Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.523 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Radlader L580 Wechseladapter?Datum09.12.2019 11:25
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Radlader L580 Wechseladapter?

    Danke Dir Thomas, jede Veranschaulichung mit Detailaufnahmen hilft enorm
    Stephan

  • Radlader L580 Wechseladapter?Datum09.12.2019 10:34
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Radlader L580 Wechseladapter?

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Tips, vielleicht kommt dazu ja noch was. Ich werde mal schauen ob ich das Ding aus Messing hinbekomme.
    Den Kalmar Stapler von Kibri habe ich auch, das schaue ich mir dann im Detail mal an.

    Gruß Stephan

  • Radlader L580 Wechseladapter?Datum06.12.2019 13:27
    Thema von S.Fetz im Forum Probleme

    Hallo zusammen,
    ich möchte einen Radlader angehen. Er ist schon zerlegt und vorbereitet.
    Jetzt haben ja mehrere von Euch die Lösung mit dieser Wechselplatte aus Messing um verschiedene Werkzeuge aufnehmen zu können. Ich stelle mir das ideal vor wenn ich das umsetzen könnte anstatt nur einer fixen Schaufel. Erweist sich das in der Praxis als sinnvoll?
    Ich bräuchte dazu eine Maßskizze und Tips man das am besten zusammenbaut!?
    Wo bekomme ich dann die verschiedenen Werkzeuge (andere Schaufel; Gabeln) her?

    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke und Gruß
    Stephan

  • Schöne Grüße aus dem OberallgäuDatum04.12.2019 12:07
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Schöne Grüße aus dem Oberallgäu

    Hallo Jonathan,

    Ich bin begeistert! Du hast mit 9 angefangen und alles selbst gefräst, gelötet, bestückt? Ich habe gerade mal mein erstes Modell fertig und bin froh dass es einigermaßen gut gelungen ist.
    Auf deinen Radlader bin ich noch gespannt. Das will ich als nächstes angehen.

    Mach weiter so..

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Noach, das ist top,
    da könnte man neidisch werden, aber ich habe ja erst angefangen.
    Du bist mit den Zetteln wohl besser zurecht genkommen als ich, bei mir haben die sich immer in den Kabeln verheddert.

    Wie funktioniert das mit dem Infrarot Sender/Empfänger, DU überträgst das Signal an den Anhänger kabellos per Infrarot?
    Nach was muss ich da schauen bei Sven, gibts da Artikelnummern?

    Danke und Gruß

  • Devo 10 Einstellung Rx 43d1Datum27.11.2019 10:12
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Devo 10 Einstellung Rx 43d1

    Guten Morgen,
    das Problem mit dem Licht konnte ich lösen, Ich habe P5 nach CH5 und P6 nach CH6 umprogramiert und beides mit einem separaten Schalter belegt.

    Das mit den Blinkern muss ich mir nochmal anschauen, die Umprogrammierung auf einen anderen Kanal sollte klappen.
    Müssen dann beide auf den selben Kanal oder separat? Und wie müsste man den 3 Pos Schalter belegen/konfigurieren? Wenn jemand einen Vorschlag hat bitte gerne.

    Gruß

  • Grüße aus LimburgerhofDatum26.11.2019 13:56
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Grüße aus Limburgerhof

    Hallo Matthew,
    Danke für deinen Beitrag.
    Ja, der Werst, da habe ich schon den ein oder anderen Euro gelassen...

    Am Sonntag waren wir in Neustadt in der Schule. Wir waren lange bei den Siku Fahrzeugen. Zu den Trucks kamen wir zu spät, da war schon abgeräumt.

    Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung/Programmierung der Devo. Als Anfänger ist das nicht so einfach. Wenn dir was einfällt lass es mich wissen.
    Gibts in der Vorderpfalz eine Mikromodell Gruppe oder einen Stammtisch?

    Gruss
    Stephan

  • RC Strassenbahnen 1/87 H0Datum24.11.2019 22:59
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema RC Strassenbahnen 1/87 H0

    Hallo Ralph,

    Das finde ich super! Gibt's da einen Bau Bericht? Mein Sohn liebt Strassenbahnen und eine RC Bahn wäre eine Super Ergänzung zu unserer Modellbahn wie Du schon sagst.

    Danke und Gruss

  • Devo 10 Einstellung Rx 43d1Datum24.11.2019 22:54
    Thema von S.Fetz im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling und habe als erstes Modell die Renault T Zugmaschine gebaut.

    Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung der Devo bzw. dem Verstehen was man da tut/tun muss. Ich müsste das Prizip der Einstellung und der Programmierung verstehen. Ich habe einiges rumprobiert aber ohne Erfolg.

    Folgende Fragen:
    1.)Ich hätte die Blinker gerne mit Schalter an/aus bzw. an/automatschisch aus nach Beendigung des Lenkvorgangs..
    Blinker (P2/P3) sind mit CH4/CH2 angegeben, allerdings weiss ich nicht was ich da verändern müsste bzw. vorgehen soll. Die Anleitung hat mir nicht geholfen.


    2.)Licht CH1 - schalte ich das Fahrzeug an, geht Poslicht (P6) an
    Licht CH1 - Abblend/Rücklicht (P5) auf 2-Pos Schalter, bei 0-1 geht das Abblend/Rücklicht an, das Poslicht aber aus.
    Ich möchte beides an- und ausschalten bzw. das Abblend/Rücklicht zuschalten.
    Ich verstehe auch nicht was die Mischer/Kurven, etc. machen.

    Danke

  • Renualt T ZugmaschineDatum24.11.2019 22:35
    Foren-Beitrag von S.Fetz im Thema Renualt T Zugmaschine

    Hallo Scottie, Nico,
    Danke für die Rückmeldungen. Die LEDs sind zu Gruppen zusammengeführt und die Widerstände gelten für die Gruppen. Ich hatte die Helligkeit mit einer Widerstandsdekade ausgesucht aber den Strom nicht gemessen. Wie gesagt bin ich ein elektr. Greenhorn. Wie verändert sich denn der Strom wenn ich 1,2 od. X LEDs an einem Widerstand parallel habe?

    Ja, beim nächsten Modell werde ich versuchen das Kabelgewirr zu minimieren. Der Hinweis mit den Leiterplatten macht absolut Sinn.

    Ja, ich habe einen 3-Pos Schalter 0-1-2 nur tastend.
    Wie die Programmierung theoretisch funktioniert weiss ich.Blinker (P2/P3) sind mit CH4/CH2 angegeben, allerdings weiss ich nicht was ich da verändern müsste bzw. vorgehen soll.Ich müsste das Prizip der Einstellung und der Programmierung verstehen.


    Licht CH1 - schalte ich das Fahrzeug an, geht Poslicht (P6) an
    Licht CH1 - Abblend/Rücklicht (P5) auf 2-Pos Schalter, bei 0-1 geht das Abblend/Rücklicht an, das Poslicht aber aus. Ich kann nicht beides an und aus bzw. Zuschalten :( Ich komme nicht dahinter was die Mischer/Kurven, etc. machen

    Vieleicht fällt euch ja was ein?

  • Renualt T ZugmaschineDatum21.11.2019 23:24
    Thema von S.Fetz im Forum LKWs

    Das ist er, nicht perfekt aber ich bin zufrieden!
    [[File:Fahrerseite final.JPG|none|auto]][[File:Frontfinal.JPG|none|auto]]


    eingesetzte Materialien:
    Die Grundausstattung habe ich bei Sol Expert gekauft.


    Sol Expert:
    Getriebebausatz G95B für LKW
    Deltang RX43-d1 V520
    Lipo 180mAh
    Ladebuchse, Stecker, Microschalter, etc.

    Herpa:
    Renault T Zugmaschine 310 642
    Lenkung für LKW 052559

    Servo HK 5320, direkt bei HK bestellt.

    LED’s selbst gelötet, mit Lupe und Löptpaste (CFH 52348 Fittingslötpaste FP 348) funktioniert das einwandfrei.
    602:
    Frontlicht weiß 2x – 360 Ohm
    Rücklicht rot 4x – 510 Ohm
    Blinker je 2x - 620 Ohm
    Rückfahrlicht 2x – 560 Ohm
    Bremslicht 2x - 360 Ohm
    402:
    Tagfahrlicht weiß 2x - 470 Ohm
    Positionsleuchten 6x – 2 kOhm, evtl. etwas zu gering.

    Hier nun zum Projekt und den Erfahrungen eines Greenhorns..

    Zusammenbau des Getriebes:
    Die Anleitung ist verständlich, der Zusammenbau hat im Prinzip gut funktioniert.


    Problem: Der Motor lief nicht mehr . Ich habe das Getreibe nochmal auseinandergemnommen und festgestellt, dass die Kupferhülsen sich verklebt. Ich wohl die Achse nicht komplett von Kleberesten (Loctite 648) befreit. Dabei habe ich gleich die Hülsen mit Nadelfeilen überarbeitet und neu zusammengebaut.(Danke an Oliver für das Tutorial Getriebe Aufbau!)

    Die mechanischen Umbauten gestalteten sich problemloser als gedacht, das Material lässt sich gut bearbeiten. Alle Teile wurden mit dem Dremel ausgefräst und mit Feilen bearbeitet.
    [[File:chassis2.jpg|none|auto]]
    [[File:Motorlager.jpg|none|auto]]


    Das Servo habe ich mit einem Servotester geprüft und in Mittelstellung gebracht, dann die Bohrung für den Lenkhebel gemacht. Das fand ich einfacher als dies im verbauten Zustand zu machen. Das Servo dann so weit vorne wie möglich platziert mit UV Kleber fixiert.
    [[File:Chassis Servo.jpg|none|auto]]

    Das Getriebe habe ich vor Einbau ausgerichtet und die Auflagen mit 0,5mm Polystyrol aufgefüttert. Der Motor wurde mit UV Kleber vorfixiert und mit Uhu 2K endfixiert.
    [[File:Getriebe und Servo.jpg|none|auto]]

    Die Lenkung wurde mit Sekundenkleber fixiert, jedoch hatte ich die Halteachse zu stark gekürzt. Man muss sie so lange lassen dass Sie in den Führungen liegt, das hält dann besser.
    [[File:Lenkung.jpg|none|auto]]

    Als Lenkhebel habe ich einen 0,5mm Federstahldraht genommen da ich keinen Messingdraht habe. (Das würde ich so nicht mehr machen)

    Nächstes Problem: Die Reifen von Sol Expert haben 6,7 mm Innendurchmesser, die konnte ich dann aber nicht verwenden, auf die Herpa Felgen der Lenkachse passen nur Reifen mit 6.4mm Innendurchmesser. Ich habe dann die Reifen von Sven Löffler mit 6,4 mm bestellt. Die Reifen scheinen mir etwas zu breit, trotz Bearbeitung und relativ kleinem Lenkeinschlag kommen die Reifen an die Achschenkel und bremsen bisweilen die Räder.

    Beleuchtung: davon habe ich leider keine Bilder gemacht.
    Die Frontscheinwerfer und Blinker habe ich auf die Glaser mit UV Kleber aufgeklebt. Dann mit Silberlack überpinselt. Leider ist der Lack unter die LED’s gelaufen. LED’S wurden auf Funktion geprüft und eingefädelt. Nach erneuter Prüfung musste ich feststellen dass ein Frontlicht nicht mehr ging. Alles wieder ausgebaut. Gläser ausgefräst und neue LEDs eingebaut und darauf geachtet dass Sie sauber verklebt sind und kein Lack vor die LEDs laufen kann.

    Die Rückleuchten haben ich analog der Beschreibung von Klaus mit UV Kleber auf Folie geklebt um eine Leuchteneinheit zu bekommen.
    [[File:Rueckleuchten final.JPG|none|auto]]

    Ich habe die Kabel mit 5 Bohrungen durch den Radkasten nach innen gelegt, dazu habe ich die Kabel längs an die LEDs angelötet (das hat die Verlegung deutlich vereinfacht), aus dem Radkasten innen rausgeführt, dann am Chassis entlang nach vorne gelegt, Kabel schwarz angemalt.
    [[File:LED Ruecklicht.jpg|none|auto]]


    seitliche Positionsleuchten:
    Dafür habe ich kleine Taschen gefräst und die LEDs mit UV Kleber eingeklebt
    [[File:Taschen für Posleuchten.jpg|none|auto]]

    Ich muss sagen, das war die größte Herausforderung und hat die meisten Probleme bereitete_Hauptproblem war das Kabelgewirr und die Kabelzuordnung und deren Verlegung. Ich musste so oft prüfen was zu was und wie zusammengehört, aber ich habe nicht locker gelassen Die Verkabelung erfolgte final analog der Schaltplanskizze von Oliver. Die Minuspole der LEDs habe ich an den Empfänger angelötet gemäß Deltang Infoblatt.Empfänger, Widerstände, Verkabelung, alles ist im Dach untergebracht
    [[File:front ohne final.jpg|none|auto]]
    [[File:Ohne Final.JPG|none|auto]]
    [[File:ohne hinten final.JPG|none|auto]]
    [[File:unten final.jpg|none|auto]]

    Zum Schluss noch kleine Abdeckbleche gebastelt und die Felgen geschwärzt
    [[File:Rueckseite final.JPG|none|auto]]
    [[File:TruckSeite final.JPG|none|auto]]


    Einstellung Devo10:
    Die Beleuchtung funktioniert:
    Problem1: Sobald ich den Truck anschalte gehen auch die Positionslichter und das Tagfahrlicht an (P6 am Deltang). Schalte ich Front/Rücklicht (hängt an P5/Devo CH1) mit dem Postionschalter oben links ein gehen PosLicht und TFLicht aus!?
    Wie muss das eingestellt werden dass das TFLicht und PosLicht an und ausgeschaltet werden können und auch an bleiben wenn das Front/Rücklicht dazugeschaltet wird? Ich komme mit der Deltang Übersicht und der Devo EInstellung nicht zurecht


    Problem 2: Blinker blinken mit „Gashebel“ nach links/rechts. Im Spielbetrieb ist das schwierig zu händeln. Man muss das Fahrzeug immer stoppen zum blinken.
    Wie kann man das verbessern? Kann man die Blinker auf einen 2 Positionsschalter legen und AN/AUS schalten, wäre das eine Alternative?

    Viele Grüße

  • Grüße aus LimburgerhofDatum21.11.2019 13:13
    Thema von S.Fetz im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo zusammen,
    nun möchte auch ich mich vorstellen, nachdem ich bislang nur Mitleser war.
    Mein Name ist Stephan, habe das halbe Jahrhundert gerade voll gemacht und bin in Limburgerhof in der schönen Vorderpfalz zuhause. Mein Sohn (7) und ich haben eine Parkettbahn, die wir seit 4 Jahren immer wieder verändern und bespielen. Dazu kamen immer mehr Modellautos in 1/87. Mein Sohn liebt Busse und LKW die wir auf gemalten Straßen auf Kalenderblättern, Tapetenbahnen, etc. durch die Gegend schieben. Da wir alle erreichbaren Modellbahnausstellungen besuchen sind wir auf die Mikromodelle aufmerksam geworden und waren von Beginn an fasziniert. Besonders von den Zugmaschinen, Kippern, Baggern und Radladern und nicht zu vergessen den tollen Modulen. "Das wäre doch perfekt zum Spielen, nimmt nicht viel Platz weg und passt ideal zur Modellbahn". Ein RC FC Bayern Bus als erstes Modell in 1/87, das wärs doch dachte ich....aber wie damit anfangen...
    Basteln liegt mir zwar, aber in Bezug auf Modellbau bin ich das absolute Greenhorn und meine elektronischen Erfahrungen haben sich bisher nur auf das beleuchten von Waggons beschränkt.
    Nun hat man ja nicht so viel Zeit übrig, es hat dann mit Recherche, suchen nach Informationen, studieren von Bauberichten, welche Komponenten braucht man, wo bekomme ich die her, welche Fernsteuerung macht Sinn, was braucht man für Werkzeug, etc. doch nun fast 2 Jahre gedauert bis ich mein erstes Modell in Angriff genommen habe.
    Umgebaut habe dann (noch) keinen FC Bayern Bus sondern eine Herpa "Renault" Zugmaschine in Anlehnung an den tollen Baubericht des MAN Showtruck „Indian Summer“ von Klaus. Herzlichen Dank an Klaus und auch an alle anderen in diesem Forum die ihr Wissen bereitwillig teilen. Als Fernsteuerung nutze ich die Devo 10. (Danke an Oliver für die tollen Tutorials). Die Zugmaschine läuft, lenkt, Lichter gehen, auch mein Sohn ist begeistert, allerdings sind da noch viele Fragen offen wo ich eure Unterstützung brauche, isnbesondere zur Einstellung der Funktionen auf der Devo. Eine kleine Projektübersicht folgt dann hoffentlich in Kürze...

  • Hallo Klaus,
    Ich bin neu hier und Anfänger und habe mir gleich deinen Baubericht als Ansporn genommen. Ganz schön mutig...
    Ich habe da 2-Fragen dazu.
    1. Wieso sind bei den Rücklichtern jeweils 5 Leuchten?
    Je eine für Bremse, Blinker, Licht und Rückfahrt, die 5te?

    2. Dieser 6-polige Stecker für den Anhänger, was ist das für ein Stecker und was wird da abgeschlossen?
    3. Wie findet man sich nur in dem Kabelgewirr zurecht?
    Das finde ich am schwierigsten.

    Danke und Gruß
    Stephan

Inhalte des Mitglieds S.Fetz

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz