Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.812 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

18.05.2015 23:25
MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt soll ein MAN TGS M 4-Achs Allradkipper werden.

Fahrerhaus, Fahrgestell und Rundmulde sind schon bestellt, genauso wie die angetriebenen Vorderachsen von Andreas Rackel.
Als Antrieb für die hinteren zwei Achsen verwende ich entweder die Differentiale, die ich zurzeit versuche zu bauen ( aus Kegelzahnrädern M0.2 & M0.3 ) oder die 1:15 Getriebekästen von mikroantriebe.

Da ich gerne noch die restlichen mechanischen Teile bestellen würde, um mit dem Bau meines Kippers beginnen zu können, hätte ich folgende Frage:

Welchen Motor mit welchen Zahnrädern brauche ich, um einen kraftvollen und feinfühlig steuerbaren Antrieb in meinen LKW einbauen zu können?
Im Grund muss ich ja ein Getriebe selbst bauen, welches dann auf den Antriebsrang, der von vorne bis hinten durchläuft, greifen zu können, oder?

Liebe Grüße,

Marc


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.05.2015 20:41
#2 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hat keiner ne Idee???

Ich kenne mich mit solchen Übersetzungen, bzw. wie man überhaupt so einen Motor an die Antriebswelle anflanscht, leider noch nicht aus. : /

Grüße,

Marc


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

19.05.2015 22:35
#3 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,
wenn du die Vorderachsen von Andreas verwendest (1:15), dann würde ich hinten die Getriebe von mikroantriebe.de (1:15) verwenden. Jetzt nimmst du noch einen 1:5 Planetengetriebemotor den du seitlich über ein Eigenbaugetriebe (1:3), ähnlich dem meines neuen Unimog, an die Antriebswelle anflanscht. Somit kommst du auf 5*3*15 = 225. Das sollte zum feinfühligen Fahren genug sein.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.05.2015 22:59
#4 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Dankeschön für deine Hilfe.

Hat der auch genug Kraft?
Was für Zahnräder brauch ich für das Eigenbaugetriebe mit der Übersetzung 1:3?
(Oder hast du im Unimog das gleiche, dann kann ich ja da schauen?/ der läuft übrigens wirklich super, konnte ihn auf der Messe ja bewundern:))

Dann kann ich mal die nächsten Bauteile bestellen und Anfang der Ferien nächster Woche mal ein bisschen über den Einbau der Mechanik berichten.

Liebe Grüße,

Marc


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

19.05.2015 23:11
#5 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,
eine Möglichkeit wäre, am Motor mit einem 12'er Ritzel auf ein 12/19'er Doppelzahnrad und weiter auf ein 19'er an der Antriebswelle. Macht zusammen 1:3,16.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.05.2015 23:19
#6 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Ok,
vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,

Marc


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.05.2015 15:58
#7 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Der von Klaus vorgeschlagene Antrieb ist wirklich gut und von der Geschwindigkeit auch sehr gut für ein Baufahrzeug.
Ich verwende immer den 1:5 Planetengetriebe mit einer Schnecke auf ein 19er Zahnrad. Das ergibt nur 1:95 und ist auch etwas schnell, hat aber immernoch mehr als genug Kraft. Unsere Fahrzeuge haben Verhältnismäßig eh viel zu viel Kraft! 😉

Ich würde an deiner Stelle das von Klaus vorgeschlagene Getriebe bauen.

Ich wünsch dir Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Alex


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

20.05.2015 20:43
#8 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Jap,

ich habe eben schon die zwei Getriebe bestellt und freu mich dann endlich mal wieder was zu bauen.
Parallel läuft nähmlich noch mein Radladerprojekt, wo ich mir neue Bauteile bestellt habe, dass ich endlich mal meine Kiesgrube richtig in Betrieb nehmen kann.
Mit einer Übersetzung von 1:237 sollte es sich ja eigentlich schön feinfühlig fahren lassen.
Und mit Allrad sollte er genug Kraft haben, um sich im Dreck zurechtzufinden und hohe Steigungen zu überwinden ( Am liebsten wäre es mir, die 105% zu knacken�� )

Lackiert wird er mit Airbrush. Im Anhang ein Bild wie er lackiert wird. : )

Viele Grüße,

Marcimage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


xenton Offline




Beiträge: 805

21.05.2015 09:02
#9 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hi Marc,
um die Kraft brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wie Alex schon sagte: Davon haben wir mehr als genug. Problem ist eher die auf die Straße zu bringen. Da sind ordentliche Silikonreifen schon Pflicht (ich hätte da noch was in der Bastelkiste...)
Die 105% sind sicherlich machbar sofern der Schwerpunkt stimmt. Sonst kugelst Du einfach den Berg wieder runter.
Größere Schwierigkeiten sehe ich mit einem 8x8 um die Kurve zu kommen. Selbst mein 4x8 schiebt schon ordenlich geradeaus. Nachdem sich ein Zahnrad im Getriebe gelockert hatte, und er nur noch auf einer Achse angetrieben war, gings deutlich geschmeidiger in die Kurve...
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei dem ambitionierten Projekt.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

21.05.2015 13:12
#10 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ja ich freu mich auch schon richtig auf den Baubeginn. : )

Das ist der Grund,
weswegen ich Differentiale bauen und einbauen wollte.
Da diese ja bei den Kurvenfahrten sehr helfen würden.

Was für Reifen hättest du den noch?

Von der Form, bzw. der Körnung hätte ich gerne etwas in die Richtung, wie auf dem Bild im Anhang und dem von mir schon geschickten Bild.

Viele Grüße,

MarcIMG_9850.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


Mäddin Offline



Beiträge: 224

21.05.2015 19:11
#11 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo, Marc.

Es wird bestimmt ein Super Projekt. Allein schon wegen der 4 Achsen mit Differential.
Be gespannt wie Du das realisierst, habe etwas ähnliches vor.

Grüssle Martin


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.05.2015 09:42
#12 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,

nun nimmt dein Projekt schon Form an und ich habe noch nicht einmal mit deinen Felgen angefangen.
Ich bin dran. Das wird schon :-)
Wegen dem Diff. bedenke aber, dass wenn ein Rad keine Bodenhaftung hat, diese Rad durchdreht und der LKW somit stehen bleibt. Du versuchst zwei fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Viel Bodenhaftung damit du auch schön bergauf fahren kannst und dazu noch gute wendigkeit. Ich würde es eher versuchen über die Gewichtsverlagerung zu steuern.
Bin gespannt wie es weiter geht.

PS: Wegen den Reifen: Auf dem MAN Kat sind ähnliche Reifen drauf, aber die sind meines wissens nach größer.
Mit Michl habe ich schon einmal versucht, selbst designte Reifen abzuformen. Der erste Versuch war nicht so erfolgsversprechend und irgendwie ist das Ganze dann zwischen anderen Projekten untergegangen. Falls du dich daran versuchen willst sag einfach bescheid.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

22.05.2015 10:39
#13 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich glaube ich bau erst mal die 1:15er von Mikroantriebe ein ( so das ich sie halt auch wieder ausbauen könnte), da die Entwicklungszeit der Diffs doch ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht.
Dazu wollte ich aus Messing nähmlich eine passende Querlenkerkonstruktion einbauen....mal abwarten was da noch so alles kommt.

Ich habe zurzeit glaub ich so viel Ideen und Projekte, dass ich zum Reifen selbstgießen gar nicht komme.
Ich bin nähmlich am überlegen, ob ich mir mein Fahrgestell nicht aus Messing nachbaue( das nötige Zubehör wie einen kleinen Brenner hab ich dank meiner Schwäche zum Kochen auch schon)

Ich frag mal einfach bei meinem bisherigen "Reifenlieferant" an. ;)

Jetzt heißt es leider abwarten bis die Bauteil alle da sind.:/
Aber umso länger das Warten, desto länger die Vorfreude. 😉

Viele Grüße,

Marc


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

22.05.2015 11:19
#14 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hallo, sehr interessantes Projekt, folgen Sie ich mit Aufmerksamkeit.

Ermutigen und Grüße.

******************

Hello, very interesting project, I follow with attention.

Encourage and greetings.

Ricardo.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


xenton Offline




Beiträge: 805

22.05.2015 16:10
#15 RE: MAN TGS M 4-Achs Allradkipper Zitat · Antworten

Hi Marc,
so grobstollige kann ich nicht anbieten. Was ich hier habe sind abgeformte Reifen des Herpamodells.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz