Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.333 mal aufgerufen
 LKWs
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

01.09.2013 18:00
DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Leute,

nach längerer Pause gibt es von mir auch mal wieder ein Modell. Es wird ein DAF CF Empl Wrecker der Firma Schneider & Eckhardt. Das Modell habe ich vor zwei Jahren begonnen, jedoch zwischenzeitlich zur Seite gelegt, weil einfach keine Zeit zum Basteln da war. Aber nun geht's endlich weiter. Die Technik der Mechanik ist größtenteils an den Empl Wrecker von Klaus angelehnt.

Als Empfänger kommt ein Assan 6-Kanal zum Einsatz (den hatte ich damals vorgesehen). Die Steuerung der Beleuchtung übernimmt ein ATmega8. Teilweise musste ich die Ausgänge mit Treibern ausstatten. Hierfür habe ich den FDC 6305 ausgewählt, da bei ihm in einem Gehäuse gleich zwei MOSFET untergebracht sind.

Die Hubmechanik ist bereits fertig. Ein Test der Beleuchtung am Führerhaus konnte ich heute auch erfolgreich abschließen. Aber seht selber





Viele Grüße

Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bearbeitet_1.jpg  Bearbeitet_10.jpg  Bearbeitet_2.jpg  Bearbeitet_3.jpg  Bearbeitet_4.jpg  Bearbeitet_5.jpg  Bearbeitet_6.jpg  Bearbeitet_7.jpg  Bearbeitet_8.jpg  Bearbeitet_9.jpg 

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

02.09.2013 10:25
#2 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

gut Ding will Weile haben! ;-)
Sehr saubere Arbeit! Der Wrecker gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Videos sind auch sehr gut gemacht!
weiter so...

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.09.2013 12:03
#3 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

da kann ich mir nur Oli anschließen. Echt saubere Arbeit.

Gruß Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.09.2013 17:17
#4 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

saubere Arbeit bis jetzt. Die Mechanik läuft bei meinem bis heute zuverlässig. Nur Kabelkanäle hat meiner nicht...

Viele Grüße
Klaus


Scotch Offline




Beiträge: 415

06.09.2013 20:55
#5 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

schönes Modell. Die Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut.
Die Hauptscheinwerfer, hast Du die per PWM Angesteuert?
Normalerweise flackern die dann auf den Videos und das ist mir bei
Dir nicht aufgefallen.
Auch das weiche Blinken der Blinker finde ich sehr schön.

Gruß Ingo

------------------------------------------

Meine Webseite


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

14.09.2013 19:19
#6 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

erst einmal Danke für die Blumen .

@Ingo: Die Frontscheinwerfer habe ich per PWM angesteuert. Die PWM der Frontscheinwerfer wird mit dem internen Timer2 des ATmega8 erzeugt. Das Flackern kommt bei mir vielleicht nicht zustande, da ich eine hohe PWM-Frequenz gewählt habe (4MHz). Das ist direkt der Systemtakt des Mikrocontrollers.


So es geht dann weiter... Heute habe ich den Ein-Aus-Schalter samt Ladebuchse eingebaut. Hinzu kommt noch eine Buchse zum Binden. Außerdem wurde die Seitenverkleidung weitestgehend verdrahtet und die Kabel in Schrumpfschläuchen verlegt.


Viele Grüße

Hendrik

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bearbeitet_11.jpg  Bearbeitet_12.jpg 

hendrik.s Offline




Beiträge: 704

02.04.2014 18:14
#7 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

So, auch von mir gibt es mal wieder etwas neues.

Heute habe ich mal die Bohrungen für das Getriebe gefertigt. Nach vielen gescheiterten Versuchen mit dem Bohrständer habe ich mich dafür entschieden, es mal an der Drehbank zu versuchen. Also, die Werkstücke zuerst auf Maß gefräst, in die Drehbank eingespannt, zwei mal gebohrt, und siehe da, es funktionierte.

Das bereits eingebaute Getriebe ist schon demontiert und wird demnächst durch das sich jetzt im Bau befindliche ersetzt werden. Als nächstes müssen jetzt noch die Löcher für die Verschraubungen und Achsen gebohrt werden. Dann hoffe ich mal, wird der Empl Wrecker endlich fahren können.

Bearbeitet_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße

Hendrik


Stefan Jung Offline




Beiträge: 39

02.04.2014 19:36
#8 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

super gemacht!
Sehr schickes Teil...

Klappt das mit der Herpa Lenkeinheit gut?
Ich hatte da immer so meine Probleme, bzgl. kleinen Huppeln... gerade bei dem langen 4 achser!
Bin dann wieder auf klassische die Pendelnde Vorderachse ausgewichen.

Gruß

Stefan


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

03.04.2014 06:50
#9 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
das ist mir ja völlig entgangen, dass es noch einen Wrecker gibt. Der ist toll geworden und ich sehe schon, was ich hätte besser machen können. Bin mal gespannt, wie das mit dem Antrieb wird. An diese Art des Getriebebaus habe ich mich bis jetzt nicht heran getraut.
Grüße
FRank


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

06.04.2014 13:24
#10 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Vielen Dank euch beiden.

Also als Doppellenkung konnte ich die Herpa-Teile noch nicht großartig Testen. Bei einem zweiachsigen Fahrzeug hatte ich jedoch keine Probleme mit der Lenkung.

Grüße

Hendrik


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

19.05.2016 12:41
#11 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Moin alle zusammen,

es ist vollbracht. Nach etlichen Versuchen der Getriebefertigung ist nun ein neues Modell aus meiner Schmiede gerollt.

Anbei schon mal zwei Bilder. Ein Video folgt noch.

Bearbeitet_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bearbeitet_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

20.05.2016 00:34
#12 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

So, wie zuvor angekündigt, hier nun das Video zum Modell.



Viel Spaß beim Anschauen.

Beste Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

20.05.2016 09:04
#13 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

Wie sagt man doch so schön, gut Dinge will Weile haben.
Schaut sehr gut aus, so ein Abschlepper hat was, schon alleine von den Abmessung her ist das ja nicht wirklich ein kleines und kompaktes Fahrzeug.
Der Spielfaktor auf einer Messe oder Ausstellung dürfte sehr hoch sein. Mal schauen wann man ihn mal live in Aktion zu sehen bekommt.
Schöne Arbeit!
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


xenton Offline




Beiträge: 805

23.05.2016 09:02
#14 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,
sehr schick geworden, Dein Wrecker. Gefällt mir echt gut.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

28.05.2016 18:52
#15 RE: DAF CF Empl Wrecker Schneider & Eckhardt Zitat · Antworten

Moin ihr beiden,

Danke für die Blumen. Mal schauen, vielleicht wird es ja dieses Jahr mit dem Jahresabschlusstreffen etwas.

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz