Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kugellager kleiner 3mmmDatum25.06.2020 18:13
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Leute,

    heute erhielt ich eine nochmalig Rückmeldung von der Firma Minebea. Es gibt noch "kleine" Lagerbestände der 1,5'er-Kugellager in Japan. Jdoch sind die Preise weit weg von gut und böse. Für unter 50,-Eus pro Stück ist da nix zu machen.

    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum24.06.2020 18:23
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Julian,

    ich bin der Meinung, wir sollten bei beiden Firmen bestellen, je nach Verwendungszweck. Bei den SBN-Kugellagern sind laut Angaben hohe Drehzahlen möglich und ich bin der Meinung, es sind Stahl-Kugeln verbaut. Bei den MPS-Lagern sind Zirconia-Kugeln verbaut. Deren Verwendungszweck bezieht sich auf Uhren, die ja in der Regel dicht sind, also keiner Verschmutzung ausgesetzt und zudem für geringe Drehzahlen konzeptiert sind. Leider finde ich keine weiteren Angaben zu den Produkten der Fa. MPS. Also müßte man vor einer endgültigen Bestellung diesen Punkt bei MPS noch mal klären. Oder weiß jemand von Euch mehr?

    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum24.06.2020 16:16
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo miteinander,

    also ich hatte heute nun endlich eine Antwort zu den 1,5'er-Kugellagern von Minebea erhalten. Derzeit sind diese nicht beschaffbar. Diese wurden in Handarbeit/Manufaktur in einer kleineren Serie produziert und es gibt diesbezüglich keine Lagerbestände.
    Also fällt dieser Anbieter vorerst auch weg.

    Gruß Gerd

  • Guten Abend Siegfried,

    es ist schon beachtlich, was so alles möglich ist und Du uns so zeigst.
    Ich kann mich daran erinnern, dass es mal ein 2,8mm-Motor gab. Ich weiß aber nicht, in wiefern dieser in Serie ging. Ich meine mich zu erinnern, das es die Vorstellung dieses Winzlings schon vor mehr als 10 Jahren gab.

    Ein schönes WE,
    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum17.06.2020 19:57
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Toto,

    ich danke Dir für diese Info. Demzufolge fällt dieser Anbieter aus dem Programm. Das wird wohl wieder so ein Problem mit inch/mm-Angaben sein. Die haben wohl die "Wechselstaben verbuchtelt".

    Gruß
    Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum17.06.2020 17:12
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Toto,

    vielen Dank für Dein Interesse an den 1,5'ern und das Du Dich hier miteingeklinkt hast. Ich habe Dir eine PN bezüglich der 2,5 von MPS geschickt.

    Beste Grüße
    Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum16.06.2020 22:43
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Julian,

    das freut mich ja, dass sich doch noch einige Modeller für eine Sammelbestellung entscheiden. Für die 2,5'er von SBN habe ich vorzugsweise ein größeres Interesse. Ich werde mich definitiv auch für die 1,5mm-Version von Minebea entscheiden. Andere Kleinstgrößen sind von dieser Fa. nicht im Vertrieb.

    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum16.06.2020 22:01
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo Sebastian & Siegfried,

    da Ihr scheinbar mit die Einzigsten seit, die bisher Ihr Interesse für kleinste Kugellager bekundet haben, wird der zu bestellende Posten sich in Grenzen halten.

    Zu den 1,5'ern von Minebea kann ich noch einige Daten Euch mitteilen: 1mm breit und 0,5mm Innendurchmesser.

    Ich hatte ja zuvor etwas von ca. 0,3mm kleinen "Nano"-Kugellager geschrieben. Zur Info.: die Fa. Boca, wo diese Kugellagergröße gelistet ist, hat fälschlicher Weise einige Größen anstatt in inch (Zoll) in mm angegeben, dass wären dann das etwa 25-fache.

    Gruß
    Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum16.06.2020 10:46
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Guten Tag,

    vielen Dank Siegfried für Deine Angebotsnachfrage. Da hast Du ja einen guten Händler für die 2,5'er SBN-Kugellager an der Hand. Mir erzählte ein Händler am Telefon noch was von 23,60 netto!

    Derzeit warte ich noch auf ein Angebot der 1,5mm kleinen Lager von Minebea. Auch hier beträgt die Mindestbestellmenge 10 Stück. So bald ich was habe, gebe ich es Euch hier bekannt. Dann müßten wir uns mal einig werden, wieviel jeder von welcher Sorte bereit wäre abzunehmen, also eine Art Sammelbestellung.

    Bis dahin alles Gute,
    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum12.06.2020 11:32
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Hallo,

    also meine Internet-Recherche hatte dann doch noch etwas ergeben. Kugellager scheinen es sogar schon im "Nanobereich" zu geben, also so knapp über 0,3mm außen und 0,1mm innen. Die sind dann aber sicher nicht für unsere Zwecke dienlich.
    Nun hier mal zwei mögliche Anbieter:
    - https://www.hug-technik.com/shop/?filter...kugellager.html
    - https://www.mpsag.com/de/produkte/uhrenindustrie/#cat-64
    Bei einem dritten Anbieter aus Deutschland erreiche ich heute keinen Ansprechpartner (Feiertag?):
    - https://www.minebeamitsumi.eu/produkte-service/kugellager/

    Ich bleibe mal am Ball. da gibt es bestimmt noch Einiges für industielle Anwendungen zu finden.

    Euch ein schönes WE
    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum11.06.2020 10:55
    Foren-Beitrag von 600mm-Fan im Thema Kugellager kleiner 3mmm

    Guten Morgen Siegfried,

    ja, diese sind die mit den überzogenen Preisen. Dabei werden sie wohl auch nur in China gefertigt.
    Da gibt es auch noch kleinere Miniatur-Kugellager von anderen Herstellern wie z.B. der Firma NSK mit z.B. 1,5mm Außendurchmesser und 0,3mm innen.

    S,o ich muß zur Arbeit.
    Gruß Gerd

  • Kugellager kleiner 3mmmDatum10.06.2020 22:14
    Thema von 600mm-Fan im Forum Tipps & Tricks

    Hallo miteinander,

    vielleicht hatte der eine oder andere auch schon verzweifelt nach kleineren Kugellagern gesucht. Bisher konnte ich mich im speziellen Fall mit Bronzelagern behelfen. Aber wenn es dann doch schon etwas höherwertiges sen sollte, dann wird es schwierig, etwas passendes zu finden. Einen Anbieter hatte ich in der Tat gefunden. Jedoch übertrifft die Kombination aus zu erwebende Mindeststückzahl und Preis dann doch meine Erwartungen (10 St.: ca. 300 Euronen).
    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee. Ansonsten könnte man sich ja mal auf dem chinesischen Markt mal umschauen. In meinem Fall wären 2,5mm Außendurchmesser/ 0,6mm innen ausreichend. Falls jemand Interesse besitzt, könnte man ja ggf. eine Sammelbestellung akquiriere. Mit Preisen um die 5.-Eus pro Stück wäre zu rechnen. Wer Interesse bekundet, kann sich auch gerne per PN melden.

    Beste Grüße
    Gerd

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum10.06.2020 20:34

    Hallo Siegfried,

    kann ich verstehen. Mittlerweile habe ich mich so eingefuchst/ herangetastet, dass ich keine großen Probleme beim Um- und Zusammenbau erkennen kann, ohne das irgenwelche nachträglichen Schwierigkeiten auftreten sollten. Die wieder zusammengefügten Motörchen haben den Praxistest bestanden und laufen ohne Probleme auch bei geringsten Spannungen an.

    Gruß Gerd

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum10.06.2020 20:09

    Hallo Siegfried,

    nun schnell noch eine Antwort zu Deiner angespannten ähh eingespannten Werkzeugaufnahme. Ich schrieb ja bewusst von Gehäuse, von daher war der Motor in seinen Einzelteilen zuvor zerlegt. Beim nächsten Bericht werde ich die einzelnen Arbeitsschritte ausführlicher dokumentieren, damit dies veständlicher rüberkommt.

    Einen schönen Abend allen

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum10.06.2020 20:01

    Teil 2

    Hier mal etwas zur Lagerung der Rückseite. Die Motoren sind an dieser Seite nur in dem Kunststoff gelagert. Ich weiß nicht, ob bei leichten Belastungen, wie bei der beidseitigen Wellennutzung, hier gewisse Veränderungen in Form von Lagerschäden eintreten. Somit kann man auch die Rückseite mit einem Metallager versehen:

    [[File:P1010355.jpg|none|auto]]
    In diesem Fall hatte ich die Kunststoffkappe mit 1mm aufgebohrt und zusätzlich mit einem 1,2mm Bohrer nachgesetzt/ angesenkt, sodass ich eine Stufe im Messinglager gedreht hatte, die einen Anschlag im Kunststoffteil darstellt, um ein "Wandern" des Lagers zu vermeiden. Schwierig ist auch die anschließende Justierung des neuen Lagers (Breite: 0,7mm), damit ein guter Leichtlauf des Motors gewährleistet ist. Ich muß mal sehen, ob ich zur Ausrichtung der Lager nicht eine Welle anfertige, die um wenige 1/1000mm Übermaß besitzt. Desweiteren ist beim Einbau eines Metallagers darauf zu achten, dass der Kollektor keinen Kontakt zum Lager herstellt, wegen der Kurzschlußgefahr.

    [[File:P1010357.jpg|none|auto]]
    Hier noch mal die Rückseite von Bild 2 des vorigen Beitrages. Ein Modul 0,1-Ritzel ist auf der rückgelegenern Seite aufgeschoben.

    Sobald ich neue Erfolge zum Einkürzen von Kleinstmotoren vollzogen habe, melde ich mich wieder.


    Gruß Gerd

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum10.06.2020 19:17

    Hallo Siegfried,

    nun schaffe ich es endlich mal, mich dem Hobby hinzugeben.
    So schnell noch ein paar Fotos geschossen. Die Shicoh-Motörchen sind ja bestens für eine Verkleinerungsoptimierung geeignet.

    [[File:P1010358.jpg|none|auto]]
    Hier sieht man den Glockenanker und das Kunststoffendteil mit den Bürsten und den Anschlusskabeln in der noch originalen Baulänge. Das Besondere an den 5,5mm-Motoren besteht an der kurzen Baulänge des Endteiles, dass man sich zu Nutze machen kann. Zudem weisen die neuesten Motoren eine kleine Verbesserung auf. Die Bürsten weisen je einen Steg auf, der das Auffädeln der Bürsten auf den Kollektor vereinfacht. Dies ist beim Zusammenbau immer der heikelste Punkt. Bisher sehe ich hier noch Längeneinsparung von 2/10mm durch Einkürzen des Kolletors.


    [[File:P1010356.jpg|none|auto]]
    Den wesentlichen Teil von ca. 1,1mm Längeneinsparung sieht man an diesem Vergleichsbild. Hier wurde das Motorgehäuse in die Drehmaschine eingespannt und das Vorderteil des Gehäuses, dass das Bronzelager beinhaltet, abgedreht, bis das Bronzelager "abfällt". Dieses Lager wurde von mir von ca 1,7mm auf ca. 1,3mm abgedreht und in die noch vorstehende 1mm breite Gehäuseverjüngung mit der Hülse (die ja eigentlich im Inneren den Magneten hält) eingepresst. Hier kann man diese Hülse ebenso noch um ca. 0,2mm weiter nach außen setzen und deren Länge einkürzen, ohne das der Glockenanker nachher Schaden nimmt. Das Gehäuse kann man je nach Einsparung dann einfach am anderen Ende um bis zu 0,5mm zusätzlich abdrehen. 0,1mm gehen immer, da sich ausreichend Spiel sich im Motor befindet.


    So das wäre ersteinmal Teil 1
    Bis gleich,
    Gruß Gerd

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum21.05.2020 23:22

    Hallo Siegfried,

    der Gedanke mit M1,4-Gewinde in etwa Modul 0,1 hinzubekommen, hatte ich auch schon. Nur hatte ich bisher keinen Bedarf an solchen Größen. Nun ergab sich eine andere Situation, die ein noch kleineres Modul erfordern.

    Ich experimentiere auch gerne mit den 4x5,5 bzw. 4x6,5 von Shicoh rum. Bei beiden Varianten ist u.a. die vordere Lagerung aus meiner Sicht mit 2mm einfach zu lang. Die kann man locker um 1mm einkürzen. Ich verfasse nächste Woche mal einen Bericht dazu, in den nächsten Tage fehlt mir die Zeit dazu.

    Ein schönes WE
    Gruß Gerd

  • Schnecken & Schneckenräder Modul 0,08Datum21.05.2020 17:19
    Thema von 600mm-Fan im Forum Eigenbauten

    Hallo miteinander,

    für mein nächstes Projekt benötige ich kleinste Schnecken und Zahnräder. Schnecken kann man sich ja auch aus Gewindestangen/-Schrauben anfertigen, so meine Idee. Also M1-Stahlschrauben in die Drehmaschine und mit 0,6mm aufgebohrt. Dies funktionierte hervorragend.
    Aber die Schneckenräder...? Nun ja ich sah mir mal vor längerer Zeit ein Video an, als jemand die Schneckenräder (M16 ?) mit Zuhilfenahme eines Gewindebohrers in der Drehmaschine fräste. Da dachte ich mir, das probierst Du auch mal. Als Ausgangsmaterial verwendete ich Neusilber-Rundprofil, weil in verschiedensten Abmessungen vorhanden. In den Drehstahlhalter kam davon ein 3mm-Stab zum Einsatz. Den hatte ich im vorderen Bereich zur Hälfte abgefräst und eine 0,5mm Bohrung gesetzt, in der ich wiederrum ein 0,6mm-Gewinde schnitt. Anschließend wurde für die Aufnahme des zukünftigen Zahradrohlings ein 0,6mm x 7mm ungehärteter Rundstahl auf beiden Wellenenden mit Gewinde versehen. Eine kleine Scheibe mit 0,6mm-Bohrung und 0,4mm-Höhe dient als Distanz zum Werkstück. Nun noch eine 3mm lange M0,6-Gewindemutter zum positionieren der Zahnradrohlinge gedreht und fertig war die Werkstückaufnahme. Nun noch die gewünschten Zahnradkörper aus 1,4mm Neusilber in der Drehmashine mit einem 0,6mm-Loch versehen und und auf 0,6mm Breite abgestochen. Im Anhang mal das fertige Zahnrad mit 16 Zähne auf der Vorrichtung und ein Vergleich zu einem Modul 0,2 Schnecken-Zahnrad-Kombi (Schnecke mit 2mm Durchmesser und Zahnrad mit 15Z).

    [[File:P1010353.jpg|none|auto]]

    [[File:P1010352.jpg|none|auto]]

    Ich hatte auch kleine Shicoh-Motoren technisch verkleinert. Falls Interesse besteht, schreibe ich zu gegebener Zeit mal etwas dazu.

    Viel Spass beim Hobby
    Gruß Gerd

  • Hallo Siegfried,

    wie konntest Du das ursprüngliche Taumeln der Welle beseitigen oder hattest Du andere Getriebemotoren für das Abdrehen verwendet? Ich hatte bei Sol-Expert nachgefragt, also ein Umtausch wäre möglich. Ich frage mich, ob ich nicht die angepunktete Scheibe entferne und erneut mit Loctite-Kleber dicht an das Gehäuse anbringe. Dann dürfte das Problem beseitigt sein. Was meinst Du?

    Das mit den selbstgebauten Spannzangen ist eine gute Idee, wenn man etwas längere Wellen benötigt. Da lohnt sich dann schon eine Anfertigung.

    Einen schönen 4.Advent, Gruß
    Gerd

  • Hallo Toni & Siegfried,

    ich habe mir die beiden Motörchen mit dem Getriebe noch mal genauer angeschaut. Also den ich vorab schon mal auf 1mm abgedreht hatte, macht mir keine Sorgen. Die angepunktete Scheibe liegt auch am Getriebegehäuse dicht an. Jedoch muß ich bei dem zweiten Getriebe auch ein Taumeln feststellen und die angepunktete Scheibe ist mit zu viel Abstand zum Gehäuse versehen, so dass die Welle ein zu großes Längsspiel aufweist. Für mich eindeutig ein Quallitäts-Problem. Da muß ich wohl auch noch mal beim Anbieter nach Kulanz zwecks Umtausch nachfragen.

    Ich melde mich diesbezüglich noch mal.

    Gruß Gerd

Inhalte des Mitglieds 600mm-Fan
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz