Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.524 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • BustürenDatum12.01.2014 10:59
    Thema von Lasse im Forum Eigenbauten

    Moin!

    Nein, es existiert leider noch kein Eigenbau, dafür fehlen mir die Werkzeuge/Fähigkeiten. Aber vielleicht kann ja jemand mit meiner Idee etwas anfangen.

    Also, folgende Idee: Die Bustüren werden mit Magneten versehen (Knackpunkt 1: entsprechend kleine, unauffällige Magneten). Zwei pro Tür, evtl. jeweils paarweise oben und unten. So eingebaut, dass sie die Türen im geschlossenen Zustand in der Mitte zusammenhalten und außen an fest im Bus angebrachten Magneten halten.
    Das Öffnen erfolgt durch einen Seilzug, der an der Außenseite der Tür angreift und diese ins Businnere zieht. Die Tür läuft dabei in eine Führung (Knackpunkt 2: filigrane, leichtläufige, stabile Mechanik). Sehr warscheinlich muss die Tür auch in der Mitte nach außen gezogen werden, sonst verkantet sie.
    Im geöffneten Zustand stoßen sich die Magneten an den Türkanten und im Businnenraum ab, sodass die Tür von alleine wieder zugeht und das Seil nur Zugkräfte aufnehmen muss.

    Zur Veranschaulichung ein Bild (sorry, es ist nur schnell gepaintet, sieht also ******* aus):

    [[File:Bustüren.png|none|auto]]
    Rot und Blau dienen hier zur Darstellung der Magnetpole, die an der Stelle wichtig sind.

    Idee zur Seilführung: Ein Linearservo im Bus bewegt ein umlaufendes Seil. Daran sind die Türseile geknüpft. Durch Umlenkrollen werden die Türseile auf die Bewegungsrichtung des umlaufenden Seils umgelenkt.
    _____________________________________________________________

    Bislang ist das mehr oder weniger ein reines Gedankengespinst. Ich habe mir mal einen H0-Bus angeschaut. Es könnte klappen, ist aber sicher knifflig. Ein mechanischer Prototyp ist bei mir aber (selbst etwas vergrößert) an der Türführung gescheitert. Bei den Magneten meine ich einmal recht kleine gesehen zu haben, aber natürlich weiß ich nicht mehr wo :-). Bezüglich der Magnete besteht noch das Problem, dass sie stark genug sein müssen, ihren Partner anzuziehen und abzustoßen, wenn sie es sollen, ohne jedoch die anderen Magneten zu stark zu beeinflussen.

    Wie gesagt, es ist eine Idee, falls jemand Lust hat sich daran zu versuchen, gerne!

    Lasse

  • Der Mikromodellbau-FotokursDatum29.05.2013 09:47
    Thema von Lasse im Forum Alles was nichts mit M...
    Hallo Modellbaugemeinde!

    Damit eine gewisse Zusammenstellung an Wissen direkt hier im Forum verfügbar ist, habe ich mich entschlossen, trotz der schon recht vielen Anleitungen im Internet hier einen eigenen kleinen Fotokurs zu machen.

    Die bis jetzt geplanten Themen sind:
    1. Allgemeine Technik und Makrotechnik
    2. Grundsätzliches zur Bildaufteilung
    3. Aufnahmeort und Modellposition/Besonderes bei unseren Modellen
    4. Beleuchtung
    5. Bildbearbeitung
    6. eigene Ideen/Kreativität
    7. Links

    BITTE KEINE FRAGEN UND DISKUSSIONEN IN DIESEN THREAD POSTEN!
    Ideen und Wünsche zum Inhalt, Korrekturen und Verbesserungen, Ergänzungen bitte hier im Diskussionsthread oder per PM an mich. So bleibt es hier übersichtlich.

    Der Sinn dieses Kurses soll weniger darin liegen, großartige Neuigkeiten zu verkünden, sondern vielmehr kompakt und übersichtlich das Wichtige zusammenzufassen, damit alle ihre schönen Modelle auch schön präsentieren können.
    Dabei werde ich immer wieder Stichworte einwerfen, für diejenigen, die sich dafür interessieren.

    Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass es doch recht viel wird, daher bitte auch mal Rückmeldung zum Umfang per PM.
  • Thema von Lasse im Forum Alles was nichts mit M...

    Moin Modellbaugemeinde!

    Dies ist der Diskussions- und Fragenthread zum Forums-Fotokurs, der ebenfalls in dieser Kategorie zu finden sein wird.
    Sinn und Zweck der Sache ist, ein paar Tipps und Tricks übersichtlich zusammenzustellen, damit alle ihre schönen Modelle auch schön präsentieren können.
    Ihr solltet also keinen bahnbrechenden Neuigekeiten erwarten, aber ich werde mir alle Mühe geben, eure Fotokenntnisse zu erweitern.

    Die bis jetzt geplanten Themen sind:
    1. Allgemeine Technik und Makrotechnik
    2. Grundsätzliches zur Bildaufteilung
    3. Aufnahmeort und Modellposition/Besonderes bei unseren Modellen
    4. Beleuchtung
    5. Bildbearbeitung (da bin ich allerdings nicht der Meister, falls jemand da voll drin steckt, PM an mich)
    6. eigene Ideen/Kreativität
    7. Links

    Bevor ich den Kursthread eröffne: Ideen und Wünsche, Änderungsvorschläge und Ähnliches zum Inhalt am besten per PM an mich, damit es hier wirklich nachher um die Sache gehen kann.
    Hier soll alles, was ich mir so schön ausgedacht habe, hinterfragt, diskutiert und korrigiert werden.

    So, das wäre es dann erstmal, demnächst werde ich ich hoffentlich an und an mal etwas schreiben.

    Gruß

    Lasse

  • Thema von Lasse im Forum Alles was nichts mit M...

    Moin!

    In einigen anderen Foren gibt es das, und auch wir sind hier darauf gekommen (der Beitreag mit dem eigentlichen Anstoß liegt zwar schon zwei Jahre zurück, aber das Thema könnte ja immer noch aktuell sein). Da doch einige Beiträge zum Thema kamen, will ich den Thread nicht weiter verwässern und mach hier mal spezeill dafür ein Thema auf.

    Hier können sich alle melden und ihre Meinung zu einem kleinen Fotokurs für unsere Modelle posten. (Bedarf ja/nein, unbedingt gewünschter Inhalt...)
    Bei entsprechender Rückmeldung könnte ich mir was überlegen.

    Gruß

    Lasse

  • Geschwindigkeitsbereich ER600LDatum18.08.2012 17:33
    Thema von Lasse im Forum Probleme

    Moin!

    Ich habe meinen LKW fast fertig. Verbaut ist ein ER600L, die Fernsteuerung kommt aus einem Helicopter-Set von Conrad. So ähnlich wie dieses, nur auf 40 MHz-Basis (die Funke sieht fast genauso aus, vlt. kennt die ja jemand).
    Ist es normal, dass der ER600L nur einen bestimmten Bereich zwischen Höchstgeschwindigkeit vorwärts und rückwärts abdeckt und nicht immer bis Vollgas geht?

    Wenn ich meinen Knüppel in Mittelstellung habe und das Modell einschalte, fährt es gleich schnell in beide Richtungen, logisch.
    Wenn ich aber z.B. den Knüppel ganz nach unten halte und das Modell einschalte, fährt mein LKW nur noch vorwärts (auch logisch), aber erreicht dabei eine höhere Geschwindigkeit.
    Liegt das an meiner Funke (alles andere arbeitet normal, das Oszilloskop zeigte auch ein normales Bild an) oder ist der ER600L so programmiert?

    Gruß

    Lasse

  • Thema von Lasse im Forum Probleme

    Moin!

    So, Problemtthread Nr. 2 von mir, aber diese Schwierigkeiten hatte ich nicht erwartet...
    Die Mechanik ist eingebaut, es hat schon alles korrekt gearbeitet.

    Folgendes Problen:
    Das Fahrzeug reagiert in keiner Weise auf die Fernsteuerung.
    Verbaut sind JST Mini , ER 600 L und Servo SX-37 von Mikromodellbau.de.
    Die Komponenten der Fernsteuerung sind heil, alles hat ja auch schon funktioniert. Quarz stimmt, Akku geladen (gemessen), Spannung liegt bei allen Verbrauchern an (am Eingang gemessen), Verbindung der Impuls-Ein- und Ausgänge besteht, Empfänger arbeitet (mit Oszilloskop kontrolliert), Signal kommt auch in guter Qualität an den Platinen an (Ozilloskop).
    Seit ich die Stecker am JST Mini abgebaut habe, besteht dieses Problem, meine Vermutung, ich hätte ihn durch Hitze zerstört, hat sich durch die Oszilloskopmessung als falsch herausgestellt.
    Motor hinter dem ER 600L funktioniert (Test mit Batterie). Kurzschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Die Teile sind vermutlich nicht defekt, zumindest ziehen sie alle Strom.

    Es wäre doch großer Zufall, wenn ohne Einflussnahme der Fahrregler und die Servoplatine gleichzeitig den Geist aufgeben, oder? Ab und zu bewegt sich das Servo, aber unbeeindruckt von der Knüppelstellung, teilweise auch weiter als es sollte (was die provisorisch eingeklebte Anlenkmechanik leider wieder gelüst hat).
    Einmal hatte ich auch das Verhalten, dass das Servo bei ausgeschaltetem Sender zitterte, bei eingeschaltetem Sender zwar ruhig stehen blieb, sich aber auch auf Aufforderung nicht rührte.

    Sehr langer Rede kurzer Sinn: Warum funktioniert die ganze Elektronik nicht mehr, nachdem ich die Stecker ausgebaut und die Kabel direkt an die Lötstellen gelötet habe?

    Gruß
    Lasse

  • Moin - Ein Nordlicht mehrDatum30.03.2012 19:21
    Thema von Lasse im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Moin!

    Nach den ersten Tagen im Forum möchte ich mich auch kurz vorstellen:
    Ich bin Lasse (welch Überraschung!) und wohne in Schleswig-Holstein, gehe dort zur Schule.
    Der Modellbauvirus hat mich schon vor einigen Jahren erwischt, und ich achtung-ironie von smilies-world.defürchteachtung-ironie von smilies-world.de einen chronischen Krankheitsverlauf.3-8 von smilies-world.de Bis jetzt zeigten sich als Symptome neue Regale für Revell-Bausätze, etwas Grün auf der Modellbahn und ein unaufgeräumter Basteltisch. Das neueste Stadium heißt Mikromodellbau und hat schon begonnen, auch wenn irgendwer diesen Verlauf wohl aufhalten will.
    Wenn ich weiter vorankomme, gibts hier auch einen Bau-/Modellbericht.

    Gruß

    Lasse

  • Einbau G90Datum26.03.2012 20:59
    Thema von Lasse im Forum Probleme

    Moin zusammen!

    Bei meinem ersten LKW, diesem hier, ist beim Einkleben des G90-Getriebebausatzes folgendes Problem aufgetreten:

    Beim Einpassen in den LKW läuft das Getriebe ohne Probleme, ebenso während des Trocknens des Klebers. Ich habe einen Loctite Sekundenkleber zum Fixieren benutzt. vermehrter Stromverbrauch war nicht festzustellen. Ab einem gewissen Zeitpunkt aber hängt das Getriebe, ohne das ich den LKW irgendwie angefasst hätte. Wenn ich dann das Getriebe wieder rausnehme, läuft es nach geringen Stocherarbeiten wieder.

    Diesen Verlauf hatte ich nun schon mehrere Male. Ich habe das zusammengebaute und einwandfrei laufende Getriebe mit Motor kopfüber in den im Schraubstock hängenden LKW eingepasst und dann den Kleber zugefügt, es kann also auch kein Kleber ins Getriebe gelaufen sein. Ein Kleben in kleinen Schritten hat den Verlauf zwar verzögert, irgendwann lief es aber trotzdem nicht mehr. Geringe Ausfräsarbeiten brachten auch nur eine Verzögerung des Blockierens. Ohne Kleber läuft alles, wie gesagt, super.
    Meine letzte Vermutung ist nun, dass sich der Kleber beim Trocknen so extrem verzieht, dass es auf merkwürdige Art und Weise zur Blockade des Getriebes kommt.

    Soweit die Problembeschreibung. Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht mit Erfahrungen helfen könnt. Ist es, ganz abgesehen davon, gut, die Achse noch in Achslagern laufen zu lassen?

    Wenn der LKW fertig ist, kann ich ja auch einen Baubericht hier einstellen, kann aber noch eine Weile dauern...

    Gruß

    Lasse

    P.S.: Ich hoffe, das Problem gehört nicht in den Einsteigerbereich, weil es ja eigentlich kein Problem ist, an dem ich als Neuling schuld bin. (Hoffe ich zumindest)

Inhalte des Mitglieds Lasse

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz