Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3
Thomas M Offline



Beiträge: 174

16.01.2019 21:22
Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

Gibt es die Möglichkeit mit dem Kanal 6 (Schalter) der Devo 7e am Empfänger RX43d (3 H Ausgänge) ein Blinklicht zu schalten? Die Knüppel sind alle belegt um den Radlader zu steuern.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Huskyrider Offline




Beiträge: 89

17.01.2019 07:48
#2 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Mit der Devo kannst du auch via Hold Funktion die Knüppel doppelt belegen um die Lichter zu schalten.

Ich hatte mal mit meiner DX6i versucht die Lichter mit einem Schalter zu verwenden.
Dies hat geklappt, jedoch hatte ich beim Schalter nur 2 Positionen. so habe ich die Werte auf 0 bzw. 100 gelegt.
So konnte ich ein Teil nutzen.

Gruss Michi

Thomas M Offline



Beiträge: 174

17.01.2019 08:59
#3 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Moin Michi,

das mit dem Licht auf die Schalter ist kein Thema. Aber lt. Programmtabelle des Deltang muss ein Knüppel für >2sec gedrückt werden zum Ein-/Ausschalten. Ich hatte einfach mal das Blinken über einen P-Ausgang auf den Schalter kanal 6 gelegt. Ergebnis: Das Blinklicht lässt sich Ein- aber nicht Ausschalten. Icjh weiß, das ich über die Mixer und Doppeltbelegung eines Knüppel dort das Blinklicht ansteuern könnte. Lieber wäre mir aber es einfach über einen Kippschalter zu machen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Huskyrider Offline




Beiträge: 89

17.01.2019 12:52
#4 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Verstehe ich das richtig, das Licht startet wenn du den Schalter auf die andere Position legst, schaltet jedoch nicht aus wenn du den Schalter zurücklegst?

Gruss Michi

Thomas M Offline



Beiträge: 174

17.01.2019 17:04
#5 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Genau so! Ich meine Grundsätzlich könnte ich damit leben, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Huskyrider Offline




Beiträge: 89

18.01.2019 07:29
#6 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hoi Thomas

Versuch es mal anders. Wenn du den Schalter umlegst wird der Kanal geschalten ( >2sek) wenn du den Schalter in dieser Position lässt wird der Impuls immer so gesendet. Nimm den Schalter auf Startposition zurück und erneut für >2sek in die andere Richtung so sollte der Empfänger das Signal erneut senden, was dazu führt, dass das Licht wieder ausgeschalten wird.

Gruss Michi

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

20.01.2019 00:10
#7 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

Welche Software Version hat dein Deltang?

Verwendest du einen 3-Positionsschalter oder den Standard 2 Positionsschalter.
Der Deltang hätte für das Blinklicht gerne einen Ausschlag in die rechte Richtung "Activ. stick right >2s = Flasher on/off".

Wenn du einen 2 Positionsschalter verwendest, müsste man den wahrscheinlich so konfiguriere, das er Geschalten auf 100 geht und nicht geschalten auf 0. Momentan dürfte er zwischen 100 und -100 bewegen.
Schau mal in den Channel Monitor.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

20.01.2019 12:50
#8 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Moin Oliver,

die Software hat die Version 5.10.
Genau wie du es vorgeschlagen hast wollte ich es auch probiere. Denn der Schalter ist auf 100 / -100 konfig.
Musste am Radlader noch was ändern/ reparieren, werde es aber diese Woche dann so ausprobieren.

Demnächst steht dann noch die Erweiterung der Devo auf 8 Kanäle an..

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

20.01.2019 13:22
#9 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

du musst nur schauen ob du +100 oder -100 benötigst und über die Scale Funktion den ausgeschalteten Wert auf 0 Stellen.
Dann sollte es klappen.
Oder du wartest bis du die Devo erweitert hast und baust dort einen 3 Positions Taster ein. Dann klappt das auch.

Grüße Oliver

PS: Die Devo7e hat jetzt schon 12 Kanäle :-)

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

20.01.2019 13:38
#10 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

.... ich vermute das ich für den Umbau deine Software Kenntnise brauche.... Die Hardware ist kein Problem....

Gruß aus dem Taunus

Thomas

ewu Offline



Beiträge: 229

21.01.2019 13:40
#11 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #9

PS: Die Devo7e hat jetzt schon 12 Kanäle :-)


Hallo Oliver,

da habe ich wohl etwas verpasst.
Wo kommen denn die 12 Kanäle her?

Freundliche Grüße Uwe.

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

21.01.2019 14:02
#12 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hi,

Auszug aus der deutschen Deviation Anleitung:

9.5 Protokoll: DSM2
"Während das DSM2 Protokoll bis zu 14 Kanäle
unterstützt, ist Deviation zur Zeit auf 12 Kanäle begrenzt."

9.6 Protokoll: DSMX:
"Während das DSMX Protokoll bis zu 14 Kanäle
unterstützt, ist Deviation zur Zeit auf 12 Kanäle begrenzt."

Wenn du Deltang Empfänger ab der Version 5.20 verwendest, stellst du VOR DEM BINDEN die Anzahl der Kanäle im Modellmenü auf 12 und schon hast du 12 Kanäle.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

21.01.2019 14:45
#13 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

das ist ja klasse. Allerdings muss ich dann noch lernen, wie man das mit der Devo 7e umsetzt. Resp. wie ich die Mixer programmieren muss..... da kommen bestimmt noch viele Fragen von mir...

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Chantal Offline



Beiträge: 109

21.01.2019 16:43
#14 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallöle Oliver,

das ist cool!
1000 Dank für deine Bemühungen und Modellbauer mit so guter Information zu versorgen.
Ich denke wenn wir jetzt einen neuen Deltang kaufen sind die wohl alle in der Version 520 zu erhalten.
Wenn man vorher dann auf der Deltang Seite im Internet auch mal nachschaut und deinen Vorschlag beherzigt kommt man auf beträchtliche Kanalzahlen.
Also Leute .... erst lesen dann machen!

Grüßli aus dem Schwobeländle
Chantal

Thomas M Offline



Beiträge: 174

22.01.2019 20:24
#15 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

habe heute die verschiedenen Vorschläge zum Blinklicht über Schalter ansteuern ausprobiert. Leider hat nichts funktioniert.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz