Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.758 Mitglieder
49.126 Beiträge & 5.270 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Suche Ford Expedition PolizeiDatum25.04.2016 13:14
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    I think he looks for that (536 -7607.07), but with shipping to Canada.

    Here too...

  • Liebherr 942Datum24.04.2016 22:38
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Die bei Knupfer haben 4x9x4mm. Wie groß ist/war das von SolExpert?

  • PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix)Datum18.04.2016 22:39
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Ja, natürlich gibt es Literatur dazu. Das Internet ist voll davon:
    Zwei-Buchstabencode
    Drei-Buchstabencode

  • PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix)Datum18.04.2016 20:31
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von Maik_29413 im Beitrag #33
    Hallo Sebastian,

    soooo tief wie Du bin ich in die Kfz-Kennzeichen der DDR nie eingestiegen; bei mir hört(e) es damit auf, daß ich den ersten Buchstaben dem jeweiligen Bezirk zuordnen konnte.
    Ich will Dir Deinen Thread nicht 'verderben', aber mal schauen, ob Du zwei Kennzeichen 'dekodieren' kannst, deren Zugehörigkeit ich genau kenne:
    1.) HB 98-41
    2.) MO 47-69

    Herzliche Grüße von
    Maik


    Ist nicht schlimm, ist ja fast am Thema

    1.) HB 98-41 -> PKW (Fz-Art 2) aus Salzwedel
    2.) MO 47-69 -> Kleinbus, Bus, Kraftomnibus (Fz-Art 3), LKW (Fz-Art 4), Traktor, Zugmaschine (Fz-Art 5), Spezial-KFZ, Arbeitsmaschine (Fz-Art 6), Einachsanhänger (Fz-Art 7) oder Mehrachsanhänger (Fz-Art 8) aus Salzwedel. Das kann also bis auf (PKW und Motorrad) von kleinem Nachläufer bis zum Müllauto alles sein.

  • PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix)Datum18.04.2016 20:04
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Richtig erkannt, Toni! Der Buchstabe "P" stand (für Kennzeichen mit 2 Buchstaben neben "D") für den Bezirk Potsdam (bei Kennzeichen mit 3 Buchstaben wurde "P" im Bezirk Potsdam nicht mehr benötigt und ging mit "PN" und "PO" teilweise an Oranienburg). Nach dem Kreis hatte ich ja nicht gefragt, aber ich verrate es trotzdem...
    Der zweite Buchstabe "U" und der Zahlenbereich 00-01 bis 10-00 war den Fahrzeugen der Arten 3 bis 8 im Kreis Brandenburg zugeordnet. Der Anhänger fällt in die "Fahrzeugart 7 -> Einachsanhänger".

    Edit: Die Kombination "PZ" stand in Brandenburg für keine Fahrzeugart zur Verfügung.

  • PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix)Datum17.04.2016 23:00
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    "Hängen Sie an...", wie es so schön im Prospekt des Leichtbauanhängers von 1974 heißt.
    Der Kleine ist endlich fertig... ...naja, zumindest in der ersten Ausbaustufe. Jetzt fehlt nur noch die Anhängerkommunikation vom @Steffke
    Perfekt isser nicht, aber auch bei diesem Modell standen die Funktionen im Vordergrund.
    Folgende Funktionen sind in dieser Ausbaustufe realisiert:

    - Kupplungsklaue,
    - Gummifederung,
    - Rücklichter,
    - Kennzeichenbeleuchtung

    Die Rücklichter werden derzeit direkt über die 2polige Anhängerkupplung mit Spannung versorgt. In der nächsten/letzen Ausbaustufe soll noch ein µController die Lichtfunktionen synchron zum Zugfahrzeug schalten, sodass auch die Blinker und die Bremsleuchten (die jeweils schon vorbereitet sind) betrieben werden können.
    Vielleicht bekommt er auch irgendwann mal noch die Halter/Einschübe für die Gestelle um ihn senkreckt zu lagern, wenn ich an 0,5mm-Vierkantrohre komme...

    [[File:P1040259klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:P1040258klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:P1040257klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:P1040253klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:P1040252klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:P1040250klein.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:IMAG1553.jpg|none|600px|600px]]
    [[File:IMAG1548.jpg|none|600px|600px]]

    Na, wer weiß aus welchem Bezirk das Kennzeichen stammt?

  • Max Wild MAN 3-Achs-KipperDatum17.04.2016 17:58
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    War auch nicht ernst gemeint. Wenn du das so bauen willst, ist das deine Sache und kann mir und Anderen auch egal sein. Konnte mir den Kommentar einfach nur nicht verkneifen...
    Ich finde deinen Kipper sehr gelungen.

  • Max Wild MAN 3-Achs-KipperDatum16.04.2016 21:52
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von Freeerider81 im Beitrag #23
    ...

    @Selbstfeiermeister
    Ich regle sowas immer gerne. Klar, bräuchte man die Feinfühligkeit nicht unbedingt, aber ich mag es einfach hochwertige Teile zu verbauen. 😉



    Achso. Aber die Beleuchtung kommt noch ohne extra PWM-Baustein aus?

  • Max Wild MAN 3-Achs-KipperDatum16.04.2016 21:22
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Aber warum musst du zum Kippen die Geschwindigkeit variieren? Erst recht so fein?

  • Herstellung von ReifenDatum16.04.2016 20:50
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Und was für Pigmente verwendest du?

  • Brushless ESC in Mikromodell-FahrzeugenDatum09.04.2016 19:47
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    e-up! ist raus...

  • Devention Devo 10Datum09.04.2016 16:05
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Wie viel hast du denn für das Teil gelöhnt? Schön ist der Sender ja nu wirklich nicht, was meiner Meinung nach aber hauptsächlich an den orangefarbenen "Highlights" liegt. Wenn man die schwarz einfärben (mit Textilfarbe oder so) würde, wäre die Optik gar nicht so schlimm...

  • Lenkachse für PKW Datum08.04.2016 21:22
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Sehr schön formuliert

  • Lenkachse für PKW Datum08.04.2016 20:14
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Man hätte aber problemlos dort weiterschreiben können, anstatt in irgendeiner völlig unpassenden Kategorie einen neuen Beitrag zu eröffnen...

  • Lenkachse für PKW Datum08.04.2016 19:31
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Dir ist schon klar, dass du deinen Beitrag im Fahrzeugbereich erstellt hast!? Im Übrigen hätte die Suchfunktion mit den Begriffen "Faller Achse" gefüttert dich auf folgendes Thema gestoßen: Unterschied Abmessungen der Faller Vorderachsen

  • Ford ExpeditionDatum05.04.2016 17:17
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von xenton im Beitrag #3
    I think the output current of 8mAh is enough.
    Look at Lennarts Volvo. He also do not use any amplification for his plenty of LEDs.
    In my opinion darker lights are closer to reality.



    I think so. But if 8mA of the P-outputs are not enough: The RX43D-x has got 2 F-outputs for actuators or LEDs, each with 2A. Just have to program it.

  • Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von Kniffo01 im Beitrag #11
    ... ist ein Baubericht zur Version 2 gewünscht?


    'türlich! Finde ich noch besser, als die Bilder vom fertigen Modell.

  • Mercedes GLK AllradDatum02.04.2016 22:48
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von derniwi im Beitrag #15
    ...

    Wie hast Du den Lenkservo gestaltet?

    Gruß
    Nils


    XC-50?

  • Probleme mit einem eigenbau SenderDatum01.04.2016 23:07
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Nein, das gibts es doch alles einzeln in der Bucht zum Beispiel...

  • Probleme mit einem eigenbau SenderDatum01.04.2016 21:57
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Ich habe dieses Problem SO gelöst.

  • Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Naja, du könntest Die Stirnradstufe ja zwischen die Hinterachsen machen und die Welle knapp über der vorderen Hinterachse durchführen. Dann könnte der Motor eventuell noch einen Millimeter nach hinten wandern.

    Oder du tarnst den Motor als Tank und setzt ihn an die Seite.

  • Wieder einer aus NRWDatum01.04.2016 21:20
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Na, dann immer her mit dem Baubericht! Ich bin gespannt.

    Herzlich willkommen übrigens.

  • Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Das sieht doch ganz gut aus. Aber kannst du nicht den Motor für die Mulde nicht mit einer Stirnradstufe etwas schräg höher neben den Fahrmotor setzen? Wenn du den Schrumpfschlauch ab machst und das Getriebe seitlich über 2 Schienen am Motor verklebst, hast du auch noch ein paar Zehntel gewonnen.

  • Mercedes GLK AllradDatum31.03.2016 22:13
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Zitat von reihei im Beitrag #7
    ...
    Sebastian - zur Info in dem Fahrzeug habe ich 15 Kugellager verbaut

    Gruß
    Reinhard


    Krass, in meinem Trabi sind es nur 6.
    Jetzt fehlen deinem Fahrzeug nur noch schöne Reifen/Vorderräder. Die montierten haben ein merkwürdiges Profil, das passt irgendwie noch nicht richtig ins Gesamtbild. Der Rest ist aber seeeehr schön geworden.

  • MAN TGX ZwischenprojektDatum31.03.2016 21:56
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Genau. Die Nennspannung ist die Flussspannung beim Nennstrom. Wenn du vom Nennstrom abweichst, verändert sich entsprechend der LED-Kennlinie auch die Nennspannung, aber der Einfachheit halber nehmen wir den Wert der angegebenen Flussspannung zum Rechnen.
    Je höher die Flussspannung der LED, desto weniger Spannung fällt am Vorwiderstand ab. Bei gleichem Vorwiderstand ist der Strom durch die weiße LED (3,2V) also geringer, als durch die rote (2,1V) oder orangene (2,0V) LED. Und ja: Durch jede der 4 Rückfahr-LEDs würden bei einem Vorwiderstand von 316 Ohm etwa 3mA (bei maximaler Lipo-Spannung von 4,2V) fließen. Mit abnehmender Ladung und/oder höherer Belastung der Lipo-Zelle verringert sich natürlich deren Spannung, was zur Folge hat, dass auch der Strom durch die LEDs geringer wird. Besonders bei den LEDs mit höherer Flußspannung (weiß, blau) macht sich das dann etwas mehr in der Helligkeit bemerkbar.

    Mit Transistoren solltest du also nicht sparen, wenn die Ströme in dieser Größenordung sind.

  • MAN TGX ZwischenprojektDatum31.03.2016 17:17
    Foren-Beitrag von Selbstfeiermeister im Thema

    Den Strom kann man aber auch schon überschlagen:

    (max. Lipo-Spannung - LED-Nennspannung) / Vorwiderstand

    also für rote LEDs mit 1,6V Nennspannung:
    (4,2V - 1,6V) / 316 Ohm = 8,2mA!

    Mit dem Vorwiderstand bist du bei einer LED schon an der Kotzgrenze. Du hast aber 3 parallel geschaltet und damit schon 24mA am Ausgang!
    Wenn du 3 LEDs parallel anschließen willst, musst du entweder größere Vorwiderstände nehmen oder einen Transistior dazwischen packen.

Inhalte des Mitglieds Selbstfeiermeister
Beiträge: 977
Geschlecht: männlich
Seite 32 von 44 « Seite 1 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 44 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz