Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.727 Mitglieder
48.374 Beiträge & 5.180 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank an alle Gastfahrer und an die Leute am Stand für die schöne Messe.
    Ich habe auf meine Webseite mal ein paar Bilder gepackt. Viel Spaß beim stöbern.
    Klick mich

    @Selbstfeiermeister jep der Samstag war nicht so wirklich mein Tag. Ich arbeite noch an einer Lösung, das man für die Zeitnahme keinen Laptop benötigt. Denn momentan steht da mein privater Laptop für die Zeitnahme. Ziel ist es, das man auch aus kleinen Veranstaltungen oder daheim seine Rundenzeiten messen kann.

    Grüße Oliver

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum09.10.2019 19:25
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Sebastian,
    ich hätte mir deinen Truck sehr gerne live angesehen und ggf. sogar mal eine Runde damit gedreht.
    Auf eine Rennstrecke ist es dann doch was ganz anderes als daheim auf dem Fußboden/Küchentisch.
    Wenn der Motor einfach zu wechseln ist, hast du ja relativ schnell einen gut zu kontrollierenden Renntruck.

    Grüße OLiver

  • Devo 7E: Kanal löschen?Datum29.09.2019 14:05
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Scottie,
    hast du einen Empfänger, der mehr als 7 Kanäle hat?
    Was möchtest du mit dem 8 Kanal eigentlich machen?
    Wenn der Sender im Modellsetup beim Binden 7 Kanäle ausgewählt sind, werden auch nur 7 an den Empfänger weitergegeben.

    Stelle mal zum Testen die Kanalanzahl im Modellspeicher auf 12 und setze 8-12 auf NONE.
    Wichtig!!! Modell dabei nicht eingeschaltet lassen.

    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Moin zusammnen,

    bald ist es soweit, Leipzig wir kommen.
    Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund auf vollen Touren.

    Wir werden, wie in Dortmund auch, wieder Truck-Rennen fahren.
    Einen genauen Ablauf kann ich noch nicht nennen, denke aber das die Rennen eher am Nachmittag stattfinden werden.
    Davor wird es die Möglichkeit geben, trainieren zu können und seine Rundenzeit für die Qualifikation zu messen.

    Daneben werden wir wieder viele interessante Mikromodelle dabei haben.

    Also schaut vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch.

    Grüße Oliver

  • Devo 7E: Kanal löschen?Datum28.09.2019 10:11
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Scottie,
    wie meinst du das mit Kanal 8 Löschen?
    Im Mixer Menü kannst du den Kanal anwählen und dann anstelle von simple/Complex,... auf none setzen.
    Dann ist dieser nicht konfiguriert.
    Wie viele Kanäle hast du im Modellsetup eingestellt? 12?

    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Moin,

    ich war in letzter Zeit mehr Offline als Online. Was sehr gut tut.
    Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Toni hatte ich dazu schon was per E-Mail geschrieben.

    Grüße Oliver

  • MB Atego "Warsteiner Nr.7"Datum28.09.2019 10:04
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Sebastian,

    sehr schönes Modell, fast zu schade für die Rennstrecke, denn da geht es manchmal doch sehr rau zu.
    Bin gespannt wie der sich auf der Strecke schlägt.
    Der Aufbau des Chassis schaut sehr gut aus. Schön zu sehen das beim Antrieb auch mal die Schnecke weggelassen wird.
    Ob sich das beim Rennen als Vorteil erweist wird sich zeigen.
    Denn im Vergleich zu einem Renntruck mit Schneckenantrieb ist der mit Stirnradgetriebe etwas träger. Dafür blockieren die Räder nicht gleich wenn man den Finger vom Gas nimmt.
    In Leipzig werden wir das ja ausgiebig testen können.
    Versuch macht klug :-)

    Grüße Oliver

  • Faszination Modellbahn in MannheimDatum04.06.2019 19:49
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Alex,

    danke ;-)

    Der war von einem Gastfahrer. Das war der erste Testlauf.
    Evtl. können Alex oder Michl noch was dazu sagen.

    Grüße Oliver

  • Faszination Modellbahn in MannheimDatum02.06.2019 23:18
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    von der Faszination Modellbahn gibt es natürlich auch ein paar bewegte Bilder.





    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    anbei noch ein paar Videos aus Dortmund.





    Grüße Oliver

  • Umwandlung RX43-d1 in d3Datum30.05.2019 12:26
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    entweder gaaaanz viel Expo oder man schaltet die Kippfunktion erst über einen Schalter frei.
    Geht bei der Devo7e ganz einfach ;-)
    Funktioniert allerdings bestimmt auch bei anderen Sendern.

    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Sebastian,
    bin das schaut mal sehr gut aus.
    Das Chassis macht was her. Da hast du ordentlich Gehirnschmalz rein gesteckt.
    Gut durchdachte Konstruktion.
    Bin sehr gespannt, ob das mit dem Driften so klappt.
    Habe in der Richtung auch schon etwas experimentiert. Allerdings mit einem Renntruck.
    Der Antrieb ist aus meiner Sicht auch ein großes Problem, sobald wir Gas wegnehmen blockieren die Räder.
    Eigentlich wird der Drift durch das Gas gesteuert. In meinem Alfa habe ich einen Getriebe verbaut, das ohne Schnecke auskommt. Durch sein hohes Gewicht rollt er sogar aus.
    Werde dazu hier im Forum auch noch was schreiben.

    Das Problem, das ich sehe ist, das wir zu langsam sind, was die Reaktion angeht.
    Wenn wir sehen, dass das Fahrzeug ausbricht ist es eigentlich schon zu spät.
    Dazu kommt, das uns die Physik einen Strich durch die Rechnung macht.

    Da die 1:10er Drifter aber auch schummeln, können wir auch ruhig schummeln.
    Das passt dann allerdings nicht mehr in einen PKW. In einen Sprinter passt das allerdings locker ;-)

    Grüße Oliver

    PS: noch ein Edit. Du könntest auch einen RX31 verwenden, der ist um einiges kleiner als der 43er. ;-)

  • Devo 7E mit Rx43d-1 bindenDatum22.05.2019 23:36
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Mit der "richtigen" Software ist wohl die Deviation TX Software gemeint.
    Wenn nicht, dann kann auch nicht das DSM2 bhzw. DSMX Protokoll ausgewählt werden.

    Die CD brauchst du nicht.

    Ein Handbuch für die Deviation Software gibt es hier, sogar auf deutsch.
    Allerdings ist das nur die Version 4.0. In der Version 5 gibt es allerdings ein paar neue Funktionen.

    Grüße Oliver

  • Devo 7E mit Rx43d-1 bindenDatum22.05.2019 22:28
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    wurde schon alles gesagt, oder?
    Dann kann man hier ja ne Deckel drauf machen :-)

    Noch einen schönen Abend.

    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    hier die aktuelle Playliste:



    Grüße Oliver

  • Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal ein paar Videos in eine Playliste gepackt.



    Grüße Oliver

  • MB Truck Esso OilsDatum06.05.2019 18:34
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Thomas,

    wie Sebastian schon schreibt, gegen einen zweiten LiPo sprich nichts.
    Das war sogar der erste Plan. Aber nachdem die Stromaufnahme so gering ist kann man auf den zweiten LiPo sehr gut verzichten.
    Bei meinem neuen Renntruck habe ich den Transponder direkt unter die Sattelplatte gepackt.
    Mit etwas Farbe sieht man davon fast nichts mehr.
    Werde dazu hier im Forum noch etwas posten.

    Grüße Oliver

  • MB Truck Esso OilsDatum05.05.2019 15:13
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Zusammen,

    in Zusammenarbeit mit Sebastian konnte die Sendeleistung der IR-Diode optimiert werden. Die Spannung bei der die ID-Diode noch ein Signal / Protokoll sendet konnte von ca. 3,8 Volt auf ca. 3,3 Volt reduziert werden.
    Bei Probefahrten hat zum Teil der Deltang zuerst gemeint, ich mag nicht mehr.

    Ich habe dazu ein paar Zeilen und Bilder auf meine Webseite gepackt und hoffe, man versteht was ich damit meine.
    Großes Dankeschön noch einmal an Sebastian.

    Transmitter Optimierung:

    Grüße Oliver

  • Anhänger-EmpfängerDatum03.05.2019 14:24
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Zitat von Rawafn im Beitrag #6

    ...
    Als Sender verwende ich das serielle Interface vom RX47. Dies ist ein RS232 UART Protokoll, bei dem alle Eingangskanäle übertragen werden.
    ...



    Hallo Ralf,

    wird das das Protokoll parallel zu den normalen Funktionen des RX47 ausgegeben?
    Bei meinen Tests gab es da Probleme, ich kann mich aber auch täuschen und es war das SumPPM.
    Zwei Drähte klingt auch sehr gut. Dann hat man das Problem mit der IR-Übertragung nicht.

    Bin gespannt was du da zauberst.

    Grüße Oliver

  • Sattelauflieger RundmuldeDatum01.05.2019 11:34
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema

    Hallo Chantal,

    das mit dem 2. Empfänger ist im Grunde kein großes Ding.
    Du musst nur den H-Ausgang für den Kippantrieb umprogrammieren.
    Beachte aber, das die Frequenz der Blinker unter Umständen auseinander laufen wird.

    Hier im Forum gab es schon einmal einen Ansatz von @SteffKe mit einer IR-Übertragung vom LKW zum Anhänger.

    Um es ganz kompliziert zu machen, der RX47 kann auf einem P-Ausgang eine SumPPM Signal ausgeben.
    Damit werden alle Kanäle über ein Kabel zzgl. Masse übertragen. Nun benötigt man am anderen Ende nur einen Chip mit entsprechender Software, die das Signal auswertet...
    Wie hoch der Aufwand ist, so etwas zu produzieren kann ich nicht beantworten, denke aber das so eine Platine hier im Forum sehr interessant wäre.

    Ich hoffe ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

    Grüße Oliver

    PS:
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, oder das SumPPM Signal parallel zu den anderen Signalen ausgegeben wird oder entweder SumPPM oder die gängige Ausgabe über P- und H- Ausgänge.
    Ich habe da vor längere Zeit mal etwas mti gespielt um eine FPV-Kamera darüber zu steuern, da gab es mit dem Signal aber einige Probleme. Deshalb habe ich diesen Ansatz verworfen.

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Beiträge: 1748
Ort: Frankfurt/Main
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 50 « Seite 1 2 3 4 5 6 50 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen