stirnradstufen. Der Schrittmotor wurde bereits entfernt. Die Stirnradstufen sind aus Metall, das Planetengetriebe ist ein kompletter Einsatz (den man auch entfernen und einzeln benutzen kann) aus Kunststoff. Das Planetengetriebe hat eine Übersetzung von ca. 4,5:1, sas gesamte Getriebe ca. 19:1.
    [[File:IMAG8056_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Das Getriebe habe ich in den Ausmaßen optimiert und von unnötigem Krimskrams (Spindel und Halterungen) befreit -> links im Bild. Rechts im Bild sieht man das Planetengetriebe der Version ganz links im 1.Bild, hier ebenfalls von unnötigem Unrat (wie Schrittmotor und Spindel) befreit. Auch hier muss man nur die Schweißpunkte wegschleifen. Außerdem habe ich das Getriebe noch ein ganzes Stück gekürzt, indem ich die rückwertige Abdeckung (schwarzer Ring) samt Getriebegehäuse schmaler geschliffen habe.
    [[File:IMAG8058_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG8059_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Das 18:1-Planetengetriebe lässt sich mit etwas Bearbeitung an das Planetengetriebe mit der Stirnradstufe stecken. Dazu muss aber ein kleiner Verbindungsstift gebastelt werden...
    [[File:IMAG8061_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG8062_cut.jpg|none|700px|700px]]

    ...auf den dann das Motorritzel vom Schrittmotor des Stirnradstufenplanetengetriebes (tolles Wort ) gesteckt werden kann. Ein 4mm-Motor wird hinten an das Planetengetriebe gesteckt. Hier muss nur die Motorwelle einseitig flach geschliffen werden, damit das Ritzel vom Schrittmotor passt.
    [[File:IMAG8063_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Nach einigen Experimenten habe ich mich dazu entschlossen, die Vorderachse mittels Seilzug zu bewegen. Dazu habe ich mir auf der Proxxon mittel Cuttermesser eine doppelte Seiltrommel gedrechselt (rechts im Bild). Der Durchmesser der Trommel wurde so gewählt, dass die Vorderachse mit ca. einer halben Trommelumdrehung gehoben werden kann.
    Das Stirradgetriebe wurde mit einer 0,6mm-Welle versehen, welche durch die Vorderachse läuft. Die Seiltrommel wird vor der Achse platziert.
    Oben werden die Seile an Hülsen fixiert. Durch die Hülsen kann man die Seillängen feinjustieren.
    [[File:IMAG8081_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Hier die Vorderachse mit Liftgetriebe. Die Getriebestufen und der 4mm-Motor sind miteinander verklebt.
    [[File:IMAG8094_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Da die Achse von den Seilen nach unten gezogen wird, würden die Räder von selbst nach unten fallen, wenn man das Fahrzeug anhebt oder auf 3 Räder stellen will. Daher habe ich aus Federdraht eine Feder (oben mittig an der Vorderachse) gebaut, welche die Achsschenkel nach oben ziehen. Der Seilzug des Liftantriebes arbeitet also gegen das Fahrzeuggewicht und die Federkraft, schafft das aber problemlos.
    [[File:IMAG8096_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG8097_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG8098_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die an der Bodenplatte montierte komplette Vorderachseinheit. Daneben ist auf der Außenseite noch platz für Schalter und Ladebuchse. Das 6mm-Lenkservo wurde auch bereits auf der linken Fahrzeugseite verbaut.
    [[File:IMAG8101_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Der Fahrmotor hat auch noch ausreichend Platz, um sich in der Mitte zu bewegen (Heben/Senken, Drehen).
    [[File:IMAG8105_cut.jpg|none|700px|700px]]

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum23.10.2020 15:36

    Also bei mir ist die Quote da deutlich besser. Aber im Prinzip ist das so, dass ich selber noch selektiere.

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum23.10.2020 14:02

    @AKKI64 (Axel)
    Das sind auch relativ billige Kugellager. Ich habe verschiedene Quellen und suche mir für die einzelnen Räder immer welche raus, die nicht so viel Spiel haben. Die anderen "klapprigen" verwende ich für Achsen/Wellen die beidseitig gelagert sind.

  • Rundumleuchte mit SMD LedsDatum22.10.2020 21:39

    BAM steht für Bit Angle Modulation. Hierbei wird die Helligkeit der LED auch wie bei der PWM über das Ein-/Ausschaltverhältnis bestimmt. Nur im Gegensatz zur PWM ist bei der BAM die Einschaltzeit je Zyklus nicht (immer) an einem Stück, da sie über die Wertigkeit des aktuellen Bits bestimmt wird. Bei der BAM wird ein Zyklus in Zeiteinheiten, die Bitwerten entsprechen eingeteilt (z.B. bei 8Bit in 8 Blöcke, größtes Bit halbe Zyklusdauer, 2.größtes Bit viertel Zyklusdauer, usw.). Helligkeitswerte aus einem Array werden bitweise auf die Ausgänge geschoben. Je Bit-Position innerhalb eines Zyklus wird Ausgabe-Wert in Portbreite zusammengestellt und ausgegeben (wie bei dir die fertigen Werte).

  • Rundumleuchte mit SMD LedsDatum22.10.2020 19:09

    Du kannst auch ohne PWM faden. Einfach per BAM ein Array ausgelesen und Portweise durch die Ausgänge gejagt. Das ist im Prinzip ähnlich, wie du das dargestellt hast, nur schneller und 2dimemsional.

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum20.10.2020 01:08

    Und hier schon mal das nächste Häppchen :


    Bei einem Lowrider fällt mir sofort der Impala ein, also musste für diese Projekt ein Impala her. Da mir der 63er besonders gut gefällt, sollte es so einer werden. Bei Shapeways bin ich fündig geworden. Leider aber nur der 4-Türer, ein 2-Türer wäre mir lieber gewesen.
    An einen Lowrider gehören natürlich auch Weißwandreifen. Diese kommen von Busch. In dem Räderset sind meherer Felgenvarianten enthalten. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil sie eine hohe Einpresstiefe haben und sich der Drehpunkt der Lenkung weiter nach Außen legen lässt, als bei den "obligatorischen" Speichenrädern aus dem Busch-Set. In die vorderen Busch-Räder habe ich 3mm-Kugellager eingesetzt. Die Reifen von Busch sind leider sehr hart, so dass ich hier den selben Weg, wie bei meinem Renntruck gegangen bin und die Lauffläche der Busch-Reifen abgedreht und durch Silikonteilreifen (gegossen in selbstkonstruierter Form) ersetzt habe. Die Achsschenkel wurden möglichst knapp ausgeführt.
    [[File:IMAG7275_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG7276_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die Vorderräder bekamen eine Einzelradaufhängung.
    [[File:IMAG7326_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Die Hinterachse ist eine Starrachse im Rohr, an deren Enden 3mm-Kugellager integriert sind. Die Hinterachse bildet mit dem Motor eine Einheit. An dem Stab hinter dem Motor wird die Hinterachseinheit seitlich drehbar am Chassis befestig.
    [[File:IMAG7342_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Das Chassis entstand aus schwarzem GFK, welches der Bodengruppe aus dem Shapeways-Bausatz angepasst wurde. Stück für Stück wurden Ausschnitte und Ausfräsungen für die einzelnen Baugruppen und Komponenten angebracht. Die Hinterachse erhielt eine in der Höhe klappbare Befestigung. Das Lenkservo entstand aus einem 6mm-Planetengetriebemotor (700:1) mit einem Poti aus einem "größeren" Servo. Die Servoelektronik im Bild enstammt auch diesem Servo, diente aber nur zum Testen.
    [[File:IMAG7343_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Die Vorderachse wurde (mit 2 Schrauben) am Chassis befestigt.
    [[File:IMAG7352_cut.jpg|none|700px|700px]]
    [[File:IMAG7353_cut.jpg|none|700px|700px]]


    An der Karosse wurde viel gefräst, dass die Räder ordentlich eintauchen können. Die Vorderräder sollen auch noch geringfügig einlenken können, damit das Auto auch als "Pancake" fahrbar ist.
    [[File:IMAG7356_cut.jpg|none|700px|700px]]

  • 63er Chevrolet Impala (4türer)Datum19.10.2020 23:46

    Heute habe ich ein paar Rückleuchten gefertigt.
    Einen Gießast in die Proxxon gespannt und mit der Feile rund und auf Außendurchmesser der Rücklichter geschliffen. Dann mit einem Skalpell die Stufe reingekratzt und abgestochen.
    [[File:IMG_20201019_214111_cut.jpg|none|700px|700px]]

    Ein fertiges Rücklicht:
    [[File:IMG_20201019_221630_cut.jpg|none|700px|700px]]

    2 fertige Rücklichter zur Passprobe:
    [[File:IMG_20201019_223445_cut.jpg|none|700px|700px]]


    Ich habe heute 3 Rücklichter gebastelt, leider ist eines weggeflutscht, sodass 2 übrig geblieben sind. Es fehlen noch 2 weitere in dieser Art und 2, die in der Mitte weiß (Rückfahrlichter) und außen rot (nur Optik ohne Funktion) sind.

  • Suche WiderstandslöterDatum19.10.2020 18:36
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema Suche Widerstandslöter

    Entweder meint er einen Gehilfen, der ihm Widerstände lötet oder ein Widerstandsschweißgerät.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Seite 30 von 75 « Seite 1 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 75 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz