Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 16.923 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

05.02.2013 22:39
#31 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Heute hab ich den Antrieb festgeklebt mit Sekundenkleber.
Der Antriebmotor ist ein 1:26 mit Messingwelle von Mikromodellbau.
Der Probelauf mit den Antrieb funktioniert. Es geht laut, aber es funktioniert.
Beim laufenden Motor zuckt die Feder, was mir bedenken gibt.
Die Kippfunktion habe ich heute auch noch hin bekommen.
Und nur weil ich nichts großartiges verändern brauchte. Solche Tage bräuchte man öfter.
Den Fahrregler von der Kippfunktion habe ich hintern Motor eingebaut oder anders gesagt der ist untern Ladekran.
Ansonsten habe ich noch das Fahrgestell in Matt grau lackiert.

Und was sagt ihr dazu???

DANKE
David

Das wird schon passen!!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mikromodellbau 001.JPG  Mikromodellbau 002.JPG  Mikromodellbau 010.JPG  Mikromodellbau 013.JPG  Mikromodellbau 022.JPG  Mikromodellbau 025.JPG  Mikromodellbau 026.JPG  Mikromodellbau 027.JPG  Mikromodellbau 032.JPG 

Lasse Offline



Beiträge: 162

06.02.2013 17:29
#32 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Moin!

Schönes Fahrzeug!
Hast du schonmal mit Schrumpfschläuchen experimentiert? Die sind im Schiffsmodellbau wohl recht beliebt als Kupplung, aber so ein LKW ist natürlich was anderes. Ich könnte mir aber denken, dass der sich zumindest nicht verdrehen sollte, da wäre der Knackpunkt wohl die feste Verbindung zum Motor bzw. Getriebe.

Gruß

Lasse


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

09.02.2013 21:35
#33 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi Lasse

Danke für den Tipp ich werde den mal ausprobieren!!!!!!

Momentan baue ich den Dieseltank nach, mit Messing. Wo mein Kippschalter reinkommt.
Der Tank bekommt dann noch die 2 Streifen ,wie beim Originalen das sind die Halterung die den Tank halten.

Danke
David

Das wird schon passen!!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mikromodellbau 041.JPG  Mikromodellbau 045.JPG 

Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

14.02.2013 21:38
#34 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi Leute

Heute habe ich mal versucht weiter zubauen, Habe aber festgestellt dass ich den heutigen Tag in Tonne hauen könnte.
Ein herber Rückschlag. Es ist alles schief gegangen was schief gehen könnte. Das einzige was ich ereicht habe war der Dieseltank. Die installtion des Empfänger funktioniert nicht.
Nach paar Stunden habe dann die Kabel verlängert (Um mehr Freiheit zuhaben).Dann ging es, musste aber feststellen dass der Antrieb mit den Feder fürn A**** war. Also ich stehe wieder am Anfang,ich würde mich freuen wenn ihr paar vorschläge für mich hättet. Das ich mein Modell auch noch fertig kriege!!!!

Also im vorraus schön mal DANKE!!!!!!!!
Hier noch paar Bilder

David

Das wird schon passen!!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mikromodellbau 003.JPG  Mikromodellbau 004.JPG  Mikromodellbau 008.JPG  Mikromodellbau 010.JPG  Mikromodellbau 011.JPG 

mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

15.02.2013 13:27
#35 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hallo David,
verwende für den Antrieb doch Kardanwellen.


Viele Grüße
Jonas


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

15.02.2013 14:28
#36 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

die aber in der Länge verschiebbar sein sollten....

Gruß
Bernhard


death-com Offline



Beiträge: 129

16.02.2013 09:43
#37 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hallo David,
Hast dir ne echt schöne Aufgabe gestellt.
Gefällt mir echt super.
Zum antrieb: die Idee mit der Feder ist gar nicht mal so verkehrt. Versuchs doch noch mal, zieh aber auch noch einen Schrumpfschlauch mit drüber, dann kann die Feder nicht mehr so stark schwingen und du kannst die dann auch mit loctite festkleben.


Grüsse und noch viel Erfolg
Michael

________________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

18.02.2013 20:20
#38 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

DANKE,DANKE,DANKE!!!!!!!

Das mit der Feder habe ich schon 3mal aufgebaut,trotz den Schlauch. Aber halt mit ein Sekundenkleber.
Aber ich habe halt festgestellt,dass die Federn die ich benutzt habe sind zu schwach dafür.
Man muss sich aber Gedanken machen wenn das Modell irgendwas zieht und auf der Stelle bleibt.
Was da passiert?

Die Kardanwelle wird meine nächste und letzte Variante sein. Und auch hoffentlich die beste Variante.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Wie schon Bernhard geschrieben hat, muss die Kardanwelle in der Längsrichtung verschiebbar sein. Und die Kardanwelle muss eckig sein, um dem Aufwand so gering zuhalten wie möglich.
2 Gelenke habe ich von MZR online. Hoffentlich passt das, sonst ist der Traum von einen perfekten 3 achser, Kipper reif für die Tonne

Danke
David

Das wird schon passen!!!!


death-com Offline



Beiträge: 129

18.02.2013 22:45
#39 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hallo David,
Dann mach doch die Version wie von Wedico.
Ist zwar ein etwas grösserer MAßstab (1:16), aber klappt auch: die sind hingegangen und haben einfach einen 6-kant Stab in eine passende Muffe gesteckt und haben somit einen Verschiebeweg von ca 15mm.
Entsaprechend dem pleinen MAßstab würd ich einfach ein Vierkantrohr und einen Vierkantstab nehmen.
Mßt halt dann nur noch entweder ein Kardangelenk bauen, oder wieder eime ganz kurze Feder, die nur eine Verbindung zwischen Motor/Antriebswelle und Antriebswelle/Achse herstellt.

Grüsse
Michael
____________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

19.02.2013 14:08
#40 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi Michael

Genau so will ich das auch machen, mit ein Vierkant Profil.
Habe nur Bedenken ob ich dass auch hin bekomme, und auch Dauer funktioniell.

Danke
David

Das wird schon passen!!!!


death-com Offline



Beiträge: 129

19.02.2013 14:37
#41 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hallo David,
Immer dran denken, die Hoffnung stirbt zuletzt......

Grüsse
Michael
____________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


Bigbabu Offline




Beiträge: 72

19.02.2013 22:30
#42 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi David,

ich weiß nicht, ob das in dem Maßstab und für den Zweck funzt, aber im Schiffsmodellbau wird/wurde Perbunanschlauch für Kupplungen verwendet. Wobei man allerdings eine starre Verbindung hatte, denn die Welle zur Schraube hat sich ja nicht bewegt.
Evtl. hilft Dir der Schlauch trotzdem weiter...

Schöne Grüße,

André.

Was ist eigentlich dieses....\"nuccular\"?


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

11.03.2013 10:58
#43 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi Leute

Hurra!!!!!!!! der 3achser ist im groben fertig.
Die Fahreigenschaft des LKW´s: sehr stark, langsam, und rückelt ein bisschen beim Fahren, Aber trotzdem bin ich froh das ich das Modell noch retten konnte, weil solche Antriebe nicht auf dem Markt geben.
Besonders Stolz bin ich auf meine selbst gebaute Kardanwelle. Die ist mir wirklich gut gelungen, obwohl ich am Anfang Bedenken hatte, ob ich das auch hin bekomme.
Was noch fehlt, ist das Licht, fein detailierung und ein 35er Messing Zahnrad zum Kippen der Mulde.
Momentan habe ich noch den IR Empfänger von Stöhr, sobald dass nötige Kleingeld wieder da ist. Baue ich es in 2,4Ghz von Deltang um. Brauche aber ein 5 Kanal Empfänger Lenken
Fahren
Kippen der Mulde am Lkw
Kippen der Mulde am Tandemanhäger
Licht
Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich zum bedienen des Anhänger auch was anderes nehmen, oder gibt es was einfaches ausser das IR SLAVE.

Und was sagt ihr zum meinen Modell?

Danke
David

Das wird schon passen!!!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC03072.JPG  DSC03073.JPG  DSC03075.JPG  DSC03078.JPG  Mikromodellbau 022.JPG  Mikromodellbau 032.JPG 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

11.03.2013 11:31
#44 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hallo David,

gefällt mir Gut. Die Lösung mit dem Kardan ist dir absolut perfekt gelungen. Warum möchtest Du den Anhänger fernsteuern? Ist ja gerade mal Platz für den Kippantrieb vorhanden. Also ich würde eine Kabelverbindung nehmen.

Viele Grüße
Klaus


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

11.03.2013 11:50
#45 RE: MAN 6x4 Kipper mit Tandemanhänger Zitat · Antworten

Hi Klaus
(Mensch das ging aber schnell!!!)

Erstmal Danke!!!!!

Naja ein bischen mehr Platz ist schon da !!!! Aber da müssen so viele Kabel durch( Kipper,Licht)und ich wüsste nicht was ich für ein Kabel nehme. Das übliche Kabel bilde ich mir wird zu steif sein, um den Anhänger leer rückwärts ein zu rangieren. Und Kupferlackdraht wird zu zerbrechlich sein.
Hast du noch ein anderen Tipp für mich ?

Danke
David

Das wird schon passen!!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz