Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • [S] Skoda Octavia Scout 1/87Datum26.08.2011 23:57
    Thema von DaBaya im Forum Modelle

    Abend zusammen,
    würde den Skoda Octavia Scout 4x4 suchen.
    Skoda Octavia in allen Varianten find ich, nur den Scout nicht.
    Kennt jemand von euch einen Hersteller, gern auch Osteuropäische Klein-/Kleinst-/Minimalstserienhersteller.

    Grüße
    Gregor

  • Thema von DaBaya im Forum Fernsteuerungen

    Abend,
    in letzter Zeit ist ja wieder gefragt worden, ob 35mHz Sender/Empfänger auch für Mikromodelle verwendet werden können, dazu hier einmal der Link zu den Allgemeinzuteilungen der BNA:

    Allgemeinzuteilungen

    Dort nach "Modellfunk" suchen, im PDF auf Seite 2, Punkt 2.

    Zitat
    Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 – 35,910 MHz dürfen nur zur Fernsteuerung von
    Flugmodellen genutzt werden.



    mfg
    Gregor

    PS: eventuell hilfts ja dem ein oder anderen...

  • Modellverkauf im HansebubeforumDatum02.09.2010 22:57
    Thema von DaBaya im Forum Modelle und Bausätze

    Habe NICHTS mit dem Verkäufer zu tun,eventuell ists aber doch für den ein oder anderen Interresant 6 Herpa PKW für 10€ z.B.

    http://hansebubeforum.de/showtopic.php?t...5f634fc0#bottom

    Grüße
    Gregor

  • CNC Drehmaschine ANTONDatum21.07.2010 20:51
    Thema von DaBaya im Forum Maschinen, Werkzeuge u...

    So schönen Abend zusammen,
    wollt euch mal kurz meine Neuerwerbung zeigen.
    Wird morgen beim Verkäufer abgeholt und dann leicht überholt, das meiste passt nur einige Kleinigkeiten müssen erledigt werden.
    z.B. Spannfutter zerlegen, reinigen, neu fette, anbauen und ausrichten, Bettbahnen reinigen und neu schmieren, das ganze Maschinchen reinigen, auf die Umhausung noch eine Blechplatte als Deckel aufschweißen, etc.
    Hier aber mal ein Bild, eventuell kennt die Maschine ja schon jeman aus der CNC-Ecke:

    http://dabaya.da.funpic.de/Fr%C3%A4seDre...ne/DSC00180.JPG
    (Bild anscheinend zu groß, in der CNC Ecke klappts...)

    Das Maschinchen ist Baujahr 1989, dementsprechend alt ist auch die Steuerung, welche aber noch funktioniert (zumindest laut Aussagen des Verkäufers).
    Verkauft wurde die Maschine mit 6 Werkzeughaltern für den Revolver, zwei Wendeplattenhaltern, einem Abstichwendeplattenhalter, mehreren Sätzen passender Wendeplatten (in OVP !!!), einem Nadeldrucker zum Ausdrucken der CNC Programme, ein wenig Rohmaterial ( ;-) ) einem Kassettenlaufwerk für die CNC Programme sowie einer mehr als umfangreichen Dokumentation der Maschine (Schaltpläne, Lehrprogramme, Anleitungen zum Bedienen der Maschine, etc...)
    Tja, morgen wird das gute Stück hoffentlich in mneiner Werkstatt stehen.

    mfg
    Gregor

  • Kibri LagerabverkaufDatum02.04.2010 22:26
    Thema von DaBaya im Forum Diverses

    Anscheinend hat sichs hier noch nicht rumgesprochen, vielleicht ists aber doch für den ein oder anderen von Interesse.

    Kibri zieht mit seinem Lager um, die Niederlassung in Schopfloch wird angeblich aufgegeben.

    Zitat
    Daher haben wir am Freitag den 9.April, Samstag den 10.April und Sonntag den 11.April Werkslagerverkauf
    von 10 bis 16 Uhr in der Hörschweilerstraße 1, Schopfloch
    Alles ist stark reduziert und kann gegen Barbezahlung sofort mitgenommen werden.
    Vorbestellungen nehmen wir natürlich gerne entgegen.
    Die Preise können sie der Preisliste entnehmen.
    Für alle Auslaufwaren gilt der Preis −35% und für den Rest der Preis −25%

    (Kibri-Homepage)
    http://rire-modelle.de/

    mfg
    DaBaya

  • Diverse ProblemeDatum26.02.2010 23:09
    Thema von DaBaya im Forum Probleme

    Abend zusammen,
    ich hoffe irgendjeman kann mir helfen.
    Vor ab, vrbaut sind:
    im Sender: IR-TX-330 Platinenversion B
    180mAh LiPo

    Im Fahrzeug:
    Infrarot Kombiempfänger RX-1-V2
    180mAh Zelle,
    10mm Motor von Andres
    1 blaue LED zum Testen.

    So mein Problem,
    sobald ich den Sender einschalte (Reihenfolge: Fahrzeug, Sender) brummt der Motor als ob er kurz vorm Übrwinden des Losbrechmoments ist bzw gegen einen hohen Widerstand läuft.
    Zum anderen Fährt das Fahrzeug rückwärts schneller als vorwärts...

    Hab schon versucht den Motor umzupolen, gleicher Zustand wie zuvor.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Mit freundlichen Grüße
    Gregor

  • G90 Getriebebausatz hackeltDatum29.12.2009 19:27
    Thema von DaBaya im Forum Probleme

    Abend zusammen,
    hab gestern obengenanntes Getriebe verbaut.
    Zusammengebaut wurde das Getriebe schon vor längerer Zeit, Probebetrieb verlief ohne Probleme.
    Jetzt machts aber welche.
    Das Getriebe ist Sschräg verbaut worden und hackelt jetzt manchmal.
    Sprich, ich fahr kurz vorwärts, Pol den Motor um (das ganze Teil hängt noch an der Batterie ;-) ) und das Fahrzeug bewegt sich nicht mehr. Erst wenn ich die Schnecke ein kleines Stück weiterdrehe (per Hand) läuft der Motor wieder von selbst.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man dem abhelfen kann?

    mfg
    DaBaya

  • IR-TX-330 PotiwerteDatum22.09.2009 17:33
    Thema von DaBaya im Forum Probleme

    Hallo zusammen,
    hätte eine kurz Frage zum IR-TX-330 von Herrn Stöhr.
    Empfohlen werden für die Analogen Eingänge Potis von 5 - 10 kOhm.
    Ich hätte hier noch eine komplette Graupner D8 SSM 40.
    Hier liegt jetzt mein Problem, die darin erbauten Potis haben Werte zwischen 4,30 und 4,84k-Ohm.
    Würde eigentlich diese ganz gern weiter verwenden.
    Jetzt die Frage: Eigenen sich die Potis noch zum Betrieb am TX-330 oder eher nicht?
    Falls nein, gäbe es eine Möglichkeit, die Potis zu tauschen?

    mfg,
    DaBaya

  • Eigenbau ÄtzanlageDatum31.08.2009 22:38
    Thema von DaBaya im Forum Ätztechnik

    Guten Abend zusammen,
    wollte hier mal kurz meine, noch in der Entstehung befindliche, Ätzmaschine vorstellen.
    Maße sind Innen: 284x50x300mm (LxBxH)
    Auf dem Bild ist das Ganze mal nur provisorisch zusammengestellt.

    Man ignoriere bitte das Chaos im Hintergrund


    mfg,
    DaBaya

  • Cyanacrylat Kleber bei Aldi SüdDatum30.03.2009 17:44
    Thema von DaBaya im Forum Händler für Zubehör

    Hallo zusammen,
    der eine oder andere von euch wird ja hin und wieder Sekundenkleber brauchen.
    Bei Aldi Süd gibts derzeit Cyanacrylat Kleber von tesa 4,5g für 99ct.
    Zum einen der normalflüssige, zum anderen Gel.
    Eventuell ists ja für den einen oder anderen interessant.
    mfg, DaBaya
    PS: Sollte der Post eurer Meinung unwichtig sein, dann löscht ihn

  • Problem mit dem RX-1Datum11.12.2008 19:30
    Thema von DaBaya im Forum Probleme
    Guten Abend zusammen,
    der RX-1 kann, sofern ich das Datenblatt korrekt interprätiert habe, jeden Schaltausgang mit max. 40mA belastet werden.
    Jedoch hat eine z.B. orange LED ( LO L296 OSRAM Smart LED, 0603, 224 mcd, orange ) zeiht ja alleine schon 20mA. Allein diese LED werde ich pro Fahrzeugseite 4 mal vebauen. Laut der Kirchhoffschen Knotenregel ( Iges = I1+I2+...In ) käme ich somit auf einen Iges = 80mA und somit wesentlich zuviel.
    Ich hätte nun an eine Transistorschaltung mit dem BC 847 ( = BC 547 in der Bauform SOT 23) gedacht, welche nur das Impulssignal vom Empfänger erhält und die LEDs schaltet.
    Wäre diese Lösung realisierbar (hinsichtlich der Zellenkapazität und des Entladestroms) oder muss ich anstatt der von mir geplanten Parallelschaltung der LEDs ( I1+I2...+In=Iges) auf eine Reihenschaltung ( I1=I2=...=In) ausweichen?

    mfg,
    DaBaya
  • MAN 11.192 TLF 16/25 ZieglerDatum29.11.2008 21:31
    Thema von DaBaya im Forum Einsatzfahrzeuge

    Abend zusammen,
    als erstes will ich mich ganz kurz vorstellen,
    bin derzeit noch Schüler, komme aus dem Raum Straubing und bin 18 Jahre jung/alt.

    Einige kennen mich noch von Regensburg (05.10.08) behaupte ich einfach mal. Ein Dankeschön geht noch mal an alle, die ich mit meinen Fragen löchern durfte. ;-)

    Zur Vorgeschichte, durch Zufall stieß ich vor ca. einem Jahr auf die Homepage der IG Mikromodell. Schnell reifte der Entschluss und Wunsch selbst ein solches Modell zu besitzen.
    Nach einigem überlegen, damals noch ohne wirkliche Zielsetzung, entstanden, zumindest in Gedanken zwei Modelle, die es für den Anfang sein sollten.
    Zur Wahl standen der Wiking Panther und der Rietze MAN Lion’s Coach.
    Beide fielen nach einigem Überlegen raus, der Panther besitzt im Original Allradantrieb, was mich vor ein Problem stellte.
    Der Lion’s Coach hatte dieses Problem nicht. Straßenfahrzeug, einigermaßen Platz, aber die Leuchtstellen. Mich schreckte damals die Menge der Leuchtstellen zum einen zurück, zum anderen wollte ich die LEDs auf einer Platine im Fahrzeug anbringen, was sich nach einigen Tests mit Kunststoffstreifen als unpraktikabel erwies. Lust, die 40 SeitenbegrenzungsLEDs auf dem Modell anzubringen und dazu 80 Löcher zu bohren hatte ich auch nicht.
    Des weiteren stellten mich die oberen Rückleuchten und Blinker vor ein kleines Problem. Hier spekulierte ich auf eine Lösung mit LWL, welche aber bedingt durch den Biegeradius ausschied.

    Tja, also weiter gesucht und Schlussendlich auch gefunden.

    Was aber nun hab ich für mich gefunden?
    Ein MAN soll es werden, genauer ein MAN 11.192. Also ein Kurzhauber.
    Der MAN wird ein TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug mit einer min. 1600 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar leistenden Feuerlöschkreiselpumpe sowie einem 2400 Liter Wasser fassenden Löschwassertank im Fahrzeug).
    Warum aber genau der?
    Der MAN hat EINE Lenk- und EINE Antriebsachse, ist Straßenfahrzeug, hat (m.E.) reichlich Platz im Aufbau (jedoch änderte sich gestern diese Meinung gewaltig) und fürs Auge wird er auch was hergeben.
    Geplant sind die, ich behaupte einfach mal, üblichen Funktionen für ein Anfängermodell, Fahren, Lenken, Licht.

    Als Steuerung werde ich den IR-TX-330 (Sender) und den IR-RX-1 (Empfänger verbauen).
    Der Rahmen wird aus MS-Flachprofil (1,5x3mm), Aufbau und Fahrerhaus werden auf einer Epoxidharzplatte mit Kupferbeschichtung (Platinenrohmaterial) auf den Rahmen gesetzt.

    Die Hekbleuchtung will ich auf selbstgeätzten Lichtträgern unterbringen, zur Anwendung werden SMD LEDs, Baugröße 0603 zu Verwendung kommen.
    Die Scheinwerfer will ich mit Warm-Weißen LEDs von Osram ausrüsten, um dem original näher zu kommen. (Wie ich an die jedoch rankomme steht noch in den Sternen...)
    Xenon gabs ja damals noch nicht.

    Der derzeitige Stand ist leider noch nicht sehr weit.
    Etwas Material ist schon da( Zwei ES-07 Servos, 47nF SMD-Kondensatoren zur Entstörung, Leiterplattenlayouts, der MAN selbst, Messingprofil, Getriebe, LiPo laderegler), das meiste fehlt aber noch. Vor allem Sender und Empfänger sind (zu meiner Schande) noch immer nicht bestellt.
    Als Getriebe wird das Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705 welches es ja auch bei Conrad zu erwerben gibt.
    Lenkachse wird die Faller-Achse aus dem Hause mikromodellbau.de.
    Was mir, neben einigen anderen Dingen zu Denken gibt, sind die Reifen, die dem Bausatz beiliegen. Die sind in meinen Augen fast schon wieder fest. Herpa Reifen sind auch nicht grad passend, da sie die falsche Form besitzen. Weis eventuell jemand von euch eine Lösung hierfür? Reifen selber gießen oder so kann ich leider nicht. Ebenso Das Servo, das will ich im Aubau verschwinden lassen, sodass die Kabine frei bleibt.
    Wie könnte ich den Rahmen bauen, dass das Servo passt?

    Lackiert werden soll der MAN in RAL 3000, RAL 9010 und RAL 9005.
    Hier noch ein Vorbildphoto:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detail...1c2ca95397443ba

    Und vom Modell (derzeitiger Stand): (Dait ihr wisst, was euch erwartet;-))
    [img=http://img341.imageshack.us/img341/310/dsc0031da1.th.jpg]
    [img=http://img249.imageshack.us/img249/6210/dsc0025qm7.th.jpg]
    [img=http://img140.imageshack.us/img140/4968/dsc0015ew7.th.jpg]
    [img=http://img249.imageshack.us/img249/9493/dsc0014xb7.th.jpg]
    [img=http://img165.imageshack.us/img165/1054/dsc0003qd0.th.jpg]
    [img=http://img249.imageshack.us/img249/4006/dsc0002ca6.th.jpg]

    mfg, DaBaya

  • AnfängerfragenDatum27.10.2008 20:49
    Thema von DaBaya im Forum Grundlagen

    Abend zusammen,
    nachdem ich etwas länger nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch zu Wort melden.
    Ich bin derzeit Schüler, 18 Jahre alt und die Interessen liegen in Richtung Elektronik, Modellbau, -eisenbahn.
    Nun, der Zweck meines Postings ist der, gestern besuchte ich die 8, Funktionsmodellbauveranstalltung des MSR Thalmassing,
    auf der auch der RSWE mit den 1:87ern vertreten war.
    Dabei hatte ich dann dankenswerterweise, die Gelegenheit ein HLf 20/16 über die Straßen zu steuern.
    Der Gedanke an ein eigenes RC-Fahrzeug in 1/87 bestand schon etwas länger wurde aber gestern bekräftigt.
    Die beiden Bücher aus dem VTH-Verlag ( Mikromodelle & Mikromodelle Band 2) habe ich mir schon beschafft und gelesen.
    Leider konnte eine Frage nicht gänzlich geklärt werden.
    Welches Übertragunssystem sollte ich wählen?
    IR, Funk, etwas was ich noch nicht kenne?
    Zum anderen, wie soll später der Aufbu auf dem Rahmen befestigt werden? der Originalrahmen wird ja nicht verwendet.
    mfg, DaBaya

Inhalte des Mitglieds DaBaya

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz