Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.253 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.06.2011 18:28
Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit entstand bei mir der Wille, auch mal wieder was für mich zu bauen. Nach zahlreichen Aufträgen für andere Leute, muss das mal wieder sein. Was könnte man machen .... Da kam mir eine Idee: Bei uns hier in Frankfurt werden die Glascontainer von interessanten Fahrzeug geleert. Für kleinere Straßen kommt ein Gliederzug ( nur der Motorwagen ). Für größere Straßen kommt ein Sattelzug. Die LKWs sind immer von MAN. Meist ein kleines TGA Fahrerhaus. Die Container werden dann mit einem Ladekran aufgenommen und entleert.

Ich habe mich für die Sattelzugvariante entschieden. Zugmaschine und Auflieger werden aber fest zusammen bleiben, da es diese nur als Einheit gibt. Das soll alles rein:

Zugmaschine:

- Linear Servo
- 1:120 Getriebe
- 2 x Rundumlichter
- Front u. Rücklicht
- Blinker
- Bremslichter
- Rückfahrscheinw.

Auflieger:

- 2,4 GHz Empfänger
- Benedini Soundmodul
- funktionsfähiger Ladekran
- mitlenkende Hinterachsen
- große Lipo
- div Regler
- Tinys für Beleuchtung
- Positionslampen
- Rücklicht
- Bremsslicht
- Blinker
- 2 x Rumdumlichter

Mit der Zugmaschine habe ich nun angefangen. Antrieb, Servo und Lenkachse sind verbaut. Ich verwende ein Linearservo. So ist es möglich, selbst beim ganz kleinen Fahrerhaus noch die Inneneinrichtung drin zu lassen. Die Zugmaschine entstand aus verschiedenen Resten der Bastelkiste. Da es ein Arbeitstier ist, wird er nicht gerade wie neu aussehen ... Habe heute mal die Lackierung des Fahrerhauses gemacht. Das muss jetzt erst mal ganz in Ruhe trocknen. Dann geht es weiter. Aber seht selbst.

Achso, das Fahrerhaus ist übrigens hellbau. Lasst euch nicht vom Foto täuschen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0780.JPG  DSCN0782.JPG  DSCN0784.JPG  DSCN0787.JPG  DSCN0788.JPG  DSCN0789.JPG 

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.06.2011 08:06
#2 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Sven,

interessantes Modell. In München gibt es nur die Gliederzüge zum Abholen der Glascontainern. Eine Sattelzug habe ich noch nicht gesehen.
Besonders bin ich auf den Ladekran gespannt.

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.06.2011 11:21
#3 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ist ja nicht mein erstes Modell mit Ladekran. Allerdings muss ich den Kran wohl etwas umbauen, da der 1. Ausleger zu kurz ist. Aber das wird schon.


Knacki Offline



Beiträge: 134

22.06.2011 20:35
#4 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Da bin ich mal gespannt.
Bleib dabei!
Sehe ich da ein neues Servo?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.06.2011 21:51
#5 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Nein, das ist das Linearservo, dass du auch bei 1zu87modellbau.de bekommst.


µ-Systemtechnik Offline




Beiträge: 112

23.06.2011 12:26
#6 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Sven,

hast Du für das coole neue Projekt auch schon die Container?

Auf jeden Fall bin ich auf den Baufortschritt gespannt!

Viel Erfolg!

MfG
Mario

----------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton eines meiner Profs!


Knacki Offline



Beiträge: 134

23.06.2011 14:26
#7 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Also kann man bei diesem Servo drei Befestigungslöcher entfernen?
Bei dem Hobbyking sind es nur zwei.
Oder hast Du da eine Brücke gelötet?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.06.2011 14:31
#8 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Nee, aber die sind schnell gebaut, ,bzw. gekauft.

So, die Lenkungs mittels Linearservo funktioniert ! 3-8 von smilies-world.de Anbei 2 x Foto. Habe auch ein kleines Video gedreht:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0792.JPG  DSCN0794.JPG 

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.06.2011 19:43
#9 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Kleine Details ....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN0796.JPG  DSCN0797.JPG  DSCN0798.JPG 

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

23.06.2011 20:03
#10 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Zitat von Knacki
Also kann man bei diesem Servo drei Befestigungslöcher entfernen?
Bei dem Hobbyking sind es nur zwei.
Oder hast Du da eine Brücke gelötet?



Man kann alle 4 entfernen. Hab dann mit Silberlack die Verbindungen wieder hergestellt.

Gruß Rüdiger


TorstenF Offline




Beiträge: 124

26.06.2011 09:03
#11 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,
sehr interessantes Fahrzeug. Schon allein die Lenkung gefällt mir 3-8 von smilies-world.de.
Ich bin sehr gespannt auf den Auflieger mit dem Kran.

Grüße Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

27.06.2011 15:28
#12 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hi

Sehr schönes Modell!!
Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf den Auflieger! Wie ich gelesen habe möchtest du die Achsen lenkbar machen. Ich werde den Baubericht aufmerksam verfolgen, da ich sicher bin, dass ich mir einiges Abschauen kann.´
Gutes Gelingen weiterhin!!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

27.06.2011 20:57
#13 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hi Leute !!!!!!!!!!wavey5b15d von smilies-world.dewavey5b15d von smilies-world.de

Und ich erst!!!!!!!!!!3-8 von smilies-world.de

Besonders beim Ladekran

Mein besonderer Tipp nie Geduld verlieren !!!!!!!!!cheers von smilies-world.de

David


TorstenF Offline




Beiträge: 124

28.06.2011 11:57
#14 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich hab da direkt mal eine Frage.
Du baust doch ein Soundmodul von Benedini ein. Was für einen Lautsprecher verwendest du?
Auf der Seite von Benedini stehen zwar ein paar zur Auswahl, nur mir fällt es schwer mich für einen zu entscheiden.
Könntest du mir da einen Tipp geben? Ich danke dir schonmal im Vorraus.


Grüße aus Hilden
Torsten

> www.modellbauer-torsten.de <


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

28.06.2011 14:50
#15 RE: Glasconatiner Sattelzug Zitat · Antworten

Hallo Torsten,

schau mal bei Uhlenbrock. Dort gibt es für unsere Anwendung die besten Lautsprecher. Sehr gut sind die Best. Nr. 31 120 und 31 130. Je nach Platzangebot.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz