Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.522 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Intermodellbau Dortmund 2024Datum14.04.2024 18:10
    Thema von michl im Forum Messen

    Hallo Zusammen,

    die IG Mikromodell ist in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand auf der Intermodellbau Dortmund vom 18.04.2024 - 21.04.2024 vertreten.

    Unser Stand befindet sich in Halle 5, Standnummer 5.C14i

    Gastfahrer sind wie immer herzlich willkommen.
    Eure Fahrzeuge könnte ihr ohne weiteres von außen auf unserer Anlage bewegen.
    Das Laden eurer Fahrzeuge ermöglichen wir euch, sollte der Akku leer gefahren werden.

    Wir freuen uns auf interessante Gespräche und einen regen Erfahrungsaustausch.

  • Hallo Sven,

    erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich persönlich habe eigentlich keine Ansprüche an die Location. Wichtig wirds erstmal sein, einen ersten Termin zu realiseren. Alles andere ergibt sich dann. Dank unseres "günstigen" Massstabs hält sich der Platzbedarf in Grenzen, da reicht auch erstmal ein Biertisch :-)

    Ich würde mich über so ein Treffen freuen.

  • Hallo zusammen,

    ich wäre auf jeden Fall auch dabei.

  • Hallo zusammen,
    für mich reicht auch eine Planung im Januar.

    Viele Grüße
    Michl

  • Tach zusammen,

    Stammtisch klingt schon mal gut. Ich wäre interessiert. Vielleicht geht da auch mehr.

  • Kirovets K700A Schlepper mit AllradDatum27.05.2022 20:51
    Foren-Beitrag von michl im Thema Kirovets K700A Schlepper mit Allrad

    Tach zusammen,

    auch ich habe mir einen K700 mithilfe von Nicos Bausatz zusammen gebaut. Tolle Arbeit, lies sich relativ einfach zusammen bauen. Vielen Dank an dieser Stelle dem Konstrukteur.
    Ich habe bei meiner Version die orginal Schuco-Felgen benutzt. Diese habe ich ausgedreht und ein Messingstück passend eingefügt. Die Reifen sind bei mir natürlich ;-)) auch aus Silikon, das Schuco Orginal gefiel mir nicht, also habe ich auch selbst welche gezeichnet. Die sind bissi breiter als das Orginal. Den funktionierenden Kraftheber durfte ich mir letztes Jahr in Dortmund bei Schoppi abschauen,nochmal vielen dank dafür. Den Kraftheber habe ich aus Messing nachgebau, der Pflug ist von Thingiverse und verkleinert.
    Zum Abschluß noch ein paar Bilder:
    [[File:K700_collage.jpg|none|auto]][[File:K700_Haenger.jpeg|none|auto]][[File:K700_Pflug.jpeg|none|auto]]

  • microtruckracing.deDatum24.11.2021 23:52
    Foren-Beitrag von michl im Thema microtruckracing.de

    Hallo Philipp,
    vielleicht besser als mail an michl (at) microtruckracing.de
    Ich brauche Bilder in einem vernünftigen Format mit verschiedenen Ansichten vom Modell und eine Aufstellung der verbauten Komponenten.

  • microtruckracing.deDatum24.11.2021 22:38
    Thema von michl im Forum Private Homepages

    Hallo zusammen,

    einige kennen meine Webseite schon, ich möchte sie trotzdem hier nochmal kurz vorstellen.
    Vor einiger Zeit habe ich diese Seit von Martin und Kai übernommen und komplett neu gestaltet. Wie am Titel unschwer zu erahnen, befasse ich mich hauptsächlich mit dem Thema Racing. Ich habe den Umbau eines Renntrucks beschrieben, stelle verschiedene Möglichkeiten der Zeitnahme vor und beschreibe das Reifen gießen.
    Es gibt Bilder mir bekannter Rennstrecken und Trucks. Wer seine Fahrzeuge oder Strecke mit aufgenommen haben möchte, bitte eine mail mit Bildern und Komponenten schicken.
    Viel Spaß beim durchstöbern.

  • Schwerlastzug FahrverhaltenDatum30.05.2021 11:33
    Foren-Beitrag von michl im Thema Schwerlastzug Fahrverhalten

    Tach Leen,

    freut mich, wenn Dir mein Schwerlast-Zug gefällt. Hier nun die Erklärung, wie ich's umgesetzt habe. Gleich vorweg, es gibt bestimmt elegantere und schönere Lösungen. Meine Version hat bereits einige Messen und Ausstellungen mitgemacht und funzt ohne Probleme, soll aber lediglich Inspiration und Anstoß sein.
    [[File:Anlenkung_gesamt.JPG|none|auto]][[File:Anlenkung_Detail1.JPG|none|auto]][[File:Anlenkung_Detail2.JPG|none|auto]]
    Ich habe prinzipell ein Servo nachgebaut. Ein 136er Motor dreht mittels einer Schnecke ein 30er Ritzel. Darauf ist eine Gabel gelötet, die den eigentlichen Lenkhebel bedient. Gleichzeitig ist die Gabel über einen kleinen Hebel mit dem ursprünlichen Servo-Poti verbunden. Das ganze hat einen eigenen Empfänger der paralell zu dem der Zugmaschine gebunden ist. Damit lässt sich der gesamte Zug gemeinsam steuern.
    Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, wenn nicht, einfach fragen.

  • Wiking Race Truck mit FaceliftDatum13.03.2021 15:31
    Foren-Beitrag von michl im Thema Wiking Race Truck mit Facelift

    Hallo Björn,
    ich habe hier nur einen Ender2, darauf sind das Chassis und der hintere Aufbau gedruckt. Das Design ist an dienSpritzgussmonster von NewRay angelehnt.
    Felgen und Reifen habe ich bei Shapeways machen lassen.

  • Wiking Race Truck mit FaceliftDatum12.03.2021 22:33
    Thema von michl im Forum Race Trucks

    Hallo zusammen,

    die Optik der Wiking-Renntrucks ist schon etwas in die Jahre gekommen, und so habe ich mich an ein paar optische Retouschen gewagt.
    [[File:DSCN3093.JPG|none|auto]][[File:Facelift25.JPG|none|auto]]
    Prinzipell ist nur noch ein Teil der Hülle übrig geblieben. Aufgebaut habe ich allles auf einem 3D-Druck Chassis, mit eigenen Felgen und Reifen. Beim Antrieb kommt die bewährte Stirnradversion, diesmal in der Kombination 12/35, zum Einsatz. Das Lenkservo habe ich die 2,2Gramm Variante verwendet.
    An der Vorderachse kommen Teile der Herpa-Lenkung zum Einsatz, meine Felgen habe ich darauf adaptiert. Wegen dem Drehpunkt in der Felge. Leider hat sich das ganze als nicht renntauglich erwiesen, sodass ich das neu konstruieren muss.
    Der Rest der technik sollte bekannt sein, Deltang RX32, Motortiny 2, 200er Lipo und einTransponder von DasMikro.
    [[File:Facelift5.JPG|none|auto]][[File:Facelift6.JPG|none|auto]][[File:Facelift28.JPG|none|auto]]
    [[File:Facelift42.JPG|none|auto]][[File:Facelift3.JPG|none|auto]]
    Die Rückseite des Fahrerhauses ziert oben ein rotes Blinklicht als Regenlicht und unten 2 Bremslichter.
    Das Ganze wiegt 25 Gramm und lässt sich sehr gut fahren. Jetzt muss nur die Lenkung noch zuverlässig funktionieren, erste Ideen habe ich schon.

  • Reifen herstellen mal andersDatum04.03.2021 22:13
    Foren-Beitrag von michl im Thema Reifen herstellen mal anders

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen beim Reifen gießen habe ich hier mal zusammen geschrieben.
    Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen weiter, ist gar nicht so schwer.

  • Heim-RennstreckeDatum04.03.2021 22:07
    Foren-Beitrag von michl im Thema Heim-Rennstrecke

    Hallo Ivo,

    wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Strecke nutzen, um den Umgang mit den Renntrucks zu trainieren. Dann finde ich den ersten Entwurf besser, da ist alles dabei, knackige Kurven links und rechts und gerade Stücken zum Verschnaufen.
    Die Streckenbreite von ca 20cm ist ok,meine neue Strecke habe ich auch so gebaut.
    Wichtig wäre evtl. eine umlaufende Bande, das erhöht den Spielspaß gehörig, weil das ständige Einsetzen der abgeflogenen Autos entfällt.

  • MB Atego Nr.11 "Hasseröder"Datum18.01.2021 17:18
    Foren-Beitrag von michl im Thema MB Atego Nr.11 "Hasseröder"

    Hallo Hubi,
    die Reifen habe ich selbst konstruiert, gedruckt und in Silikon Shore 13 abgeformt.

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum28.12.2020 20:10
    Foren-Beitrag von michl im Thema Rennstrecke nach der Michl Norm

    @Björn L
    immer wieder schön zu sehen, wie Du Deine tollen Ideen perfekt umsetzt, da kann ich mir sehr viel abschauen und lernen

    @Chantal
    zu Deiner Info, die Module habe ich nur lose zusammengelegt, um die unterschiedlichen Möglichkeiten der Streckenführung zu zeigen. Zum Betrieb werden die Module selbstverständlich verschraubt, ganz so doof bin ich auch nicht. Wie Sebastian schon beschreibt, sind Fahrten mit Pkws mit wenigen Zehntel Bodenfreiheit problemlos möglich.
    Als Farbe nutze ich die von Faller fürs Carsystem. Ich glaube, die ist für Anwendungen vorgesehen, bei denen es auf den Grip sich bewegender Fahrzeuge ankommt.
    Bei meinen Rennstrecken steht der Fahrspaß im Vordergrund, und der ist uns jedesmal anzumerken. Mein Aufbau scheint so falsch nicht zu sein.

  • Rennstrecke nach der Michl NormDatum20.12.2020 14:29
    Foren-Beitrag von michl im Thema Rennstrecke nach der Michl Norm

    Hallo zusammen,
    dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, wenn ich jetzt schon Inhaber einer eigenen Norm bin, danke Björn ;-)).Die Idee einer riesigen Rennstrecke mit Modulen mehrerer Erbauer finde ich Spitze.

    Nachdem meine alte Rennstrecke auf einigen Messen und Ausstellungen im Einsatz war, summierten sich die Mängel und Defizite. Also habe ich begonnen, zusammen mit einigen Modellbauern, eine neue Rennstrecke zu planen und zu bauen.
    [[File:LeGangs_Komplett.jpg|none|auto]]
    Das ganze besteht aus 6 gleich großen Modulen, 60x60cm, die sich beliebig zusammensetzen lassen.
    [[File:LeGangs_1.jpg|none|auto]][[File:LeGangs_2.jpg|none|auto]][[File:LeGangs_3.jpg|none|auto]]
    Anfang Oktober konnten wir mit der Strecke erste Erfahrungen bei einem kleinen Treffen sammeln.Kleinigkeiten sind noch zu verbessern, es macht aber schon riesig Spaß. Einen entsprechenden "Belastungstest" gabs auch ;-)
    [[File:LeGangs.jpg|none|auto]][[File:LeGangs_Radlader.jpg|none|auto]]
    Auf meiner Webseite habe ich die Strecke noch ausführlicher beschrieben.

  • Ich jetzt auchDatum29.10.2020 22:49
    Foren-Beitrag von michl im Thema Ich jetzt auch

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen.

  • MB Atego Nr.11 "Hasseröder"Datum24.07.2020 14:50
    Foren-Beitrag von michl im Thema MB Atego Nr.11 "Hasseröder"

    @Oliver
    die Idee mit den bunten Reifen stammt aber maßgeblich von Dir, ich hab`s nur umgesetzt. Ist ne schöne Spielerei aber nix für Nietenzähler und Scale-Fetischisten ;-))

    @Axel
    schön, wenn Dir meine Seite gefällt, da soll aber noch viel mehr rein.
    Der Porsche auf der Technikseite ist leider nicht von mir, Jörg hat den gebaut (hier angemeldet als JoergPenzien)
    Ich habe mal nen DTM Alfa und MB C-Klasse umgebaut und einen CLK von MGM. Da gibt's leider keine Bilder vom Bau (wie meist bei mir) Das Prinzip ist immer dasselbe, Motor quer hinten rein, Servo zwischen die Achsen usw.
    Nach und nach soll das alles noch auf meine Seite.

  • MB Atego Nr.11 "Hasseröder"Datum23.07.2020 18:15
    Thema von michl im Forum Race Trucks

    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal wieder an einem neuen Renntruck versucht. Dazu habe ich die Idee vom Theoretiker mit dem Stirnradantrieb und Motor quer aufgegriffen und ein eigenes Chassis für die MGM-Modelle konstruiert und gedruckt. Derzeit ist der Motor vor der Hinterachse, später möchte ich die Variante hinter der Hinterachse auch noch probieren.
    Wirkliche Renneinsätze gibts ja derzeit leider nicht, ich kann also noch nicht viel vo Fahrverhalten berichten. Auf dem Basteltisch und Fußboden sieht´s schon gut aus.

    [[File:Hass4.JPG|none|auto]][[File:Hass5.JPG|none|auto]][[File:Hass2.JPG|none|auto]][[File:Hass3.JPG|none|auto]][[File:Hass1.JPG|none|auto]]

    Ein ausführlicher Baubericht findet sich auf meiner Webseite.

  • RX43 D-1 mit Spektrum DX-8 bindenDatum09.11.2019 22:40
    Foren-Beitrag von michl im Thema RX43 D-1 mit Spektrum DX-8 binden

    Hallo Thomas,

    deine DX8 ist ausgeschaltet, nachdem dein Deltang schnell blinkt, so wie von Rüdiger beschrieben, schaltest du deine DX8 mit gedrücktem Binde-Knopf ein. Danach sollten sich Sender und Empfänger binden, Bei Nichtgelingem evtl. den Vorgang mit größerem Abstand wiederholen.

Inhalte des Mitglieds michl
Seite 1 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 13 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz