Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.528 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • H-Bruecke MosFet fuer 12V?Datum08.03.2012 05:29
    Thema von braqq im Forum Projekte

    Moin moin,

    ein weitergehender Gedanke, nachdem die H-Bruecke ja jetzt funktioniert ist mir aufgefallen, dass die Paarung
    IRLML 6401 und 2502 vielleicht mehr koennte als die 5V aus dem BEC zu schalten.

    Gate to Source ist beim 6401 8V und beim 2502 12V.
    Ergo ginge 2S, 7,4V doch auch? Ich wuerde Masse von Regler und 2S Akku verbinden.

    Ginge eine Beschaltung dahingehend dass ich 3S (11,1V) nutzen koennte?

    Stromlaufplan zeigt dass z.B. bei Vorwaerts ca. 5V aufs Gate (2511)kommt, damit der FET leitend und Minus auf die eine Leitung zum Motor gegegeben. Gleichzeitig wird ueber den Widerstand Gate von der anderen Seite (6401) auf Minus gesetzt, leitend und Plus auf die andere Leitung zum Motor gegegeben.
    Und genau da liegt der Hund begraben, nun sind zwischen Source und Gate (6401) plus und Minus (also die gewuenschten 11,1V) und das ist genau fuer den 6401 ueber den erlaubten 8V.

    Ginge das also nur wenn ich statt mit positivem PWM Signal mit negativen schalte? Dann wuerde ich die 6401 ueber die Pins schalten?

    Vorschlaege willkommen:
    anderer MOSFET? einfacher Inverter des PWM von positiv zu negativ?

    *gruesse

    Braq

  • Thema von braqq im Forum Projekte

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Reglerprogramm von Hannes Lux auf einen Attiny 25 gepackt. Nachdem die Attiny 15 Simulation eingestellt ist (um wieder für die 1.6MhZ zu sorgen) klappt auch soweit schon ne ganze Menge:
    Programmiermodus, d.h. anschliessend geht Rücklicht und Bremsfunktion
    Spannung ueber die Funke wunderbar zwischen Null und Voll in beiden Richtungen einstellbar

    Sobald ich aber einen Motor (egal wie klein, selbst der aus einem Mikroservo führt dazu) anschliesse, bricht beim Bewegen aus der Neutralstellung die Spannung ein, der Regler geht in Störung. Auch wenn ich nur mit Trimmung ein kleines Signal voreinstelle (so Multimeter ca. 2V, LED leuchtet) und dann den kleinsten Motor anschliesse….BLACKOUT.

    ich hatte dann auch mal eine LED mit Vorwiderstand als Last drangehängt, da klappt alles wunderbar. Also vorwärts stellt die Helligkeit, Rückwärts natürlich kein Leuchten

    Also die Funktionen sind ja scheinend da, etwas Last kann er ja auch, aber wohl nix für die Motorreglung Reichendes.
    H-Bruecke ist wie auf der Seite mikromodellbauwelt mit BC 807/817. 560 Ohm von den Pins 2 und 3 und 1K zwischen Motor und BC 807.

    Das Pin 2 und 3 von ATtiny15 zu 25 vertauscht sind ….duerfte doch eigentlich nichts machen.

    Bin gespannt auf eure Meinungen,

    jetzt habe ich erstmal nur einen aufwändigen Lichtsteller wavey5b15d von smilies-world.de

    Braq

  • Thema von braqq im Forum Harrys Modellbau Tinys

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir die Bauteile für LBT II, Schalttiny und den Regler von Hannes Lux zusammenzusuchen und glaube ich bekomme einiges nur bei Mouser.
    Waere noch jemand interessiert mitzumachen?
    Wohne in Kanada und könnte sie beim Besuch im März mitbringen und dann per Brief weitersenden.

    Damit es für mich überschaubar bleibt gibt es entweder die (nach meinen Recherchen) in Deutschland nicht so einfach Beschaffbaren:

    i) FDC 6327
    ii) FDC 6305

    oder (die müssten dann aber hier im Forum "gegengelesen" werden)

    ganze Teilsätze (LBT II, Schalttiny und Regler)



    Das ganze auf Selbstkostenbasis, d.h. z.B. FDC 6305 kostet 0,371 $, würde ich zum Tageskurs der Abbuchung in Eurocent abrechnen;
    dazu anteilig das Porto zu mir und die hiesige Steuer von 13% sowie 0,60 Euro für Umschlag und Briefporto (sofern unter 20g, darüber halt mehr, ob versichert entscheidet bitte selber) zu euch innerhalb Deutschland.

    Sofern bei einer Position Rabattstaffelungen erreicht werden, gebe ich die natürlich weiter.

    Damit Hijacke ich diesen eigentlich den Harry's Schaltungen vorbehaltenen Teil des Forums, ich hoffe das geht ok und wäre prima man könnte es dann nach der Aktion auch wieder löschen (interessiert ja in 3 Jahren nicht mehr).

    wavey5b15d von smilies-world.de Es passt halt von den Bauteilen hierher wavey5b15d von smilies-world.de

    *gruesse

    Braq

  • Thema von braqq im Forum Programme zum Download

    Hallo zusammen,

    ich möchte einige Fahrtregler "bauen". Da es mit dem Nachbau es LBT II schon gut geklappt hat tendiere ich zum Regler von Hannes Lux,
    http://www.hanneslux.de/avr/mobau/fr_t15/fr_t15.html.
    Hierzu hätte ich ein paar Fragen, mit der Bitte um Beachtung wavey5b15d von smilies-world.de

    i) Ich muss nur darauf achten das PB3 und PB4 gegenüber dem Attiny 15 getauscht sind?
    ii) welche FETs würdet ihr derzeit empfehlen (am liebsten verfügbar bei Reichelt)

    Danke im Voraus,

    Braq

  • Thema von braqq im Forum Harrys Modellbau Tinys

    Werte Forumsgemeinde,

    da ich das so hier nicht gefunden und mir aus einigen anderen (AVR-) Foren zusammengesucht habe, hier eine kurze Anleitung um das Angebotene nachzubauen.

    Was ist ein Attiny? Ein kleiner Rechner den man so programmieren kann, dass er, neben der Versorgung mit VCC und GND, einen Pin zur Auswertung der Impulse des Fernsteuerempfaengers nutzt, die verbleibenden Pins als Schaltausgänge genutzt werden können.

    Wo gibt es die? Bei Elektronikversendern, z.B. Reichelt, Mouser

    Was brauche ich alles
    i) Attiny (jetzt wohl meist Attiny 25, nachdem der Attiny 15 nicht mehr verfügbar ist)
    ii) Widerstaende, Transitoren, Steckverbindungen, entsprechend des Schaltplans des nachzubauenden Moduls (Licht/Blink-, Fahrregler, Blitzer, Martinshorn usw.)
    iii) AVR Programmer (z.B. von Atmel, frueher mal STK500)
    iv) das .HEX File
    v) Zeit und Geduld

    Ich habe genug Platz um die Schaltungen auf Lochrasterplatine aufzubauen, würde ich für den Anfang auch erstmal empfehlen, geht schnell, ist billig und man kann sofort loslegen, also Schaltung nach Schaltplan löten.

    Das .HEX File aus dem Internet kopieren und im einfachen Texteditor als .HEX speichern.
    (HEX ist eine Darstellungsform für Zeichen. 4 Bits werden genutzt um 16 Zeichen darstellen zu können, d.h. für uns Menschen kommen nach den Ziffern 0 bis 9 noch die Buchstaben A bis F als Anzeige).
    Dann (z.B. im Notepad) "speichern als" wählen und einfach statt der Endung .txt die Endung .hex (also z.B. lbt.hex) eingeben, Pfad merken (z.b. auf den Desktop speichern)

    Kostenlose Software AVR Studio (von Atmel) aus dem Netz laden (momentan ist das die Version 5), da sind auch Driver für viele AVR Programmer gleich dabei.

    AVR Studio oeffnen, nun gibt es den Reiter "tools", daraus "AVR programming" auswaehlen. Den passenden Programmer auswaehlen (bei mir war es der USB Diamex All-AVR der bei Reichelt um die 30 Euro kostet), läuft unter AVRispmkII.
    Ich habe mir noch eine 8pol IC Fassung passend vom Adapter gelötet, einfach Vcc,GND und die RST,MISO,MOSI,SCK richtig verbinden, so kann ich die Attiny 25 in die Fassung stecken, dann programmieren und anschliessend in die Fassung auf der Lochrasterplatine stecken.

    Jetzt in AVR Studio einstellen welcher Controller programmiert wird (Attiny 25) und die Uebertragungsgeschwindigkeit (musste vom Startwert bis runter auf 250KhZ dann erst ging es).
    Jetzt kann man mit dem noch unbeschriebenen Attiny bereits kommunizieren, z.B. READ und es werden Speicher und Adressen ausgelesen.

    Nun also beschreiben, d.h. gleicher Reiter wie oben und unter Flash Programm das wie oben angfuehrt abgespeicherte File auswählen und auf Programm drücken.
    Wer möchte kann gleich im Anschluss noch mit READ den neuen Inhalt des Speichers auslesen lassen und mit dem Original vergleichen (u.U. sind einige Füllzeichen am Ende dazugekommen, aber es tauchen wirklich die Kolonnen wie im Original auf wenn alles richtig übertragen wurde).
    Nun noch die Fuesbits setzen, das sind Merkmale wie sich der Attiny verhalten soll.
    Bitte genau nach Screenshot wie in der Anleitung zum Tiny angegeben einstellen. (es werden eingestellt ab wann der Tiny die Arbeit einstellt (brown out, 2,7V), das der Reset auch als Ausgang genutzt wird (RSTDISBL, dann ist aber das neubeschreiben nur noch im speziellen Modus möglich) und dass er intern den Takt vorgibt (SUT_CKSEL). Auch hier ggfs. wieder mit READ prüfen. Das war es schon, und ab damit in die Schaltung und viel Spass beim Schalten im Modell

    Was kann schiefgehen?
    Unabsichtliche Lötbrücke auf der Schaltung, kalte Lötstellen, Polarität beachtet, bei den PINS verzählt???

    AVR Programmer wird nicht automatisch erkannt, somit nicht über AVR Studio ansprechbar. DANN kann man versuchen den richtigen Treiber unter Windows händisch einzufügen, ich hatte dieses Problem mit einem XP Rechner und einem MAC, erst unter Windows 7 hat es wunderbar mit der automatischen Erkennung geklappt.

    .HEX file beim Kopieren unabsichtlich "abgeschnitten", also nochmal genau mit dem Original vergleichen.

    So, das soweit mein Erfahrungsbericht.Nachbauen ist machbar auch für jemanden der nicht besonders tief in die Materie besonders einsteigen will. Wenn ihr Fehler findet oder Informationen fehlen, bitte korrigiert mich, den Text editiere ich gerne noch ein paar Mal.

    *gruesse

    Braqq

Inhalte des Mitglieds braqq

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz