Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.528 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DT Rx43d-2 LichtfunktionenDatum22.05.2021 12:06
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema DT Rx43d-2 Lichtfunktionen

    Hallo Kalle,

    welche Software Version hat dein Deltang Empfänger?

    Wenn du so vorgehst wie Björn es beschrieben hast und das Licht auf einen Schalter legst, hast du mit der Version 5.20 keine Probleme.
    Wenn du allerdings das Licht auf einen Knüppel legen willst, klappt das mit der Version 5.20 nicht mehr.
    Da muss für das Licht der Knüppel gehalten werden.

    In dem Video zum Deltang habe ich die wichtigsten Funktionen zusammen gefasst.



    Grüße Oliver

  • Moin zusammen,

    man kann die Platine auch direkt online bei https://easyeda.com/ erstellen.
    Der Aufbau ist ähnlich wie bei Eagle. Die Komponenten kann man aus einer Datenbank hinzufügen eine BOM erstellen und auch über die Partnerseite https://jlcpcb.com die Platine produzieren lassen.
    Die beiden Seiten greifen ineinander über.

    Wenn man dort die Platinen und Bauteile bestellt, kommt eine Sendung.
    Man bekommt quasi alles aus einer Hand.

    Grüße Oliver

  • Devention Devo 7eDatum18.05.2021 22:21
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Devention Devo 7e

    Hallo Albert,

    stell den Kanal 4 mal auf "simple" nicht dass da irgendwas anders konfiguriert ist.
    Leg doch mal eine andere Quelle(SRC) auf Kanal 4 im Mixer Menü.
    Du kannst dafür einen beliebigen Hebel bewegen.
    Die Einstellungen speichern und dann im Channel Monitor schauen ob was ausgegeben wird.

    Grüße Oliver

  • Devention Devo 7eDatum18.05.2021 20:41
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Devention Devo 7e

    Hallo Albert,

    du kannst im Servomonitor an der Devo auch den Eingang des jeweiligen Knüppels anzeigen lassen.
    Wenn du im Servomonitor bist, einfach auf die Taste R+ drücken.

    Es könnte natürlich auch sein, das ein Poti defekt ist. Das kannst du mit einem Multimeter durchmessen.
    Wenn du den Stecker getauscht hast, müsstest du den Sender auch wieder Kalibrieren, denn auf Kanal 4 wurde nichts kalibriert.

    Grüße Oliver

  • Devention Devo 7eDatum18.05.2021 12:47
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Devention Devo 7e

    Hallo Albert,

    hast du die Schalter und Knüppel kalibriert, nachdem du die Deviation Software aufgespielt hast?

    Grüße Oliver

  • Motor für WSI ModellDatum08.05.2021 11:22
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Motor für WSI Modell

    Hallo Hermann,

    das klingt nach einem interessanten Projekt.
    Die Modelle sind aus Druckguss, dementsprechend schwerer als Kunststoffmodell im Maßstab 1:87.
    Man muss also bei der Komponentenauswahl über den Tellerrand hinausschauen.
    Bei einem 3 Achse würde ich beide Hinterachsen antreiben, spontan füllt mir niemand ein, der sowas im Angebot hat.

    Könntest du eventuell was aus Messing fertigen oder was mittels 3D Druck fertigen?
    Ob die gängigen 6mm Motoren einem Antrieb aus Dauer standhalten müssen/sollte man ebenfalls testen.
    Eventuell könnte man so einen Motor verwenden, mit entsprechender Übersetzung und am Ende zwei Getriebe für die beiden Hinterachsen.

    Antriebe für Siku LKWs im Maßstab 1:32 werden wohl zu groß sein.

    Grüße Oliver

  • Hallo Siegfried,

    das Problem mit der Bodenfreiheit kenne ich nur zu gut.

    Fürs Gelände ist ein Differential an Vorder- und Hinterachse eventuell etwas kontraproduktiv.
    Denn nicht umsonst können Geländewagen ihre Achsen sperren.
    Der Kurvenradius wird durch die angetriebene Vorderachse auch nicht wirklich kleiner.

    Bei einem Traktor könnte ein Differential in der Hinterachse eventuell Vorteile bringen, nur mal so als Gedanke.

    Grüße Oliver

  • Hallo Chantal,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
    Mein Verstand sagt mir trotzdem, das es nicht gut aus.
    Das mit dem Erhitzen mag eine Lösung sein, aber unser eins hat keinen Brenner daheim.

    Grüße Oliver

  • Hallo Siegfried,

    nein, ich verwende 3D gedruckte.
    Sind die Kardans die, die auch bei den Modellen von Das87 beiliegen?
    Wenn ja, davon bin ich kein Fan. Ich habe den Landrover seit längerem als Bausatz hier liegen.
    Hatte mir davon etwas mehr erhofft, die Diskussion hatten wir hier im Forum aber schon einmal.

    Wenn ich etwas hin und her biegen muss, damit es passt, sagt mir mein Verstand, das kann nicht gut sein.
    Auch wenn in unserem Maßstab die Kräfte nur minimal sind, wird das Material geschwächt.

    Zudem muss das Kardan wieder exakt zurück gebogen werden, ist es zu weit, klemmt es. Wird es zu wenig gebogen schlackert es unter umständen und das Loch für den Zapfen vom Würfel hat nicht mehr die 90 Grad zur Welle.

    Beim 3D Druck hat man auch gewissen Toleranzen und die Löcher sind auch nicht immer 100%ig rund.
    Die Löcher lassen sich einfach aufreiben und die Toleranzen sind aus meiner Sicht akzeptabel.

    Grüße Oliver

  • Hallo Siegfried,

    Zitat von e-up! im Beitrag #5
    Das Kardangelenk mit einen 1mm x 1mm x 1mm kleinem Würfel ist schon recht niedlich...wink]


    Ich will dich ja nicht enttäuschen aber 1x1x1mm für den Würfel gehört inzwischen zum Standard, ich persönlich verwende die Größe schon seit Jahren.

    Grüße Oliver

  • Spektrum DSMR ProblemDatum21.04.2021 20:37
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema Spektrum DSMR Problem

    Hallo Jens,

    die wichtigsten Antworten hat dir Sebastian schon gegeben.
    Bei den älteren Sendern ist in der Regel noch ein orange farbene Aufkleber drauf, wenn er DSM2 Surface unterstützt.


    Ich habe meine Sender bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
    Wichtig: Der Empfänger muss das DSM2 Surface Protokoll ebenfalls unterstützen.
    Beim RX45 ist das bis einschließlich zur Version 5.10 der Fall.
    Der RX 31 & 32 unterstützen das Protokoll ebenfalls, haben habe keinen integrierten Motorregler.

    Grüße Oliver

  • RX45Datum18.04.2021 09:09
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema RX45

    Hallo Marco,

    der RX 45 unterstützt die Funktion der Rundumleuchte.
    Dabei wird eine einzige LED angesteuert. Flashing led (0.5s)

    Beim RX45 musst du dafür einen P-Kanal um konfigurieren.
    Du könntest z.B. das Fahrlicht auf einen F-Ausgang legen und P4 um konfigurieren.

    Der Code wäre:
    3 - 4 - 7 - und den gewünschten Kanal

    Grüße Oliver

  • Devo 7e Modellspeicher erweitern ?Datum10.04.2021 14:27

    Hallo Axel,

    nein die aktuelle Deviation Software 5.x unterstützt "nur" 30 Modelle.
    Reicht dir das nicht?

    Grüße Oliver

  • Hallo Frank,

    um was für einen Empfänger handelt es sich denn?
    Ich habe dieses Sendemodul ja installiert :-)

    Grüße Oliver

  • Hallo Frank,

    ich habe ein ähnliches Modul verbaut, das hatte ich mal auf Banggood bestellt.
    Nicht jedes Modul ist mit der Deviation Software kompatibel.
    Denn das Modul muss von der Software unterstützt werden und in der Hardware.ini erst freigeschalten werden.

    Wegen einem Empfänger lohnt sich der Umbau aus meiner Sicht nicht.

    Grüße Oliver

  • Hallo Frank,

    du benötigst ein weiteres Sendemodul wie Sebastian schon geschrieben hat.
    In einer meiner Devos habe ich ein 4in1 Sendemodul verbaut.
    Wenn das Modul in der Hardware.ini aktiviert wurde, verschwindet der Stern "*" vor den freigeschaltenen Protokollen,
    Habe bis jetzt aber nur FrSky Empfänger damit binden können, mehr habe ich aktuell nicht hier.

    Der Umbau ist nicht wirklich kompliziert, die Frage ist aber eher, ob es sich aufgrund der Kosten lohnt.

    Grüße Oliver

  • Die Rote Sau (MB 300 SEL 6.8 AMG)Datum03.04.2021 16:45

    Hallo Christoph,

    das schaut wieder sehr gut aus.
    Sehr schön gefräst. Es muss nicht immer 3D Druck sein.

    Bin gespannt wie es weiter geht und wie sich das Getriebe bewährt.

    Grüße Oliver

  • RC flugzeug 1/87Datum01.04.2021 14:53
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema RC flugzeug 1/87

    Hallo Sebastian,

    ich wollte noch dazu schreiben, "in einem anderen Beitrag".
    Vielen Danke für die Info, ich war der Meinung, dass ich gelesen hatte, das die ADD1 Platine an die beiden F-Ausgänge gehängt wird.
    Das wird aber schon etwas fummelig, aber gut zu wissen.

    Grüße Oliver

  • RC flugzeug 1/87Datum01.04.2021 10:27
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema RC flugzeug 1/87

    Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #27
    Wenn ich richtig zähle, müsste ein modifizierter Rx43d-4 für den Flieger reichen. Es müsste lediglich die doppelte H-Brücke für H3 aufgelöst und die Eingänge der 2. H-Brücke dann mit P3 und P4 verbunden werden. Ist etwas fummelig, aber machbar. Damit hätte man dann 4 H-Brücken (je 400mA) für die Aktoren (Querruder links, Querruder rechts, Höhenruder, Seitenruder) und einen F-Ausgang (bis 2A) für den Motor erschlagen. Außerdem bleiben noch 1 F-Ausgang (2A) und 2 P-Ausgänge (je 8mA) übrig.


    Hallo Sebastian,

    kannst du diesen Ansatz bitte noch einmal etwas ausführlicher erklären?
    Wenn man wie du schreibst, die gewonnene H-Brück an P2 und P3 klemmst, wie konfigurierst du die Ausgänge die ADD1 Platine kommt doch an die F-Ausgänge. Mit P2 und P3 wird die H-Brücke angesteuert aber dort kommen doch z.B. Servosignale oder Schaltsignale fürs Licht raus.
    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Grüße Oliver

    PS: Den Beitrag auf der nächsten Seite von dir habe ich gelesen ;-)

  • RSL SpannungseinbruchDatum31.03.2021 10:33
    Foren-Beitrag von Theoretiker im Thema RSL Spannungseinbruch

    Hallo Julian,

    kannst du den Strom, den der Motor zieht mal einzeln messen?
    Es gibt Motor/Getriebe Kombinationen die gerne mal 100mA oder mehr ziehen.
    Wenn dazu dann noch das Servo kommt, das auch gerne mal bis zu 120mA zieht, dann hat der Lipo mehr als genug zu tun.
    Wenn der Lipo mit 100mAh dann nur 1C hat, bricht die Spannung zusammen.

    Welchen Empfänger verwendest du? Der R614?
    Zum Vergleich ein RX43 benötigt im Leerlauf ca. 24-30mA bei 4 Volt.
    Da sind deine 40mA nicht ganz so abwegig.

    Grüße Oliver

Inhalte des Mitglieds Theoretiker
Seite 11 von 107 « Seite 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 107 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz