Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.527 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Menck AutokranDatum25.01.2021 19:57
    Thema von Boratz im Forum Baumaschinen

    Hallo,
    ich hatte schon in einem anderen Beitrag zur DX6i geschrieben, dass ich einen Autokran bauen möchte. Dachte zuerst an einen Kibri Faun Bergekran, habe mich dann aber nach Sichtung meiner Fahrzeugsammlung für folgende Kombi entschieden.
    Kaelble mit farblich passenden Menck-Oberwagen,Gittermast von einem Uranus Kranwagen, alles Wiking-Komponenten.
    Reiner Zufall, dass ich diese Teile aus meinem Bastelfundus gefischt habe. Vermutlich war es das Blau, was mich veranlasst hat diese Teile auf meinen Basteltisch zu legen. Hat mir auf Anhieb gefallen und nachdem ich im Netz recherchiert habe, dass es tatsächlich mindestens einen Menck auf einem LKW-Chassis gab (lief bis in die 80er Jahre im Mainzer Raum), habe ich angefangen Motor und Servo ins modifizierte Fahrwerk zu bauen.
    Der Rohbau fährt schon, wenn auch noch mit dem falschen Empfänger, der richtige mit 4 Motorausgängen ist unterwegs zu mir.
    Muss mich jetzt noch näher mit dem Kranaufbau befassen,Auswahl Getriebemotoren, Zahnräder, Übersetzungsverhältnisse.
    Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich hier im Forum nach.
    Hier jetzt noch Bilder, damit Ihr seht, was entstehen soll.

    Gruß Fritz

  • Frage DX6iDatum20.01.2021 16:45
    Foren-Beitrag von Boratz im Thema Frage DX6i

    Hallo Chantal,
    es ist so, wie der Selbstfeiermeister geschrieben hat. Mir gehts um die Nutzung der Knüppel.
    Natürlich will ich den RX43D4 mit add on verwenden, der hat ja auch F-Ausgaenge für das geplante Relais.
    Sobald ich die Komponenten habe, werde ich mal einen Testaufbau machen.

    Gruß Fritz

  • Frage DX6iDatum19.01.2021 21:26
    Foren-Beitrag von Boratz im Thema Frage DX6i

    Ja, da hast Du recht. Man kann P-Ausgaenge auf Flap und Gear programmieren.
    Ich habe bei meinen bisherigen Modellen aber einen F-Ausgang wegen der Stromaufnahme auf Kanal 5 gelegt und schalte damit die Kupplung, die ja aus einem
    abgespeckten Relais entstanden ist.
    Wollte jetzt wie schon erwähnt mit solch einem Relais zwischen zwei Motoren schalten.
    Beide Motoren sollen am gleichen H-Ausgang haengen, den ich dann einem Knüppel zuordnen möchte. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich habe keine andere Idee.
    Spricht etwas dagegen? Bin neugierig suf Rückmeldungen.

  • Frage DX6iDatum19.01.2021 18:12
    Foren-Beitrag von Boratz im Thema Frage DX6i

    Danke für Eure Antworten.
    Habe mir überlegt, ob ich zwei Motoren auf einen H-Ausgang lege und über Kanal 5 mit einem Relais zwischen beiden Motoren hin und her schalte.
    Ich habe in vier von meinen LKWs solche Relais für die Anhängekupplung verwendet und schalte die mit Kanal 5.
    Beim Kranwagen würde ich das Relais dann zum Schalten verwenden.
    Sollte das funktionieren?

    Ja, so ein Kranwagen stellt schon eine andere Herausforderung dar wie ein "nur" LKW.
    Aber nachdem ich mich zwischen den Jahren intensiv mit der Empfänger Programmierung befasst und verstanden habe ( vielen Dank an dieser Stelle an den Theoretiker, tolle Tutorials von Dir auf YouTube) und dazu noch endlich gerafft habe, wo Kanal 5+6 bei der Steuerung zu finden sind, tun sich für mich ganz neue Perspektiven für den Fahrzeugbau auf.

    Ich beschaffe gerade die Bauteile und muss aber leider feststellen, dass es mit der Verfügbarkeit von Deltang-Empfaengern nicht so rosig aussieht.

    Gruß Fritz

    Gruß Fritz

  • Frage DX6iDatum18.01.2021 22:26
    Thema von Boratz im Forum Fernsteuerungen

    Hallo,
    nach langer Abstinenz habe ich wieder begonnen mit dem Mikromodellbau.
    Ich möchte einen Kranwagen bauen, vielleicht den Kibri Faun oder etwas ähnliches.
    Ich besitze eine DX6i. Kann ich mit dieser einen Kranwagen mit 4 Motoren steuern?
    Wenn ja, wie steuere ich den 4.Motor?
    Die beiden Knüppel der Fernsteuerung können ja 3 der benötigten Motoren und das Lenkservo steuern. Aber ich weiß nicht, wie ich den 4.Motor ansprechen soll.
    Würde mich freuen , wenn mir jemand dazu einen Tipp gibt.

    Gruß Fritz

  • AbsetzmuldeDatum20.10.2014 20:57
    Thema von Boratz im Forum LKWs

    Hallo,

    ich baue z.Zt. eine Absetzmulde (kein Abrollkipper).
    Ich verwende den Aufbau von einem Wiking-MAN, der auf ein Büssing 8000-Fahrgestell von Brekina gesetzt wird.
    Die Mechanik zum Absetzen ist schon fertig und funktioniert auch schon. Ein Getriebemotor bewegt über ein Zahnrad die Welle vom Absetzmechanismus. Am ursprünglichen Wiking-Modell sind Kettennachbildungen aus einem gummiartigen Kunstoff, die zum einen an den Armen sowie an der Mulde selber befestigt sind.
    Da ich bei meinem Modell die Mulde ja absetzen und auch wieder aufnehmen will, suche ich nun nach einer Lösung, die die Kettennachbildungen ersetzen sollen.( Messingdraht, Kunststoff etc.)
    Ich meine ich hätte so ein Mikromodell schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo und natürlich auch nicht wie es dort umgesetzt war.Vielleicht kennt einer von Euch hier im Forum dieses Modell oder kann mir eine Anregung für die Problemstellung geben. Die Bilder zeigen den jetzigen Baufortschritt ( LKW noch ohne Innereien und Antrieb).
    Die restlichen Bilder zeigen meine anderen Modelle ( alle mit den üblichen Beleuchtungen,Kupplung und der Kippsattel mit Seilzugbetätigung für die Mulde).

    Danke schon vorab für Eure Tipps.

    Gruß

    Fritz

  • GetriebefrageDatum10.02.2014 19:32
    Thema von Boratz im Forum Grundlagen

    Hallo,

    ich habe bis jetzt drei LKWs gebaut, die ich immer mit den Motor-/Getriebekombinationen von Sol Expert ausgestattet habe. Als Empfänger habe ich immer den Deltang mit eingebauten Fahrtenregler ebenfalls von Sol Expert verbaut. Die Modelle fahren alle recht schön bis auf die doch deutlich vernehmbaren Geräusche bei zwei Modellen beim Vorwärtsfahren, die vom Getriebe her rühren. Rückwarts fahren die ziemlich geräuschlos. Von meiner Faller Car System-Zeit habe ich noch etliche Motoren und Standard-Getriebe im Bestand. Beim nächsten MOdell überlege ich, ob ich diese nicht mal verwende. Taugt die LKW-Standard-Übersetzung vom FCS auch für die ferngelenkten LKWs?
    Und wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus bzgl. Langsamfahrt? Als Sender verwende ich einen Spektrum DX 6.
    Würde mich freuen, Eure Meinung und Erfahrungen zu hören.

    Gruß

    Fritz

  • Thema von Boratz im Forum Grundlagen

    Hallo,

    ich habe ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben, dass ich ein RC-Modell bauen möchte.Ich bin gerade dabei mir die benötigten Teile zu suchen. Bei Sol-Expert bin ich auf ein Komplettset 2,4 GHZ aufmerksam geworden. Gibts bis 31.12.12 für 119 Euro.

    Inhalt:
    - 2.4 GHz Empfänger mit Fahrregler und allen LichtfunktionenDeltang RX43D
    - Servo S25JST
    - Vorderachse LRCB
    - Antrieb G909M
    - Entstörkondensator 47nF
    - Reifen Straßenreifen B6
    - Schalter SUM
    - Ladebuchse BU127-3
    - Ladestecker ST127-3
    - Litze rot
    - Litze schwarz
    - Lenkhebellager Schraube M1x10 inkl. 2 Muttern
    - Akku LIPO180
    - LA-UNI Ladeeinheit für einzellige LiPo-Akkus

    Folgende Fragen hätte ich dazu ( bin noch absoluter RC-Neuling)und wäre für Eure antworten dankbar:

    Da ich eine ferngesteuerte Anhängerkupplung neben den Lichtfunktionen einbauen möchte, frage ich mich, ob das mit diesem Empfänger möglich ist?
    Weiterhin wollte ich gerne wissen, ob ich noch extra SMD-Widerstände für die einzelnen LEDs beschaffen muß oder ob die Platine bereits damit versehen ist?
    Welches Relais für die Kupplung soll ich wo beschaffen? ( Reichelt/Conrad)
    Hat jemand einen Vorschlag für den Sender, den ich auch noch kaufen muß?

    Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest!

    Gruß

    Fritz

  • Neuzugang aus dem TaunusDatum23.12.2012 00:59
    Thema von Boratz im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo,

    mein Name ist Fritz. Seit 2006 befasse ich mich mit fahrenden HO-Modellen. Angefangen hat es mit drahtgelenkten
    Brekina-, Herpa- und Wiking-Umbauten der Epoche III für meine Modellbahn. Etliche Modelle entstanden bis 2009. Da ich mich nie an DC-Umbauten rangetraut habe, fing ich 2009 mit den alten spurgebundenen Faller-AMS-Fahrzeugen an.
    Auch hier habe ich auf Wiking-, Brekina- und Schuco-Basis meine eigenen Modelle gebastelt, die ich alle mit Modellbahn-Decodern versehen habe und auf einer 2 x 1 m großen Stadtbahn digital fahren lasse. Durch die Verwendung der Decoder können die Modelle schön langsam fahren und es besteht natürlich die Möglichkeit, die Modelle neben der normalen Beleuchtung auch noch mit Blinkern und Einsatzleuchten zu versehen. Ich habe gerade diese Woche eine Krupp Titan-Schwerlastzugmaschine von Wiking fertiggestellt, wobei diese leider nicht mit dem dazugehörigen Scheuerle Tiefladeranhänger durch meine Stadt fahren kann, da die Kurven und die Bebauung der Anlage natürlich viel zu eng für dieses Monstrum sind.Was bleibt mir also anderes übrig, als sowas als RC-Modell zu bauen. Ich hatte bereits 2008 auf einer Modellbauaustellung einen RC-Umbau auf Basis eines Wiking Kaelble-Modelles mit dazugehörigem Tiefladeranhänger mit Lichtfunktionen und ferngesteuerter Kupplung in Aktion gesehen.
    Zum Anfang habe ich mir erst mal die Standardwerke über Mikromodellbau zum Lesen beschafft und war sofort fasziniert. Zunächst möchte ich mir aber erst mal einen Sender zulegen und ein Starterset von Sol-Expert.
    Als Einstieg plane ich den Umbau eines Herpa Krupp Titan-Hängerzuges. Der ist ziemlich geräumig und der Einbau der RC-Komponenten, des Motors und der Lenkachse sollte mir gelingen.Was aber zunächst noch Böhmische Dörfer für mich sind, ist die RC-Technik an sich. Deswegen werde ich demnächst mit einigen Anfängerfragen auf Euch zukommen, sofern
    die Suchfunktion keine Antwort gibt oder ich es nicht verstehen sollte.

    Gruß

    Fritz

Inhalte des Mitglieds Boratz

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz