Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

07.07.2013 11:19
Schalter Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Welche Platine verwendet man, um z.B. Licht fernsteuerbar ein und aus zu schalten?
Ich habe eine Dx5 mit einen fünften Kanal, der aus einem ein und aus Schalter besteht.
Na gut ich sags gleich:
Ich will mir mithilfe eines Programmieres (SMEC) eine Schaltung basteln, mit der man, mit diesem Kanal, bei meinem Menck Bagger (zukünftiges Projekt) zwischen Fahr- und Windenfunktion hin und her schalten kann.

Danke schonmal im Vorraus!

Freundliche Grüße
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

07.07.2013 20:45
#2 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

zum umschalten zwischen Bagger- und Fahrbetrieb kannst ja mal bei Alex spionieren gehen:
Liebherr 954 Litronic Longfront Abbruchbagger
Am einfachsten geht diese Umschalterei mit dem MotorTinyII, da dieser einen "Enable"-Eingang hat, mit dem man die Funktion einfach schalten kann.

Zum Schalten der normalen Lichtfunktionen gibt´s diverse LichtTinys, z.B. den LichtBlinkTinyII oder aber auch welche von mir (siehe meine Signatur).

Ich werde bald einen neuen Tiny fertig machen, mit dem man mit einem Schaltkanal mehrere Funktionen schalten kann. Der hat dann 2 Umschaltkontakte und 3 weitere Schaltkanäle. Mit dem Unschaltkanal könntest Du dann zwischen 2 Funtkionen umschalten (wie hier Bagger- und Fahrbetrieb) und mit den Schaltkanälen noch Licht, Arbeitslicht usw. schalten.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

08.07.2013 11:16
#3 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist ja perfekt! Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das Teil ähnlich wie ein Relais, nur dass man es gleich an den Empfänger anschließen kann. Geht es auch, dass man gleich 4 Kabel an den Eingang anschließt und dann 8 als Ausgang hat und zwischen denen hin und her schalten kann? Dann bräuchte ich nur zwei ER100 und schalte so zwischen vier Motoren herum. Aber das ist eingentlich egal, ob zwei oder vier Fahrregler brauche. Braucht man für die enable Funktion, der Tinys die Alex verwendet, wieder einen extra Schaltbaustein, um eine Spannung anzulegen, oder sind die Tinys direkt mit dem Empfänger kompatiebel?

Danke schon mal im Vorraus!

Freundliche Grüße!
Tim


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.07.2013 16:34
#4 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

der fünfte Kanal,Ein-Aus-Schalter, an der DX5 ist eigentlich für ein Einziehfahrwerk gedacht. Mit dem Kanal kann z.B. das Servo nur komplett Links oder rechts ausschlagen. Aber für einen Schalttiny benötigst Du einen Kanal, der auch eine Mittelstellung hat. Die hast Du nicht bei der DX5. Hier benötigst Du schon eine andere Fernsteuerung.

Die Motortinys werden direkt mit dem Empfänger-Signal verbunden. Mit der Enable-Funktion wird nur die Endstufe am Motortiny dann abgeschaltet. Somit bekommen beide Motortinys das selbe Signal, aber nur bei einem dreht sich der Motor.

Beim Klaus (NACHTDIEB) bekommst du einen sogenannten Bagger-Tiny. Der hat zwei wechselseitige Ausgänge, wo Masse hin und her geschaltet wird. Den benötigt man, wenn man das Umschalten im Bagger mit den Motortinys umsetzen will. Mit dem zweiten Schaltkanal kann man dann das Licht Ein-Aus schalten. Diesen Tiny habe ich schon in 3 Bagger verbaut und funktioniert erste Sahne.

Gruß Alex


diezel Offline



Beiträge: 709

08.07.2013 21:40
#5 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von Menck M90 im Beitrag #4
der fünfte Kanal,Ein-Aus-Schalter, an der DX5 ist eigentlich für ein Einziehfahrwerk gedacht. Mit dem Kanal kann z.B. das Servo nur komplett Links oder rechts ausschlagen. Aber für einen Schalttiny benötigst Du einen Kanal, der auch eine Mittelstellung hat. Die hast Du nicht bei der DX5. Hier benötigst Du schon eine andere Fernsteuerung.

genau hierfür möchte ich einen SchaltTiny programmieren, um diesen sonst unnützen Kanal zumindest hierfür verwenden zu können. Mit ihm will ich 2 Wechselkontakte und 3 weitere Schaltkanäle ansteuern.
Eine weitere Version mach ich noch für Fernsteuerungen, die einen reinen Schaltkanal ausgeben (also ganz ohne PWM am Ausgang).

@Tim: Du brauchst aber weiterhin noch entweder die MotorTinys vom Klaus oder die Lösung mit den Relais.
Hier hat es Alex mal recht schön erklärt:
Liebherr R962 (4)

Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

09.07.2013 13:34
#6 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Beschreibungen!
Wenn das so ist, dann bestell ich gleich ein zwei von diesen Tinys! Wann sind denn die ca. fertig, und wie viel werden sie kosten?
Wo kann man beim Klaus bestellen?

Schöne Grüße!
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

09.07.2013 14:32
#7 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

hab gestern abend die Software geschrieben, muß sie aber noch testen. Heute werd ich nicht viel schaffen, aber morgen abend könnte ich ihn fertig machen.
Könntest ja für den ersten mal als Versuchskaninchen agieren. Der Tiny wär dann natürlich kostenlos.

Später werd ich meinen Standard-Preis verlangen, ohne Fet und mit einem Fet 12€, mit 5 Fets 13€.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

09.07.2013 14:47
#8 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Gerhard!

Das ist ja super! Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll! Die Versandkosten übernehme natürlich ich.
Das machen wir uns dann per email aus.
Vielen, vielen Dank nochmal!
Was ist ein Fet?

Schöne Grüße
Tim


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

09.07.2013 14:51
#9 RE: Schalter Zitat · Antworten

Zitat von öbb br 93 im Beitrag #6
...Wo kann man beim Klaus bestellen?...

Hallo Tim,

wenn Du was brauchst, schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Klaus


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

09.07.2013 15:43
#10 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hi

Weißt du was ein Transistor ist?

Wenn ja dann ist ein Fet das gleiche der wird nur mit einer Spannungs Differenz geschalten und nicht mit einem Basisstrom so wie der Transistor

Einfach gesagt ein Relais auf die Elektronische Art und nicht auf die Elektromechanische. ...!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten 8-)


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

09.07.2013 22:06
#11 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Fabian!

Danke für die Erklärung!


Hallo Gerhard!

Hast du mein mail bekommen? Bei mir steht beim Postausgang auf einmal, dass nichts abgeschickt wurde.

Viele Grüße
Tim


diezel Offline



Beiträge: 709

09.07.2013 22:27
#12 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

ja, Mail ist angekommen.
Bei den gesendeten Nachrichten siehst Du die Mail nur, wenn Du beim schreiben der Mail bei "Kopie der Nachricht speichern" ein Häckchen setzt.


Gruß
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 13:10
#13 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt vom Urlaub zurückgekommen bin, hab ich gleich die Elektronik verlötet. Aber es rührte sich nichts. Das Relais habe ich vorher schon getestet. Ich glaube ich habe alles befolgt was die Steuerung und Verkabelung angeht. Dann hab ich die verwendeten Litzen, weil ich befürchtete, dass eine innen gerissen ist, gegen Lackdrähte getauscht, und wieder war nichts. Dann hab ich versucht die Stromquellen vom Tiny zu verändern, aber nichts tat sich. Als nächstes hab ich die Lötstellen am Tiny nachgelötet und andere Schaltkanäle ausprobiert. Ging auch nicht. Also vermutete ich, dass beim Empfänger etwas nicht stimmte, und habe ein Servo an den 5. Kanal angeschlossen, aber das funktionierte einwandfrei, wie es Alex gesagt hatte.
Ich hoffe ich hab nur etwas falsch angeschlossen.

IMG_20130824_120141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130824_120206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130824_120218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130824_120224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich probierte auch verschiedene Stromversorgungen.
Ich schloss den Tiny auch direkt an den Verteiler an, habe aber davon kein Foto gemacht.
IMG_20130824_120647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130824_120654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20130824_120727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist der Anschlussplan des Tinys(Die ganz kleine Platine).
IMG_20130824_131234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze ist nur ein Versuchsaufbau, bei dem getestet werden sollte, ob das Relais schaltet.


Ich hoffe ihr findet den Fehler.

Viele Grüße!
Tim


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

24.08.2013 13:32
#14 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Tim,

schließe mal ein Servo mit + / - und Impuls parallel zum Tiny an.

was passiert dann??

Gruß
Bernhard


öbb br 93 Offline




Beiträge: 113

24.08.2013 14:25
#15 RE: Schalter Zitat · Antworten

Hallo Bernhard!

Das Servo bewegt sich, aber beim Relais tut sich nichts.

Viele Grüße!
Tim


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz