Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 13.288 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
derniwi Offline



Beiträge: 455

29.05.2016 20:02
#16 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo,

Du kommst ja recht gut voran, Respekt.

Ich hätte noch eine Frage, da ich ja, sofern ich Zeit habe, immer noch am Unimog baue: warum setzt Du die LED auf die Hütte auf? Ich hatte mir das schon mit meinen 0603ern angeschaut, aber die stehen dann einfach sehr weit raus. Daher versuche ich, diese von innen einzukleben. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

Gruß
Nils


technikfan Offline




Beiträge: 83

30.05.2016 17:43
#17 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo an Alle,

ganz soweit bin ich ja auch noch nicht, ich habe das mit den LEDs nur schon gemacht, da
ich auf meine anderen Teile warten muss. Zu deiner Frage "derniwi" (Nils): Wenn ich mir deinen Unimog so anschaue, merke ich,
dass meine Kotflügel etwas breiter als deine sind. Da die Original-Blinker mit einem Plastik-Strich erhöht sind
(sind fast genauso hoch wie die 603er LEDs als Blinker), kann man sehr schön sehen, wo die originalen Blinker hingehören.

Da die LEDs leicht überstehen, habe ich halt gedacht, bei so breiten Kotflügeln stört eine außen
aufgeklebte LED nicht.

Noch zwei Bilder davon von der seite:

2016-05-30 16.17.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-30 16.18.02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und noch zwei Bilder von oben, da sieht man schön wie viel die LED übersteht

2016-05-30 16.18.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-30 16.18.31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von der Alb
Stefan


derniwi Offline



Beiträge: 455

30.05.2016 18:35
#18 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo Stefan,

ja, so im Ganzen wirkt das viel besser und die LEDs stehen nicht so weit raus, wie ich gedacht habe.

Da hast Du recht, der Weg ist gut und das Bild ist stimmig.
Ich werde auch mal mit 0201er testen...

Gruß
Nils


technikfan Offline




Beiträge: 83

30.05.2016 18:45
#19 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Es geht wieder etwas weiter:

Ich habe meine Stoßstange, hinter die die LEDs kommen, aufgebohrt. leider kein Glaseinsatz vorhanden ist, sondern nur
durchgehendes Material :(

Danach habe ich noch meine Trittleitern in der Mitte durchtrennt und an die Inneneinrichtung geklebt.

Jetzt geht es erst mal nicht mehr weiter, da ich auf meine bestellten Teile warten muss :-(
Aber sobald die Teile da sind, geht´s weiter ;-)

2016-05-28 15.19.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 15.19.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Bilder der Stoßstange vor dem Bohren :

2016-05-28 16.42.47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 16.43.21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und nach dem Bohren. Beim Vergrößern des rechten Bildes sieht man, dass ich oben rechts das Loch mit nicht ausdünstendem Kleber
gefüllt und dann später schwarz überpinselt habe.

2016-05-28 18.04.34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 18.04.50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 18.06.26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein paar Bilder der Inneneinrichtung mit angeklebten Trittleitern.

2016-05-28 18.07.00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und ein Bild vom Motor, wie am Anfang beschrieben: ein 6 mm Getriebe-Motor mit einer Übersetzung von 1:25

Viele Grüße von der Alb
Stefan


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

31.05.2016 08:37
#20 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo Stefan,
Das wird ein sehr schickes Modell.
Ich finde es auch sehr schön, wie du hier deine Fortschritte dokumentierst.
Wegen den Blinkern und den Rückleuchten, von Tamiya gibt es roten und orangefarbenen Klarlack. Damit sind die led's auch im ausgeschalteten Zustand farblich.
Weiter gutes Gelingen und vor allem viel Spaß beim basteln.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


technikfan Offline




Beiträge: 83

04.06.2016 13:44
#21 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Es geht wieder etwas weiter:

Wie ich gerade bemerkt habe, hat sich doch beim zweiten Mal der Zahlenteufel eingeschlichen: Es sollten 402er LEDs
als Blinker sein und nicht die größeren 603er.

Heute sind meine bestellten Teile gekommen. Zuerst habe ich meine Achsen schwarz angepinselt und mit Klarlack
übersprüht. Ich finde so fallen sie viel weniger auf.

Ich habe damit begonnen, hinter meine Stoßstange die LEDs zu kleben.
Zuerst haben sie trotz Sekundenkleber nicht gehalten. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass ich die LEDs fest
andrücken muss, kurz in der Position festhalten und dann trocknen lassen muss. Nach diesem Verfahren habe ich meine
zwei 402er Scheinwerfer, meine zwei 402er Nebellichter und meine zwei 201er Blinker in die Stoßstange geklebt. Leider
musste ich feststellen, dass ich ein Nebellicht nicht direkt hinter das gebohrte Loch der Stoßstange geklebt habe :(
Also habe ich die LED mit einer Pinzette wieder entfernt und wollte sie direkt hinter das Loch kleben. Dabei habe
ich die LED verlegt, und ich weiss gerade nicht, wohin.

Dann habe ich mit den 3-Kammer Rücklichtern begonnen. Ganz außen der Blinker, dann das Rück- und Bremslicht
in einer LED und innen der Rückfahrscheinwerfer. Ich habe sie einzeln nebeneinander geklebt. Die erste Seite ging noch
relativ einfach, aber bei der zweiten musste ich schauen, dass ich den gleichen Abstand hinbekomme wie beim ersten.
Als ich die Rückleuchten auch fertig hatte, bin ich ins Bett.

2016-06-04 13.16.20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2016-06-04 13.17.05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine angetriebene Vorderachse die schwarz überpinselt wurde

2016-06-04 13.17.39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-06-04 13.18.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine angetriebene Hinterachse die ebenfalls schwrz überpinselt wurde

2016-06-04 13.13.58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein mit LEDs bestückter Rahmen als 3-Kammer Rückleuchte

2016-06-04 13.15.04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-06-04 13.15.27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine mit LEDs bestückte Stoßstange als Scheinwerfer und Blinker

2016-06-04 13.20.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-06-04 13.21.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein "Kabelbaum", da ich mehrmals "+" und "-" habe, habe ich ein Kabel von der Isolierung befreit und abgetrennt.
Beides dann nebeneinander zusammengelötet. In meinen "Kabelbaum" werde ich noch ein paar Löcher für die Kabel
bohren. Das Plastik-Teil ist als Abtrennung zwischen dem "+" und "-" "Kabelbaum". Das Ganze kommt unter die Motor-
haube auf den Rahmen.


Viele Grüße von der Alb
Stefan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.06.2016 19:13
#22 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Zitat von technikfan im Beitrag #21
... Dabei habe
ich die LED verlegt, und ich weiss gerade nicht, wohin...



Das kommt mir bekannt vor...

Sieht bisher alles sehr gut aus. Weiter so!

Gruß
Sebastian


technikfan Offline




Beiträge: 83

04.06.2016 21:01
#23 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo,

LED ist gefunden, hatte sie schon in meine Teile-box aufgeräumt.
Vorder- und Hinterachse wurden mit PTFE-Fahrrad-Kettenspray geschmiert (das Zeug schmiert wie Hölle).
Jetzt laufen die Achsen richtig leicht

Bei meinen Rückleuchten hatte ich bei einer die gelbe und die rote LED vertauscht.
Also vorsichtig mit einem Skalpell entfernen und wieder richtig herum festkleben.
Hinter die Stoßstange die LED in der richtigen Position wieder festgeklebt.
Anschließend den ganzen Kabelsalat etwas geordnet.

viele Grüße von der Ostalb


derniwi Offline



Beiträge: 455

05.06.2016 16:23
#24 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo,

mit dem Ölen ist das so eine Sache. Würde ich nur machen, wenn die Mechanik nur in einem geschlossenen Bereich ist. Denn je nach Strecke hast Du das auch feinen Sand oder Staub, und leider klebt der dann auch am Öl, was dazu führen kann, dass Zahnräder einen deutlich höheren Verschleiß unterliegen.

Da solltest Du ein besonderes Auge drauf haben.

Gruß
Nils

Ach ja, weiter so, der Artikel ist richtig gut.


technikfan Offline




Beiträge: 83

06.06.2016 21:36
#25 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo an Alle,

Noch ein paar Bilder zu dem Test vorgestern:

2016-06-04 18.09.40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-06-04 18.10.18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-06-04 18.10.46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von den Rückleuchten mit geordneten Kabeln

2016-06-04 20.42.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Stoßstange mit angeklebten LEDs

2016-06-04 20.43.47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine geschmierte Vorderachse, auf der ein Deckel drauf ist. (Ist noch nicht mit auf dem Bild)

2016-06-04 20.44.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und hier noch meine Pritsche mit zwei Ersatzreifen mit originalfelge. In die Pritsche möchte ich einen Ausschnitt
hineinfeilen und dann dort meinen Akku platzieren. Auf den Rahmen und ein Stück in die Pritsche hinein.

Über Kommentare freue ich mich

Viele Grüße von der Alb
Stefan


derniwi Offline



Beiträge: 455

07.06.2016 08:18
#26 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo,

hast Du geplant, den Akku wechselbar zu machen?
Ich habe bei meinem Unimo das so gemacht, allerdings verschwindet alles unter der Plane. Aber bei der Sinsheim-Messe konnte ich so mit zwei Akkus eigentlich ununterbrochen fahren. Während der eine geladen wurde, hatte ich mit dem anderen Spaß auf der Piste. :)

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.06.2016 09:07
#27 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Zitat von technikfan im Beitrag #25


Meine geschmierte Vorderachse, auf der ein Deckel drauf ist. (Ist noch nicht mit auf dem Bild)





Schaut ganz schön "voll" aus... und scheint auch schon genau das zu machen, was sie im Original auch tun würde, wenn die Wellendichtringe bzw. Gehäusedichtringe hinüber sind.
Sie "suppt" an allen Enden, was Dir womöglich im Fortgang doch noch etwas reichlich Putzarbeiten bescheren wird, denke ich mal.
Warum nehmt ihr denn immer soooo viel Schmierstoff, ein ganz klein wenig genügt doch schon.
Bei den Wernersens hieß es zwar - "Denkt immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein", aber...
Der Spruch - "weniger ist machmal mehr" - hat schon seine Berechtigung

Zum schmieren solcher Getriebekonstrukte genügt z.B. schon ein ganz klein wenig Graphitpulver.
Das zieht keinen Schmutz an, tropft auch nirgends wieder raus und man kann es z.B. ganz leicht durch Abrieb einer weichen Bleistiftspitze auf den betreffenden Zahnrädern aufbringen, wenn man kein Pulver vorrätig hat.
Wenn sich dann nach den ersten, u.U. etwas schwergängigen Umdrehungen alles fein verteilt hat, dann läuft das auch "wie die Sau"
Einzig etwas schwarze Finger bekommt man eventuell beim Auftrag, aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Naja, egal... ein interessantes Fahrzeug wird es auf alle Fälle werden, wenn es mal fertig ist.

Hier mal ein Link, wo man das "Wunderpulver" günstig erwerben kann.
Die Tube reicht ewig, wenn man nur mal kurz mit der Tülle an die betreffenden Teile rangehnt und etwas Pulver draufpustet.
Eigentlich genügt da schon die Menge, die schon beim Aufsetzen der Tube von allein rauskommt...

http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/1862

Ich schmiere meine ganzem MoBa Sachen mit dem Zeug und hab seit dem keine Probleme mehr mit Schwergängigkeit, Quietschen irgendwelcher Achsen und angesammeltem (und durch Fett oder Öl gut festgehaltenem) Schmutz an offenen Getriebeteilen mehr.

Teflon soll dafür auch eine gute Alternative sein... hab ich aber noch nicht getestet.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


technikfan Offline




Beiträge: 83

07.06.2016 17:40
#28 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo an alle Mitleser,

@derniwi (Nils): Den Akku werde ich mit einer 3er-Buchse wechselbar verbauen. Entweder so wie geschrieben auf den Rahmen
(ragt dann etwas in die Pritsche und kommt dann noch irgendeine "Bodenplatte als Abdeckung drüber) oder ganz auf die Pritsche
und die Plane darüber. Muss ich mal schauen, was vom Platz her geht.

@Toni: Ich habe halt gedacht, dass wenn der Deckel drauf ist, dass ich dann nicht mehr so gut hin komme zum schmieren.
Deswegen habe ich halt "etwas mehr" hineingegeben. Das mit dem Graphitpulver ist mir neu. Naja, was soll man von mir bei meinem
ersten Modell schon groß erwarten :)
Aber die Kardangelenke, kann man die auch mit Graphitpulver schmieren ? Ich vermute mal eher nicht.

Zitat von Toni im Beitrag #27
Schaut ganz schön "voll" aus... und scheint auch schon genau das zu machen, was sie im Original auch tun
würde, wenn die Wellendichtringe bzw. Gehäusedichtringe hinüber sind.
Sie "suppt" an allen Enden, was Dir womöglich im Fortgang doch noch etwas reichlich Putzarbeiten bescheren wird, denke ich mal.
Warum nehmt ihr denn immer soooo viel Schmierstoff, ein ganz klein wenig genügt doch schon.
Bei den Wernersens hieß es zwar - "Denkt immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein", aber...
Der Spruch - "weniger ist machmal mehr" - hat schon seine Berechtigung

Das wusste ich nicht. Aber jetzt weiss ich es. Wieder etwas gelernt

Zitat von Toni im Beitrag #27

Naja, egal... ein interessantes Fahrzeug wird es auf alle Fälle werden, wenn es mal fertig ist.

Bis es fertig ist, dauert es aber noch einige Zeit
leider :(

Viele Grüße von der Alb
Stefan


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.06.2016 18:57
#29 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Darum ja der Hinweis, dass ein "etwas zu viel" manchmal eher kontraproduktiv sein kann.
Bei den Kardangelenken wird es mit dem Pulver sicher nix, das stimmt... fällt quasi gleich wieder raus.
Da könnte der eine oder andere, wohl dosierte Tropfen Öl schon besser gehen.
Teflon (gibts auch als Spray) sollte da aber auch gehen und zieht womöglich den Staub und Fusseln nicht gar so sehr an, wie Öl oder Fett.
Das mit dem Bleistift ist auch meist die Notlösung, wenn man mal gar nix an Schmierstoff zur Verfügung haben sollte.
Funzt aber prima.

Aber wie Du schon sagtest, es dauert halt, bis so ein Modell fertig ist.
Besser ruhig und besonnen daran arbeiten und es dauert etwas länger, als hui,hui und fertscht und hernach ärgert man sich über div. Kleinigkeiten, die hätten besser gemacht werden können, wenn man sich nur etwas mehr Zeit dafür genommen hätte.
Wird schon werden...
Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


derniwi Offline



Beiträge: 455

07.06.2016 20:12
#30 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Antworten

Hallo,

ich habe irgendwo auch noch Teflon-Schmiermittel (Pulver, Fett? irgendeine Mischung?) für's Fahrrad.
Habe ich nicht so oft gebraucht.

Leider steht Teflon im Verdacht, krebserregend zu sein, wenn ich mich recht erinnere. Daher sollte man da schon sehr vorsichtig mit umgehen. Welche Mengen noch durchgehen, kann ich nicht sagen.

Graphit ist da ungefährlicher, soweit ich weiß.

Gruß
Nils


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz