Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 6.323 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 627

18.02.2018 16:29
#31 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Zum Erstellen reicht Paint aus. Allerdings muss das Bild in einem speziellen Format (16bit) gespeichert werden. Dazu verwende ich Gimp.

Achso, ich nehme immer eine Grafik meiner Wahl, skalieren sie auf die icon-Größe und zeichne sie dann nach (schwarz/weiß).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.612

18.02.2018 22:53
#32 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Das genaue Format ist:

BMP - Schwarz/weiß - R5 G6 B5
Mit Photoshop findet man unter dem Menüpunkt "Speichern unter" die "BMP Modi" und dann im "erweiterten Modus"

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 627

19.02.2018 01:25
#33 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

In der Anleitung zur Deviation-Firmware (englisch) ist unter Punkt 2.9 das Dateiformat der Icons beschrieben.
Wenn man kein Photoshop hat, geht es auch ohne:
Ich bearbeite die Bilder in Paint, speichere sie als BMP (24bit) ab und öffne sie dann in Gimp (freie Grafiksoftware). Dort exportiere ich die Grafik dann als Windows-BMP. In den erweiterten Optionen kann man dann RGB565 (16bit) anwählen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Julian Mack Offline




Beiträge: 56

19.02.2018 20:01
#34 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hier muss ich mich mal kurz dazuklinken.

Habe bereits einen Icon für meine MAN Dachser erstellt, eingefügt, ausgewählt, alles super.

Habe danach begonnen für meinen Zetros ein Icon zu basteln.
In der Modelconfig wollte ich daraufhin das erstellte Icon auswählen, aber bereits beim hinblättern zum Icon, Stürzt die Fernbedienung ab. Beide Icons wieder Raus, alles wieder gut. Aber sobald ein Icon wieder drinnen ist, stürzt sie sofort wieder ab.

Julian Mack Offline




Beiträge: 56

19.02.2018 20:40
#35 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Zitat von Julian Mack im Beitrag #34
Hier muss ich mich mal kurz dazuklinken.

Habe bereits einen Icon für meine MAN Dachser erstellt, eingefügt, ausgewählt, alles super.

Habe danach begonnen für meinen Zetros ein Icon zu basteln.
In der Modelconfig wollte ich daraufhin das erstellte Icon auswählen, aber bereits beim hinblättern zum Icon, Stürzt die Fernbedienung ab. Beide Icons wieder Raus, alles wieder gut. Aber sobald ein Icon wieder drinnen ist, stürzt sie sofort wieder ab.



Wenn man versucht, auf einen Modellspeicher ein eigenes Modellicon versucht zu Verknüpfen tritt dieser Fehler auf. Sobald auf dem Modellspeicher ein Empfänger gebunden ist, tritt der Absturz nicht mehr auf.


Julian

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.612

19.02.2018 20:43
#36 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Julian,

dann passt das Icon nicht.
Ich nehme an, dass das Format nicht richtig ist.
Sebastian hat das Abspeichern noch einmal ausgiebig erklärt.

Welche Pixelabmessungen hat das Icon denn?

Grüße Oliver

PS: was meinst du mit "versucht zu Verknüpfen "???

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Julian Mack Offline




Beiträge: 56

20.02.2018 16:42
#37 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Ich habe einfach das Standarticon des Multicopters genommen, weiß übermalt und mein Icon drübergepinselt.
Icon konnte erkannt werden, im Modellspeicher mit gebundenem Empfänger hat alles wunderbar Funktioniert, sobald man in einen Modellspeicher ohne gebundenem Empfänger versucht hat, ein Icon Festzulegen, stürzt der sender ab.

Mit dem Verknüpfen meinte ich das Icon festlegen

Blaze Offline




Beiträge: 35

08.03.2018 09:33
#38 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo zusammen

Wie wäre es denn, wenn man jetzt mal eine kleine Datenbank anlegen würde mit den Icons?

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.612

19.03.2018 18:24
#39 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Blaze,

das können wir gerne machen. Das Problem ist nur das auf gewissen Logos, Namen ... ein Copyright besteht.
Ich weiß nicht, was man da genau darf und was nicht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

ewu Online



Beiträge: 190

19.03.2018 19:30
#40 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Der Ersteller des Logo muss das Logo im Beitrag für die Nutzer freigeben.
Mann kann auch hier nur die Forum Mitglieder benennen.

Somit macht sich jeder Strafbar, der die angesprochen Bedingungen nicht erfüllt.

Freundliche Grüße Uwe.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.439

19.03.2018 21:04
#41 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist ... Sobald ich das Logo bearbeite, ist es nicht mehr original. Somit verfällt jegliches copyright.

derniwi Offline



Beiträge: 420

19.03.2018 21:51
#42 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Naja, aber ein Mercedes-Stern ist ein Mercedes-Stern. Und ob man den so veröffentlichen darf? Da sollte man sich beim Rechteinhaber absichern...

Blaze Offline




Beiträge: 35

19.03.2018 22:42
#43 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

mir gehts dann um die wirklich eigenen
ich für meinen teil suche zum beispiel ein logo für meinen Radlader sowie für mein HLF und meine Trucks.
es muss dabei kein logo einer bestimmten firma integriert sein

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.439

20.03.2018 09:17
#44 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Ich wollte in der Gallerie einen Order für die Icons anlegen. Leider klappt das nicht, da es sich dabei um Bitmap Datein handelt. Müssen wir also eine andere Möglichkeit suchen.

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.612

20.03.2018 15:36
#45 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Blaze,

Einen Radlader hätte ich schon fertig

Radlader 1

Radlader 2

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen