Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.804 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Joy Offline




Beiträge: 17

21.11.2015 23:37
Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Heyho Leute,

ich bin neu in dieses Hobby eingestiegen, mein Name ist Fabian, ich bin 18 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zur Alten- und Krankenpflegefachkraft.
An Technischem bin ich schon lange interessiert und hatte auch schon das ein oder andere Hobby aus dem Bereich Modellbau.
Nur die Elektronik... die macht mir bei jedem Hobby Probleme

Ich habe mir den Unimog U 5023 von Busch rausgesucht. Hier mal mein akutelles Ergebnis:

Von vorne:

Unterseite:

Noch zu verbauen (Empfänger):

Nun wie ihr sehen könnt habe ich den Empfänger ein bisschen zurecht gestutzt.
(Das Orgnial heißt "Orange R615X")

Das Problem ist, dass ich den Empfänger nicht binden kann, normaler weiße sollte ein Lämpchen blinken (Wenn der Bindport eingesteckt ist) was es aber nicht tut.
Der Empfänger ist jedoch unter Strom, der Servo surrt und die Platine vom Empfänger wird heiß (Soll das passieren?)

Habt ihr da Erfahrungen, wo das Problem liegt bzw eine Empfehlung für einen anderen Empfänger den ich auch hinein bekomme?


Grüße
Fabi


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.11.2015 00:49
#2 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

das schaut doch schon einmal sehr gut aus.
Der Empfänger sollte normalerweise nicht heiß werden. Ist das Servo angelötet oder nur angesteckt?
Ich würde spontan schauen, ob nicht irgendwo eine Lötbrücke vorhabden ist.
Es gibt von Deltang eine Reihe von Empfängern die in den Unimog passen würden. Einigen haben sogar einen Fahrtenregler mit auf der Platine und du könntest auf die Extra-Platine verzichten.
Wo hast du den Empfänger denn gekauft?
Deltang RX 45 würde sich zb dafür eignen. Allerdings kann dieser nur das DSM2 Protokoll. Dein Empfänger kann DSM2 und DSMX.
Was hast du denn für einen Sender?

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Joy Offline




Beiträge: 17

22.11.2015 02:34
#3 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Den Empfänger hab ich noch von einem alten Hobby (3 Stück) rumliegen, bestellt auf hobbyking. (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...ver_w_CPPM.html)

Ich habe die Spektrum DX5e (http://www.spektrumrc.com/Products/Defau...?ProdId=SPM5510)


Ich habe mich einmal ein bisschen umgesehen und habe diese 2 Empfänger inkl. Fahrtregler gefunden. (Ich glaube die müssten passen, sicher bin ich mir aber nicht)
-http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...43D-1::892.html
-http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=961

------------

Sorry bin im ersten Beitrag durcheinander gekommen, den Servo hatte ich an einem 2ten unmodifizierten Empfänger getestet.
Also weiss ich lediglich das der Empfänger warm wird (man kann ihn gerade noch so anfassen).

Vermutlich lohnt sich die Investition in einen neuen Empfänger mehr, höchstens es kommen noch Ideen von euch, an was mein Problem liegen könnte :)


death-com Offline



Beiträge: 129

22.11.2015 10:24
#4 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Schönes Projekt.
Teste das Servo mal mit nem Servotester.
Oder lass das Servo mal weg vom Empfänger.
Binden sollte auch ohne angeschlossene
Komponenten funktionieren.

Grüsse
Michael

Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für
Nachtfahrten
-mein erstes Auto, Citroen AX
In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender
Heckgarage, mit dazugehörigem 997
GT2 RS
______________________________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


derniwi Offline



Beiträge: 455

22.11.2015 10:39
#5 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo,

schöner Umbau soweit.

Mit dem Empäfner: schau dir beide Seiten nochmal mit viel Licht unter der Lupe an. Ich würde hier auch auf eine Lötbrücke tippen. Evtl. ist auch irgendwo ein Stück Litze beim Verzinnen oder Einfädeln "abgebogen" und berührt jetzt eine Stelle, die sie nicht treffen sollte.

Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Fehler suchen, damit man beim nächsten Mal einen Anhaltspunkt hat und das Lötwerk vor Inbetriebnahme auf alle möglichen Aspekte untersuchen kann.

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.11.2015 10:53
#6 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

wie alt ist dein Sender denn? Die Frage hat folgenden Hintergrund, die aktuellen Spektrum Sender können mit unter kein DSM2 mehr. Nun müsstest du herausfinden ob dein Sender auch DSM2 unterstützt. Einfach mal die genaue Artikelnummer/Seriennummer googeln.
Oder schau mal in die Modelleigenschaften in deinem Modellspeicher ob da ein Hinweis auf DSM2 oder DSMx steht.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei einigen Senden zwischen DSMX und DSM2 in den Einstellungen wählen.

Die beiden Empfänger passen. Da hast du jeweils Fahrtenregler und Lichtfunktionen mit drauf.
Wenn du einen Rx43d-2 nehmen würdest hättest du nen 2. Fahrtenregler mit drauf und könntest dein Fahrzeug ggf. noch mit einer Seilwinde ausrüsten.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Joy Offline




Beiträge: 17

22.11.2015 11:36
#7 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Danke erstmal an die Lobe, für den ersten bin ich bis jetzt zu frieden, wenn er mal fährt bin ich glücklich.
Beim 2ten hab ich deutlich mehr Ansprüche an mich.


Zitat
schau dir beide Seiten nochmal mit viel Licht unter der Lupe an


Hab ich gemacht, habe aber leider nichts entdecken können, da ich lediglich 2 Kabel für den Strom angelötet habe, gibt es auch so gut wie keine Fehlermöglichkeiten. Auf der Platine hab ich auch nichts auffälliges finden können.

Zitat
Teste das Servo mal mit nem Servotester.


Ein ServoTester habe ich nicht, aber das dieser Funktioniert weiss ich ja, durch den Test mit einem unmodifizierten Empfänger

Zitat
Nun müsstest du herausfinden ob dein Sender auch DSM2 unterstützt


Den Sender hab ich vor einem guten Jahr erworben, wie lange er da im Lager lag, weiss ich aber nicht.
Auf der Anleitung meines Senders steht: "5 Kanal DSM 2,4GHz Fernsteuerung mit voller Reichweite"

-> Ich habe gerade einen Abschnitt dazu in der Anleitung gefunden:




Zitat
und könntest dein Fahrzeug ggf. noch mit einer Seilwinde ausrüsten


Darauf verzichte ich beim ersten Modell. Ich habe mir lediglich das Ziel gesetzt etwas fahrendes zu bauen.
Dinge wie Allradantrieb, Licht, Seilwinde usw kommen im nächsten Modell :)


derniwi Offline



Beiträge: 455

22.11.2015 13:18
#8 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo,

wenn der Sender aus 2014 ist, sollte der auch noch DSM2 verstehen. Ebenso deutet die Modellnummer auf ein "altes" Modell hin, meine 5e hat die Bezeichnungen:
SPM5520EU, SPM55201EU, SPMR5520EU, SPMR55201EU.
Das EU deutet auf das neuere Modell für die EU hin und somit sollte meine Funke nicht mehr DSM2-kompatibel sein. Auch wenn es das Protokoll eigentlich wäre. Aber es gibt in der EU eine Richtlinie, mit der wohl seit Anfang 2015 keine neuen Sender mehr mit DSM2 verkauft werden dürfen.

Aber das würde dich aktuell nicht betreffen.

Was sonst mit dem Empfänger ist, kann ich so nicht sagen. Du betreibst ihn ja mit einer LiPo-Zelle, also 1s. Das sollte der ja auch verkraften, drunter wäre man ja bei 2 NiMh oder NiCd-Zellen.

Gruß
Nils


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

22.11.2015 14:06
#9 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo Fabi,

zeig doch bitte mal ein Bild von deinen Lötanschlüssen, evtl. kommt man dann der Sache ja näher.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Joy Offline




Beiträge: 17

22.11.2015 14:15
#10 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Also getestet hab ich das ganze mit einer 4,5V Flachbatterie, ist aber kein Problem, da der Empfänger 3,7V bis 9,6V verkraftet.

Zugegeben, ich bin ziemlich schlecht im Löten, aber es sollte meiner Ansicht nach trotzdem funktionieren, wie ich es gemacht habe, naja vielleicht seid ihr ja anderer Meinung (Bin halt mit dem Lötkolben nur sehr schlecht hin gekommen). Eventuell sollte ich die Kabel von unten anlöten?



death-com Offline



Beiträge: 129

22.11.2015 20:53
#11 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Also, soweit ich das aus meiner Laienhaften Sicht sehe, ist das eine Mehrschichtplatine, also mehrere Layer übereinander.
Ich hatte mir durch zu viel wegschleifen auch mal einen Empfänger geschrottet.
Seitdem geh ich nur noch soweit (wenn überhaupt), bis es anfängt an den Schleifkanten zu glänzen.

Grüsse
Michael

Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für
Nachtfahrten
-mein erstes Auto, Citroen AX
In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender
Heckgarage, mit dazugehörigem 997
GT2 RS
______________________________________________________________________
Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen....


Joy Offline




Beiträge: 17

22.11.2015 22:23
#12 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Zitat
Ich hatte mir durch zu viel wegschleifen auch mal einen Empfänger geschrottet.


Ich hab aber an der Platine nichts verändert, lediglich die Stecker abgesägt und das Gehäuse entfernt.

Werde mir nun den neuen Empfänger bestellen, dann minimiert sich auch mein Platz Problem, da dieser hier nur sehr knapp hinein passen würde. (http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...43D-1::892.html)

Nur eine Frage, wie binde ich den mit dem Sender? (Ich kenne es nur mit solch einem Stecker der beim binden eingesteckt wird)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.11.2015 22:42
#13 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

hast du den aktuellen Empfänger mal ohne Binungsplug getestet? Wird er dann auch warm?
Den Deltang Empfänger bindest du, indem du ihn einfach einschaltest. Findet er innerhalb von 20 Sekunden nicht seinen gebundenen Sender so geht der Empfänger in den Bindungsmodus.
Schau dir dazu mal die Dokumentation auf der Deltang-Seite an. www.deltang.co.uk
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Joy Offline




Beiträge: 17

22.11.2015 23:11
#14 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Ja, er wird auch ohne Bindplug heiß.

Ich denke das wird dann bei dem den ich mir rausgesucht habe auch so laufen?
(http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...43D-1::892.html)
oder ist das einer von der Marke Deltang (Kann auf sol-expert keine Markenangabe finden)

Dann würde ich mir den nähmlich direkt bestellen :)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

22.11.2015 23:18
#15 RE: Neuling mit Elektronik Problemen | Unimog U 5023 Zitat · Antworten

Dann stimmt mit dem Empfänger wirklich etwas nicht.
das ist auch ein Deltang
hier die Produktbeschreibung:
http://www.deltang.co.uk/rx43d-1-v503.htm

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz