Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 12.196 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 13:50
Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe hier eine MC12, die ich gerne auf das Deltang System umbauen möchte. Ich habe mir das Sendemodul zugelegt ( TX1- M ), sowie einen Rx32. Ich versuche seit Tagen, das Sendemodul mit dem Empfänger zu binden. Leider ohne Erfolg. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die Spannung für das Sendemodul hole ich von 78L05 auf der Platine der MC12. Das PPM Signal hole ich vom PIN MOD. So funktionierte ein andere 2,4 GHz System bisher einwandfrei.

So bin ich vorgegangen:

1. PPM, + und - über einen JST Stecker an Pin7
2. Programmierstecker auf PIN 6.
3. Einschalten und so lange warten, bis es nur 1 mal kurz blitzt
4. Programmierstecker abziehen
5. Sender ausschalten.
6. Programmierstecker auf Pin 1
7. Empfänger einschalten, ca. 30 Sek. warten bis er flackert
8. Sender einschalten - Sendemodul leuchtet kurz auf - pause und beginnt das zu blinken

Tja, aber er findet ihn nicht. Ich habe mittlerweile schon ein Ersatzsendemodul von Lipoly bekommen. Genau das Gleiche. Schließe ich jedoch das alte 2,4 GHz System an, funktioniert es. Als muss das PPM Signal ja da sein. Habe den Empfänger mal über ein original Spektrum System gebunden. Das geht einwandfrei. Am Empfänger liegt es also auch nicht. Auch mit anderen Spektrum Empfänger geht es nicht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Bin für jeden Tipp dankbar ! hilfe-lila von smilies-world.de

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.02.2012 14:07
#2 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hi Sven,

wenn das Modul richtig programmiert ist, dann sollte nach dem Einschalten des Senders die LED kurz Blinken und dann ständig leuchten.

Hast Du das Modul auf JR-PPM umgestellt?

Gruß Alex

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 14:14
#3 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hi Alex,

ja, soweit reagiert das Sendemodul einwandfrei. Ist bei mir genauso. Auf JR-PPM habe ich auch umgestellt - ein mal kurz Blitzen, wenn PIN6 den Programmierstecker gesetzt hat.

Micha500 Offline



Beiträge: 35

22.02.2012 14:26
#4 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hatte auch erst etwas Probleme mit dem Binden.
Habe jetzt immer die folgende Methode, die ging immer am besten.
Empfänger mit Strom versorgen, warten bis er nach 30 sec. anfängt zu blinken.
Dann Sendemodul mit Bindstecker auf 1 an einen 4 Zellen Akku an 7.
Binden geht auch ohne das PPm Signal.
Beim Binden auch nicht zu nah, ruhig einen halben Meter weg, geht bei mir auch immer besser.

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.02.2012 14:36
#5 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hi Sven,

dann weiß ich es auch nicht. Bei unserer ersten Testschaltung hatten wir das Problem, was aber dann abgestellt worden ist, nach dem wir die richtig Modulation auf JR-PPM gestellt hatten.

Gruß Alex

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.119

22.02.2012 14:50
#6 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
8. Sender einschalten - Sendemodul leuchtet kurz auf - pause und beginnt das zu blinken


Hallo Sven,

die LED darf nicht blinken. So wie es aussieht hat die Umstellung auf PPM nicht richtig funktioniert. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Dein Sendemodul schicken und ich versuche es nochmal.

Viele Grüße
Klaus

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 14:55
#7 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Micha,

ich habe jetzt mal Deine Methode mit dem extra Akku versucht. Das scheint zu funktionieren... Ich werde nochmal einen 7805 einbauen. Ich glaube es liegt an der Spannung ...

Vielen Dank für den Tipp ! dankeschoen von smilies-world.de

Micha500 Offline



Beiträge: 35

22.02.2012 14:55
#8 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Binden geht auch ohne PPM, habe sogar das Gefühl das es besser/schneller geht.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 15:10
#9 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Es funktioniert !!! Vielen Dank !!! dankeschoen von smilies-world.de

Das Binden funktioniert bei mir nur, wenn ich kein PPM Signal anlege. Nach dem Binden klappt es einwandfrei ! 3-8 von smilies-world.de

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 15:22
#10 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

So, ich habe es jetzt nochmal ohne zusätzlichen Spannungswandler versucht. Es läuft auf jeden Fall stabiler und zuverlässiger, wenn man die Spannung für das Sendemodul über einen 7805 holt. Den zwischen Akku und Sendemodul und es läuft sehr zuverlässig. Beim Binden darf das PPM Signal nicht angeschlossen sein.

Das sind meine Erfahrungen.

mog-joe Offline



Beiträge: 172

22.02.2012 21:36
#11 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Hallo Sven,

hast du das PPM-Signal auf 3,3V angepasst?
Das Modul verträgt ja mehr.

TECHNICAL DETAILS:
VOLTAGES:
Tx1 can be powered by 3.2-10v although a 3.3-6v supply is recommended.
Tx1 operates at 3.1v with an on-board regulator. So the ideal PPM input to the signal
Pin7 is 3.1v but can range from 2.1 to 3.6v (max)
. Input low range is 0 to 0.8v.
Pin7 ‘floats’ so needs active/strong highs and lows.

Gruß Jörg

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

22.02.2012 21:59
#12 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Interessanter Ansatz.

Wie kann ich das denn ändern? Habe da bisher nirgend eine Option gefunden, wo ich das ändern könnte.

Lars_E Offline



Beiträge: 116

22.02.2012 22:34
#13 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Moin Sven,

da ich meine MC12 in den nächsten Tagen auch auf das Deltang Modul umrüsten möchte, freut mich dein Bericht natürlich.
Hast du den HF-Teil abschaltbar gemacht im Zuge des Umbaus? Ich werde diesen Weg wohl wählen um etwaige Quereinflüsse zu vermeiden. Siehe hierzu auch hier und hier.

Gruß
Lars

diezel Offline



Beiträge: 709

22.02.2012 22:45
#14 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler
Interessanter Ansatz.

Wie kann ich das denn ändern? Habe da bisher nirgend eine Option gefunden, wo ich das ändern könnte.



Spannungsteiler wär wohl ne Option.


Gruß
Gerhard

Lars_E Offline



Beiträge: 116

24.02.2012 23:08
#15 RE: Deltang 2,4 GHz System Zitat · Antworten

Moin,

ich häng mich hier mal mit meinem Umbau mit rein.

Ich habe heute mal das Deltang Sendemodul in meiner MC12 eingebaut und es scheint ganz gut zu laufen. Binding klappt sowohl mit als auch ohne PPM-Signal. Das PPM-Signal habe ich aufgetrennt und einen kleinen Buffer + Spannungsteiler zwischengeschaltet. Funktioniert ganz gut. Servo und Doppelblitziny im Testaufbau liefen zufriedenstellend.

Gruß
Lars

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz