Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.522 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • US WaldbahnDatum17.07.2013 20:53
    Thema von BigBoyKai im Forum Modellbahnen

    Hallo zusammen,

    habe auf der Basis einer alten Spur-N Bahn angefangen ein paar Waldbahnmodelle nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Einen Caboose, einen typischen Bremswagen bzw. Begleitwagen, habe ich schon soweit fertig. Aufgebaut auf einem Spur N Waggon Fahrgestell, von Arnold wenn ich mich nicht irre. Der Aufbau ist komplett im Eigenbau aus Streichhölzern, Draht und etwas Fensterfolie sowie ein bisschen Farbe entstanden :) Vielleicht baue ich noch Bremsgestänge oder sonstige Details an der Unterseite an, Schlussleuchten stehen auch noch auf dem Plan.
    [[File:20130717_203838_2.jpg|none|auto]]
    Also nächstes möchte ich aus einem Fahrgestell einer BR 89 eine Lok bauen, mal sehen was bei rum kommt :)

    Grüße,
    Kai

  • US-Schwerlast ZMDatum04.03.2013 20:22
    Thema von BigBoyKai im Forum LKWs

    Hallo,

    möchte euch mal mein neues Projekt vorstellen :)
    Viele Schwerlastzugmaschienen gibt es hier ja schon, aber habe noch keine amerikanische gesehen. Angeregt durch diese Bilder:
    http://i498.photobucket.com/albums/rr347...0road/021-3.jpg
    oder auch
    http://www.hankstruckpictures.com/pix/tr..._kw_tractor.jpg
    ...habe ich angefangen ein solches Modell zu bauen, allerdings dienten die Fotos nur als Orientierung, ist kein exakter Nachbau ;)

    Basis ist ein Wiking US-Truck. Habe ihn zerlegt und neu lackiert (ich weiß, lange nicht perfekt, aber bin doch recht zufrieden). Noch ein paar Details aus der Restekiste dazu und ich komme dem Vorbild schon recht nahe wie ich finde, die Optik gefällt mir so sehr gut :) Lenkservo (sitzt im Sleeper) und Lenkachse sowie Motor mit Getriebe hab ich schon eingebaut, die Elektrik fehlt jedoch wie ihr seht noch ganz.

    Ursprünglich wollte ich das Modell wie alle meine bisherigen Modelle IR-gesteuert bauen, aber mein Siku Sender scheint immer mehr den Geist aufzugeben und empfangstechnisch bin ich mit IR sowieso nicht ganz so zufrieden. Daher soll dies mein erstes Modell mit 2,4GHz Technik werden! Allerdings muss erst wieder etwas Geld in die Hobbykasse ;)

    Auch eine Beleuchtung will ich später einbauen, vorerst soll er aber erstmal fahren können. Die Blinker und leuchten hab ich wie ihr seht deswegen auch erstmal einfach farbig abgesetzt.

    Jetzt seit ihr dran, gefällt euch das US-Modell? :)

    Grüße, Kai

  • Mercedes-Benz New ActrosDatum28.10.2012 00:04
    Thema von BigBoyKai im Forum LKWs

    Mal ein neues Projekt von mir :)
    Leider bin ich mit dem Motor so nicht zufrieden, werde wohl erstmal ein neues Getriebe mit anderer Übersetzung einbauen...
    Ansonsten eine normale Gliederzugmaschine. Obwohl es nicht mein erstes Modell ist, habe ich mich für diese Bauart entschieden, da er viele Sonderfunktionen gekommen soll. Erstmalig möchte ich eine komplette Beleuchtung einbauen, außerdem ist hinten genug Platz für einen weiteren Servo mit dem ich die Kupplung und die Hubachse fernsteuern möchte.
    Ansonsten fährt er sehr gut, meine Lenkkonstruktion nutzt den vollen Servoweg aus. Allerdings liegt die Lenkung so extrem tief, die Bodenfreiheit ist sehr niedrig, denke auch hier werde ich noch etwas umbauen.
    Außerdem habe ich darüber nachgedacht ein funktionierendes Lenkrad einzubauen... Mal sehen ob das klappt :) Ich möchte so viel es geht funktionsfähig bauen. Vielleicht klappt auch Kurvenlicht über einfach Kontakte die beim Einlenken hergestellt werden, was meint ihr?
    Anbei noch ein paar Bilder :)
    [[File:20121027_233926.jpg|none|auto]]
    [[File:20121027_234011.jpg|none|auto]]
    [[File:20121027_234045.jpg|none|auto]]

    Grüße,
    Kai

  • Thema von BigBoyKai im Forum LKWs

    Guten Tag,
    es ist so weit, mein zweites Modell ist fertig!
    Naja, immerhin fast, ein paar Details fehlen noch, aber dazu später.
    Letzte Woche kam jedenfalls das Umrüstset von Sol-Expert/1zu87modellbau, das ich bereits auf der Intermpdellbau in Dortmund gekauft hatte. Dort habe ich auch das Modell für den Umbau gekauft.
    Dabei hadelt es sich um einen White-Freightliner Cab-Over-Engine, eine kurze 2-achs ZM, gekoppelt mit einem stilechten Double-Trailer der kanadischen Spedition "Canadian Freightways" (auf Grund der identischen Lackierung denke ich mal das ist das kanadische Partnerunternehmen der amerikanischen Consolidated Freightways).
    Das Modell selber stammt von Athearn, wobei ich hier mal auf die hervorragende Qualität hinweisen möchte: Zu einem Preis von ca. 25€ erhält man komplett lackiertes, fein grviertes und lupenrein bedrucktes Modell, fertig bestückt mit Außerspiegeln und filigranen, extra angesetzen Scheibenwischern!
    Verbaut wurde das Start-Set, wobei ich sagen muss das ich selber erstaunt war, das die gesamte Technik allein in der ZM Platz findet. Ursprünglich war geplant Teile wie etwa den Akku im ersten Auflieger unterzubringen, jetzt hat er seinen Platz an der Führerhausrückwand. Diesmal verlief auch das Löten problemlos, alles hat von Beginn an funktioniert
    An der ZM fehlen jetzt nur noch ein paar kleinere Details, so sollen auf jeden fall Windleitbelche an die Seiten kommen um den Akku noch etwas zu verdecken. Da hinter kommt dann noch ein Headache Rack.
    Alles in allem mach das Modell riesigen Spaß, es ist sehr wendig, und die Tatsache das die ZM auch alleine fahren kann lässt mir die Möglichkeit verschiedene Anhänger zu koppeln.



    Bitte nicht zu hart mit der Kritik, ist erst mein zweites Modell cheers von smilies-world.de

    Mfg,
    Kai

  • Zwei-Wege-LKW: Int7600 HyRailDatum18.10.2009 21:01
    Thema von BigBoyKai im Forum sonstige Fahrzeuge

    Guten Abend,

    habe gesehen, dass hier im Forum ja auch (schöne cheers von smilies-world.de ) Anhänger vorgestellt werden, also dachte ich mir, ich stelle euch auch mal mein aktuelles Projekt vor, was allerdings auch nicht 100% R/C ist. (Hoffe das ist ok, finde es klasse das es hier nicht nach strengen Regeln nur um ferngesteuerte Modelle gehen muss ).

    Alles Begann mit dem Umbau des CCKW von Roco auf das CarSystem. Plötzlich hatte ich da zwei Schienenachsen für ein 2-Wege-Fahrzeug liegen. Gerade von einem Besuch des MiWuLa zurückgekehrt, kam spontan die Idee eines der dort erworbenen Modelle umzubauen. Vorerst nur als Standmodell, kam relativ schnell die Idee, daraus ein fahrendes Modell zu bauen.

    So wurde aus einem 2-achs Modell eines International 7600 Schneepflugs (ja, ich habe ein Vorliebe für amerikanische Modelle) und den Teilen eines alten R/C trucks von Dickie (auch in 1:87) ein Schienen-LKW.

    Bei besagtem Modell von Dickie handelt es sich um ein für 15€ erhältliches einfaches modell, dass ich irgendwann einmal erstanden hatte, was aber wegen 1mm Bodenfreiheit und starrer Verbindung zwischen ZM und Auflieger allein schon vom Fahrverhalten her auf meiner "hügeligen" Anlage völlig umbrauchbar war. Jedoch, wie sich herausstellte, war die Technik sehr gut verwendbar für andere Projekte.

    Davon habe ich jetzt Motor und Getriebe (Schnecke und ein Zahnrad) in den LKW eingebaut. Vorn übernimmt eines der Schienenlaufgestelle die Führung, hinten habe ich einen Plastikradsatz von kibri aufgebohrt und auf die LKW-Felgen gesteckt. Fahren tut er sehr gut, bisher habe ich die Batterie in einen Schüttgutwagen gelegt, den er auch problemlos mitgezogen hat, allerdings werde ich wohl selbst einen Waggon bauen, der dann die Technik trägt.
    Wenn es die Platine des alten R/C LKW's noch tut, werde ich diese einbauen, sodass ich dann vorwärts/rückwärts über die Fernbedienung steruern kann

    Hier noch ein paar Bilder:





    Freue mich auf eure Meinungen cheers von smilies-world.de

    Mfg,
    Kai

  • International S1900 U-HAUL MöbelwagenDatum09.08.2009 21:21
    Thema von BigBoyKai im Forum LKWs

    Guten Tag,
    Als erstes möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die alle meine fragen hier beantwortet haben dankeschoen von smilies-world.de
    Wie angekündigt, baue ich nun bald mein erstes Mikromodell.
    Diesen Gedanken hatte ich schon länger, und nachdem nun alle Fragen geklärt wurden werde ich mich ans Werk machen.
    Heute wurde beim großen C das Siku-IR Komplettset, eine Lipo-Ladeplatine und das Steckernetzgerät PA 300 bestellt.
    Ich erwarte das Paket am Dienstag (wenn das mit 2 Werktagen Lieferzeit stimmt...) und kanns kaum noch erwarten
    Mein erstes "Opfer" wird ein International S1900 Möbelwagen der Firma "U-HAUL" (USA). Das Modell gefiel mir auf anhieb, habe es dann als restposten beim Modellbahnhändler erstanden. Habe mir schon die Maße des Servos und der Empfängerplatine, sowie die ungefähren Maße des LiPo's herausgesucht/ermittlet, und das sollte wohl alles ganz gut in dieses geräumige Fahrzeug passen.
    Bin mal gespannt wie ich klarkomme mit dem Set, denke aber das wird ganz gut klappen. Unklar ist mir bisher nur wie ich einen Kanal festlege (ist schon einer festgelegt?) und was ich löten muss und was einfach per Stecker verbunden wird.
    Sobald es mit dem Bau losgeht, werde ich euch den Fortschritt hier zeigen
    Ach ja, hier noch 2 Bilder vom International:


    Da das mein erster ist, stellt euch auf viele (dumme...?) Fragen ein cheers von smilies-world.de

    Mfg,
    Kai

  • Siku IRDatum12.06.2009 18:52
    Thema von BigBoyKai im Forum Probleme

    Guten Tag,
    hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage(n):
    Es gibt ja von Mikroantriebe und mittlerweile auch vom großen C ein Komplettset zum Umbau eines H0-LKW's zum R/C Modell auf Siku IR Basis.
    Mein nächstes Modellbau-Ziel ist es, einen LKW oder Bus umzubauen.
    Allerdings habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich habe eines der aller ersten Siku Contorl (John Deere 6920S). An der Fernbedienung gibt es die Möglichkeit, zischen Kanal 1,2,3 und 4 zu wählen, der gewünschte Kanal muss auch am Traktor eingestellt werden. Auf der letzten Intermodellbau meine ich jedoch gesehen zu haben, dass das Siku IR nunmehr ähnlich dem Wiking Control funktioniert, also ohne feste Kanalzuordnung. Ist das Umbau Set auch mit meiner (alten) Fernbedienung kompatibel? Desweiteren wollte ich fragen ob ich auch meine Wiking Control Fernbedienung benutzen kann... ? (Wobei ich denke es geht nicht => 2,4Ghz Technologie anstatt IR).
    Und noch eine letzte Frage: Wie kann ich den Lipo Akku aus dem Umbauset aufladen? Zwar gibt es dort ein Ladegerät, allerdings wird dafür noch ein Netzanschluss benötigt... Ich bin mir nicht sicher wie das funktioniert und was wo angeschlossen werden muss.
    Danke schonmal für eure Hilfe wavey5b15d von smilies-world.de

    Mfg,
    Kai

  • GMC CCKW (Roco)Datum11.12.2008 15:14
    Thema von BigBoyKai im Forum Eigenbauten & Umbauten

    Guten Tag,

    ich möchte euch hier mal meinen Umbau zum CarSystem vorstellen.
    Die Idee kam, nachdem sich mein Ford Transit Kastenwagen aus irgendeinem Grund keinen mm mehr bewegt hat...
    Kurzerhand habe ich also ein CCKW con Roco (amerikanischer Militär-LKW aus dem WWII) umgebaut.
    Zunächst wurde das Roco-Modell sorgfältig zerlegt.
    Ebenso geschah es dem Transit.
    Nun wurde ersteinmal das Chassis des Transit mit der Proxxon zersägt; der komplette Antriebsstrang wurde dabei beibehalten, lediglich wurden die neunen Felgen samt reifen montiert.
    Auch das Chassis des CCKW wurde vorsichtig in Einzelteile zersagät.
    So konnte ich dann die vordere Hälfte an den Antriebsstrang kleben; dieser bekam dann auch die lenkachse.
    Hinten wurde dementsprechend der Rest des CCKW-chassis angebracht, die pendelachse wurde dabei so modifiziert, das die letzt Achse sich nun frei nach oben und unten bewegen kann.
    Nach mehrmaligem neu-verlöten, musste ich feststellen, das wohl der Akku das Problem ist, das auch schon den Transit lahmgelegt hatte...
    Daher fährt er nun mit einer Batterie (AAA), die einfach hinten in die ladefläche geschoben wird.
    Nachdem die Pritsche angepasst und mit den entsprechenden Kontakten für die Batterie versehen war, wurden noch aus der Reste-kiste ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt, wie z.B. seitliche Tanks, "Fühler" und Kennzeichen sowie die aus Gelände-Krepp erstellte Plane.
    Alles in allem steht nun ein LKW auf der Straße, der mir persöhnlich gut gefällt.
    Außerdem kann er recht viel ziehen
    Hier noch einige Bilder (ich hoffe das mit den Links klappt...).




    Mfg,
    Kai

Inhalte des Mitglieds BigBoyKai

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz