Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 7.499 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.02.2018 10:18
#16 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

In kleinen Schritten geht es voran.
Ideal ist es immer, die Anschlussbelegung direkt von der Deltang Seite zu verwenden. Da es unterschiedliche Software Versionne gibt.
Auf der Seite von Sol Expert findest du eine deutsche Beschreibung. Der Empfänger hat aber die Software Version 5.20.
RX 45 v5 5.20
Was steht denn auf deinem Empfänger? Eine 20 oder 11 oder 10.

Ich denke aber anhand der Beschreibung ist ersichtlich was die einzelnen Ausgänge für Funktionen haben.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


ewu Offline



Beiträge: 231

02.02.2018 10:34
#17 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke damit komme ich zurecht.
Mein Empfänger hat die Softwareversion 510.
Eine andere Auswahl hatte ich da nicht.
Sind die Unterschiede zu den anderen Versionen erheblich?

Freundliche Grüße Uwe.


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

02.02.2018 10:48
#18 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,
bist Du Dir mit der Version 5.10 sicher?

SOL-EXPERT liefert seit ca. einer Woche die Version 5.20 aus (siehe mein Isetta-Projekt)

Gruß,

Siegfried


ewu Offline



Beiträge: 231

02.02.2018 13:04
#19 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

es steht auf dem von Peter Stöhr beigelegten Infozettel, kann man es noch anderweitig feststellen?

Freundliche Grüße Uwe.


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

02.02.2018 13:28
#20 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Vergleiche doch mal unsere Fotos - sind nicht Deine und meine Rx mit "20" beschriftet?

Mein Sender kann nur das DSMX Protokoll und bindet meinen Rx auch als DSMX.

Die alte Rx-Version 5.10 kann nur DSM2 und die aktuelle Rx-Version 5.20 kann DSM2 UND DSMX

Welche Bindung zeigt Dein Sender an?


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.02.2018 13:29
#21 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

auf dem Chip steht handschriftlich, meißt in goldener Farbe, eine 10, 11 oder 20. Das steht für die aufgespielte Version.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


ewu Offline



Beiträge: 231

02.02.2018 13:59
#22 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Habe soeben auf Nachfrage erfahren, dass ich die 5.10 ausgeliefert bekommen habe.
Da laut Auskunft die 5.20 noch einen Bug hätte, wird diese Version erst nach beheben
dieses Softwarefehlers ausgeliefert.

Mir wurde angeboten, wenn es soweit ist, ca 1 Woche, kann ich tauschen.

Da ich keine Ahnung habe, weis ich nicht ob mir das was bringt?
Wie ist eure Meinung?

Freundliche Grüße Uwe.


ewu Offline



Beiträge: 231

02.02.2018 14:20
#23 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #20

Die alte Rx-Version 5.10 kann nur DSM2 und die aktuelle Rx-Version 5.20 kann DSM2 UND DSMX

Welche Bindung zeigt Dein Sender an?


Soweit bin noch nicht, aber mein Sender Devo 7e kann beide Protokolle.

Freundliche Grüße Uwe.


mikromodell Offline




Beiträge: 49

02.02.2018 20:25
#24 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

von wem kommt denn diese Aussage? Und um welchen Bug soll es sich handeln??

Gruß

Thorsten


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.02.2018 23:31
#25 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Naja, DSMX ist in v520 immerhin noch als "Experementell" gelistet, also Beta. Da kann schon mal hier und da ein Bug auftauchen...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


ewu Offline



Beiträge: 231

03.02.2018 09:22
#26 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

die Auskunft habe ich aufgrund meiner Nachfrage, von Herrn Stöhr erhalten.

Wie gesagt, mir wurde angeboten nach Abstellung dieses Bug, den Empfänger zu tauschen.

Nun frag ich nochmal, macht das Sinn? Oder kann ich auch die ältere Version verwenden.
Ich kenne logischerweise die Unterschiede nicht.

Freundliche Grüße Uwe.


technikfan Offline




Beiträge: 83

03.02.2018 14:50
#27 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,
Ich würde dir dazu raten, den Empfänger zu tauschen. Im Prinzip ist es egal, aber ich würde, wenn ich die Wahl hätte den mit dsmx nehmen und den Empfänger tauschen. Funktionieren tun beide, da du bei deiner Fernsteuerung beide Protokolle einstellen kannst. Falls du aber mal eine neue Fernsteuerung kaufst z.B. eine von Spektrum, kann diese nur noch dsmx und du müsstest dann den Empfänger tauschen. Da seit dem 01.01.2015 keine dsm2 Fernsteuerungen mehr hergestellt werden dürfen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Dir noch viel Spaß beim Bau deines ersten Modells, das schaffst du.

Viele Grüße von der Alb
Stefan

________________________________________________________________________________
Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht


ewu Offline



Beiträge: 231

04.02.2018 17:31
#28 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen den Empfänger zu behalten, da meine Devo 7e das Protokoll kann.

Aber, vor dem Einbau des Getriebe und Lenkservo wollte ich die Komponenten am Empfänger testen und habe den Motor und das Sevo
angeschlossen.

Der Empfänger ging einmal in den Bindemodus (die LED blinkte schnell) und es war kurzzeitig möglich am
Sender den Lenkservo und den Motor zu bewegen.
Die Verbindung dauerte nur kurz, war dann unterbrochen und nichts ging mehr.

Danach habe ich mehrmals versucht die Bindung zu wiederholen, aber jetzt geht der Empfänger nicht mehr in den Bindemodus.
Das heist, die LED blinkt nur in längeren Abständen bis ich die Verbindung zum Lipo trenne.

Der Empfänger ist nicht mehr zum schnellen Blinken zu bewegen.
Was muss ich tun, um den Empfänger wieder in den Bindemodus zu bekommen?

Freundliche Grüße Uwe.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

04.02.2018 17:55
#29 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

folgende Schritte durchführen.
1. Sender ausschalten
2. Empfänger einschalten, er sollte jetzt ganz normal blinken.
3. Nach etwa 30 Sek. fängt er an zu flackern = Bindemodus
4. Innerhalb der nächsten 12 Sek. Den Sender im Bindemodus einschalten.
5. Die flackernde LED sollte jetzt kurz aus, und dann in ein Dauerleuchten übergehen, den Empfänger ausschalten
6. Sender ausschalten

Jetzt solltest du ein Dauerlicht bekommen wenn Sender und Empfänger eingeschaltet werden.

Viel Glück
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.02.2018 18:11
#30 RE: W50 L mit verlängerter Kabine, mein Anfängermodell Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

ist der Akku voll?
Wenn der Sender gebunden ist, brauchst du den Vorgang nicht wiederholen.
Ist am Sender der gleiche Modellspeicher eingestellt, den du beim Binden hattest?

Ansonsten hat Klaus das Binden sehr schön beschrieben.
In meinem Video zur Devo 7 siehst du die Reihenfolge auch noch einmal sehr gut.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz