Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.163 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Maik_29413 Online



Beiträge: 210

31.05.2016 09:24
#16 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #15
Moin,

Ich habe das original Servohorn verwendet. Das Servo liegt hochkant im Fahrerhaus, ich werde mal Bilder machen und einstellen.
...
Grüße Oliver


Hallo Oliver,

DANKE für Deine Bemühungen!
... das Servo ist also so eingebaut, daß sich der 'Antrieb' des Servos mit Servohorn praktisch zwischen Vorderachskörper und Spurstange befindet?

Herzliche Grüße von
Maik


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

31.05.2016 09:45
#17 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Maik,

ja, so ist es und die Drehbewegung findet nach unten statt nicht wie normal üblich horizontal.
Heute Abend kann ich Bilder machen.
Das 1,9g Servo passt rein wenn man am Servo und im Inneren der Hütte einiges wegfeilt.

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Maik_29413 Online



Beiträge: 210

01.06.2016 12:34
#18 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #17
Hallo Maik,

ja, so ist es und die Drehbewegung findet nach unten statt nicht wie normal üblich horizontal.
Heute Abend kann ich Bilder machen.
...
Grüße
Oliver


Hallo Oliver,

oh ja, ein paar Bilder wären da für mich sicherlich sehr hilfreich.
Das Prinzip kann ich mir zwar schon vorstellen, aber die 'Kraftübertragung' vom Servohorn zur Spurstange ist mir noch nicht ganz klar.

Herzliche Grüße von
Maik


DerPutze Offline




Beiträge: 187

01.06.2016 13:19
#19 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

hi Oli,

mich würde noch interessieren, welche Faller-Achse du eingebaut hast.
Die L60 sind ja eher schmaler, ich tippe mal auf die Sprinter-Achse oder die G-Achse?

Gruß
Martin


Maik_29413 Online



Beiträge: 210

01.06.2016 13:49
#20 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Zitat von DerPutze im Beitrag #19
hi Oli,

mich würde noch interessieren, welche Faller-Achse du eingebaut hast.
Die L60 sind ja eher schmaler, ich tippe mal auf die Sprinter-Achse oder die G-Achse?

Gruß
Martin


Hallo Martin,
ungefragt will ich mal antworten: Der L60 ist zwar 'schmaler' als moderne '40-Tonner', aber nicht sooooo schmal wie ein Sprinter oder ein 'G'.
Für meinen W50 habe ich eine Vorderachse von Peter Stöhr vorgesehen, bei der die Spurweite geschätzte 2mm mehr beträgt als beim 'Original'-Modell. - Mal sehen, ob das so geht, wie ich mir das denke.

Herzliche Grüße von
Maik


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.06.2016 22:21
#21 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,
Ich werde mal messen, 17mm ist die Lenkachse über alles.
Maik, hat leider etwas länger gedauert aber hier nun das Bild. Leider ist der Lenkeinschlag nicht ganz optimal. Ich werde wahrscheinlich ein Loch durch das servohorn bohren und dadurch nur einen Draht nach unten führen. Dadurch kann das Servo weiter drehen und somit schlagen die Räder weiter ein.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg 

half_pig findet das Top
Maik_29413 Online



Beiträge: 210

07.06.2016 09:26
#22 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ganz herzlichen Dank für das hilfreiche Bild und Deine Erläuterungen dazu!
Ich hatte mir die 'Konstruktion' allerdings anders vorgestellt:
Ich dachte, das Servohorn wäre zwischen Achskörper und Spurstange plaziert (aber das schrieb ich ja schon ...).
Weiterhin dachte ich, Du hättest das Servohorn geschlitzt und auf/in die Spurstange einen entsprechend passenden Stift/Draht eingebracht.

Mal sehen, wie ich 'das Problem' bei meinem W50 lösen werde.

Herzliche Grüße von
Maik


Mars Offline



Beiträge: 5

11.12.2016 17:59
#23 RE: IFA L60 Kipper Zitat · Antworten

Hallo Kniffo01,
sehr schönes Modell.

Ich plane gerade auch einen IFA L60 umzubauen. Das erworbene Modell von Herpa hat aber leider Plastikreifen. Die Bereifung bei deinem L60 sieht ziemlich gut und weich aus. Sind das selbst hergestellte Reifen oder was für welche?

Viele Grüße
Mars


Scottie Online



Beiträge: 337

12.12.2016 19:24
#24 RE: Reifen Zitat · Antworten

Hallo,
ich würde die Busch-Espewe Modelle empfehlen.
Zumal es dafür auch 'Gummi'- Niederdruckreifen gibt.
Nach "Busch Espewe 95900 Zubehör Niederdruckreifen für IFA W 50" suchen.

Gruß
Scottie


Maik_29413 Online



Beiträge: 210

12.12.2016 20:06
#25 RE: Reifen Zitat · Antworten

Hallo Scottie,

strenggenommen passen die W50-Felgen (vorn) aber nicht an den L60 (das Original hat etwas andere Felgen als der W50), allerdings sind die Reifen wirklich gut: sie sind schön weich und haben ein tolles Profil. - Genau so, wie an dem hier gezeigten L60-Kipper.

Wenn also der kleine "Makel" mit den "falschen" Vorderrad-Felgen nicht stört, passt das schon!

Herzliche Grüße von
Maik


Mars Offline



Beiträge: 5

12.12.2016 21:05
#26 RE: Reifen Zitat · Antworten

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Die Reifen sehen wirklich gut aus, direkt bestellt.
Die Felge wird mir nichts ausmachen. Aber notfalls habe ich ja noch die L60 Plastik-Felge-Reifen-Kombination und könnte da den Reifen abdrehen.

Viele Grüße
Mars


quicksilver Offline




Beiträge: 101

15.12.2016 21:19
#27 RE: Reifen Zitat · Antworten

Hallo,

ich meine das die weiter oben gezeigten Reifen abgeformte aus Silikon sind.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Seiten 1 | 2
MAN 4x4x4 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz