Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 8.480 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
stoffl Offline




Beiträge: 9

03.10.2018 16:58
#76 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo!

Ich möchte bei einem meiner Modelle die Funktion "Anhängekupplung" vom rechten Knüppel (auf/ab) auf den Kippschalter legen. Möchte gerne wenn ich den Kippschalter betätige das der Servo auslenkt und somit die Kupplung öffnet. Sender ist die Devo7e. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass das ja funktioniert müsste... Nach unzähligen Versuchen habe ich es leider noch immer nicht geschafft.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke schonmal!

MfG Stefan

Bananas - viel Spass
www.bananas-modellbau.at

Thomas M Offline



Beiträge: 85

03.10.2018 19:47
#77 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Stefan,

ich habe es so realisiert. Hast du den Kanal (5?) an der Devo aktiviert? Muss auf 1:1 stehen. Weiterhin habe ich im Mixer zum Kanal einen Weg von -150 auf 0 gesetzt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.639

03.10.2018 23:44
#78 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Stefan,

falls es nicht klappt, ich bin auf der Messe, bring den Sender mit und das stelle ich dir schnell ein.
Ansonsten passt es im Grund so, wie Thomas es beschrieben hat.
Den Kanal wählen, als SRC den entsprechenden Schalter bewegen. Eventuell musst du den Weg etwas begrenzen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

stoffl Offline




Beiträge: 9

04.10.2018 18:06
#79 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo!

Danke euch Zwei für die rasche Hilfe.
Funktioniert jetzt wunderbar!

MfG Stefan

Bananas - viel Spass
www.bananas-modellbau.at

Nicolas Offline



Beiträge: 14

27.10.2018 20:05
#80 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich habe eine weitere Frage zu meiner Devo.
Ursprünglich wollte ich ja ein weiteres Poti in die Funke einbauen.
(siehe andere Beitrag denk ich erstellt hatte)
Da das ja aber nicht, oder nicht so einfach geht, bin ich nochmals in mich.

Eigentlich würde es mir reichen, wenn einen der 3 Wege Schalter (welchen ich nach Olivers Einbauanleitung eingebaut habe) für einen Servo nutzen könnte.
Aber noch nicht mal das bekomm ich hin

Ich bekomm den Schalter nicht konfiguriert so das er von -100 nach 0 bis +100 schaltet.

Hab ganz nach Olivers Anleitung aber den code in der Funke eingefügt

template=complex
[mixer]
src=SW A0
dest=Ch1
switch=SW A0
[mixer]
src=SW A1
dest=Ch1
switch=SW A1
scalar=0
usetrim=0
[mixer]
src=SW A2
dest=Ch1
switch=SW A2
scalar=-100
usetrim=0

Muss ich hier etwas ändern?
Für den B Schalter hab ich den selben Code mit eben B0 usw vergeben.

(Ich denk der Fehler liegt zwischen den Ohren aber ich komm einfach nicht drauf)

Grüße

mog-joe Offline



Beiträge: 164

29.10.2018 10:54
#81 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Nicolas,

hier mal 2 Beispiele
Im Mixer-Menü des jeweiligen Kanals kannst du die Geschwindigkeit des Servos bei "Speed" einstellen.

channel5]
template=expo_dr
[mixer]
src=SW A0
dest=Ch5
curvetype=fixed
[mixer]
src=SW A0
dest=Ch5
switch=SW A1
scalar=0
curvetype=fixed
[mixer]
src=SW A0
dest=Ch5
switch=SW A2
scalar=-100
curvetype=fixed

[channel6]
template=complex
[mixer]
src=AIL
dest=Ch6
switch=SW B0
usetrim=0
curvetype=fixed
[mixer]
src=AIL
dest=Ch6
switch=SW B1
scalar=0
usetrim=0
curvetype=fixed
[mixer]
src=AIL
dest=Ch6
switch=SW B2
scalar=-100
usetrim=0
curvetype=fixed

Gruß Jörg

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.639

30.10.2018 09:53
#82 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Nicolas,

ich war mal ein paar Tage offline.

wichtig ist, das du für den 3 Positionsschalter den Kanal auf "Complex" stellst.
Du musst 3 Mixer wählen und jeder Mixer erhält bei "SRC" und "Switch" die entsprechende Schalterposition. Diese must bei dem entsprechendem Mixern identisch sein.
Mixer1:
Switch: SW1 (oder ein Schalter deiner Wahl)
SRC: SW1

Scale ist an der Stelle an der es bei dir wahrscheinlich liegt.
Mixer 1: Scale 100 (Schalter nach oben)
Mixer 2: Scale 0 (Schalter in der Mitte)
Mixer 3: Scale -100 (Schalter nach unten)

Somit definierst du für jede Schalterposition einen fixer Wert. Es gibt bestimmt auch noch andere Wege dies zu konfigurieren. ich mache das immer so :-)

Das mit dem extra Poti ist so eine Sache.
Den Chip mit 64 Beinen auf dem Board zu tauschen ist nicht ganz ohne. Ich habe das zwar gemacht, das ist aber schon etwas Aufwand und nicht ganz ohne.
Ich werde dazu auch noch ein paar Zeilen und Fotos veröffentlichen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 679

30.10.2018 14:11
#83 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #82

...
Das mit dem extra Poti ist so eine Sache.
Den Chip mit 64 Beinen auf dem Board zu tauschen ist nicht ganz ohne. Ich habe das zwar gemacht, das ist aber schon etwas Aufwand und nicht ganz ohne.
Ich werde dazu auch noch ein paar Zeilen und Fotos veröffentlichen.

Grüße Oliver




Das wollte ich dich auch schon fragen. Auf deiner Homepage hast du ja schon die Potis Aux4 und Aux5 nachgerüstet.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Nicolas Offline



Beiträge: 14

30.10.2018 18:48
#84 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hello....

Danke hab's kapiert und hat geklappt.
Bin happy!
Danke!!!
Fehler lag zwischen den Ohren!

Falls mal Zeit hast und ein paar Fotos bzw. eine "Anleitung" über den Chip/Poti Umbau reinzustellen, wäre das extrem cool

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 679

30.10.2018 18:55
#85 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

@Nicolas

Wenn du etwas englisch kannst, kannst du ja schon mal auf SILPSTREAM schauen, dort wird das erklärt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.639

30.10.2018 19:16
#86 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

an die Anleitung von Christopher habe ich mich auch orientiert.
Nicht alles muss man allerdings so machen.
Das einzig komplizierte ist das umlöten des Chips.

So wirkliche vorteile habe ich allerdings noch nicht aus dem Umbau.
Gut, die Software ist nun auf deutsch und ich habe ein paar Schalter und Potis mehr.
Allerdings reicht es aus meiner Sicht aus, den Sender um 2x3 Wegeschalter zu erweitern.
Den Rest macht man über die Software.
Die momentan verbauten Potis haben keinen Nullpunkt, das macht eine Verwendung z.B.. für eine Seilwinde oder separaten Antrieb schwierig. Da die Gefahr besteht, das der Motor sich immer etwas dreht.

Nach der Messe in Friedrichshafen werde ich meine Webseite mal wieder etwas updaten und noch einiges anderes posten.
habe schon einiges vorbereitet aber das muss noch fertig gemacht werden.

Falls dringende Frage, ... sind. einfach hier rein posten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Nicolas Offline



Beiträge: 14

31.10.2018 07:22
#87 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hab mir die Homepage angeschaut...
Ich bleib bei den Schaltern!



Ich glaub wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg mehr sehe, würde ich das Umlöten in kauf nehmen.
Aber so zum Spaß

Grüße Nicolas

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.639

31.10.2018 08:48
#88 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Hi Nicolas,

musst du denn die Potis gleichzeitig mit den anderen Knüppeln steuern?
Man kann auch die Kanäle, die mit den Knüppeln gesteuert werden per Schalter wechseln.
Du schaltest dann quasi mehrere Ebenen.
Zum Beispiel:
Schalter Position 1: Auf den Knüppeln liegen die Kanäle 1-4
Position 2: Kanäle 5-8
Position 3: Kanäle 9-12

Auf diese Weise kannst du mit den zwei Knüppeln 12 Kanäle proportional steuern. Allerdings nicht gleichzeitig.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 679

31.10.2018 10:14
#89 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Kann man denn 12 Kanäle ohne Prozessorupgrade steuern?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

mog-joe Offline



Beiträge: 164

02.11.2018 11:38
#90 RE: Devention Devo 7e Zitat · antworten

Ja, nur nicht alle gleichzeitig proportional, wie Oli ja oben beschrieben hat.
Man kann auch die Trimmschalter, wenn sie nicht zum trimmen benötigt werden, als Taster / Schalter konfigurieren.

Gruß Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen