Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 9.346 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

04.03.2013 11:13
#61 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

von einigen hier im Beitrag wurde schon was zum Thema Zählen der Runden geschrieben.
Hat sich da inzwischen schon jemand genauere Gedanken gemacht?

@ Klaus, du hattest was mit RFID geschrieben. Wie groß wäre die Baugruppe, die ins Fahrzeug müßte und wie groß ist ungefähr die Reichweite. Denke das die Reichweite eher zu groß sein wird und der Reader auch auf den Chip reagiert, wenn dieser nicht am Messpunkt vorbei kommt. Die Reichweite müßte also verringert werden.
Würde es reichen wenn man über die Fahrbahn eine Art Brücke setzt. Denn ein Nachrüsten der schon vorhandenen Rennstrecken wird sonst etwas kompliziert.
Habe gerade gesehen, dass es schon sehr kleine Chips gibt, die man eventuell so konzipiert, dass diese auf der Sattelplatte angebracht werden können.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


staufeneck Offline



Beiträge: 509

04.03.2013 13:34
#62 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
unser Junior hat seine Technikerarbeit zu diesem Thema geschrieben und
kam zu dem Ergebnis, dass ein korrektes Zuordnen der RFIDs noch nicht
möglich ist, vor allem auch in Hinblick auf Rundenzähler beim Rennen.

Gruß
Heinz


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

04.03.2013 15:19
#63 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Heinz,

deine Antwort verstehe ich leider nicht so ganz.
Wieso sollte die Zuordnung nicht klappen? Bei Chipkarten (Zugangskontrollen) klappt es doch auch.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


diezel Offline



Beiträge: 709

04.03.2013 15:50
#64 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo,

ich hab mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht. RFID hab ich auch schnell verworfen. Ich seh es zwar möglich an, die Runden zu zählen. Aber eine Unterscheidung zu treffen, welches Fahrzeug gerade in Führung ist, ist (noch) nicht machbar. Hintergrund ist, daß mehrere Fahrzeuge gleichzeitig im Empfangsbereich sein können.

Eine richtige Lösung hab ich aber auch noch nicht. Hatte mal an einen Barcode gedacht, der einfach unters Fahrzeug geklebt wird. Aber dann hat man wieder Probleme, wenn die Geschwindigkeiten unterschiedlich sind und man die Strichbreiten unterscheiden muß.

Am ehesten sehe ich Erfolgschancen, wenn man eine aktive IR-Sendeeinheit verbaut, die beim Überfahren der Ziellinie einen Code aussendet. Die Zeit, das weiter zu verfolgen, hab ich grad nicht...


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

04.03.2013 18:41
#65 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo,

eventuell hätte ich da eine sehr kostengünstige und schnelle Lösung.
Ich habe mir gerade mal die Software Eaasy Lap Counter angeschaut. Die es kostenlos im Netz gibt.
https://sites.google.com/site/easylapcounter/file-cabinet
Die Software macht genau das was wir suchen (zumindestens was ich gerne hätte)
An den Fahrzeugen muss nichts verändert werden. An der Strecke muss auch nichts extra gemacht werden.
Das einzige was man benötigt ist eine Webcam und Licht wie sich gerade raus stellte.
Die Erkennung funktioniert mittels Farbe. Da wir aber keine eindeutigen Farben an unseren Trucks haben, denke ich sollte man auf die Sattelplatte Abdeckung mit einer eindeutigen und grellen Farbe befestigen.
Kleine Klebezettel mit dem Maßen 51x36mm wurden recht gut erkannt. Wenn man auf die Sattelplatte 25x25mm Farbplatten aufbringt könnte das Ganze funktionieren.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere das mal ausprobieren könnte.

Bei meiner externen Webcam Logitech Quickcam Orbit/Shere habe ich das Problem, das die Brennweite zu hoch ist. Ich muss die Cam ca. 50cm über der Strecke halten damit das Ausschnitt in Ordnung ist.

Bin auf euer Feedback gespannt.

Grüße
Oliver

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

31.03.2013 16:17
#66 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

mache mir gerade Gedanken über einen neuen Renntruck, gibt es eigentlich Einschränkungen in der offenen Klasse oder kann dort gebaut werden was das Zeug hergibt?

Grüße Oliver


PS: Bezüglich der Rundenzeitenzählung gibt es leider noch nichts neues! :-(

Youtube-Kanal http://www.youtube.com/user/Kniffo80/
www.facebook.com/neunzehn80


Yakle Offline



Beiträge: 184

31.03.2013 16:55
#67 RE: TableTopTruckRace (TTTR) in 1:87 Zitat · Antworten

Bei den RIFD gibt es auch noch ein weiteres porblem, sie sind nicht schnell auszulesen! Da die meisten keine aktiven rifd sind, werden sie über eine Spule vom Lesegerät aufgeladen und senden dann erst ihren code! Somit gegeht das ganze recht langsam! Wer bei der Arbeit mit einer Personalkarte die Zeiterfassung stempeln muß kennt das problem, man muß kurze Zeit warten bevor der nächst stempeln kann!
Also rifd ohne eigene stromversorgung sind nicht dazu geeignet!
Aktive sind meist größer, was ich noch nicht raus gefunden habe, ist die Übertragungsgeschwindigkeit!

Grüßle Kay


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz