Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.522 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Drehmaschine BernardoDatum13.07.2020 08:11
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Drehmaschine Bernardo

    Hallo zusammen.

    Ich habe selbst keine Proxxon Drehbank. Habe ne Emco Super 11 mit Frässpindel. Ist ziemlich genau das gleiche Setup nur etwas größer. Drehbänke sind nicht zum Fräsen ausgelegt, deshalb verwende ich das fast nicht. Einfach zu viele Vibrationen...
    Man kann für wesentlich weniger Geld eine "Z Achse" kaufen, Spannzange für den Fräser macht dann aber Sinn.
    Im Uhrenbereich bekommt man sowas auch mit Spindel. Vorteil ist höhere Drehzahlen und man kann Drehteile ohne umspannen bearbeiten.

    Georg

  • Hallo.

    Sehr interessant. Tolle Sache das mit dem selbermachen von Kegelrädern...
    Ich habe mich auch schon gefragt wie die käuflichen funktionieren nachdem ich einen Blick auf die Verzahnung geworfen habe. Kenne mich mit der Dreieckverzahnung leider nicht aus...

    Die m 0,2 ;z 12 Kegelzahnräder sind sicher interessant, speziell das Verfahren zur Herstellung der Hinterschneidung bei normalem Flankenwinkel würde mich interessieren ! Oder ist ein anderer Flankenwinkel geplant ?

    @Michael: Tolle Arbeit

    Georg

  • Hallo.

    die sind ja schick. Da kann ich ja fast mit meiner Kegelrad Forschung aufhören...

    Gruß
    Georg

  • Toyota J4Datum06.03.2018 15:50
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Hallo Klaus,

    das Teil ist ne 40 Jahre alte manuelle Maschine.
    Verbesserte Variante der Aciera F1 aber auch wesentlich seltener.
    Hab ich zufällig gefunden, ist komplett revidiert, metrisch, da hab ich sofort zugeschlagen.
    Ideal für Mikromodellbau... Mir fehlt allerdings noch der Stossapparat und der Bohrapparat
    leider so gut wie unmöglich zu bekommen.
    http://www.lathes.co.uk/aciera/ falls es jemanden interessiert...

    Georg

  • Toyota J4Datum05.03.2018 06:33
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Bilder vom Rahmen und der Felge.

  • Toyota J4Datum05.03.2018 06:28
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Hallo,

    leider wenig Fortschritt an der Toyota Front.
    Habe mir einen neuen Werkzeughalter gebaut und mal ein paar bessere Bilder gemacht...
    Der Zahnformfräser ist leider immer noch nicht erkennbar.
    Das grosse Kegelrad aus dem anderen Thread zum Vergleich mit dem 1,5mm Kegelrad.
    Muss jetzt noch nen Halter für das Mikroskop bauen damit ich den Fräser genau zentrieren kann.
    Hier auch mal ein Bild von meinem Setup, 1mm Kronenrad...

  • Toyota J4Datum23.01.2018 16:04
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    man muss natürlich noch für die Verschiebung kompensieren und die Geometrie
    für einen 15 Zähne Fräser ist auch anders als beim Stirnzahnrad mit 15 Zähnen
    wobei der erzeugte Zahn dann idealerweise wieder gleich ist...
    Online gibt es haufenweise Anleitungen wie man all das genau macht.
    Das wäre sicher ein unabhängiges Thema das hier nicht wirklich in den thread passt...
    Georg

  • Toyota J4Datum23.01.2018 12:04
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Innen 0.05, aussen 0.1
    Oder sowas in der Art, Kegelzahnrad...

  • Toyota J4Datum22.01.2018 22:07
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    ja, heute sind wir nur noch "und"...

    georg

  • Toyota J4Datum22.01.2018 18:26
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Ne Seilwinde wäre ganz nett... vielleicht passt das noch.
    Die einzige Sonderfunktion am Fahrgestell die mich interessiert ist sway bar disconnect,
    mit etwas Nitinol und einer Hirth Kupplung sicher machbar...

    Georg

  • Toyota J4Datum22.01.2018 02:37
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Hallo.

    Dietz hat das an mehreren Fahrzeugen verwendet, die sind alle spitze gefahren...

    Ich habe jetzt die ersten Kegelräder fertig. 1.5mm Durchmesser, 15 Zähne. Ziemlich hohe Ausschuss Rate bei der Herstellung aber machbar. Laufen ganz gut zusammen, zumindest in der Drehbank.

    Werde wohl mal nen Makro Objektiv an die Kamera schrauben, mit normaler Linse sieht man da gar nix.
    Trotzdem hier das unscharfe Bild, die LED ist 0603. Wellen sind 0.5mm

    Gruss
    Georg

  • Toyota J4Datum18.01.2018 23:08
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Schwarze Folie klingt gut. Das bringt mich auf eine andere Idee...
    vielleicht Silikon ? kann das Federpacket abgiessen und mit dem richtigen Blechstreifen verstärken.
    Das sieht dann richtig original aus.

    Georg

  • Toyota J4Datum18.01.2018 22:29
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Zeit ist richtig... Auch mit der richtigen Technik dauert es lange. Jeder Zahn wird dreifach geschnitten damit die Geometrie entsteht. Für zwei Paar mit 15 Zähnen sind das 180 Schnitte, entsprechend mehr mit höherer Zähnezahl...

    habe meine Felgen Rohlinge fertig und werde die Maschine auf Kegelräder umstellen. Wenn alles klappt kann ich dann die Achsenkonstruktion abschliessen.

    Vielleicht verwende ich nur eine Lage Feder. Packet sieht sicher gut aus aber am Ende geht es um die Funktion...
    Gute Idee, bin aber nicht wirklich papierfreundlich.

  • Toyota J4Datum18.01.2018 19:51
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Hallo Thorsten.

    habe ein paar Streifen Federbronze hier, irgendwann mal in Sinsheim auf der Messe gekauft.
    Habe auch Federstahl Shim Blech, vielleicht geht das auch. Sicher muss ich da viel experimentieren, kann mir vorstellen das es nicht einfach ist die richtige Steifigkeit zu finden.

  • Toyota J4Datum18.01.2018 19:21
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4
  • Toyota J4Datum18.01.2018 16:51
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Kegelräder werde ich nur für den eigenen Gebrauch machen, ist schon recht aufwendig.
    Ich habe dazu auch mal irgendwo einen Beitrag gemacht...

  • Toyota J4Datum18.01.2018 07:18
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4
  • Toyota J4Datum18.01.2018 07:11
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Toyota J4

    Guten Abend...

    Der Sensor ist ein linear Hall Sensor. Die Ausgangsspannung ist genug um eine normale Servoelektronik zu füttern.
    Mechanisch angebunden ist der logischerweise nicht... Die Ausgangswelle ist auf 0,5mm abgedreht und ein Ringmagnet montiert. Super einfach.
    Vielleicht finde ich ja die Bezeichnung des Halbleiters wieder. Sensoren für den Zweck gibt es wie Sand am Meer.

    Georg

  • Toyota J4Datum18.01.2018 05:40
    Thema von MrFemto im Forum PKWs

    Hallo.

    Zeit für mich mal wieder was zu basteln...
    Habe da an einen Geländewagen gedacht und irgenwo noch nen Toyota J4 von Busch gefunden.
    Erstmal das Original zerstückeln...

    Ich plane mit einer vorbildgerechten Blattfederung zu experimentieren. Habe dafür den Rahmen
    des Modells aus Messing dupliziert. Ist natürlich nicht fertig aber schon gut genug zum experimentieren.

    Servo muss ich mir nochmal überlegen. Vor einiger Zeit habe ich nen Test mit 4mm Motor und Planetengetriebe
    gemacht, im Prinzip wie Andreas Rackel's Servo. Eine weitere Stufe wurde hinzugefügt und das Poti mit
    nem berührungslosen Sensor ersetzt. Klappt eigentlich ganz gut und baut klein genug.

    Antrieb plane ich mit 4mm Planetengetriebe und Kegelzahnrädern. Mein kleinstes ist momentan 1,7mm Durchmesser
    und mein Ziel ist unter 1,5mm damit ich auch etwas Bodenfreiheit bekomme.

    Felgen werden komplett ersetzt. Die Plaste hat innen keinen Platz...Neusilber in der Mitte und die letzte Version
    mit Reifen aus Werkzeugstahl (den bekommt man so schön blau...)

    Sicher wird das nen Langzeitprojekt...

    Gruss
    Georg

  • Ape 50 Datum18.12.2017 21:33
    Foren-Beitrag von MrFemto im Thema Ape 50

    Hallo.

    Da muss man sich halt Mal auf einer Messe zu einem Rennen zwischen den zwei Varianten treffen...

    Georg

Inhalte des Mitglieds MrFemto
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz