Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.116 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Freeerider81 Offline




Beiträge: 443

12.02.2018 22:24
#31 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus,

ein wirklich sehr schönes Modell und ein super Bericht von dir!
Bei der Platzierung der Komponenten fühle ich mich an meine Bauweise erinnert. Freut mich dass ich da nicht alleine bin!

Bin schon sehr gespannt die Zugmaschine live zu sehen!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81

nachtdieb Offline




Beiträge: 976

14.02.2018 23:11
#32 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ein paar LED's sowie deren Ansteuerung fehlen noch, los geht's.


Unterhalb der Seitenverkleidung und den Trittstufen, werden 6 LED's pro Seite der Größe 0402 in Gelb angeklebt


Alle Drähte wieder zu einer Gruppe zusammenfassen und an einen zentralen Punkt führen


Für die Standardbeleuchtung kommt auf den Beifahrersitz der LichtBlinkTiny und wird an Kanal 4 angelötet. Hier gemäß Schaltplan Blinker, Abblendlicht und Rundumlicht anschließen. Ich verwende die Software von Harry Jacobsen und brenne diese auf Restbestände von AtTiny15L


Da der Auflieger auch angeschlossen werden muss, wird auch noch eine Steckverbindung mit RM 1,27 montiert


Im Auflieger wird auch ein LichtBlinkTiny verbaut, der parallel zur Zugmaschine verkabelt ist. Zusätzlich werden noch Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und ein weiterer Impulsausgang für eine Sonderfunktion übertragen


Für die weiteren LED's habe ich einen 4-Kanal Schalter verbaut, der an Kanal 5 angeschlossen ist. Darüber werden die Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Showbeleuchtung geschaltet



Jetzt ist es Zeit für einen Funktionstest. Bis auf die Rückleuchten ist er nun fertig, bis bald...

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Bugs Offline



Beiträge: 59

15.02.2018 07:43
#33 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Wahnsinn was Du da gebaut hast, vorallem sehr sauber.
Diesen Licht Tiny bekommt man noch irgendwo?

Grüsse Mike

nachtdieb Offline




Beiträge: 976

15.02.2018 09:12
#34 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Mike,

vielen Dank. Ich kaufe gelegentlich irgendwelche Restbestände in der Bucht zusammen und brenne dann Harry's Software für den Eigenbedarf drauf. Bei www.mikromodellbau.de bekommt man fertig aufgebaute Platinen sowie den losen programmierten Chip.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

nachtdieb Offline




Beiträge: 976

17.02.2018 13:46
#35 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo zusammen,

heute komme ich zum letzten, und für die Optik des Trucks, auch sehr wichtigen Teil, die Rücklichter.


Ich verwende auch hier die fertig verlöteten LED's von www.ledbaron.de in der Baugröße 0603 flach


Auf ein Stück Blisterfolie wedern fünf LED's mit UV-Kleber aufgeklebt. Von links nach rechts: rot, gelb, rot, rot, weiß


Das zweite Packet entsprechend gespiegelt fertigen. Zum Schluss über die beiden "Kammerleuchten" etwas UV-Kleber ziehen, damit eine ebene Oberfläche entsteht


Die beiden Packete können nun von der Blisterfolie abgelöst, und auf die Kotflügel geklebt werden


Alle Drähte in Richtung der aufgeklebten Verteilerplatine ziehen. Alle "+" zu einem Draht zusammenführen und an geeigneter Stelle verlöten, hier z.B. am Schaltbaustein


Auf der Platine können nun bequem alle Widerstände austauschbar verlötet werden. Als Verteiler eignen sich z.B. wunderbar SMD-Testplatinen von Conrad. Ich hatte hier noch ein geätztes Reststück eines Forumskollegen


Zum Schluss färbe ich mit Glühlampentauchlack die transparenten LED's ein. Mit etwas Farbe noch alle Kupferlackdrähte tarnen und fertig sind die Rücklichter


Das Modell ist nun fertig und ich kann mich dem Auflieger widmen. Wenn alle Lichter eingeschaltet sind, liegt der Stromverbrauch bei etwa 23mA.


Zum Schluss noch ein paar Bilder für die, die jede Seite betrachten wollen




Vielen Dank für's lesen und die vielen positiven Kommentare. Sollten jetzt dennoch Fragen unbeantwortet geblieben sein, nur her damit. Auf meiner Homepage habe ich diesen Baubericht in einem Stück zusammengefasst und mit 81 Bildern versehen. Hier geht's zum Baubericht.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

MECler Offline



Beiträge: 75

17.02.2018 14:18
#36 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus!

Auch von mir: vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder.

Mal eine Frage zu Bild Nr. 3 aus dem letzten Teil: es sieht so aus, als ob die Folie etwas angerauht/abgeschliffen ist. Stimmt das? Warum ist das notwendig?

Danke und Gruß
Rico

HDGamer2424 Offline



Beiträge: 30

17.02.2018 15:55
#37 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Wow, da hast du aber was richtig tolles gebastelt Klaus!

Sieht spitze aus

Gruß Julian :)

Bugs Offline



Beiträge: 59

17.02.2018 16:04
#38 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Danke für die vielen Bilder auch, sind wieder ein paar Anregungen dabei.

Grüsse Mike

nachtdieb Offline




Beiträge: 976

17.02.2018 16:56
#39 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Rico,

ja, die Folie ist angeschliffen weil ich dachte, der Kleber hält dann besser. Dem war aber nicht so.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Blümi Offline




Beiträge: 28

18.02.2018 02:09
#40 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus

MIR AUCH!

Was Ich dachte, beim Untertitel von Bild 80 in deinem Homepage-Baubericht.

Gruß Matze

firefly Offline




Beiträge: 40

18.02.2018 12:13
#41 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus,

auch mir gefällt die Zugmaschine. Respekt, wie viele LEDs vom Typ 0401 zum Einsatz kommen.

Grüße Dieter

Julian P Offline




Beiträge: 32

18.02.2018 21:04
#42 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein erstklassiges Modell. Durch die ganzen Bilder von dir kann ich mir für meine Modelle auch noch eine Menge abgucken.
MfG
Julian

Dachecka Offline



Beiträge: 46

Gestern 08:52
#43 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo
Super schöner Baubericht Top
Eine Frage gibt es auch einen Anschlussplan von der Elektronik?
Gruß Sepp

ewu Offline



Beiträge: 72

Gestern 15:44
#44 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Hallo Klaus,
Dein ausführlicher Baubericht ist sehr hilfreich.

Freundliche Grüße Uwe.

nachtdieb Offline




Beiträge: 976

Gestern 16:07
#45 RE: MAN TGX Showtruck "Indian Summer" von Blum Trucking Zitat · antworten

Zitat von Dachecka im Beitrag #43
...gibt es auch einen Anschlussplan von der Elektronik?...

Hallo Sepp,

nein, einen Anschlussplan habe ich nicht angefertigt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen