Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 11.101 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.11.2009 01:21
Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

eigentlich wollte ich mit dem Bau eines Hydraulik - Bagger bauen, aber Andreas aus diesem Forum war so nett und hat mir einen Satz Menck-Ketten mit Fahrwerk geätzt. Somit kann ich endlich einen M154 bauen, so wie man die alten Mencks kennt - Mit einem Steinbruch Fahrwerk.
Den Hydraulik-Bagger werde ich dann im Anschluß bauen.



Bevor ich die ersten Bilder vom Bau diese Menck setze, wollte ich zuerst auflisten, was an diesem Menck anders gebaut werden soll:
- Fahrwerk vom Andreas
- Drehkranz aus Messing
- höhere Untersetzung für das Getriebe für den Drehkranz
- Beleuchtung
- Aufbau an die Version1 vom M154 anpassen
- dann noch eine kleine Überraschung, die ich erst später posten werde

Aufbau vom Maschinenraum, Windenwerk und Ausleger werden genauso gebaut, wie beim gelben Menck, da sich dieses Setup schon bewährt hat.

Aber hier die ersten Bilder von meinem neuen Menck-Projekt:

Ätzteile vom Andreas (http://mzr-online.com/). Der Satz für ein Menckfahrwerk besteht aus drei Bausätzen:
- Menck - Ketten
- Menck Laufräder
- Fahrwerksrahmen

Mit diesem Satz kann man auch das Fahrwerk für einen Menck M152 bauen. Dabei werden nur 6 Laufräder und 2 Antriebsräder benötigt. Beim M154 müssen alle Räder zusammengebaut werden, da der M154 eine Weiterentwicklung vom M152 war.
Die Ätzteile sind 1.Klasse.3-8 von smilies-world.de Und es sind alle Bauteile im Satz enthalten. Die Bauanleitung ist leicht verständlich und logisch aufgebaut.
Ein Kettenglied besteht aus einem Ätzteil, wo die beide Seiten über einen Stahtdraht hoch gebogen werden und im Anschluß verlötet.






Der Bau der Kettenglieder geht rasch von Statten, wenn man die ersten drei Glieder hinter sich hat und dann weiß, wie die Arbeitsabläufe sind. Die Teile passen so perfekt zusammen, daßich die Kette mit ihrem Eigengewicht dem Holz anpasst. Hier muß man nix nachfeilen oder schleifen. Einfach perfekt geätzt.3-8 von smilies-world.de





Zwischen durch habe ich die 4 Scheinwerfer für den neuen Menck schon mal mit Dioden SMD 402 bestückt. Die Vertiefung in den Scheifwerfer wurde mit einem 1,5mm Bohrer leicht aufgebohrt.




Nun wünsche ich euch noch eine gute Nacht und werde mich wieder melden, wenn dann der Bau von den Rädern ansteht.

Gruß Alex


ben14 Offline



Beiträge: 127

08.11.2009 08:49
#2 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

da bin ich ja mal gespannt.
ich freu mich auf weitere bilder...

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

08.11.2009 09:01
#3 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

ab wann hat Andreas die denn in Seinem Shop? Die sehen sicher auch an einem Standmodell sehr gut aus.

Gruß
Wolfgang


simybrigy Offline



Beiträge: 75

08.11.2009 12:22
#4 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo Alex wavey5b15d von smilies-world.de
WOW ist ein großer Satz, aber ich habe nicht für den Verkauf gesehen.
Wie viel?
Venen Fast möchte ich es selber tun.
Spaß haben Alex.
Regards Simon.


Gyver Offline




Beiträge: 147

08.11.2009 17:07
#5 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

in der Aleitung fehlen noch ein paar Details. Ende November kann ich weitere Sätze anbieten. Ein Standmodell kann man damit natürlich auch ausstatten. Die Ketten sind sehr Originalorientiert

Der Satz Kettenglieder wird 23,95 kosten. Ebenso der Satz Kettenräder mit den Chassisteilen.

Andreas


Lucas Offline



Beiträge: 154

08.11.2009 17:23
#6 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

kann man diese ketten, nicht auch für einen Liebher bagger von herpa verwenden?


Gyver Offline




Beiträge: 147

08.11.2009 20:16
#7 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

das würde gehen, sieht meiner Meinung nach aber blöd aus. Das passt optisch einfach nicht. Da liegen im Original ca. 40 Jahre dazwischen.
Ich habe mir vorgenommen im Laufe des nächsten Jahres die Ketten etwas "neumodischer" zu machen. Also die Glieder etwas kürzer, mit dem heute typischen Profil und den entsprechenden Trag bzw. Treibrollen. Das dauert aber noch ein paar Monate bis ich die anbieten kann.

Gruß Andreas


Lucas Offline



Beiträge: 154

08.11.2009 21:39
#8 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

suuper,das würde mich freuen.....
Denn ich mochte mitte -ende nächsten jahres einen liebherr 954 bauen.
Er soll von herpa sein - gummi ketten sind zwar gut aber nicht perfeckt!!
Ich werde nochmal drauf zurück kommen wenn es so weit ist wavey5b15d von smilies-world.de


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.11.2009 23:49
#9 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

das sind ja schon die wichtigsten Fragen vom Andreas beantwortet.

Das warten lohnt sich.

Heute bin ich nicht so weit gekommen. Ich habe die beiden Ketten fertig gebaut und die 4 Laufrollen.



Für die Ketten habe ich so 7 Stunden mit allem gebraucht. Die Laufräder gehen dazu richt schnell zu zusammenbauen.

Gruß Alex


Gyver Offline




Beiträge: 147

09.11.2009 20:09
#10 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

7 Stunden ist gut. Ich habe für eine Kette auch gut 3 Stunden gebraucht. Freut mich, dass es so gut klappt.

Andreas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

09.11.2009 22:42
#11 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hi Andreas,

das zusammenbauen deiner Kette und Räder läuft wie am Schnürchen. Wenn man bei den Ketten den Dreh heraus hat, dann geht es recht schnell voran.

Heute habe ich die Laufräder in meine Drehbank eingespannt und ein bischen entgradet. Ein Antriebsrad ist auch schon fertig.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

14.11.2009 16:33
#12 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo,

das Fahrwerk ist schon fast fertig. Es wurde mit Teilen vom Kibrimodell ausgeschlügt. Zur Lagerung der Laufräder wurden 2mm Messing Röhrchen verlötet.



Als Drehkranz wrid diesmal ein Messingzahnrad mit 60 Zähnen seinen Dienst zun. Es wurde zentral eine Vertiefung reingedreht, damit der Oberwagen perfekt sitzt.




Gruß Alex


ben14 Offline



Beiträge: 127

15.11.2009 10:38
#13 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Das scheint ja nen richtig KLASSE Modell zu werden!
EDIT: 3-8 von smilies-world.de

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

15.11.2009 12:35
#14 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo ben14,

dankeschoen von smilies-world.de

Gestern habe ich noch das Fahrgestell fertig bekommen. Und mal ein Probestellen mit dem Oberwagen gemacht.




Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

15.11.2009 14:01
#15 RE: Menck M154 Baujahr 1969 Version1 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ich finde, deine Mencks werden alle immer echt super! Der neue Bausatz von Andreas sieht echt spietze aus an deinem Menck! Hast Du super hinbekommen!

mfg Hendrik


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz